Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 213.6k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    D
    Danke habe ich gemacht. ( 1punkt) Die Objekt-ID "aktuell erzeugte Energie" wäre bei mir: Objekt-ID: 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.IstPvErtragLM0_kWh plus Objekt-ID: 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.IstPvErtragLM1_kWh (zusatz WR) wie kann ich das bewerkstelligen?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    L
    Bedenke aber, das jeder zusätzlicher Adapter Ressourcen frisst. Wenn dein System das hergibt sollte es aber kein Problem sein.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Skript funktioniert nicht, wenn über schedule gestartet

Solved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    513 Views
    Christof.KacC
    Hi, das war es, danke. Die Instanz muss anscheinend immer wieder neu erzeugt werden. Jetzt funktioniert es. Danke für den prompten Support! Christof
  • Datenpunkt Copy/Paste -> gleiche ts-nummer..ist das okay?

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    346 Views
    C
    Prima. Danke für das Feedback! Gruß Dietmar
  • [gelöst] Objektwert in CCU2 Systemvariable schreiben

Moved
    11
    2
    0 Votes
    11 Posts
    3k Views
    R
    Dann zeig mal dein Script! Enrico
  • Skriptumbau von Telegram zu Pushover

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    2k Views
    No one has replied
  • Sonoff Adapter auto Benachrichtigung disconnectet

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    305 Views
    marcusklM
    Kann mir keiner Helfen ? Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
  • Aktuellen Benutzer der Aktion (on change)

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    197 Views
    No one has replied
  • Blocky Script Wochenende - Problem

Moved
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    759 Views
    S
    Hi, anbei mal einige Threads zum Wochen problem… Klimaanlage abhängig vom Wochentag schalten Blockly heute frei / morgen frei zur Rollo- u. Heizungssteuerung Wochentage Rollladen Steuern Blockly - "if" mit Wochentage eingrenzen Frage bezüglich Wochentage, Stunden und Minuten in cron eintragen? Grüsse Schweiz
  • [gelöst]Sonoff Bridge Code umwandeln True / False

Moved
    18
    1
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    J
    Bitte nach der Forum umstellung nochmal eine Pn schicken ;)
  • [Frage] Aktive Schedules anzeigen

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    786 Views
    0
    ich auch :D
  • 0 Votes
    6 Posts
    305 Views
    M
    danke - das hatte ich nicht gefunden
  • Errormeldung Wrong type of hm-rpc.0 bei Blockly

Moved
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    138 Views
    No one has replied
  • Atom.io und Javascript

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    227 Views
    No one has replied
  • Xiaomi mi robot..anwesenheitserkennung

Moved
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    315 Views
    M
    @xbow42: So ähnlich wie Chris schreibt würde ich das auch machen. Vorteil mit den DP gegeüber einer Variablen in VIS kannst du so feststellen oder Alexa sagen lassen wenn du nach Hause kommst, ob schon gesaugt wurde. einen Logik-Datenpunkt z.B "javascript.0.Haustechnik.MiRobot.Heute_schon_gesaugt" anlegen. Im Script Cron( 0 0 * * * *){ setze: javascript.0.Haustechnik.MiRobot.Heute_schon_gesaugt=False } dann noch in dem"Falls Objekt IFTTT" noch die Bedingung rein falls (javascript.0.Haustechnik.MiRobot.Heute_schon_gesaugt == False) ...saugen setze: javascript.0.Haustechnik.MiRobot.Heute_schon_gesaugt = True ```` ` Ist auch ne super Idee…kriege aber über die MiHome app mitgeteilt ob er am saugen ist, aber denke werde es trotzdem versuchen so wie du sagst umzusetzen, muss ja noch viel üben was das Skript schreiben angeht.
  • Counterscript macht sich selbstständig

Moved
    3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    154 Views
    C
    Danke es lag an der Javascriptinstanz nach dem Reboot lief es dann. Wenn jemand die Scripte habe möchte poste ich sie gern hier ist aber nichts wildes Danke MFG Maggi
  • Daten aus Traccar?

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    733 Views
    B
    Funktioniert im ParserAdapter doch so `"geofenceIds":\[(\d{1})[/code]` falls es mal jemand braucht
  • CSV Datei Versand per email Adapter versenden

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    953 Views
    paul53P
    Ich versende email mit Anhang so: function netMail() { if (netz) { // Netzspannung vorhanden sendTo("email", { attachments: [ // use file on disk as attachment {path: "/opt/iobroker/iobroker-data/scripts.log"} ] }); } }
  • Blockly Echo Lautstärke mit Aqara Cube

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    768 Views
    M
    @xbow42: Volume auslesen und damit weiter rechnen ist gut. Ich würde noch eine Bereichsabfrage 0-100 einbauen. Um das schnelle mehrfachtriggern zu verhindern könnte man prüfen ob die letzte Änderung länger als 1-2sek her ist. ` Danke für die Antwort. Könntest Du mir da vielleicht aufs Pferd helfen? Wo baue ich diese Bereichsabfrage und die Änderungsprüfung ein, bzw. welchen Baustein benutze ich dafür? Ich bin da wie gesagt noch nicht ganz frisch in Blockly.
  • Konvertierung von Zeichenkette nach Zahl?

Moved
    46
    0 Votes
    46 Posts
    6k Views
    B
    danke das hat mir sehr geholfen. Jetzt läuft alles wie ich es wollte!!! Habe nur meine Variablen eingetragen!
  • Node-Red Flow Stromzähler Wärmepumpe Wert zusammen addieren!

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    902 Views
    No one has replied
  • Xiaomi Button Simple click

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    556 Views
    M
    Jap genau das hab ich jetzt auch gemacht, nur da gibts auch ein problem kriege die nicht mehr aus wen die ausgelöst wurde, weil um es zurück zu setzen muss ja der Skript "Alarmanlage auslösen" für parr sec. deaktiviert werden, das macht man ja mit nem anderen Skript, nur ich kann irgendwie kein javaskript als ID einfügen.

344

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m