Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Themen 79.4k Beiträge

NEWS

• Deebot Blockly Script

blockly javascript
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    788 Aufrufe
    W
    Hi Habe auch einen Deebot würde ihn auch gerne in andere räume schicken nach Zeitlichen abläufen. Habt ihr es hinbekommen und könntet ihr mir Helfen?? Dieses habe ich schon so gemacht. Ist nur Ohne die zusätzlichen räume es funktoniert so auch noch nicht ganz richtig. [image: 1597576411303-anmerkung-2020-08-16-110447.png]
  • Wenns Regnet und Fenster offen, Rollo soll schließen !

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    482 Aufrufe
    H
    @paul53 stimmt, löst den Timer sofort wieder auf.
  • Blockly Zeitsteuerung funktioniert nicht

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    786 Aufrufe
    SlowmanS
    @timtig Denke mal da ist ein Bug drin, hatte Heute auch so ein Problem. Man hat mich auch darauf hingewiesen, das es evtl. einen Bug enthalten ist.
  • Astrofunktion / Lichtsteuerung über Schalter

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    876 Aufrufe
    M
    @funnsurfer Probier es mal so wie paul53 es definiert hat, also "nicht zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. [image: 1597522213242-b16c1436-c825-484b-9c7a-ce5070d6072a-grafik.png] Hab gerade gesehen, dass ich das auch so gemacht hab. Denke da gibt es probleme wenn es über 0:00 Uhr hinaus geht.
  • Sonoff Basic schaltet nicht richtig ein und aus (MQTT)

blockly
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    499 Aufrufe
    AtifanA
    Hat sich erledigt, habe den Fehler gefunden, war ne Falschkonfiguration vom MQTT Adapter. Im MQTT-Adapter musste den Haken bei "Publish nur bei Änderungen" entfernen.
  • Blockly-Script für mehrere Datenpunkte nutzen

blockly javascript
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    743 Aufrufe
    Q
    @paul53 Das wäre dann zu viel Aufwand. Dann muss ich wohl oder übel die Trigger in einem Script unterbringen.
  • Blockly Steuerung von LED-Stripe ws2812b möglich?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    252 Aufrufe
    arteckA
    @slowben wled adapter schon gesehen
  • (Gelöst)Telegram Nachricht, nach zwei Stunden aktivität

blockly communication
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    256 Aufrufe
    G
    sorry leute habs gefunden: https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/blockly-benachrichtigung-wenn-tuer-laenger-als-1-minute-offen-steht/
  • [gelöst]Status Licht aus abfragen

blockly
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    489 Aufrufe
    D
    @DGR geht jetzt.[image: 1597243040110-lichtabfrage.jpg]
  • Blocky Rollo sperren wenn Terrassentür offen ist ?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    212 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Gibt es eine Logik-Abfrage "Existiert DP"?

