NEWS
ZigBee Tradfri Fernbedienung reagiert nicht mehr
-
Hallo zusammen,
ich benutze das Sonoff Zigbee Gateway mit dem iobroker und habe dort diverse Sonoff, Aqara und Tradfri Geräte gekoppelt.
Als Fernbedienung würde ich gerne diese von IKEA benutzen.
link textIch bekomme diese auch gekoppelt. Habe dann den nötigen Javascript code zum steuern eingebaut. Siehe hier link text
Direkt nach dem Einrichten funzt alles perfekt wie gewünscht. Leider reagiert der iobroker aber nach wenigen Tagen nicht mehr auf das Drücken der Fernbedienung. Die Datenpunkte erhalten kein Update.
Laut ZigBee Adapter wurden die Fernbedienungen aber vor kurzem das letzte mal gesehen. Sie sind also verbunden und melden sich wohl ab und an.
Im Logfile ist nichts vorhanden.Hat jemand eine Idee? Habe zwei Fernbedienungen und beide verhalten sich identisch. Ist also vermutlich was prinzipielles...
Viele Grüße
Flo -
@sesamstrasse ich hab den bei mir auch ... läuft ohne probleme
pack bitte die id hier in den debugmessages daten punkt rein
als beispiel
und schau was gesendet wird wenn der keine ekutlaisierung schick.
da muss sowas stehen
unter ELEVATED
-
@arteck Die Debugmessage Funktion kannte ich noch nicht.
Die werde ich bestimmt mal wieder benutzen können.
Da kommt aber in diesem Fall leider keine Ausgabe im Log. Von den Datenpunkte hat sich auch nur der "available" und "link quality" upgedated. Und "link quality" hat bei beiden Fernbedienungen den Wert 0.
Die anderen, z.B. Battery haben schon seit vielen Tagen kein Update bekommen. Wenn ich die Fernbedienung drücke, sehe ich auch im Tasmota Log nichts. Wirkt fast so, als seine sie disconnected.
Wenn ich sie jetzt neu Verbinden würde, würde sie auch wieder für ein paar Tage (oder Stunden?) gehen und dann plötzlich nicht mehr. Das habe ich jetzt 3 mal schon reproduziert. Merkwürdig.
Noch ein Tipp, wie ich hier auf des Fehlers Spur kommen könnte? Macht es vielleicht Sinn, die mal mit dem Tradfi Gateway zu verbinden, damit sie eine aktuelle Firmware kriegen?
-
@sesamstrasse sagte in ZigBee Tradfri Fernbedienung reagiert nicht mehr:
Die anderen, z.B. Battery haben schon seit vielen Tagen kein Update bekommen. Wenn ich die Fernbedienung drücke, sehe ich auch im Tasmota Log nichts. Wirkt fast so, als seine sie disconnected.
was den für Tasmota log ?
-
@arteck das log/console, when ich mich bei der ZigBee Bridge einlogge. Hier sehe ich nichts, wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke. Ob das normal ist, weiß ich leider nicht. Laut Iobroker ist sie noch connected. Aber mit link quality 0.
-
Ich bin hier etwas weitergekommen. Falls nochjemand einmal das Problem haben sollte, hier ein Update. Die Ursache für mein Problem ist, dass die Batterien aller meiner Ikea Fernbedienungen innerhalb eines Tages leer gesaugt werden, wenn ich diese bei mir mit dem iobroker verbinde. Dies scheint ein Bug im Tasmota Zigbee zu sein, wofür es bis heute keine Lösung gibt.
Merkwürdig ist auch, dass wohl nicht jeder das Problem hat, der IKEA Fernbedienungen mit der Sonoff Bridge und Tasmota Zigbee benutzt.
Auch das Updaten der Firmware der Fernbedienung über das IKEA Gateway hat bei mir nichts geholfen.
Was auch noch interessant ist, es betrifft nur die Fernbedienungen. Der IKEA Bewegungsmelder ist davon nicht betroffen.@arteck Ich vermute der Zigbee Adapter selbst hat hier auf das Batterie Leersaugen keinen Einfluss? Zumindest haben die Entwickler im Tasmota Forum gesagt, dass es bei ihnen ein alter Bug ist, für den sie bis heute keine Lösung finden konnten.
-
@sesamstrasse na ja es gab mal ein Problem mit dem configure.. aber ich kenne es nur mit den Dimmern von Hue
wenn der Fehler bekannt ist und es keine Lösung gibt.. dann können wir unserseits auch nix machen.. würde dir raten .. wechsel den coordinator dann hast du ruhe
-
@arteck Was verwendest du als Coordinator? Der wird vermutlich am besten unterstützt.
-
@sesamstrasse ach quack.. zur zeit hab ich den sonoff stick.. aber ich tausch die ab und an mal durch..
das grosse Board CC26X2R1 hab ich auch hier.. den hab ich hier auch liegen
https://forum.iobroker.net/topic/50157/verkaufe-zigbee-2-lan-cc2652p2-zwave-modbus-serial
-
@arteck Noch ein Verständnisfrage von Doofen. Wenn ich die Sonoff Bridge durch den Stick tausche, aber die selbe Instanz des Adapters weiter benutze und dort nur in den Einstellungen den Koordinator auf den Stick umstelle, dann muss ich alle meine Geräte nicht neu anlernen, weil diese in der Instanz gespeichert sind. Richtig?
-
@sesamstrasse falsch.
Die Geräte sind auch im nvram der sonoff Bridge abgelegt. Da der iobroker dieses nicht auslesen kann können wir das nvram auf dem Stick nicht korrekt bespielen - du musst als alles neu anlernen.
A.