Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.7k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    nik82N
    Habe gerade auf die neue Version umgestellt, jetzt warten wir mal bis März und schauen weiter. Aber das Script ist auf jedenfall echt Tip Top!
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    B
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Links
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • kWhapp und Stromzähler

communication monitoring
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    236 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • BMx280 : Unable to detect chip ID - Iobroker auslesen

blockly javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    468 Aufrufe
    paul53P
    @Berti sagte: die Werte halt sonst einfach unverändert bleiben Werden die Werte zyklisch gesendet ? Wenn ja, in welchem Zyklus ?
  • Anzeige Variable node.js vom Typ Buffer, Onvif Adapter

javascript
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    274 Aufrufe
    R
    Hallo, keine Antwort von den Expterten wie man eine Variable vom Typ Buffer anzeigen kann ? Andreas
  • Skriptsammlung

blockly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    597 Aufrufe
    GlasfaserG
    @lustig29 Kein Blockly als Vorlage , aber ein Tutorial würde ich mir erstmal reinziehen :)
  • [Blockly] - Variable als Trigger

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    Ich habe statt einer Variablen einfach einen Datenpunkt unter Objekte angelegt
  • Stromverbrauch bei Abfall automatisch ausschalten?

blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    357 Aufrufe
    S
    @paul53 Super, vielen Dank für dein Script, ist perfekt. Genau das hab ich gesucht Danke!
  • [gelöst] Blockly Object ID Zeitsteuerung

blockly
    18
    4
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @d-S sagte: Muss dort nicht auch eine Abfrage gemacht werden: Zu Sonnenuntergang und um 23:30 Uhr wird der Vis-Datenpunkt umgeschaltet. Darauf reagiert der obere Trigger und betätigt den entsprechenden Button.
  • Blockly Resourcenschonend ?

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    486 Aufrufe
    S
    Super, Dank Dir für die Infos. Hilft mir sehr viel weiter :+1: :+1: :+1: :+1: Grüße Stefan
  • Überwachung mit neueren iobroker.js-controller

monitoring
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    193 Aufrufe
    arteckA
    @sissiwup was steht den im Log wenn der abstürzt.. bei mir rennt es Tage, Wochen lang
  • Astro Aufruf mit Flag

blockly
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    420 Aufrufe
    S
    Hallo, die Astro Funktion (GPS Standort usw. habe ich jetzt angegeben) hatte ich jetzt zurückgestellt, allerdings mache ich noch was falsch. Wie bei meinem Post oben dargestellt versuche ich über die Astro-Funktion einen Datenpunkt als Flag setzen. Das möchte ich jetzt an anderer Stelle über die Auswertung eines hue Tasters machen... Es funktioniert aber nicht. Setzte ich das Flag manuell in den Objekten, funktioniert es. Alle Skripte bzw. Datenpunkte liegen in javascript.0/scriptEnabled. Vielen dank für eure Hilfe!
  • Zusammgesetzten String in Blockly als Objektziel definieren

blockly javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    419 Aufrufe
    J
    Hallo Glasfaser, vielen Dank! Schaue ich mir an! Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden!? Mit der Blockly-Funktion "Schreibe ObjektID" VIELEN DANK!
  • Im iframe css der eingebetteten Seite überschrieben

javascript
    11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    AxelF1977A
    @SVallant sagte in Im iframe css der eingebetteten Seite überschrieben: @AxelF1977 Ich sehe gerade, das das nur funktioniert, wenn du im gleichen Browser in ioBroker angemeldet bist. Oh, schade, denn iobroker und die VIS sind im Fully Browser nie zur selben Zeit. Aber egal dann. War ne fixe Idee, um sowas mal auszuprobieren. Da geht die Welt nicht von unter. Trotzdem vielen Dank
  • Javascript auf github "sichern"?

javascript template
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    EdgarME
    Hi @AlCalzone und @Homoran , ich werde es auch nicht auf Github laden, sondern bei mir in einem gitea Container. Möchte sowieso meine Passworte und Daten nicht in der github cloud haben :) Der Rest hat inzwischen auch schon einwandfrei funktioniert. danke
  • Brötchen-Alarm für die VIS

blockly
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    Übrigens... Eine weitere Variante wäre, die, die ich für uns umgesetzt habe und die für uns derzeit am besten funktioniert: Über sayit wird am Vortag ab 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Abstand von je 45 Minuten eine Ansage über Lautsprecher ausgegeben, welche an das Herausstellen der jeweiligen Mülltonnen erinnert. Die Ansage kann mit einer Fernbedienung (bei uns eine Ausgediente für 433Mhz) abgestellt werden. Alles andere mit Popup, Anzeige auf Display, EMail, Telegram, usw. hat es bei uns nicht gebracht. Erst musste man darauf schauen, dann daran denken und hat es doch wieder vergessen/ignoriert. Jetzt aber ist der Nervfaktor am größten und auch die Kinder sind irgendwann genervt, sodass sie immer mal wieder freiwillig gehen, damit das Generve der Else aufhört ;-)
  • Sonoff Basic mit DHT11 reagiert seeehhhhrrrrr langsam

blockly heating monitoring
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    159 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • MQTT String aufteilen

javascript blockly
    18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @harrym Hy harrim Danke für dein Feedback. Ich hatte die 8.3.1 zu Anfang aufgespielt, bekam allerdings nicht mehr meinen Sensor SR04, danach ging ich Version um Version zurück bis mein Sensor wieder auftauchte und das bei der 6.7.1. Wenn ich jetzt die aktuellste wieder aufspiele funktioniert es vielleicht mit dem Sonos. Allerdings bringt mir das nichts, da ja die Werte vom SR04 nicht abesetzt werden können. Somit arbeite ich mit MQTT und dem Script von Paul. Das funktioniert soweit. Danke euch allen für die Unterstützung.
  • Hue Color Fading via Blocky/JS

blockly javascript
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    365 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • state per script ändern klappt nicht

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    332 Aufrufe
    Q
    Danke das wars!!!
  • (Gelöst) Luftfeuchtigkeit zu hoch Ansage durch Alexa

blockly
    49
    1
    0 Stimmen
    49 Beiträge
    4k Aufrufe
    Semie1S
    @paul53 Danke
  • [SOLVED] VIS Inject on Load

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    455 Aufrufe
    CrunkFXC
    @arteck OHH doch so einfach, manchmal steht man aufm Schlauch. Danke!:face_with_cowboy_hat:

482

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m