Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Timer über VIS schalten

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    396 Aufrufe
    L
    Das Script ist so eingestellt, dass es Minütlich durchläuft. Ich habe jetzt mal einen Datenpunkt angelegt, in dem die Zeit vom Sonnenaufgang hinterlegt ist. Diesen Datenpunkt frage ich nun ab anstelle der diektabfrage "Sonnenaufgang". Und im Moment scheint es zu laufen :-) Die SET-ButTon sind von einem Eingabefeld in der VIS. Du drückst aus SET und die Eingabe wid übernommen.
  • Meine Blockly-Umgebung ist komplett in Englisch

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    472 Aufrufe
    sigi234S
    @thomas-braun sagte in Meine Blockly-Umgebung ist komplett in Englisch: @butty72 Hatte ich doch schon vermutet, aber du hast doch geschrieben es sei in raspi-config alles eingestellt worden. Oder wo hast du jetzt noch was umgestellt? Reiter Übersicht Schraubenschlüsselsymbol - Systemeinstellungen denke ich.
  • Home Connect Gerätesteuerung (Backofen)

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    K
    @tombox Moin , nachdem ich meine Viessman Heizung heute mithilfe des Forums wieder in den IOBroker bekommen habe muss ich mich noch eben meinem Bosch Trockner widmen. Ich hab es hinbekommen ihn zu starten mit zb dem Wechsel auf das Baumwoll Programm. Dann ist er angesprungen und ich konnte ihn auch wieder stoppen über IOBroker. Nun meine Frage: Jetzt steht in der Anwahl halt Baumwolle drin. Wir benutzen meistens das Baumwoll Programm. Wie mache ich das jetzt am besten wenn ich ihn dann wieder im Baumwoll Programm starten möchte? In der Beschreibung steht ja das ein Wechsel des Programms zum Start führt. Wie regel ich das am cleversten? Gruß Kingofmalle
  • Automatische Bewässerung mit Not-Aus-Taster

5
    4
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    170 Aufrufe
    paul53P
    @hansk sagte: schaltet dann nacheinander die Regner für 15 Minuten ein Das ist eine typische Aufgabenstellung für ein Intervall, das zum Ende und bei "Notaus" gestoppt wird. [image: 1631713175781-bild_2021-09-15_153934.png] Noch besser lässt es sich mit einer ID-Liste realisieren: [image: 1631717275804-bild_2021-09-15_164754.png]
  • Rolladen in Abhängigkeit der Sonnenstrahlung steuern

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    793 Aufrufe
    D
    @paul53 Sieht gut aus [image: 1631624925909-c4581776-b340-491d-9784-45a02df08499-grafik.png] Ich werde es die Tage mal testen. Danke dir.
  • Blockly Husqvarna Wettertimer auslesen

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    432 Aufrufe
    D
    @paul53 danke das nutze ich bereits.[image: 1631560275621-wettertimer.jpg] Mit einbinden meinte ich diesen Wert zur Steuerung verwenden. Mein Robi soll durch den Wert wenniger rausfahren oder ganze Tage auslassen. Dieses Jahr war das Problem geringer, aber 2019 und 2020 fuhr er täglich los um nach der ersten Tour festzustellen, dass es nix zu tun gibt. Das Ergebnis waren Trampelpfade auf dem Leitkabel. Im Moment habe ich es so in einem zweiten Programm verwendet.[image: 1631560666047-wettertimer1.jpg] Ist es eigentlich Möglich die zwei Programme zusammen zuführen? greetz dipsy
  • Briefkasten -Meldung Alexa "Post ist da"

77
    3
    0 Stimmen
    77 Beiträge
    7k Aufrufe
    KusselinK
    @crunchip o.k das ist auch ein Tipp mit dem neustarten..mach ich mal...thx
  • Nutzungsdauer vom Handy anzeigen lassen (unifi)

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    298 Aufrufe
    paul53P
    @roelli sagte: Hast Du auch unify? Nein.
  • Blocky hängt sich auf (sporadischer Fehler?)