blockly
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    490 Aufrufe
    M
    @paul53 Vielen Dank für Deine Erklärungen und Hilfe. Es scheint alles zu funktionieren - kann ich Dir online ein Bier schicken? Für die Suchfunktion, hier ist meine vollständige Lösung - allerdings noch nicht im Heizbetrieb getestet: <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="MGG-}+S7S,)N`{yVXqDu">dataPoint</variable> <variable id="pLCU6_yps4))/0vPDO!K">room</variable> <variable id=".0pF7Tmg..jU{NZH][d!">HeatersInRoom</variable> <variable id="~Y9B1$#XIRK*6Yec={7I">PossibleHeaterLocations</variable> </variables> <block type="procedures_defcustomreturn" id="ch(a~8U*ef4VU*.Y{((k" x="263" y="13"> <mutation statements="false"> <arg name="dataPoint" varid="MGG-}+S7S,)N`{yVXqDu"></arg> </mutation> <field name="NAME">ifExistsDP</field> <field name="SCRIPT">cmV0dXJuIGV4aXN0c1N0YXRlKGRhdGFQb2ludCk7</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="comment" id="AO0TXi+67uHk7~`pN%6^" x="266" y="77"> <field name="COMMENT">Datenpunkte</field> <next> <block type="create" id="Fnj,A_H^X:T+#;mOvzj^" inline="true"> <field name="NAME">Calculated.Ventile.Arbeitszimmer</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="qu?}EiVlC/nsH([Iw/j|"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="create" id="6%[@o6Nl{eP=s6~3|r$+" inline="true"> <field name="NAME">Calculated.Ventile.Garderobe</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="_aXZ:mK:2a^T%2XY~@a{"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="create" id="ce5H}YXEPgZ/uaeuTeUa" inline="true"> <field name="NAME">Calculated.Ventile.Esszimmer</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="+S*eFNaH]!%moN((jgjE"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="create" id="!R`A0CB}u/W%Ao6bwgLV" inline="true"> <field name="NAME">Calculated.Ventile.Toilette</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="@+|h9y.F(_%lf3E#hP7p"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="create" id="v7|+T{J7-1(g/BY~)D;8" inline="true"> <field name="NAME">Calculated.Ventile.Gaestebad</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id=")H)#*apKCf/+)ZJ,vq[X"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="create" id="=Vq]UR:~)B(@jR)Eg=w6" inline="true"> <field name="NAME">Calculated.Ventile.Lennart</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="Vf7s0gkVb_P${VcLhSx!"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="create" id="QulQwWaO_7kbJ!tiXU20" inline="true"> <field name="NAME">Calculated.Ventile.Keller</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="a0]Wg*Fu~sU=48tSsuiI"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="create" id="EcWm*-BUSi#)C]%NzFMn" inline="true"> <field name="NAME">Calculated.Ventile.HWR</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="!5%Gh{rfGBCd9rl`BLr0"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="create" id="vHJeu.9%6BetC}=6kv0E" inline="true"> <field name="NAME">Calculated.Ventile.Wintergarten</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="WbOaZe~q|ns4di6Gj(Zo"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="create" id=";^Ji#q)Jgtw;8A^nQ~JV" inline="true"> <field name="NAME">Calculated.Ventile.Kueche</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="|C67l0v{!IKb7WCC#|8z"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="create" id="!xMibJu6iBw+F+c3u]OZ" inline="true"> <field name="NAME">Calculated.Ventile.Wohnzimmer</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="yC5$_TQJZsI_)=!3Sk%1"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="create" id="XpM/6=n$.QMpZWD8J=,5" inline="true"> <field name="NAME">Calculated.Ventile.InekeSchlaf</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="Eh0BBgv[??36Zf8Xpj7m"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="create" id="P;=PS*8Q(LcZ;c+s}b|A" inline="true"> <field name="NAME">Calculated.Ventile.InekeArbeit</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="`O^H6]@Av`lTceI8gB~f"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="create" id="h,2mm#=lYFC6`bMjewB#" inline="true"> <field name="NAME">Calculated.Ventile.Schlafzimmer</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="hM,)k!@{ombQslB[j~6f"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="schedule" id="TVp?k`{R*{y26=]@Y(;O"> <field name="SCHEDULE">*/5 * * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="3N2}|LHgeo^[6S(cZ~}L"> <field name="COMMENT">Homematic-Stellantriebe abstrahiert mit LinkedDevices</field> <next> <block type="controls_forEach" id="~SU$kYoZ]]t7hmM_xyVK"> <field name="VAR" id="pLCU6_yps4))/0vPDO!K">room</field> <value name="LIST"> <block type="lists_create_with" id="r!x1ueY%Gcz5`O{MPrGL" inline="true"> <mutation items="14"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="LC%@*-WuKZEzQ(~aKz.i"> <field name="TEXT">Arbeitszimmer</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="Oea66]?8#8(-jO/[*QEa"> <field name="TEXT">Garderobe</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="$lI5Xu3l!z)62Wto2;K="> <field name="TEXT">Esszimmer</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text" id="s:FkHLgK6%E@gcnbt(ha"> <field name="TEXT">Toilette</field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="text" id="ZX!MQenz=}Z6W=,oTy[2"> <field name="TEXT">Gaestebad</field> </block> </value> <value name="ADD5"> <block type="text" id="Lr~w/Q3jZ:PC2(K*)EK@"> <field name="TEXT">Lennart</field> </block> </value> <value name="ADD6"> <block type="text" id="@sK-D{lGUI4;M3#9g%!R"> <field name="TEXT">Keller</field> </block> </value> <value name="ADD7"> <block type="text" id="NN3$_1Hio!}IEqgZW|gN"> <field name="TEXT">HWR</field> </block> </value> <value name="ADD8"> <block type="text" id="?]]}/EE?0Y)Zrvbf/Gj$"> <field name="TEXT">Wintergarten</field> </block> </value> <value name="ADD9"> <block type="text" id="y#-`FP$Vk5+S8;)DAFwP"> <field name="TEXT">Kueche</field> </block> </value> <value name="ADD10"> <block type="text" id="2TGFVt`NV)J_4Uh_uP*8"> <field name="TEXT">Wohnzimmer</field> </block> </value> <value name="ADD11"> <block type="text" id="Hah~A,#`8^454J.{tjP^"> <field name="TEXT">Schlafzimmer</field> </block> </value> <value name="ADD12"> <block type="text" id="b=AH~cdUn]E5(.,8TMCp"> <field name="TEXT">InekeArbeit</field> </block> </value> <value name="ADD13"> <block type="text" id="GX9TWC//LITHAHHz0/45"> <field name="TEXT">InekeSchlaf</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO"> <block type="comment" id="}-N``Wn2IPO7s5_sU0;u"> <field name="COMMENT">Speichert existierende Heizungen im Raum "room"</field> <next> <block type="variables_set" id="T`fu7aRzdmwAC)g:c0xg"> <field name="VAR" id=".0pF7Tmg..jU{NZH][d!">HeatersInRoom</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_create_with" id="x}:t**!@%x*`baCIOig@"> <mutation items="0"></mutation> </block> </value> <next> <block type="comment" id="bB6+SG=7uUy%%tJtfx78"> <field name="COMMENT">Mögliche Lokationen = Namens-Schema</field> <next> <block type="controls_forEach" id="r~YU2*sw1)_~oC!VJG1."> <field name="VAR" id="~Y9B1$#XIRK*6Yec={7I">PossibleHeaterLocations</field> <value name="LIST"> <block type="lists_create_with" id="u|dU9ERxw0)[O$:4(k,1" inline="true"> <mutation items="4"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="+$uK:Y+~Yj=J+$H*X|h`"> <field name="TEXT">Heizung</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="w4*7rLdBpI5GrMnyGGQI"> <field name="TEXT">Heizung.Links</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="CICMG.YN.v`1=STjjwZd"> <field name="TEXT">Heizung.Mitte</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text" id="oY`:lb!lfjFd$XS??#Yw"> <field name="TEXT">Heizung.Rechts</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO"> <block type="controls_if" id="S?sNHyr6SV{Qj?U;GgJ#"> <value name="IF0"> <block type="procedures_callcustomreturn" id="hk)f98:c{;z#Xw_[G~36" inline="true"> <mutation name="ifExistsDP"> <arg name="dataPoint"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="text_join" id="b4tN,@0CRT1OIIo2,iL=" inline="false"> <mutation items="5"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="$[f@oD3LuFGSgEcQ*EOe"> <field name="TEXT">linkeddevices.0.LD.Aktor.</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="vBj2Ftg%LA=Y6CvBE.3^"> <field name="VAR" id="pLCU6_yps4))/0vPDO!K">room</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="#TfI+YAl-7-wT#,+cF$`"> <field name="TEXT">.</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="variables_get" id="ADswfrDl;`cSEm4}C#=O"> <field name="VAR" id="~Y9B1$#XIRK*6Yec={7I">PossibleHeaterLocations</field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="text" id="iNTp{g,?PC~NH{2^xb/j"> <field name="TEXT">.VALVE_STATE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="lists_setIndex" id="jLOhHkj3UczYQ}~CV-Di"> <mutation at="false"></mutation> <field name="MODE">INSERT</field> <field name="WHERE">LAST</field> <value name="LIST"> <block type="variables_get" id="8Mja#aBasQs!T~f+I/)!"> <field name="VAR" id=".0pF7Tmg..jU{NZH][d!">HeatersInRoom</field> </block> </value> <value name="TO"> <block type="get_value_var" id="mduIHGxsg|0QtLjMzGr0"> <field name="ATTR">val</field> <value name="OID"> <shadow type="text" id="V[)emyr+=)iK9O*e~Y#t"> <field name="TEXT"></field> </shadow> <block type="text_join" id="lQM`y/#@H8b*UjKWLW`E" inline="false"> <mutation items="5"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id=")c|?c2oVk*TAA:C/wM{K"> <field name="TEXT">linkeddevices.0.LD.Aktor.</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="JmYv=}2lBDZdU6kkK#]o"> <field name="VAR" id="pLCU6_yps4))/0vPDO!K">room</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="+(7AM8WMZa3:RdV35mdc"> <field name="TEXT">.</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="variables_get" id="_x_nfyAw%P]a7IL#Gdv/"> <field name="VAR" id="~Y9B1$#XIRK*6Yec={7I">PossibleHeaterLocations</field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="text" id="gjJYYYi{(_m$b!zOEom3"> <field name="TEXT">.VALVE_STATE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="control_ex" id="]G/mPJ@)RD3Moj!uGu!y"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="AXY{5i3Uqe~zOcX;s,2k"> <field name="oid">javascript.0.Calculated.Ventile.Arbeitszimmer</field> </shadow> <block type="text_join" id="c26f$0GrwHL~Qk71ZuP," inline="true"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="/J?V:X_UOm])~K!kkV}["> <field name="TEXT">Calculated.Ventile.</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="~88T*VTqN2$8FM:,0Am/"> <field name="VAR" id="pLCU6_yps4))/0vPDO!K">room</field> </block> </value> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id=":bb*b*EnN6op|-]%;tS4"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="math_on_list" id=";mCpvB)K+}W%6pE6q,Y1"> <mutation op="AVERAGE"></mutation> <field name="OP">AVERAGE</field> <value name="LIST"> <block type="variables_get" id="7Kpt?*SS9O.|H!7?,d03"> <field name="VAR" id=".0pF7Tmg..jU{NZH][d!">HeatersInRoom</field> </block> </value> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="XTCwP#E$vE[Awl/-h3U0"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </xml> Danke, -MN
  • Bei Ab und Anwesenheit Licht ein bzw. Aus

