Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Timer und Time Out

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    236 Aufrufe
    paul53P
    @mike2712 sagte: aber die Position des Time Outs wird etwas ausmachen, bei mir wird sie erst nach dem Timer zurückgesetzt, denke das könnte eine Rolle spielen, oder? Timeout wird nicht nach dem Setzen des Timers zurück gesetzt, sondern in einer anderen Verzweigung (bei einem anderen Trigger-Wert). Würde Timeout nach dem Setzen gestoppt, würde es gar nicht erst loslaufen.
  • Stromverbrauch in VIS

40
    2
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    4k Aufrufe
    tiobbT
    @homoran sagte in Stromverbrauch in VIS: @tiobb sagte in Stromverbrauch in VIS: Es ist,... schwer zu erklären was mein Problem dabei ist Wenn du das könntest hättest du es ja auch schon verstanden ;-) Das stimmt natürlich Ich denke es ist mit über 50 Jahren und 0 Erfahrung nicht so ganz einfach. Wenn ich überlege wie "einfach" mir die Fotografie und dessen Bearbeitung fällt und mich dann Neueinsteiger um Hilfe fragen, merke ich dann, dass ich doch schon über 20 Jahre Erfahrung habe und es eigentlich gar nicht so merke. @homoran sagte in Stromverbrauch in VIS: gut dass ich noch nie gephotoshopped habe. Das klingt so negativ. Ohne Photoshop keine maximale Qualität der Fotos. Denn nur aus einem RAW Foto lässt sich das Maximum aus der Kamera quetschen. DIe fertigen JPEG Bilder die aus den Kameras purzeln, sind alle Kameraintern "gephotoshoped" und Qualitativ nicht so prickelnd. Viele denken bei Photoshop an Hochglanzmagazine, wo aus dem Foto einer Pizza eine wunderschöne Frau gebastelt wird. Aber Photoshop ist eigentlich nur ein digitales Fotolabor, genau wie vor 40 Jahren wird dort ein Negativ (RAW Foto) in ein schönes Bild entwickelt. RAW Fotos sind Kameraintern absolut unbehandelt und wirken einfach flau und flach. @homoran sagte in Stromverbrauch in VIS: Nenne es einfach Klammer(ebenen) und lies die Formel von innen nach außen. Mir macht mehr der Bau der Formel Kopfschmerzen, nicht das eigentliche lesen. @paul53 sagte in Stromverbrauch in VIS: @tiobb sagte: Nehmen wir mal diesen Block Hier mal eine mögliche schrittweise Abfolge: [image: 1632224387768-bild_2021-09-21_133946.png] Ah, siehste, ich habe sozusagen Zeile 4 an dritte Stelle gesetzt, Danke für die Arbeit.
  • Alexa Playlist zum Einschlafen - immer nur ein Album

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    230 Aufrufe
    padrinoP
    @larshh Nutzt Du den Alexa2 Adapter? Dann könntest Du es evtl. mit textCommand versuchen. Darin per Skript sowas schreiben wie spiel das album die drei fragezeichen Folgennummer-Variable Die Variable kannst Du dann im Skript bei jedem Abspielen hochzählen, dann haste immer die nächste Folge, oder Du nimmst eine mit RANDOM erzeugte Zahl 1-....
  • numereiche Variable enthält "null" anstelle von "0"

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    600 Aufrufe
    H
    @paul53 Danke, habe es hinbekommen
  • Verzögerung funktioniert nicht [gelöst]

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    565 Aufrufe
    CinimodC
    @smarti2015 das freut mich setz bitte noch ein "gelöst" in den Titel
  • Präsenzmelder nach Tageszeit mit bestimmter Helligkeit

52
    2
    0 Stimmen
    52 Beiträge
    5k Aufrufe
    dslraserD
    @hinsen2k ich habe das Erstellen der Datenpunkte nochmal angepasst. Hier habe ich die Änderung eingefügt.
  • **gelöst** Briefkasten Countdown

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    134 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @gluecksmann - es wird wohl tausend nöglichkeiten geben hier ist ein script, welches den google kalender abfrägt, den countdown- und ical-adapter nutzt und so immer zum nächsten termin runterzählt - in der vis kann dann mit einem widget der zähler gezeigt werden https://forum.iobroker.net/post/672238 [image: 1632080032769-image-1.png] dazu muss du die termine mit der gleichen bezeichnung eingeben z.b "Briefkastenleerung" - als wöchentliche wiederholung -dazu kann man einen eigenen kalender definieren und als eigene instanz laufen lassen
  • zeitgesteuerte Instanz manuell starten

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    130 Aufrufe
    M
    @oxident Beim ICal Adapter gibt es einen Datenpunkt Trigger mit dem sollte es gehen.
  • [gelöst] Alexa Wecker - Wecker wird doppelt eingetragen

