NEWS
Beim ersten Mal des Tages...
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne dass ein blockly mir beim auslösen eines Datenpunktes etwas meldet aber nur bei dem ersten auslösen des Tages.
Weitere Auslösungen an dem Tag sollen irrelevant sein...
Es geht um einen Paketkasten der nur beim ersten Öffnen melden soll, dass die Post gekommen ist.Kann mir dazu jemand einen Denkanstoß geben? Ich habe keine Idee wie ich das lösen könnte...
LG -
@k1ngstire sagte:
Kann mir dazu jemand einen Denkanstoß geben?
Beim Öffnen Sperrvariable setzen, die vorher abgefragt wurde (falls nicht Sperre). Sperrvariable in der Nacht zurück setzen.
-
@paul53 Ach klar, wie einfach.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke! -
@paul53
Daran erkenne ich, daß das Jahr Lehre* beim ioBroker zu Ende geht.
Ich hätte es genau so gemacht.- Man soll sich ein Jahr mit dem ioBroker beschäftigen bis man Blockly einigermaßen verstanden und die
Triggerbasierende Funktion von ioBroker vertanden hat. Mit Spagetti-Code kommt man nicht weit
Mir fehlt eine Anfänger Anleitung die de Blöcke mal richtig erklärt. Insbesondere so Übergabe Variabeln wie "result" und "Wert"
Sowas wie "ioBroker für Dummies". Hallo ? Buchschreiber !
- Man soll sich ein Jahr mit dem ioBroker beschäftigen bis man Blockly einigermaßen verstanden und die
-
@Blechsoldat es gibt diese sehr gute Einstiegshilfe hier:
https://github.com/Homoran/Blockly_beginners_tutorial
Das hat mir wirklich sehr geholfen und dafür vielen Dank an Homoran. Davon ein Fortsetzung für etwas fortgeschrittene Beginner wie mich, wäre super. -
@Blechsoldat sagte in Beim ersten Mal des Tages...:
Mir fehlt eine Anfänger Anleitung die de Blöcke mal richtig erklärt. Insbesondere so Übergabe Variabeln wie "result" und "Wert"
Hier steht auch einiges.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/de/blockly.md#beschreibung
-
-
-
@dslraser sorry, da hat mein tablet wieder gemeint etwas verschlimmbessern zu müssen.
Sollte heißen
fertiggestellt bekommen.Werde ich korrigieren