Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 213.7k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    D
    @ArnoD Vielen Dank werde ich morgen machen!
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    paul53P
    @Duffy sagte: Es unterscheidet irgendwie nicht zwischen BWM 1 und 2. Doch, in den Logs wurde unterschieden. Es ist allerdings nicht nachvollziehbar, weshalb unmittelbar nacheinander BWM 1 den entgegengesetzten Wert und BWM 2 den gleichen Wert zweimal annimmt. EDIT: Versuche es mal mit getrennten Triggern für BWM 1 und BWM 2: [image: 1771881389743-blockly_temp.jpg]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Xiaomi Gateway ioBroker benutzerdefinerten Sound nutzen ?

blockly
    11
    2
    0 Votes
    11 Posts
    990 Views
    S
    und bzgl. radio ? wie steuere ich die radiosender an ? und weiß jemand warum es immer nur 10sek läuft und dann ausgeht ?
  • Such Blockly für Gurtwickler

blockly
    2
    0 Votes
    2 Posts
    283 Views
    XxJooOX
    https://forum.iobroker.net/topic/14561/rollladen-script Hier findest Du das Script von BigWumpus, habe ich umgesetzt/umgebaut für meine Rollladensteuerung. Du misst die Laufzeit für Öffnen und Schließen und kannst dann mit der Übergabe von %ten die Stellung wählen. Ich habe es für mich angepasst, bei BigWumpus ist 100% geöffnet, bei mir sind 100% geschlossen. Hat auch ne Weile gedauert, bis ich das Blockly verstanden habe. Aber es registriert und aktualisiert sogar die Stellung (bzw % in den Datenpunkten) wenn der Rollladen händisch eingeschaltet wird.
  • Javascript und Timeout Problem

javascript blockly
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    padroneP
    @Asgothian Vielen Dank, das hat geholfen.
  • Debug Output

blockly
    7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    rantanplanR
    @MyzerAT sagte in Debug Output: @apollon77 sagte in Debug Output: Ansonsten gibt es Blockly einen log Baustein, der aber unabhängig von dem Debug Modus ist Sorry ich finde diesen log Baustein nicht Kategorie System/Debug Output ?! Der logt natürlich nicht das komplette Script mit. Warum auch. Den Baustein an entscheidenen Stellen einsetzen um Informationen auszugeben, wie "***Hey, Ich bin jetzt an der Stelle" oder "***Hey, der Wert xyz wurde übergeben", usw. usw....... Diese "" habe ich nicht ohne Grund eingesetzt. Damit kann man sehr schön "langzeit" Beobachtungen im Admin/Log beobachten. Einfach im Filter "" eingeben und man sieht nur das was man braucht. Grüße
  • [gelöst] Datenpunkt vom Typ "Feld" ("array") füllen

javascript blockly
    3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    N
    Ja, so hatte ich es auch zuerst. Aber das war mir zu "unelegant". ;-) Aber dann muss ich es wohl dabei belassen. Vielleicht kümmert sich ja nochmal irgendwer der richtig Ahnung hat um eine Verbesserung des Blockly-Adapters... Danke dir für die Aufklärung.
  • Blockly wurde nicht geloggt

blockly
    2
    0 Votes
    2 Posts
    161 Views
    rantanplanR
    @XxJooO Warum soll etwas im Log stehen wenn alles geklappt hat? Ausser Du hast ein Debug Baustein eingesetzt. Grüße
  • getState() ?

javascript blockly
    6
    0 Votes
    6 Posts
    503 Views
    paul53P
    @gosund sagte in getState() ?: Ok, danke. Welche Möglichkeit habe ich, den aktuellen Wert aus dem Gerät zu holen? Keine. Das muss der Adapter leisten.
  • 0 Votes
    5 Posts
    3k Views
    rantanplanR
    Ich habe da gerade etwas ins Forum gesetzt. Vielleicht interessant für Euch. Zeichen tauschen Grüße
  • Wer kann aus php ein javascript zum Datenloggen machen ?

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    650 Views
    M
    @MeisterF für @Master77 Wenn man eine Seite im Netz hat - siehe PHP-Schnipsel oben - dann kann man diese im Parseradapter z.B. so auslesen: [image: 1550304573342-parsereinstellungen.jpg] Der Link zum php muss natürlich vollständig sein und die Zeichenkette genau so vorkommen.
  • [gelöst] Blockly zwei Nachkommastellen hochzählen

Moved
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    M
    Danke nun hat der Import geklappt und es funktioniert prima.
  • Zeit Ansage von Alexa aus datenstring (Zeichenkette)

blockly
    4
    0 Votes
    4 Posts
    479 Views
    X
    gerne, wenns bei dir funktioniert ist gut. Etwas komisch, dass bei dir die Doppelpunkte nicht auf pos 3 und 6 liegen.? in Javascript würde ich das auch eher mit slit machen, hab ich aber in blockly nicht gefunden var strTime = "12:34:56"; var arrTime = strTime.split(":");
  • Wo finde ich diese Buttons ?

blockly
    85
    0 Votes
    85 Posts
    9k Views
    S
    ok, vielen dank.
  • [Gelöst] Unter Ubuntu Exec Befehl ausführen

blockly
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    482 Views
    Paulchen67P
    Danke. Ja es geht ohne sudo.
  • Trigger - falls Objekt wurde geändert funktioniert oft nicht

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    paul53P
    @aldoa1 sagte in Trigger - falls Objekt wurde geändert funktioniert oft nicht: Wo baue ich es im oben beschriebenen script ein um den Fehler zu finden? Vor oder nach den steuere-Blöcken. Lass Dir die Quelle und den Wert anzeigen. [image: 1550169807816-blockly_log_from_val.jpg]
  • Homematic IP und Philips Hue

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    727 Views
    dslraserD
    @svenb1981 Ich habe eine Raspberrymatic und auch eine HUE Bridge. Du kannst auf der Raspberrymatic die HUE mit einbinden, oder aber die HUE Bridge auch über den HUE Adapter in ioBroker einbinden, oder auch Beides. Funktioniert bei mir. CCU3 weiß ich nicht...?
  • js timer hölle soft start :)

javascript scenes
    1
    0 Votes
    1 Posts
    235 Views
    No one has replied
  • 0 Votes
    6 Posts
    839 Views
    ?
    Soweit ich das hier bisher im Forum gelesen habe ist mp3 auf Alexa nicht möglich. Falls sich daran was geändert hat musst mal im Alexa Bereich bzw. Cloud Dienste lesen.
  • Lichtsteuerung wenn TV an

Moved
    45
    3
    0 Votes
    45 Posts
    4k Views
    MyzerATM
    Im Schlafzimmer habe ich so ein ähliches für den Beamer, wenn dieser an geht, geht Schlafzimmer LED aus und umgekehrt, da funktioniert es ohne Probleme und es schaltet sich nicht nach 22:00 ein! wohnungsLEDc.PNG
  • LONG PRESS und Toggle per Blockly

blockly
    36
    1
    0 Votes
    36 Posts
    4k Views
    paul53P
    @rantanplan sagte in LONG PRESS und Toggle per Blockly: Kommen da wirklich mehrere Impulse, mit long_press true? Laut History-Daten für PRESS_LONG: Ja.
  • Heizung Verbrauch messen

javascript blockly
    3
    0 Votes
    3 Posts
    646 Views
    E
    ein Objekt in IoBroker ändert seinen Status.

350

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m