Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.2k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Influxdb - DB Neuinstallation scheitert mit Fehlermeldung

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @tom63 sagte in Influxdb - DB Neuinstallation scheitert mit Fehlermeldung: aber zu häufig updaten bringt den beta- Tester.. erst einmal reden wir hier vom Linux Update, das ist nie beta, zweitens wird auch ein ioBroker Update, wenn du im stable Repo bist ebenfalls durch häufiges updaten nie zum Beta-Repo
  • Koi Teichpumpe per Phasenanschnitt dimmen/steuern?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    867 Aufrufe
    T
    @berges01 sagte in Koi Teichpumpe per Phasenanschnitt dimmen/steuern?: @tt-tom Ich sprach vom Basteln, so was https://arduinodiy.wordpress.com/2019/09/28/getting-i2c-regulated-0-10volt-out-of-an-arduino-or-esp8266/ müßte man bei beiden dazu bauen. Das wär für mich der richtige Weg, den würde ich gehen. Gruß Tom
  • Stromverbrauch der letzten 30 Tage in Grafana anzeigen

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    966 Aufrufe
    Damrak2022D
    @crunchip sagte in Stromverbrauch der letzten 30 Tage in Grafana anzeigen: math(/1000) Besten Dank, hat super funktioniert
  • USV über QNAP an Network UPS Adapter (NUT)

nut ups usv qnap
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    H
    Ich lasse diesen nThread nochmals aufleben, weil ich gerade ein aktuelles - ähnliches - Problem mit derm Adapter hatte. Es ist zwar gelöst, hilft aber vielleicht dem einen oder anderen, der auf diesen Thread stößt: Nach einem Überspannungsschaden musste ich das NAS reparieren. Das dauerte eine Weile. In der Zwischenzeit hat wphl das QNAP NAS erkannt, dass keine USV mehr dranhängt und unter "External Devices" das Häkchen bei "USB Connection" selbsttätig entfernt. Die IP-Adresse des ioBroker blieb in diesen Settings aber eingetragen. Ich habe also nach erneutem Anschluss der USV lediglich das Häkchen bei "USB Connection" wieder gesetzt. Der Adapter hat dann laut Log auch sauber connected, hat aber keinerlei Daten abgeholt. Im Log war trotz "debug" keine Ursache erkennbar. Erst als ich im QNAP die IP-Adresse des ioBroker gelöscht und neu eingetragen habe, kamen die Daten wieder an.
  • [gelöst] Keine Verbindung nach admin-update

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    560 Aufrufe
    M
    @thomas-braun said in Keine Verbindung nach admin-update: iobroker start admin Das wars, besten Dank!
  • 1 Wire Multi IO mit OWFS Adapter

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    219 Aufrufe
    N
    @networkvision sagte in 1 Wire Multi IO mit OWFS Adapter: Hallo und frohe Ostern, ich habe es nun endlich geschafft meinen zusätzlichen 1Wire Bus zu aktivieren um meine Fenster-Magnetkontakte abfragen zu können. Die beiden Multi IO je mit 2 Kanälen werden im Adapter erkannt und die Werte in den Objekten angelegt. Soweit so gut! Die beiden Test Kontakte an der Haustür und am Flurfenster je angeschlossen auf A und B. Wenn ich jetzt Fenster oder Tür öffne, schreibt das Fenster eine 1 und die Tür eine 2. Beides aber unter value.sensed.BYTE. Warum wird kein Wert bei PIO.A oder PIO.B mit true oder false angezeit/geändert? Dort bleibt der Wert immer auf false. Oder muss ich wegen der Reed Kontakte im OWFS Server noch Grundeinstellungen machen!? Vielleicht hat ja Jemand eine Idee dazu. Grüße [image: 1650216276667-1wire-multi-io.png]
  • Shelly schaltet nicht über VIS

3
    4
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    467 Aufrufe
    A
    @malleralle Ja, schon, aber welche Daten sind gemeint? Die Cloud Zugangsdaten stimmen wohl, da ja Daten gelesen werden können. Wo gibt es die Möglichkeit, weitere Zugangsdaten einzugeben? Gruß Lothar Habs gefunden: Es müssen nicht die Zugansdaten der Shelly Cloud eingegeben werden, sondern die Zugangsdaten der Shelly Weboberflächen. Ok, Tag gerettet
  • Fehler im Log

