Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.7k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    nik82N
    Habe gerade auf die neue Version umgestellt, jetzt warten wir mal bis März und schauen weiter. Aber das Script ist auf jedenfall echt Tip Top!
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    B
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Links
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Nuki Smart Lock 2.0 & Bridge: Überwachung per Telegram

blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    416 Aufrufe
    I
    Jepp, mittlerweile rausbekommen, warum der DoorState bei mir nicht sichtbar war: Man MUSS die NUKI Web API aktivieren, um den DoorState abfragen zu können! Ansonsten erscheint er im ioBroker nicht.
  • Blockly Telegram Luftfeuchtigkeit

Verschoben
    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    @paul53 Danke, das hat funktioniert!
  • Schedule wird nachgeholt, wenn Raspi aus?

javascript
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    531 Aufrufe
    P
    Ich habe die Sache heute nochmal wiederholt und diesmal trat der Effekt nicht auf. Sorry für den Fehlalarm. Der Raspi war vorgestern definitiv aus. Ich hatte früh die SSD abgezogen, weil ich am Win-PC mal die SMART-Daten auslesen wollte.
  • [gelöst] Newsfeed in iobroker.vis darstellen

Verschoben
    51
    0 Stimmen
    51 Beiträge
    16k Aufrufe
    D
    @thiel_marvin Wo willst du dieses einzelne Objekt dann nutzen? In VIS?
  • Bug in deleteState ? [gelöst]

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    315 Aufrufe
    GoerschG
    danke - da wär ich nie drauf gekommen.
  • permissionError

blockly
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    271 Aufrufe
    Christoph1337C
    Da bin ich gerade am suchen :) Im zweifel gibts gleich nen rollback auf die version von gestern.
  • Synchronisieren von States/Statusänderungen

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    440 Aufrufe
    D
    Es geht ja um die aktuelle Leistung (in Watt) für die Erzeugung. Die Zählerstände in kWh bringen mich da nicht weiter. Wie es scheint, kann ich nur die Diagramme entsprechend glätten um die falschen Werte möglichst raus zu bekommen. Ich überlege schon, ob ein Einspeisezähler direkt hinter den Wechselrichtern sinn macht. Dann hätte ich einen Wert für beide Wechselrichter und müsste nicht mehr rechnen.
  • Script schreibt Variablen in Rega aber nicht in die Raspi

blockly
    4
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    199 Aufrufe
    ?
    So ... Problem gelöst ... wenn ich die Abfrage über den Zeitplan "Wizard" zu einer bestimmten Uhrzeit starte, reagiert er nicht. Arbeite ich mit "CRON" ("alle x min / Stunden"), dann macht er was er soll ... komisch, aber nun gut...
  • [Frage] Sprachsteuerung intelligenter machen

blockly
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    567 Aufrufe
    F
    Ok dann werde ich wohl bei meiner aktuellen variante bleiben müssen. Hat wer noch eine Idee wie man eine eindeutige zurordnung des Alexa Gerätes realisieren kann. Wenn in jedem Raum eine Alexa ist, dann ist die zuordnung nur durch die Alexa geräte nicht eindeutig genug. Da in der History dann alle Geräte auftauchen die das Codewort verstanden haben.
  • Erzeugen von Datenpunkten mit Voreinstellungen

Verschoben javascript
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    6k Aufrufe
    GarfonsoG
    @paul53 said in Erzeugen von Datenpunkten mit Voreinstellungen: Leider scheint dieses alte Topic immer noch als Referenz zu dienen für manche. Daher hier mein Hinweis: common.states sollte heute ein Object sein, kein string, wie in dem Skript. Hier das aktualisierte Skript: // Datenpunkte mit Voreinstellungen erzeugen (createState) function createCheckbox(name) { createState(name, false, {read: true, write: true, desc: "Beschreibung", type: "boolean", def: false }); } function createSwitch(name) { createState(name, false, {read: true, write: true, desc: "Beschreibung", type: "boolean", def: false, states: {false:"Aus", true:"Ein"} }); } function createMultistate(name) { createState(name, 0, {read: true, write: true, desc: "Beschreibung", type: "number", min: 0, max: 2, def: 0, states: { 0:"Wert0", 1:"Wert1", 2:"Wert2"} }); } function createLevel(name) { createState(name, 0, {read: true, write: true, desc: "Beschreibung", type: "number", min: -30, max: 70, def: 0, unit: "°C" }); } function createString(name) { createState(name, "", {read: true, write: true, desc: "Beschreibung", type: "string", def: "" }); }
  • Performance schedule - 1 oder 7 Zeigleich

javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    166 Aufrufe
    paul53P
    @Malz1902 sagte: ist jetzt ist ein schedule mit allen 6 Steckdosen und dem Smartmeter besser Ja, jedes zusätzliches Schedule verbraucht Ressourcen.
  • Timeout / Cleartimeout

javascript
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    Ok nochmal eine ergänzung. Wenn der Eingang pulsiert innerhalb der eingestelltenzeit wird der Code trotzdem ausgeführt. mit einer nicht timeout abfrage im if hat dies verhindert. createState('Test.Button1', { type: 'boolean', def: false}); var taster1 = 'javascript.0.Test.Button1'; var timeout on({id: taster1, change: "ne"}, function (obj) { if (getState(taster1).val && !timeout) { timeout = setTimeout(function() { console.log('Hallo'); }, 3000); } else { clearTimeout(timeout); timeout = null; } }); Falls ich ein fehler gemacht habe (z.B formatierung) bitte schreiben da ich noch Java / Javascript neuling bin.
  • Benachrichtigung bei ausgefallenen Sensoren

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    374 Aufrufe
    D
    @Glasfaser Sieht sehr gut aus. Das sollte die Lösung sein. Danke.
  • nod-red serial kommunikation

node-red
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    938 Aufrufe
    P
    Hallo, ja, das geht genau so. Einfach messen, welchen Pegel RX und TX zu GND haben.
  • Alte DPs entfernen

blockly javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    234 Aufrufe
    paul53P
    @Christoph1337 sagte: listet dieses Script lediglich auf, oder? Die Entscheidung, welche Datenpunkte nicht mehr gebraucht werden, kann Dir kein Automatismus abnehmen.
  • Storensteuerung

javascript blockly
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    204 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Instanz überwachen - Fhem

blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    297 Aufrufe
    LausiDL
    @BobDerBaumeister Versuche es mal hiermit......fhem.0.info.Info.alive true nach erfolgreicher Synchronisationvon FHEM und im Betrieb Knallt der FHEM Server ab wechsel auf false Gruß LausiD
  • [Gelöst] Logo8 Daten auslesen funktioniert nicht !

communication
    7
    3
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    740 Aufrufe
    Basti97B
    @raspido Wenn du immer noch das Problem hast. Füge einfach Netzwerk Ein/Ausgänge zu deinem Programm hinzu und vergebe im Anschluss die VM Adressen. Die musst du dann in io in den Adapter eintragen.
  • Funktion aufrufen bei Start eines Skriptes

javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    562 Aufrufe
    P
    Danke Euch beiden für die schnelle Antwort. Super Tipp mit createUserStates. Da die nötigen DP's schon vorhanden waren, habe ich nur die Funktion createStates verwendet. Die übergebene Callback-Funktion läßt sich zur Init. der Variablen nutzen. @paul53 sagte in Funktion aufrufen bei Start eines Skriptes: Ja, die Funktion muss nur im Script außerhalb von Trigger-Callback-Funktionen aufgerufen werden. Das ist ja noch einfacher. Hab's zwar nicht auf Anhieb kapiert. Habe zuerst den Code zur Init. in eine Funktion gepackt. Die wurde aber nicht aufgerufen. Den Code direkt ins Skript geht prima. Manchmal sieht man die Wald vor Bäumen nicht.
  • Philips Hue mit ConbeeStick2 (Dekonz) steuern?

blockly
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    519 Aufrufe
    S
    @Jey-Cee sagte in Philips Hue mit ConbeeStick2 (Dekonz) steuern?: "on": true, "level": 100, "xy": [0.6586,0.3138] Perfekt so klappt es. Super ich danke Dir !

396

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m