NEWS
3 x Klick
-
Hallo Forum
Ich würde gern 3 Lampen bei mir zu Hause schalten. Habe jetzt mit Blocky angefangen mir etwas zu bauen. Zu Beginn wollte ich es erstmal nur mit 2 x Klick um zu sehen ob das schon mal klappt. Aber daran scheitere ich schon. Habe hier im Forum ein Blockly gefunden welches ich erstmal nutzen wollte. Welches aber nicht so richtig funktioniert. Drücke ich 1 x die Taste erhalte ich auch im Log: 12:38:19.774 info javascript.0 (1778) script.js.common.Zählen: 1 x geklickt
Drücke ich 2 x mal bekomme ich im Log:
12:38:20.832 info javascript.0 (1778) script.js.common.Zählen: 2 x geklickt
12:38:21.034 info javascript.0 (1778) script.js.common.Zählen: 1 x geklickt
Verstehe nicht wo der Fehler im Script liegt. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Natürlich muss bedacht werden das ich diese Script auch für das 3 x klicken ausbauen möchte. -
@psyganja Genau so habe ich es auch, aber ich arbeite seit ein paar Tagen nicht mehr mit "null" sondern "falsch". Das andere lief bei mir nicht mehr richtig!
-
@psyganja sagte: Verstehe nicht wo der Fehler im Script liegt.
Es kann erst nach Ablauf der Verzögerungszeit festgestellt werden, ob innerhalb dieser Zeit mehr als 1 Klick erfolgte. Der Debug-Block "1 x geklickt" muss also innerhalb des timeout-Blocks platziert werden
Script auch für das 3 x klicken ausbauen möchte.
Vorschlag (nicht getestet):
-
@paul53
Ich habe erstmal "nur" meinen 1x klick Block innerhalb des timeout Blocks gesetzt. Das funktioniert.
Werde nun deinen Vorschlag testen. -
@paul53
MEGA geil dein Vorschlag funktioniert auf Anhieb. Nun habe ich ein Script womit ich weiter bauen kann.vielen vielen Dank
-
Als Vorschlag noch eine Variante die nahezu endlos erweitert werden kann (1 click, 2click, 3click, 4click, usw.
Die Aktion kommt jeweils 500 ms nach dem letzten gezählten click.
-
Super das werde ich mal nachbauen. Deutsch wäre zum verstehen noch ein wenig einfacher geworden.
Jetzt möchte ich das ganze Script noch ausbauen.
Falls ich ein Problem habe, soll ich das hier Posten oder einen eigenen Tread aufmachen? -
- Hier sollte gehen.
- Meine Systeme laufen alle auf englisch - daher code und blockly immer auf englisch. Die Blöcke sollten aber trotzdem verständlich sein.
A
-
@asgothian
Also bei mir funktioniert das Script nicht. Habe ich einen Fehler gemacht?
-
@psyganja
Ändere mal den Trigger auf "ist wahr" oder "wurde aktualisiert". -
-
-
@paul53
Wie geil. Funktioniert super. Kann man schön darauf aufbauen und auch für einen Laien wie mich sehr verständlich.
Vielen Dank -
Hallo Zusammen,
Ich suche mehr oder weniger dasselbe Skript. Nur möchte ich für meine Enocean Taster folgende Zustände erfassen:
- Single Klick
- Doppel Klick
- Langer Klick
oder Langer Klick bis loslassen... (Für Volume , Helligkeit: hoch / runter)
Könnte mir da einer weiterhelfen?
Danke & Gruss -
Dieses Skript unterscheidet zwischen Klick & Longpress und kann dimmen. Jedoch fehlt mir da der Doppelklick