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    341 Aufrufe
    HomoranH
    @roddief sagte in Fehler im Log: So das wohl keiner was mit dem Fehler anfangen kann , was meinst du damit?
  • Robonect yahka Homekit

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    190 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Slave nach Adapterupdate nicht mehr erreichbar [gelöst]

slave-installation
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    173 Aufrufe
    Elektroniker86E
    @elektroniker86 Hat sich erledigt, ich habe den ioBroker Installer drüber laufen lassen. Danach lief alles wieder.
  • Warnungen SMA-EM Adapter

sma-em warnungen
    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    3k Aufrufe
    P
    @percy M.W. ist bisher keine Version von sma-em im Stable. Es ist zwar beabsichtigt, den Adapter ins Stable zu bringen, aber erst wenn noch ein neues feature (duty cycle) implementiert wurde. Termin dafür ist offen. Also bitte bis auf Weiteres die v0.6.5 aus dem Latest (Beta) Repo installieren
  • Ostergruß

ostergruß
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    99 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Shelly Plus S keine Leistungsangabe

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    99 Aufrufe
    E
    @erich-1 Hab`s zwischenzeitlich geklärt. Ich hatte den Shelly Plug S auf die 12stellige ID gebracht und der Shelly war in den Objekten deswegen doppelt vorhanden. einmal mit der alen 6stelligen ID und auch mit der neuen 12stelligen ID. Der Shelly unter der 6stelligen ID hat nichts angezeigt.
  • GELÖST: backup der influxdb

Verschoben backitup sicherung influxdb
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @crepp1967 https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/introduction/install/ Gilt auch für influxdb2.
  • OCPP Server ABB Wallbox

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    292 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] InfluxDB Zahnrad Farbe

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    338 Aufrufe
    RaspiUserR
    @feuersturm Danke für den Hinweis ... https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1431
  • influxDB 2.0 - Graph in VIS einbinden?

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    188 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SONOS Adapter Installation

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @thomas-braun : Moin Thomas. Vielen Dank, der Adapter hat mir noch gefehlt. Jetzt funktioniert alles.
  • Widget wird unterschiedlich angezeigt

iobroker.vis vis fehler widget
    1
    4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    110 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • influxDB - Probleme mit "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen"

influxdb werte aufzeichnen
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    875 Aufrufe
    O
    @feuersturm so ich habe jetzt mal weiter getestet influxDB habe ich Version: 1.18.10 Adapter: 2.6.3 ich habe mehrere influxDB-Instanzen angelegt und diese mal einem Datenpunkt zugewiesen. Dazu nun auch noch den History-Adapter zum Vergleichen. [image: 1650069244797-c8ea46eceafadda192f79c8565bf71f.png] History, InfluxDB.1 und .2 sind gleich konfiguriert. Und hier die Auswertung: [image: 1650069302876-c9a967da719fc123e90ac27caac6f81.png] Histroy sind Wert ok [image: 1650069322971-793cb3428924e72744de7310aef3610.png] influxdb.1 sind Werte alle doppelt [image: 1650069354825-e68e95b9ee83688d1d3daa5de60cb18.png] influxdb.2 fehlen die Werte Für mich sieht dies so aus, dass es einen Fehler im influx-Adapter gibt, der die Instanznummer fehlerhaft durchreicht? Komischerweise nur in der Option "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen"? Nachtrag. Was ich auch etwas komisch finde ist folgende Grafik. Ich habe die Konfiguration der Serveradressen auf meinem Raspi von zwei infuxDB-Instanzen zum Test mal getauscht. Also Server-IP von influxdb.0 nach .1 und umgekehrt. Login entsprechend natürlich auch, und mehr nicht. Danach sieht mein Verlauf so aus, und influxdb.0 hatte vorher Werte und danach dann keine Werte mehr: [image: 1650085912284-005c157ba7484a534a5803005628482.png]

364

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m