Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.7k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    nik82N
    Habe gerade auf die neue Version umgestellt, jetzt warten wir mal bis März und schauen weiter. Aber das Script ist auf jedenfall echt Tip Top!
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    B
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Links
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • "open"-State von Fensterkontakt in Blockly nutzbar?

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    BlackRabbitB
    Vielen Dank für die schnellen Antworten! @paul53 das hat funktioniert! Super! @Homoran Dir vielen Dank für die Erklärung der genaueren Fehlersuche, und die Funktion mit dem Debugging!
  • Befehl, erst wenn vorheriger bestätigt wurde (Ack-State)

javascript blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    354 Aufrufe
    S
    @paul53 Danke für die schnelle Antwort. Das schaut auf den ersten Blick (für meine Verhätlnisse) dann doch ziemlich komplexer. Muss ich mir genauer anschauen. Lässt sich das Verfahren auch in Blockly realisieren?
  • FullyBrowser startApplication funktioniert nicht

blockly javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    433 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Text mit Leerzeichen mit Blockly an LCD Display

blockly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    628 Aufrufe
    GlasfaserG
    @Beowolf Hat funktioniert. Dann setze das Thema auf gelöst ...
  • Rolladensteuerung errechnen des Standes

Verschoben
    38
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    8k Aufrufe
    A
    @fastfoot super genial - vielen Dank. Es lässt sich importieren. Ich schau es mir genau an und teste es.
  • Fertige Scripts

blockly climate
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    445 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Anfängerfrage Dashbutton Javascript

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    683 Aufrufe
    Albert KA
    @Uhula genau das hab ich gesucht. Habe 6 Dash Buttons und jetzt funktionieren sie wie sie sollen. Danke im nachhinein :+1:
  • Geräteliste des Adapters

Verschoben
    20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @paul53 sagte: Ohne Kanäle funktionieren dp.deviceId dp.deviceName offenbar nicht. Werde Issue auf github erstellen. Habe festgestellt, dass man bei Zigbee anstelle von dp.deviceId und dp.deviceName den Kanal abfragen muss, um das Gerät zu erhalten. [image: 1595844269311-blockly_temp.jpg] Der Objekt-Typ wird offenbar nicht geprüft, sondern es wird das Eltern- bzw. Großeltern-Objekt verwendet.
  • Pi Neustart wenn ioBroker nicht mehr erreichbar

blockly
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @n3ucr0n sagte: Dann Putty gestartet -> W-Lan ID eingegeben -> Benutzername und Passwort eingegeben. Putty verbindet sich mit dem dem Raspberry und alle anderen Verbindungen stehen auch wieder: Greifst Du per W-LAN auf den Pi zu ? Dann hat er wohl die W-LAN-Verbindung verloren.
  • Variable Telegram-Empfänger

blockly communication
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    731 Aufrufe
    J
    @dslraser Danke! Das ist ja sogar recht aktuell, hatte ich bisher nicht gefunden. Auf die Idee, einen normalen SendTo-Block zu nutzen bin ich bisher tatsächlich nicht gekommen. Da mein Script aber soweit ohnehin schon komplett ist oder ich Kleinigkeiten auch mit JS hinzufügen kann werde ich es erstmal so benutzen, weiß aber jetzt wo ich Abhilfe finde. Vielen Dank dafür! :)
  • Blockly Script wirft Schleife (Bewegungsmelder SONOSS PIR2)

blockly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    474 Aufrufe
    T
    Habe es jetzt testen können - das funktioniert :) Super klasse - ganz großes Dankeschön. Und jetzt eine gute Nacht. ;)
  • Blockly für Stromberechnung

blockly
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    879 Aufrufe
    Michael DreherM
    Ok Danke werde es testen und rückmeldung geben
  • Intervall Script Schaltung - Pool Schaltung

blockly
    26
    1
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    4k Aufrufe
    A
    Hm.. ok. ich werde meine werte mal anpassen und es dann beobachten.
  • Anrufer Ansage FritzBox / SayIt

