Weiter zum Inhalt

Skripten / Logik

16.6k Themen 214.4k Beiträge

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

3k 49k
    3k Themen
    49k Beiträge
    maxclaudiM
    @Daniel-8 sagte: Habe jetzt mal eine Verweilzeit von 5 sekunden gemacht. Da scheint es zu funktionieren. Damit meinst Du: const minTimeBreakForSetDpSec = 5; oder intervall? minTimeBreakForSetDpSec ist eigentlich nicht nötig und nur eine Schutzfunktion, falls – wie Du richtig erkannt hast: Kann es sein wenn der Status noch nicht aktualisert wurde das es dann zum Problem kommt? oder wenn ein script zu schnell commands schreibt oder mehrere commands (fast) gleichzeitig feuern edit: dann bitte script(e) der Regelung kontrollieren. oder das intervall zu groß ist. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zu sehen ob in der Warteschlange befehle sind? Nein, nicht nötig und geht zu schnell. Bin gerade an einer kompletten Überarbeitung und einem neuen Skript, damit States nicht dauernd so oft geschrieben werden etc. Das geht leider nur schleppend voran, da mir momentan die Zeit fehlt und auch noch die Zeitverschiebung zu meinem Kontakt mit reinspielt. Edit PPS: Oder hast Du auf Änderung getriggert und sendest das command erst 5 sek. später? Falls ja, ist das ein guter Ansatz für einen stabilen Ablauf. Eventuell könntest du zusätzlich das Intervall noch etwas verkürzen. Das ist jedoch individuell vom Setup abhängig (WLAN-Qualität, Zendure-Geräte etc.).
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    OliverIOO
    @hg6806 Mit dem mytime Adapter hast du viele Möglichkeiten das zu steuern https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

955 13k
    955 Themen
    13k Beiträge
    mickymM
    @Tontechniker Man kann solche Filter aber auch OHNE neue Nodes zu installieren mit einfachen Standard-Switch Nodes realisieren: [image: 1776865319208-af3cab3c-2716-43f4-b7df-7f74e8bf051b-image.jpeg] ggf. einfach nochmal meinen alten Thread anschauen: https://forum.iobroker.net/topic/50086/datum-und-zeitverarbeitung-mit-nodered
  • Alte DPs entfernen

blockly javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    235 Aufrufe
    paul53P
    @Christoph1337 sagte: listet dieses Script lediglich auf, oder? Die Entscheidung, welche Datenpunkte nicht mehr gebraucht werden, kann Dir kein Automatismus abnehmen.
  • Storensteuerung

javascript blockly
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    209 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Instanz überwachen - Fhem

blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    306 Aufrufe
    LausiDL
    @BobDerBaumeister Versuche es mal hiermit......fhem.0.info.Info.alive true nach erfolgreicher Synchronisationvon FHEM und im Betrieb Knallt der FHEM Server ab wechsel auf false Gruß LausiD
  • [Gelöst] Logo8 Daten auslesen funktioniert nicht !

communication
    7
    3
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    773 Aufrufe
    Basti97B
    @raspido Wenn du immer noch das Problem hast. Füge einfach Netzwerk Ein/Ausgänge zu deinem Programm hinzu und vergebe im Anschluss die VM Adressen. Die musst du dann in io in den Adapter eintragen.
  • Funktion aufrufen bei Start eines Skriptes

javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    573 Aufrufe
    P
    Danke Euch beiden für die schnelle Antwort. Super Tipp mit createUserStates. Da die nötigen DP's schon vorhanden waren, habe ich nur die Funktion createStates verwendet. Die übergebene Callback-Funktion läßt sich zur Init. der Variablen nutzen. @paul53 sagte in Funktion aufrufen bei Start eines Skriptes: Ja, die Funktion muss nur im Script außerhalb von Trigger-Callback-Funktionen aufgerufen werden. Das ist ja noch einfacher. Hab's zwar nicht auf Anhieb kapiert. Habe zuerst den Code zur Init. in eine Funktion gepackt. Die wurde aber nicht aufgerufen. Den Code direkt ins Skript geht prima. Manchmal sieht man die Wald vor Bäumen nicht.
  • Philips Hue mit ConbeeStick2 (Dekonz) steuern?

blockly
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    528 Aufrufe
    S
    @Jey-Cee sagte in Philips Hue mit ConbeeStick2 (Dekonz) steuern?: "on": true, "level": 100, "xy": [0.6586,0.3138] Perfekt so klappt es. Super ich danke Dir !
  • Synology-Adapter Shutdown Command ohne Funktion

communication
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    444 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Zippolighter Relevante Meldungen aus dem Log-File wenn der Adapter reagiert (bzw. nicht reagiert) wären schon mal ein Anfang.
  • Tasmota Birnen mit Philips Hue Dimming Switch verbinden?