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    856 Aufrufe
    CinimodC
    @4-Real said in Bei Ab und Anwesenheit Licht ein bzw. Aus: @Dom-Sch sagte in Bei Ab und Anwesenheit Licht ein bzw. Aus: Mir stellt sich als erstes die frage wieso du dich überhaupt benachrichtigen lässt ? Ich kenne Radar 2 nicht, für den Fall das du ne fritzbox hast, gibt es da auch möglichkeiten. Lösch doch die telegramm dinger und dann ist ruhe :joy: ne mal im ernst ... wie und wann soll er sich denn melden ? du hast geschrieben nur einmal ... aber beim betreten/verlassen soll er ja auch schalten ... wie willst es seperieren ? nur ein mal täglich ? Hmm einerseits hast du recht warum ich mich überhaupt benachrichtigt werden möchte, dient eigentlich nur als kleine „Sicherheit“ das ich weiß das geschaltet wurde. Naja. Eigentlich soll er nur einmalig schalten wenn meine Freundin zur Nachtschicht fährt und ich währenddessen noch in der spätschicht bin, und ausschalten wenn ich halt wieder nach Hause komme. dann bau doch ne zeitschaltung ein ... das er nur benachrichtigt zwischen x und y zeit [image: 1596966113497-2020-08-09-11_41_32-javascript-iobroker.png]
  • Benachrichtigungsintervall zu oft