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    268 Aufrufe
    M
    @hyperbit Welche Updates wurden denn gemacht? beta oder stable? Bitte alle Adapter-Updates auflisten.
  • Liste aus Temperaturen, Mittelwert wiedergeben [gelöst]

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    5k Aufrufe
    Z
    @paul53 OK, danke für die info. Wieder etwas dazugelernt
  • Name von mehreren Objekten in einem Verzeichnis

23
    1
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @dslraser sagte: Bleibt das Problem dann für die Zukunft nicht trotzdem, also bezogen auf die Eingangsfrage ? Deshalb werden neue Datenpunkte nicht per $Selector, sondern per RegExp-Trigger hinzugefügt. Trigger verwenden die Puffer nicht. Das Skript von @Kusi hat wenig mit der Eingangsfrage zu tun. @paul53 sagte: Kommen dann Datenpunkte hinzu, können die per RegExp-Trigger detektiert und beide Listen ergänzt werden.
  • Mit Shelly Alexa Musik abspielen

18
    2
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    633 Aufrufe
    B
    @guergen Danke das werde ich mal versuchen Edit Habe ich eben mal versucht aber wenn ich Licht einschalte fragt Alexa mich ob sie den Sender spielen soll.
  • JS-Funktion mit Ergebnis - Result aus SQL an Blockly

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    Jey CeeJ
    @paul53 was ist das den für ein Block? Ich finde keinen mit Ergebnis. Edit: Hat sich erledigt. Für andere mit der gleichen Frage: Funktionen -> etwas tun -> Zahnrad -> Variable in Parameter ziehen Dann kann man die Variable unter Variablen finden.
  • ... ich möchte doch nur den Namen :-(

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    853 Aufrufe
    K
    @paul53 Funktioniert einwandfrei... Vielen Dank
  • Hilfe, Meldung Alexa, Telegramm Temperatur

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    713 Aufrufe
    R
    @paul53 Vielen Dank! jetzt geht es.
  • Übermitteln eines Backlog an Tasmota Gerät (mqtt-Adapter)

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @mickym Ich habe den shutterstop Befehl nun über eine Rule an den Backlog senden können. Leider unterstützten die Rules im "Zustand setzen"-Punkt kein "und". Es ist nur ein "sonst" verfügbar. Daher muss ich nun für jeden Rolladen (fünf an der Zahl) eine eigene Role zum stoppen erstellen. Ertwas unsauber, die Lösung, finde ich. Mit Blockly könnte man das sicher in einem Script hinbekommen. Also einen Trigger empfangen und an fünf Empfänger den Befehl senden. Das würde aber voraussetzen, dass ich "shuttersop" an den BacklogDatenpunkt über Blockly gesendet bekomme. Und eben das funktioniert leider nicht, zumindest bekomme ich es nicht hin. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie das zu möglich wäre.
  • SONOFF iFAN03, wie ansteuern?

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    664 Aufrufe
    J
    @chaot Der sonoff iFan geht auch zusätzlich mit FB und das per Funk, nicht IR. Aber wenn Deiner ne FB dabei hat, kann sein, das der iFan da Plug&Play rein geht, da der genau dafür gemacht ist. War bei mir auch so. Das alte Ding raus und den iFan dafür rein. Musste ein Kabel ändern, alles andere hat direkt mit den Steckern gepasst.
  • Zeitplan Auswahl 12h Anzeige?!

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    156 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Unterschiedlichen Wert aufteilen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    329 Aufrufe
    N
    @mickym ich danke dir vielmals! ich werde mich mal ein wenig daran machen und testen... Gruß
  • Störungsmeldung der Heizung

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    tiobbT
    @paul53 Danke, darauf wäre ich nie gekommen. Ich werde es morgen gleich testen. Schönen Abend noch.

550

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m