24
    1
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    FabioF
    @larshh Prima ich freue mich das du es hinbekommen hast. Evtl. könntest du auch Routinen erstellen in der App mit den unterschiedlichen Wecker und diese dann über ioBroker triggern. Einen schönen Abend noch.
  • Ansage über Alexa läuft im Skript nicht zuverlässig

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    353 Aufrufe
    L
    @smarthome2020 Hi, ich würde an deiner Stelle eine anderen Ansatz wählen und das ganze über zwei Scripte machen. Eins für die Sprachausgabe und ein weiteres für das "Kater" Script. Wir haben so was ähnliches im Einsatz: Sobald der BW-Melder eine Bewegung registriert wird ein Text in die Variable "Alexa_Ansage" geschrieben. Das Ansage-Script reagiert dann auf die Änderung der Variable und gibt deren Wert als Ansage aus. Am Ende des Ansage-Script wird dann die Ansage-Variable wieder auf leer gesetzt. Mit dem Ansage-Script gebe ich übrigens alle meine Ansagen im Haus aus. Ansage: [image: 1632061506553-c05d3cf6-361c-48a7-96ba-c4610370421e-image.png] [image: 1632060970473-0808690a-a441-47d1-a7a9-2b22c9a6e400-image.png] BW-Melder für Katzen: [image: 1632061077407-e258af22-6428-41e9-8738-7e8c7f323bd2-image.png] Das mit dem Zwischenspeichern der alten Lautstärke kanns du z.B. so machen [image: 1632062130354-aa34b720-3d9c-46e9-93e0-e40073f13f03-image.png]
  • "Wert von Objekt" nicht mit "=" kombinierbar

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    82 Aufrufe
    F
    @guergen OK, bin wohl selbst fürs puzzeln zu doof Hat natürlich geklappt - Danke
  • Script für Licht auf Toilette

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    314 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @dicken Forensuche! Da gab es letztes Jahr eine ausführliche Diskussion zu einer ganz ähnlichen Situation. <Hier>
  • Alarmanlagenskript - erkennt uns als Einbrecher

blockly
    24
    1
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    @hydrotec Hatte ich ja schon geschrieben, die Fritz hatte zwischen durch bei der WLAN Erkennung ein Problem (ich behaupte mal das war ein Bug), hatte deshalb auch ein Ticket bei AVM. Ist aber Geschichte und schon gut ein Jahr her ;) Deshalb, es liegt nicht an der Fritz, wenn die Verzögerung zu groß ist. Ich habe beim tr-064 bei Datenabfrage Intervall 10s drin und somit eine max Verzögerung des Adapter von zusätzlichen 10s, was so ganz gut klappt. Alles andere liegt dann an den Geräten, wie die mit dem WLAN umgehen.
  • [gelöst]Mit einer Magic Cube Geste mehrere Szenen schalten

blockly
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    233 Aufrufe
    J
    @dom-sch done!
  • Problem beim Einlesen von Variable

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    210 Aufrufe
    CinimodC
    @torsten_mg Das ist es immer :)
  • [gelöst]mehrere Trigger Skript startet nicht.

14
    2
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    795 Aufrufe
    XBiTX
    @paul53 Ich habe gerade erst mit den alias begonnen, da ich 2 Geräte getauscht habe und ohne alias ist das schon Aufwand... Ich benenne die jetzt mal um ohne Leer/Sonderzeichen denke auch danach geht es... Dank Dir
  • Hilfe bei einem Skript

31
    2
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @paul53 Alles Klar gehe es durch. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe
  • Blocky one time cron löst nicht aus.

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    @Magnus-1 ich habs gefunden und gleich auch einen Fix vorgeschlagen jetzt muss ich nur noch schauen wie ich zukünftig mit einem PR helfen kann, das habe ich noch nie gemacht :-)
  • http:// Request kommt nur teilweise an

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    537 Aufrufe
    Martin SchlenderM
    @fastfoot danke nochmal. Hatte jetzt Zeit das zu testen und es funktioniert super. Falls es Dich interessiert was ich eigentlich gemacht habe: Temperaturen werden vom WLANTHERMO per MQTT an ioBroker geschickt, von dort ans Handy und per Tasker und Autowear als Complication auf meine Galaxy Watch 4 übertragen. So sehe ich während des Grillens die Temperatur meines Fleischthermometers (meist ein Meater+) auf der Uhr :-) (Fleischtemperatur und Grilltemperatur) [image: 1631903974214-7adec41b-174a-45db-b72b-d5b41f5602bc-image.png]
  • Blockly Zeitschaltuhr einfach über CronJob

blockly
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    Ulli1U
    Danke Paul53 und Dom Sch ! ! Genauer hingucken hilft! :-) Also Datenpunkte abgeglichen und "fliegenden" 1einschalten angeknüpft..und schon stellt sich Erfolg ein! Ick freu mir.. dann mal weiter mit dem Projekt!

594

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m