Verschoben
    36
    1
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    10k Aufrufe
    paul53P
    @loi83 sagte: allerdings wird die Lautstärke auch nicht verändert Mit "sayit" kenne ich mich nicht aus.
  • get Subfolder of Object

javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    214 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Licht automatisch und manuell über Alexa steuern

blockly
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    240 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SSH Script Befehle

blockly security
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    180 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Habe aus versehen Blockly-Script gelöscht :-(

blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    264 Aufrufe
    M
    Beim Restore mit Backitup ist nichts passiert. Ich habe aber im ioBroker Backup eine Datei gefunden, mit der ich das Script wieder zusammen basteln konnte.
  • Zigbee Überwachung letzer empfangener Wert

javascript blockly
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    Hi, hatte so ein Skript vor einiger Zeit schon gepostet. Telegram meldung müsste ja einfach sein: // setState("telegram.0.communicate.response", "Info: Gerät nicht erreicht"); mal auskomentieren. Vielleicht Hilfts - Gruß Martin @charakterkopf said in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?: Die Idee ist super. Es fehlt wirklich eine Script Bibliothek. Hier ein Script um Datenpunkte von z.B. Funksensoren auf Lebendigkeit zu testen. Meine Zigbee Sensoren schmierten früher immer gerne ab und ich habe es nie erkannt. //Das Script überprüft regelmässig die Datenpunkte auf Aktualisierung //Angabe des Datenpunkts= Datenpunkt der Überwacht werden soll //StateBezeichnung= Unter pfad_javascript.StateBezeichung wird ein State angelegt; True = Daten sind aktuell / False = Daten veraltet //Zeit in Sekunden = Zeit die vergangen sein darf seit der letzen Aktualisierung des Datenpunkts (0 = default Zeit wird genommen). schedule("*/3 * * * *" , function () { // Angabe des Datenpunkts;StateBezeichnung;Zeit in Sekunden var ueberwachung = ['fritzdect.0.Comet_119610277592.temp;Heizung;400', 'mqtt.0.zigbee2mqtt.Kuehlschrank;Temp_Kuehlschrank;7000', 'mqtt.0.zigbee2mqtt.gefrierfach;Temp_Gefrierschrank;7000', 'mqtt.0.zigbee2mqtt.TemperaturBad;Bad_Feuchtigkeit;7000', 'mqtt.0.zigbee2mqtt.Fenster_1;Fenster_1;7000', 'mqtt.0.zigbee2mqtt.Fenster_2;Fenster_2;7000', 'mqtt.0.zigbee2mqtt.Fenster_3;Fenster_3;7000', 'mqtt.0.zigbee2mqtt.Fenster_4;Fenster_4;7000', 'mqtt.0.zigbee2mqtt.Fenster_5;Fenster_5;7000', 'mqtt.0.zigbee2mqtt.Fenster_6;Fenster_6;7000', 'mqtt.0.zigbee2mqtt.Fenster_7;Fenster_7;7000', 'mqtt.0.zigbee2mqtt.Fenster_8;Fenster_8;7000']; var default_zeit = 240; var pfad_javascript ='javascript.0.watchdog.'; // Beispiel: 'javascript.0.watchdog.' !Punkt nicht vergessen am Ende! //------------------------------------------------------------------ //Ab hier nichts mehr Ändern //------------------------------------------------------------------ var zeit= Math.floor(Date.now() / 1000); var differenz, lchange; var daten, tchange; ueberwachung.forEach(function(item, index, array) { // Array Splitten daten = item.split(";"); //Datenpunkt erstellen wenn nicht vorhanden createState(pfad_javascript + daten[1], { read: true, write: false, name: "Watchdog " + daten[1], type: "boolean", role: " ", def: "false"}); //Differenz Zeit default oder manuell? differenz = parseInt(daten[2]); if (differenz == 0) differenz=default_zeit; //Zeitstempel abfragen in Sekunden tchange=parseInt(getState(daten[0]).ts / 1000); //Vergleichen der Zeitstempel if ((zeit-tchange)>differenz) { setState(pfad_javascript + daten[1], false); //console.log(daten[1] + " ist älter als " + differenz + " Sekunden"); //Telegramm // setState("telegram.0.communicate.response", "Info: Gerät nicht erreicht"); // setState("telegram.0.communicate.response", daten[1]); } else { setState(pfad_javascript + daten[1], true); //console.log(daten[1] + " ist jünger als " + differenz + " Sekunden"); } }); });
  • Konfiguration mysql / Datenbank auf Pi

communication
    3
    4
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    288 Aufrufe
    M
    @Jey-Cee Danke dir. Hm k dann werd ich mein Glück wohl doch vielleicht mal mit Grafana probieren.

583

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m