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    219 Aufrufe
    CinimodC
    müsste dann doch wohl eher intervall 1 stoppen vorher ? zähler ist ja werder intervall noch timout ... irgendwie muss er das selbst verändert haben, (wenn ich drauf klicke kann ich auch nur timeout oder intervall auswählen) es muss doch reichen wenn er den intervall laufen lässt, erst wenn der wert nicht mehr über 1300 ist .. also vorher stoppen ?
  • Jalousie steuern lassen (einmal)

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    501 Aufrufe
    buggybeastB
    @DarkDevil Und noch ein Vorschlag. So habe ich das für eine Beschattung mal genutzt. Du kannst auch einfach noch eine Abfrage in dem Falls einbauen: Falls (Wert von Position) < 50 <50, wenn die Position offen =0 ist. Wenn Position offen = 100 ist, dann müsstest Du halt >50 abfragen.
  • Musik im Bad

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    396 Aufrufe
    L
    @Glasfaser oh, da hast du natürlich recht
  • [gelöst] Datenpunkt mit Sätzen füllen

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    407 Aufrufe
    CinimodC
    Ja das ist auch super danke ... mir ist auch gerade aufgefallen, das ich natürlich irgendwas aus der erzeugten liste an den echo senden muss :joy:
  • Zahl aus String extrahieren

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    H
    @liv-in-sky @paul53 Wollte nur mal kurz feedback geben, script läuft und ich kann jetzt sagen Schalte Gerät ein für 20 minuten oder 2 Stunden etc...Sehr cool. Danke Euch nochmal für die Hilfe :-)
  • Sprachansage über Alexa

blockly
    15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    632 Aufrufe
    B
    @paul53 Danke Super das war der Fehler :+1:
  • Schleife deaktiviert Java Instanz, wieso?

blockly
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    584 Aufrufe
    HomoranH
    @exmerci sagte in Schleife deaktiviert Java Instanz, wieso?: Kaum schreibt man etwas, kommt einem die Erleuchtung. In Abwandlung eines bekannten Mottos: "wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich sehe was ich schreibe" :-)
  • Script mit Blockly erstellen,

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    987 Aufrufe
    H
    @helmut1963 Super. so langsam schnalle ich das mit Blockly. Man muss eben wenn man aus der HPCL-Welt kommt, etwas umdenken. Motorstrom und KWh funktionieren schonmal. Nun auch mit Rundung auf eine Nachkommastelle. Dann kriege ich den Rest wohl auch noch hin. Also ich bin von IOBroker restlos begeistert ! Einen herzlichen Dank an die Ersteller und alle Programmierer ! Gruß

555

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m