Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 80.3k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Impuls / Logikwert nur kurz Triggern durch Blockly

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    623 Aufrufe
    ?
    Hallo Zusammen, prüfe gerade den Zustand der eingebauten "Änderungen" und hierbei stelle ich fest, dass der ALIAS eines Push-Buttons noch auf true steht. Der "orginal" Button DP steht auf 0. Derzeit sehe ich nur eine Möglichkeit warum dies so ist: Meine gebaute Überfüllsichering, die den Button auslöst um den Ausgang einer Pumpe dann in den Garten zu leiten (Toggle Switch). Der Impuls wird jedoch auf den Alias nicht als Impuls ausgeführt sondern steuert fix auf true. Warum? Beim Stop Button um die Pumpe auszuschalten funktioniert es. Am 27.09. 10:52xh wurde die Überfüllsicherung ausgelöst/getestet aber der ALIAS DP nicht zurück auf false gesetzt. [image: 1601374110374-true.jpg] [image: 1601373974161-0b3afaec-c686-40ca-bb00-f292c1059cf2-grafik.png] Sollte ich die Logik zum DP AusgangGarten prüfen? Wird nicht korrekt umgeschaltet und durch die Prüfung (AusgangGarten = false) läuft die Logik der Überfüllsicherung nochmal? [image: 1601374470655-03548e72-34ed-4ab3-ad30-8ddf1ec9741b-grafik.png]
  • Blockly Pumpen Steuerung einfache Logik

blockly climate ventilation
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    865 Aufrufe
    paul53P
    @photographix sagte: Die ersten beiden Blöcke regeln nach meinem Verständnis die kalte bzw die warme Jahreszeit Ja, das sind zwei 2-Punkt-Regler mit Hysterese.
  • Shelly mit Jalousieactor von HMIP steuern

blockly
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @Crazy32 sagte: Eine Idee was ich da falsch gemacht haben könnte? "shutterLevel_HmIP" ist sicher kein Taster. Außerdem kann der Datenpunkt nicht mal eine Zahl und ein anderes mal den String "stop" enthalten. Der einzige Datenpunkt, den ich als HmIP-Taster erkennen kann ist "...channels.1.stop" (Name "on"). Zum Vergleich mit "stop" kann nur der DP "...Shutter.state" (Name "Roller state") dienen. Wenn 10 Rollos gesteuert werden sollen, dann ändere die Namen "Pause", "Open" und "Close" in eindeutige Namen. Als Referenz-Rollo für "shutterLevel" und "Roller State" solltest Du das Rollo mit der längsten Laufzeit verwenden.
  • [gelöst] Backup über Blockly wird nicht korrekt ausgeführt

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    905 Aufrufe
    K
    Jetzt läuft das Skript sauber. Das einzige was ich gemacht habe, war es einmal komplett zu löschen und neu zu erstellen
  • Vergleichswerte

blockly
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    893 Aufrufe
    A
    @Homoran Ohhhh super danke, habe es soeben angepasst
  • Steuerung Rollläden nach Lichtintensität

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    284 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zu einem Datum einen Tag dazuzählen

blockly
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    @muuulle sagte in Zu einem Datum einen Tag dazuzählen: @fastfoot Super, so klappt es. Nur bräuchte ich die englische Schreibweise 🥴 kann man das auch so ausgeben lassen? Danke Nein, dazu müsstest du warten bis der Fehler gefixt ist(issue ist erstellt). Natürlich könnte man es auch über eine JS-Funktion lösen, Ist dann aber kein reines Blockly mehr [image: 1601117484430-tagname2.png] Wochentag mit JS-Funktion <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="C?4ra}V3v@2Vl2,C}v3)">offset</variable> <variable id="(;Et]hscj!}uSN4AfKm(">lang</variable> </variables> <block type="procedures_defcustomreturn" id="C@51mh(#!sZ[8%T2f?]N" x="37" y="13"> <mutation statements="false"> <arg name="offset" varid="C?4ra}V3v@2Vl2,C}v3)"></arg> <arg name="lang" varid="(;Et]hscj!}uSN4AfKm("></arg> </mutation> <field name="NAME">Tagname</field> <field name="SCRIPT">cmV0dXJuIGZvcm1hdERhdGUoZ2V0RGF0ZU9iamVjdCgoKG5ldyBEYXRlKCkuZ2V0VGltZSgpKSArIDg2NDAwMDAwICogb2Zmc2V0KSksICJXVyIsbGFuZyk7</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="debug" id="xk1c[=-o!^|WVM:dS_/Z" collapsed="true" disabled="true" x="37" y="37"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="ZR/M[}zO3i-|6$F59yx|"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="convert_from_date" id="=3g57gt[asI1cE,cJlos"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="true" language="false"></mutation> <field name="OPTION">custom</field> <field name="FORMAT">WW</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="0IwDof^^h1/VkN6-yTyi" inline="false"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="fSW!Z`#_4DLj4^F9rUuu"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="time_get" id="tz=(7:CmMoc}pfc@bJ]j"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">object</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="lLINmcJ=m0e_?Gds`%[w"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="0g-8$Ig1aFv/Y#1WCn$`"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="{I^Pk*!_yWHiy2ThxA|P"> <field name="NUM">86400000</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="bWoM/+Fjy%ZrA[@LiDNq"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="NgQQ}4=E6IjIw?V]%UC1"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="a6+|hC[T_=o90=[ctle*"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="procedures_callcustomreturn" id="rD@kYgIM$dZv1UMWD;vB" inline="true"> <mutation name="Tagname"> <arg name="offset"></arg> <arg name="lang"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="math_number" id="pq*qn0(;^O)p)1Vxc#PZ"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="text" id="FA0(o[AN;!bfL_S-ycng"> <field name="TEXT">en</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="e%dq(2yDQ#|8sIW0h:W7"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="procedures_callcustomreturn" id="LMQ{n(y0Hi}_sgXpB:Y}" inline="true"> <mutation name="Tagname"> <arg name="offset"></arg> <arg name="lang"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="math_number" id="?MarjXm!g7[eS@K)P|$L"> <field name="NUM">6</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="text" id="-u!?$rJ*ci?Q@xozcgIZ"> <field name="TEXT">de</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
  • [gelöst] PC remote ausschalten funktioniert nicht