32
    4
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    5k Aufrufe
    mickymM
    @BlackRed Na ich sehe schon - Du hast alle möglichen Alternativen bereits durchgedacht. Jedenfalls liegt es nun eher am Schalter als an der Kommunikation zwischen iobroker und Birnen. So musst Du Dich halt ggf. weiter auf die Suche nach "analogen" Schaltalternativen machen. ;) Aber da kann ich erst mal nicht weiter helfen.
  • Exec führt .sh nicht aus

Verschoben
    14
    2
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    4k Aufrufe
    U
    Bei mir funktioniert den Aufruf des Scriptes wie oben beschrieben: Siehe Screenshot ganz unten: [image: 1593817242708-a92b61f0-c9f9-4c68-bdf4-4a0d2f1a49a5-image.png] Das Linux-Script ruft ein "Art Programm" auf. Wir kann ich dann im Anschluss per ioBroker-Script weiter auf "der Linux Konsole" weiterarbeiten? In dem konkreten Fall - wenn ich dies unter Linux mache - kann ich eben den Pfad zu einem Bild eingeben. Kann ich die "Session" auf die Linux-Konsole offen halten und "remote" Eingaben machen?
  • Außentemperatur aber wie.

blockly scenes climate
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @Paul-OL sagte in Außentemperatur aber wie.: Ich frage ob dies mit der Erweiterung DasWetter geht. Sorry, das war aus deinem von mir zitierten Post nicht ersichtlich Wird IMHO aber auch nicht gehen. Regen kann so unterschiedlich lokal fallen, dass nur eigene Messungen korrekt sein können
  • Iorboker Werte mit zweitem Raspi auslesen

communication
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    817 Aufrufe
    M
    @matthesjimte Habe es gelöst
  • Befehle von IOBROKER an Bridge übergeben

javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    233 Aufrufe
    arteckA
    @Andyowl du kannst den MQTT Adapter dafür benutzen .. dafür musst du dich ein wenig mit dem Thema beschäftigen..
  • rejectUnauthorized: false funktioniert nicht mehr

javascript
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    751 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @AkiraFFM Bist du sicher? Der entsprechende PR müsste längst gemerged sein. Edit: Nevermind - ist noch nicht veröffentlicht
  • Auf direkte Werteränderung aus Homematic reagieren

javascript
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Ich antworte mir mal selbst :D Es hat geholfen, dass ich in iobroker alle hm-Adapter gelöscht habe, den Raspberry (inkl. CCU & iobroker) neu gestartet und die Instanzen neu hinzugefügt habe. Nur hm-rega/rpc hatte nicht geholfen :) Vielen Dank für die Tipps!
  • Blockly-Variablen

blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    967 Aufrufe
    crepp1967C
    Danke, werde ich mal durcharbeiten ! Gruß Torsten
  • Licht an bei Helligkeit

blockly
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    403 Aufrufe
    W
    @Chaot finde ich leider nicht. kannst du da helfen? edit: hat sich erledigt
  • [gelöst] Befehl an Raspi

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    3k Aufrufe
    U
    @uwe72 ok habe es selber gefunden, man muss "ssh2" noch eintragen, siehe Screenshot: [image: 1593543313264-6a4fba3b-d013-4549-ad92-94685ed81139-image.png]
  • [gelöst] Schleife funktioniert nicht

blockly
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    655 Aufrufe
    falke69F
    @lesiflo Danke! schau ich mir mal mit an. :-)
  • Scripte laufen nicht richtig

blockly
    5
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    283 Aufrufe
    J
    Hey @paul53, vielen Lieben Dank! Läuft jetzt alles tip top!
  • [gelöst] Alexa Event triggered kommt für gelöschte Timer!?

javascript
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    397 Aufrufe
    GaspodeG
    Problem wurde im Alexa2 Adapter 3.2.4 gefixt. Dankeschön.

583

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m