Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 213.6k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    D
    Danke habe ich gemacht. ( 1punkt) Die Objekt-ID "aktuell erzeugte Energie" wäre bei mir: Objekt-ID: 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.IstPvErtragLM0_kWh plus Objekt-ID: 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.IstPvErtragLM1_kWh (zusatz WR) wie kann ich das bewerkstelligen?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    T
    Hallo @paul53 vielen Dank für deine Rückmeldung. Zur Erläuterung: „Stromstärke“ ist in meinem Fall eine Variable eines Shelly-Geräts in einem Nebenraum – konkret vom Fernseher. Wenn dieser eingeschaltet wird und das Radio noch läuft, soll das Radio nach 45 Sekunden entsprechend ausgeschaltet werden. Daher auch der Trigger über die Strommessung. Richtig verstanden: Im Party-Modus soll gar nichts passieren. Grundsätzlich möchte ich das Radio bzw. den Radiosender über den Präsenzmelder steuern. Das heißt: • Wenn Präsenz erkannt wird, soll ein bestimmter Radiosender gestartet werden (inkl. definierter Lautstärke). • Wenn der Raum verlassen wird, soll das Radio 45 Sekunden später wieder ausgeschaltet werden. Das Ein- und Ausschalten an sich bekomme ich grundsätzlich hin. Mein Problem im Blockly-Skript ist jedoch, dass ich es nicht schaffe, im Sonos-Adapter den Radiosender korrekt zu setzen. Genau an diesem Punkt hänge ich aktuell. "Binary play/pause state" ist steuerbar und started bzw. stopped die Musikwiedergabe. Vielleicht hast du ja einen Tipp, wie man den Sender im Sonos-Adapter richtig übergibt bzw. welchen Datenpunkt oder welches Format man verwenden muss.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Datenpunkt zu anderer Instanz verschieben möglich?

Moved
    33
    0 Votes
    33 Posts
    5k Views
    C
    Ich häng mich hier mal dran, da ich das ausprobieren wollte bzw. habe. Dabei ist mir aufgefallen das die Werte für "ts", "object" und "state" übernommen werden. D.H. bei mir habe ich jetzt mehrere Objekte bei denen diese Werte gleich sind. Macht das nichts? Ist das so okay, oder fällt mir das irgendwann auf die Füße? Danke und Gruß Dietmar
  • Aussenbeleuchtungsscript mit Astro funktioniert nicht

Moved
    27
    0 Votes
    27 Posts
    2k Views
    nukleuzN
    OK, verstehe, dann teste es mit 3 CRON-Triggern in kurzen Abständen von 1-5 Minuten… [image: 9401_l_sungsversuch_02.jpg]
  • Warum läuft folgendes Blockly nicht

Moved
    12
    2
    0 Votes
    12 Posts
    1k Views
    A
    Hallo , Danke für Die Nachricht, !7.11.2018 war letzte Aktualisierung. Wie schon gesagt in der FHZ werden die Werte laufend aktualisiert. Jetzt vermute ich, das der CUL ungünstig zum HMS100T platziert ist. Da der Pi im Serverschrank installiert ist kann ich nur das USB Kabel verlängern. Der Vorbau Sensor ist 1,5m weiter wie der WC Sensor. Gibt es da für den CUL eine max. Länge? Gruß Michael
  • Teamspeakserver überwachen

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    516 Views
    D
    @Beliar_666: Ich meinte eigentlich eher um den Onlinestatus per IOBroker abzufragen…. ;-) ` Ja genau, dafür kannst du nmap nehmen. z.B. bei Blocky execute Befehl und dann Antwort auswerten. der Befehl nmap -sU -p 9987 IPTS3SERVER sollte dir dann etwas ausspucken. weiß jetzt aber nicht, wenn man bei Blocky den exec Befehl nimmt wie man sich das Ergebnis anzeigen lassen kann, nicht getestet. edit: gerade gefunden…. musst es nur auf nmap anpassen anstatt ping viewtopic.php?f=21&t=21785
  • [gelöst] Blockly zum dimmen will nicht mehr

Moved
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    928 Views
    NashraN
    Hat sich erledigt. Habe den JS Adapter mal neu gestartet und jetzt funktioniert alles.
  • Pushover schickt Nachrichten mehr als einmal

