Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 213.7k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    Pedder007P
    @Schimi Danke, läuft nun auch bei mir :-)
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    AsgothianA
    @Fibricus sagte in Host per Skript neu starten???: So: Ich habe das mit dem STOP vor dem Ausführen getestet. Das Ergebnis war noch schlimmer: in gefühlt unregelmäßigen Abständen von zum Teil nur wenigen Sekunden bekam ich die Warnung in Dauerschleife. Auch das Skript zu stoppen hat nichts geändert, erst der Neustart des IOB... Nun möchte ich doch den Neustart als Sprachbefehl, zumindest bis ich weiß warum sich der IOB so komisch verhält... Zeig bitte das modifizierte Skript A.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Steuerung Lichter über Alexa und Datenpunkte, mal gehts meistens nicht

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    438 Views
    J
    Hat sich mittlerweile erledigt, ich hatte wohl ein grundsätzliches Problem mit Scripte, ein Reboot und es klappt wieder. Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • Laut Log Probleme mit Blockly [gelöst]

Moved
    20
    2
    0 Votes
    20 Posts
    1k Views
    A
    Hallo LausiD, Danke, damit hast Du meine Überlegung bestätigt. Nun kann ich den Betreff beenden. Gruß Michael
  • Blockly Trigger Fehler

Moved
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    975 Views
    madjack84M
    … langsam dämmerts on({id: getState("mihome.0.devices.motion_158d00027bcea4.state").val, change: "ne"}, function (obj) { verlangt eine ID und kein State. Das würde aber bedeuten, dass das dunkelblaue Blockly Teil mit Object ID gar nicht eingefügt werden darf oder?
  • ForEach mit Blockly

Moved
    14
    1
    0 Votes
    14 Posts
    4k Views
    madjack84M
    Ich finde leider das Blockly äquivalent für getState der Object ID nicht. Man müsste im Blockly die Object ID, also Variable i, einfügen können. … for (var i_index in BatteryArray) { i = BatteryArray[i_index]; var value = getState(i).val; … Übersehe ich da was? oder gibts es nur Schreiben?
  • Bei Timeout den Überblick verloren - Klingelscript

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    143 Views
    No one has replied
  • Frage zu Licht Aus Script

Moved
    21
    0 Votes
    21 Posts
    6k Views
    A
    hmm ok und in welchem bezug, also zu was steht 'licht.aussschalten.EG' muss ich das irgend wo definiert haben?
  • Bilderserie von Kamera wie am besten abspeichern und anzeigen

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    B
    Vielen Dank, das werde ich mich veruschen umzusetzen.
  • Frage zu Timern in javascript

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    512 Views
    M
    danke - hat funktioniert.
  • Fragen zu SQLquery > JSON > c++

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    246 Views
    No one has replied
  • Trigger Zeitplan ohne funktion

Moved
    3
    4
    0 Votes
    3 Posts
    490 Views
    L
    Habe meine Fehler gefunden. Dieser war ein ganz simpler nämlich ich habe vergessen die lokale Uhrzeit einzustellen :lol: :lol: :lol:
  • Kinoskript in Blocky, aber wie?

Moved
    19
    0 Votes
    19 Posts
    2k Views
    dslraserD
    @Homoran: Hier nochmal so richtig was: filename="Kino_Blockly.png" index="0">~~ Gruß Rainer ` schon nett was man sich so alles bauen kann.[emoji106][emoji3]
  • [Blockly] Logikbaustein Und/Oder - Kein Textelement möglich?

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    1k Views
    HiltexH
    @k1ngstire: Hier noch mein Skript: [image: MMxEtXx.png]![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/MMxEtXx.png" /> ` ~~Auch wenn hier scheinbar ein Weg gefunden wurde, die gwünschte Funktion umzusetzen, würde ich gern für nachfolgende nochmal folgende Info dalassen, warum der Vergleich nicht funktioniert: Es handelt sich dabei um ein Syntax-Problem. Man muss nämlich explizit darstellen, was man vergleichen will. FLASCH ist: WENN ( <wert von/id="">= [a ODER b] ) DANN … RICHTIG ist: WENN ( [ <wert von/id="">= a] ODER [ <wert von/id="">= b] ) DANN … Dieses Verhalten trifft eigentlich in fast allen Programmiersprachen zu, außer Excel-Formeln.</wert></wert></wert>~~
  • [gelöst] Hilfe bei Blockly

Moved
    7
    2
    0 Votes
    7 Posts
    725 Views
    dslraserD
    @Rico_P: Hallo dslraser, vielen vielen Dank!!!! :D Es funktioniert, so einfach und doch so kompliziert. Nochmals besten Dank Rico ` Kleiner Haken, große Wirkung [emoji3][emoji106]
  • [gelöst] Alarmanlage Script

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    B
    Danke! Nun funktioniert das auch.
  • HmIP-SWSD - welcher hat ausgelöst?

Moved
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    914 Views
    R
    Danke, schaue ich mir am Abend genauer aun
  • Blocky um Aktualisierung zu Überwachen

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    209 Views
    No one has replied
  • [gelöst] Array aus VIS verändern

Moved
    32
    1
    0 Votes
    32 Posts
    9k Views
    B
    Der Timeout ist Zufall, stört mich nicht und da hatte mir pix geholfen. Grüße Brati
  • Script alle x Minuten für x Minuten ausführen

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    XxJooOX
    Das wird sicher funktionieren. Und setze zum Test einfach niedrigere Zeiten. Im Cron kann man alles einstellen, z.B. statt einer Stunde alle 20 Sekunden und statt 10 Minuten einfach 5 Sekunden. Dann siehst Du sofort ob es geht.
  • Hilfe bei simplem Blocky zur Steuerung einer Steckdose

Moved
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    884 Views
    M
    Ich kann das grad nicht so schön grafisch abbilden, aber müsstest Du nicht alle fünf Fenster prüfen und dann den Steckdosen-Status setzen "an" oder "aus"? Die Abzugshaube soll doch nur angehen, wenn mindestens eins der fünf Fenster geöffnet ist. Aus der Abfragelogik heraus etwa so: Falls Objekt -Fenster 1 -Fenster 2 -Fenster 2 -Fenster 4 -Fenster 5 wurde geändert (nicht "ist wahr". Dann reicht auch ein Block um die Steckdose ein und auszuschalten) –falls oder Wert von Fenster 1 ist wahr ---------------oder Wert von Fenster 2 ist wahr ---------------------oder Wert von Fenster 3 ist wahr mache "aktualisiere (nicht steuere) Steckdose (Datenpunkt)" mit wahr sonst "aktualisiere Steckdose (Datenpunkt)" mit unwahr Hoffe, das kann man so nachvollziehen und es bringt Dich weiter. Ob es so funktioniert, weiß ich leider nicht. Müssten natürlich mit "oder" alle 5 Fenster da verklöppelt werden und sobald mindestens eins davon geöffnet wurde, schaltet die Steckdose ein.
  • Node-Red mit Alexa - Dimmer

Moved
    39
    0 Votes
    39 Posts
    9k Views
    R
    @Frank_y: Range-node (Standard) ` Klar geht das. Der Sinn will sich mir aber nicht erschließen, wo er den change doch schon drin hat;-)

698

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m