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    Meister MopperM
    @hg6806 dann setze bitte ein [gelöst] vor den thread title
  • [gelöst] EXEC Python Script

blockly
    3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    558 Aufrufe
    ?
    @piro Moin, Neugierige Frage : Es genügt nicht " Erlaube das Kommando "exec" " in den JavaScript Einstellungen zu setzen ?
  • Blockly Warmwasser Logik Probleme

18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    efxzE
    @kmidt
  • Setzen von Variable

20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    T.SpoonerT
    @Asgothian und @paul53 es läuft, vielen Dank!!! @Asgothian , sorry hatte es anfänglich etwas schlecht beschrieben! [image: 1600972903913-unbenannt.jpg]
  • Mit Telegram Menü bestimmte Werte einer Lampe abrufen

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    373 Aufrufe
    Frank D.F
    @Asgothian Danke dir, aber mein Denkansatz war wirklich zu kompliziert. Ich habe es über die Text2command Instanz probiert und auch gelöst. Der Wert wird beim Aufrufen direkt in den Dimmer Datenpunkt der Lampe geschrieben und es funktioniert. [image: 1600787232078-t2c.jpg]
  • Alexa Demo erstellen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    672 Aufrufe
    HomoranH
    @JoschiRaab sagte in Alexa Demo erstellen: irgendwie habe ich die Zeiten schon hochgesetzt Du weißt aber schon dass fie Verzögerungen alle ab der gleichen Zeit starten und nicht erst wenn der jeweils vorige Befehl abgearbeitet ist
  • Mehrere Alexa's .Ausgaben nur bei Angesprochenem Dot.Script

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    273 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Blockly schaltet die Lampen nicht

blockly javascript
    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @canim sagte in Blockly schaltet die Lampen nicht: erstmal drauf kommen ,bei der Ersteinrichtung des Pis! :D. Deswegen ist das ja auch ein wichtiger Punkt in jeder Ernst zunehmenden Anleitung zur Einrichtung des Pi. :-D
  • yahka Adapter-Einstellungen fhem Garagentor

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    864 Aufrufe
    B
    Danke für die Hilfe, habe mir das etwas anders mit den Sensoren neu gebaut. 0 Steht für Garage offen und 1 für zu. Somit habe ich den verlauf des Tores wie folgt nachgebaut. [image: 1600715707791-bildschirmfoto-2020-09-21-um-21.07.00.png] Ich hoffe ich kann damit vielleicht noch jemanden helfen
  • [gelöst] Speak ansage Geburtstage

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    752 Aufrufe
    F
    @paul53 sagte in Speak ansage Geburtstage: Dann versuche es mal so: Super Funktioniert, Dann war ich gestern Ja gar nicht so weit weg :) da hoff ich mal das es keinen 3er im Kalender gibt Aber dann ist das dann so .... Vielen Dank
  • Rollläden nur in bestimmtem Zimmer steuern

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    964 Aufrufe
    AsgothianA
    @Martin-0 Jo.. so ist schon schöner :) p.s. ich bin jetzt erstmal weg. Weitere Antworten erst in einer Stunde oder so.
  • Einem Objekt zugeordneten Raum identifizieren?

blockly
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    w00dst0ckW
    @paul53 Besten Dank!
  • Sensorstatus per Telegram schicken

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    561 Aufrufe
    AsgothianA
    @Stefan_NK Du solltest den Trigger zwischen das "set list of datapoints to" und "for each item" setzen, damit die Liste nicht bei jedem Trigger neu erstellt wird. Und ich hoffe du planst das auf Uhrzeit zu triggern. A.

465

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m