Moved
    3
    3
    0 Votes
    3 Posts
    503 Views
    E
    Hallo, Das Script sollte darum jeden Tag einmal laufen (zB 15:00) damit es mich solang dran erinnert die Batterien zu tauschen bis ich dann auch im Baumarkt war, welche gekauft hab und diese wechsle ;-) Würde es mit dem "Stop schedule" funktionieren?
  • (Gelöst)Anfänger Blockly

Moved
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    498 Views
    S
    Danke! Funktioniert.
  • Mehrere Lampen schalten mit Status

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    H
    Habe in blocky schon eine Bewegungsmelder Störung realisiert. Kannst du mir etwas Starthilfe geben wie das Script aussehen muss wenn ich das Script über einen Schalter/ Button starten will. Nach dem Motto : Klick auf Button -> Script -> State.Licht1 und State.Licht2 = Off Danke die schon Mal
  • Zigbee2mqtt & mqtt & iobroker Hue Lampe

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    8k Views
    D
    Puh. Gute Frage. Als ich die Tradfris noch über die hue drin hatte, war das erst die Lampe anlernen und danach die Fernbedienung an die Lampe anlernen. Ob das immer noch so geht, kann ich dir nicht sagen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Jede Menge Warnungen

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    260 Views
    M
    Das erinnert mich irgendwie an mein Log, was gelegentlich immer mal wieder so aussieht. Hauptsächlich betrifft es bei mir meine Logitech Squeezebox in der Küche. Komischerweise läuft mein ioBroker aber normal weiter. Hab ioBroker auf meinem QNAP TS-453Bmini im Docker laufen.
  • 0 Votes
    41 Posts
    5k Views
    R
    Bei mir hat sich das Radar-IP Problem erledigt seitdem ich auch noch die Mac-Adressen zur IP eingegeben habe, deshalb hab ich (noch) nicht weiter probiert! :D Enrico
  • Node Red Dashboard Update

Moved
    15
    0 Votes
    15 Posts
    2k Views
    D
    Hi, perfekt. Das hat geholfen. Jetzt läuft es….. Wieder was gelernt. Danke... Gruß Danyo
  • Kurze Hilfe bitte

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    338 Views
    G
    SUPER Danke :-) & Kann mir einer sagen warum bei meinen Aqara´s die werten falsch herum sind?
  • Tagesverbrauch von Strommessung

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    307 Views
    paul53P
    Meinst Du Energie (Verbrauch) aus der Leistung ermitteln (https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=19643&p=205253#p205253) ?
  • Exec funtioniert nicht

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    paul53P
    @abuzze: exec('top', function (error, stdout, stderr) { ```` ` top aktualisiert ständig ein Fenster. Das wird wohl nicht stdout sein ? Versuche es mal mit uptime. exec('uptime', function (error, stdout, stderr) {
  • Blockly Mathematik Dezimalstellen

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    609 Views
    paul53P
    @sandy01: Kommas werden nicht angenommen Punkte schon ` Nachkommastellen werden in Javascript hinter dem Punkt eingegeben.
  • 30min Pause nach Skript Ausführung

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    917 Views
    paul53P
    Prinzip: [image: 493_blockly_30min_sperre.jpg]
  • Cron - Was mache ich hier falsch?

Moved
    7
    2
    0 Votes
    7 Posts
    639 Views
    L
    ok. Dann probiere ich es nochmal mit Leerzeichen. Ja, die Variable ist eine Zahl zwischen 1 und 59. Entsprechend in der Raspimatic angelegt …. Gibts ne Alternative zu Cron?
  • Laufzeit von Pumpe

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    756 Views
    R
    Du musst deinen Wert als flow oder global Variable speichern. https://nodered.org/docs/writing-functions#storing-data Beispiel function node: // initialise the counter to 0 if it doesn't exist already var count = context.get('count')||0; count += 1; // store the value back context.set('count',count); // make it part of the outgoing msg object msg.payload = count; return msg; Die flow Variable überlebt den deplay, nicht aber den Neustart. Wenn du das auch brauchst, musst du den persistenten context einschalten: https://nodered.org/docs/user-guide/context
  • [Gelöst] Hue und transitiontime -> Blockly

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    nukleuzN
    Danke euch allen für die Beiträge. „on“:false ist es gewesen. Dachte irgendwie, dass es was mit level zu tun haben müsste… Gesendet von iPhone mit Tapatalk

680

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m