Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.7k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    nik82N
    Habe gerade auf die neue Version umgestellt, jetzt warten wir mal bis März und schauen weiter. Aber das Script ist auf jedenfall echt Tip Top!
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    B
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Links
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Synology-Adapter Shutdown Command ohne Funktion

communication
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    425 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Zippolighter Relevante Meldungen aus dem Log-File wenn der Adapter reagiert (bzw. nicht reagiert) wären schon mal ein Anfang.
  • Tasmota Birnen mit Philips Hue Dimming Switch verbinden?

32
    4
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    5k Aufrufe
    mickymM
    @BlackRed Na ich sehe schon - Du hast alle möglichen Alternativen bereits durchgedacht. Jedenfalls liegt es nun eher am Schalter als an der Kommunikation zwischen iobroker und Birnen. So musst Du Dich halt ggf. weiter auf die Suche nach "analogen" Schaltalternativen machen. ;) Aber da kann ich erst mal nicht weiter helfen.
  • Exec führt .sh nicht aus

Verschoben
    14
    2
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    4k Aufrufe
    U
    Bei mir funktioniert den Aufruf des Scriptes wie oben beschrieben: Siehe Screenshot ganz unten: [image: 1593817242708-a92b61f0-c9f9-4c68-bdf4-4a0d2f1a49a5-image.png] Das Linux-Script ruft ein "Art Programm" auf. Wir kann ich dann im Anschluss per ioBroker-Script weiter auf "der Linux Konsole" weiterarbeiten? In dem konkreten Fall - wenn ich dies unter Linux mache - kann ich eben den Pfad zu einem Bild eingeben. Kann ich die "Session" auf die Linux-Konsole offen halten und "remote" Eingaben machen?
  • Außentemperatur aber wie.

blockly scenes climate
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @Paul-OL sagte in Außentemperatur aber wie.: Ich frage ob dies mit der Erweiterung DasWetter geht. Sorry, das war aus deinem von mir zitierten Post nicht ersichtlich Wird IMHO aber auch nicht gehen. Regen kann so unterschiedlich lokal fallen, dass nur eigene Messungen korrekt sein können
  • Iorboker Werte mit zweitem Raspi auslesen

communication
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    794 Aufrufe
    M
    @matthesjimte Habe es gelöst
  • Befehle von IOBROKER an Bridge übergeben

javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    228 Aufrufe
    arteckA
    @Andyowl du kannst den MQTT Adapter dafür benutzen .. dafür musst du dich ein wenig mit dem Thema beschäftigen..
  • rejectUnauthorized: false funktioniert nicht mehr

javascript
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    725 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @AkiraFFM Bist du sicher? Der entsprechende PR müsste längst gemerged sein. Edit: Nevermind - ist noch nicht veröffentlicht
  • Auf direkte Werteränderung aus Homematic reagieren

javascript
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Ich antworte mir mal selbst :D Es hat geholfen, dass ich in iobroker alle hm-Adapter gelöscht habe, den Raspberry (inkl. CCU & iobroker) neu gestartet und die Instanzen neu hinzugefügt habe. Nur hm-rega/rpc hatte nicht geholfen :) Vielen Dank für die Tipps!
  • Blockly-Variablen

blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    967 Aufrufe
    crepp1967C
    Danke, werde ich mal durcharbeiten ! Gruß Torsten
  • Licht an bei Helligkeit

blockly
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    397 Aufrufe
    W
    @Chaot finde ich leider nicht. kannst du da helfen? edit: hat sich erledigt
  • [gelöst] Befehl an Raspi

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    3k Aufrufe
    U
    @uwe72 ok habe es selber gefunden, man muss "ssh2" noch eintragen, siehe Screenshot: [image: 1593543313264-6a4fba3b-d013-4549-ad92-94685ed81139-image.png]
  • [gelöst] Schleife funktioniert nicht

blockly
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    619 Aufrufe
    falke69F
    @lesiflo Danke! schau ich mir mal mit an. :-)
  • Scripte laufen nicht richtig

blockly
    5
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    278 Aufrufe
    J
    Hey @paul53, vielen Lieben Dank! Läuft jetzt alles tip top! :+1:
  • [gelöst] Alexa Event triggered kommt für gelöschte Timer!?

javascript
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    397 Aufrufe
    GaspodeG
    Problem wurde im Alexa2 Adapter 3.2.4 gefixt. Dankeschön.
  • Regenmesser + Regenvorhersage => wann bewässern

javascript
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @Basti97 Ich halte einen Differenz-Temperatur Sensor gerade für die Beschattung für unverzichtbar. Weiterhin Regenerkennung und -Messung für den Garten und evtl. Markise.
  • Sprachausgabe auf Fire TV Cube

blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    335 Aufrufe
    M
    @lustig29 yepp, darüber geht's. Hier bekomme ich aber meine Ansage in Dauerschleife. Gibt es hierfür einen "Stop" Befehl? Man kann im blockly ja auswählen das die Schleife nur einmal wiederholt werden soll, dass klappt leider auch nicht
  • Telegram Nachricht wenn Reolink Kamera disconnected

blockly
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    468 Aufrufe
    H
    Umgesetzt mit dem PING Adapter... Vielen Dank für die Hilfe - Läuft
  • Eine Gruppe in Vis ein und ausschalten über eine Bedinung?

javascript
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    345 Aufrufe
    L
    Danke, das war die Lösung. Es funktioniert.
  • [gelöst] Update von State löst Trigger nicht aus ...

blockly
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    399 Aufrufe
    CrunkFXC
    @meicker Ne das macht nix aus :)
  • Stromverbrauch pro Monat in Variablen

javascript blockly monitoring
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    866 Aufrufe
    AxelF1977A
    @MiP sagte in Stromverbrauch pro Monat in Variablen: @AxelF1977 aso. Ja das ist blöd. Es gibt aber kleine Smartmeter für die Wohnung die jeder Elektriker einbaut und die man per IP abfragen kann wär das keine Option? Dann musst nicht mühsam alles zusammenklauben. Es ist schon gewollt die einzelnen Werte zu haben. Ich habe irgendwo ein bis 2 Stromfresser, die ich ausfindig machen will, um gezielt handeln zu können. So kommen an den Sicherungskasten noch 2 Stromessgeräte auf eine Hutschiene, die gezielt den Verbauch meiner Starkstrom Geräte zu ermitteln. Und dann auch zukünftig alles im Blick haben zu können. Soweit ist also alles gut. Es sind bereits fast alle Relevanten Geräte oder Knoten wie Mehrfachsteckdosen mit Messdosen ausgestattet, damit ich den Verbrauch eben dieser ermitteln und auswerten kann. Mir hatte halt nur noch gefehlt, dass auch gezielt pro Monat und Gerät festhalten zu können. Z.B. um wieviel % zeigt der Stromverbrauch zur Weihnachtszeit, und welche Deko verbraucht dann am Meisten. Das scheint mir der Sourceanalytix Adapter gut zu erledigen. Ich werde mal mit dem Energieversorger sprechen, ob es mir erlaubt wird, am Stromzähler das Wireless MBUS Modul anzuschließen.

388

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m