Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.2k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Influxdb2 Probleme mit der Verbindung

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    768 Aufrufe
    FredFF
    @mauseb sagte in Influxdb2 Probleme mit der Verbindung: InfluxDB2 und Grafana auf einen Server im Docker installiert Mit Docker kenne ich mich zuwenig aus. Aber könnte es sein das im DB Namen der Unterstrich vom Adapter nicht akzeptiert wird? Hast du der Organisation in influx so einen krytischen Namen gegeben? [image: 1650654247752-a186dd63-2da3-4e36-93b8-ee93dc2a19dd-grafik.png] Was sagt denn das log beim Adapter start?
  • iobroker update über shell-skript auf pi

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    912 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mguenther Konkret müsste ich mir das auch ansehen. Aber mit Screen kann man im Terminal Prozesse vom User loslösen und der läuft dann im Hintergrund, ohne das der aufrufende Prozess oder User aktiv sein muß. man screen sagt dir mehr dazu.
  • Gelöst: Parser Adapter: Anzahl der Treffer

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    242 Aufrufe
    HomoranH
    @alinaclg sagte in Gelöst: Parser Adapter: Anzahl der Treffer: der Parser setzt mit einen bool=true, wenn der Begriff kommt das passt!
  • yahka - Geräte als nicht erreichbar markieren

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    75 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • gelöst: Zigbee brightness_move stoppen / abbrechen

19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    AsgothianA
    @great-sun sagte in gelöst: Zigbee brightness_move stoppen / abbrechen: gegen on({id: idState, change: 'ne', val: true}, function(dp) { Bin mir zwar nicht sicher, ob man val und change kombinieren kann, aber wenn, dann wäre es das, sonst müsstest Du nur noch ein if(dp.state.val !== true) { return; } drunter setzen und ack:true -> change: 'ne' Das was du erreichen willst ist on({id: idState, change: 'gt'}, function(dp) { Fun fact: In JS gilt: true > false
  • Update von Adaptern brechen mit Code 25 ab

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    5k Aufrufe
    K
    Der Code 25 ist bei mir schon ziemlich Standard bei Installation / Aktualisierung aus wbeUI. Bei Neuinstallation eines Adapters hilft i.a. das gleiche einfach nochmals machen Beim Update eines Adapters hilft i.a. das vorherige Stoppen der zugehörigen Instanzen. Unschön, aber wenns nichts Schlimmeres ist, lebe ich halt mit dem Workaround. Node.js v14.18.2 NPM 6.14.15 Aber halt eine Win Installation.
  • iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @thomas-braun said in iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr: sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller VIELEN DANK! :-) :-) Zugriff auf meinen iobroker habe ich schonmal!!!
  • ERROR: Process exited with code 25

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @thomas-braun Vielen dank für Deine Hilfe. Das hat super funktioniert! pi@ioBroker482:~ $ node -v v14.19.1 pi@ioBroker482:~ $ nodejs -v v14.19.1 pi@ioBroker482:~ $ npm -v 6.14.16 pi@ioBroker482:~ $
  • Alexa 2 ... was wäre wenn History die erkannte Person ...

19
    1 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    KnallochseK
    @liv-in-sky vielen Dank, schau ich mir an. Sonnigen Tag wünsche ich dir.
  • Update ist schiefgelaufen...

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    808 Aufrufe
    N
    @wusa da es einfacher ist USB-Geräte durch zureichen... Gruß
  • CCU3, ioBroker, hm-rpc

18
    9
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    W
    @bahnuhr Zugriff aufs eigene Netzwerk per VPN ist ausreichend sicher und sollte auch das einzige sein, womit man auf irgendwelche Dienste zugreift, solange man nicht explizit einen Webserver betreibt, der z.B. eine eigene Page ins Netz stellt oder Ähnliches. Zugriff auf so etwas wie iobroker per Portfreigabe sollte man sich tunlichst sparen, auch selbst dann, wenn man es sauber mit passenden Zertifikaten einrichtet. Es gibt genug Threads hier im Forum und auch bei anderen Smarthome-Systemen, dass diese plötzlich durch irgendjemand gekapert wurden und Dinge taten, die man sicher nicht wollte. Portfreigaben auf Smarthome ist einfach nichts, was man tun sollte, dafür gibt es VPN, wenn man den Zugriff von außen auf das gesamte System überhaupt braucht. Ansonsten kann man sich die Daten oder Geräte, die man von unterwegs braucht ja auch bei Apple in HomeKit packen (YAHKA-Adapter) oder über die Alexa-App, so man Amazon mehr vertraut. Telegram bietet hier per Bot auch die Möglichkeit, eigene Geräte/Datenpunkte zu steuern, nur auslesen lässt sich da AFAIK nichts. Oder man nimmt die paar Euro und kauft für iobroker eine der Lizenzen, die Fernzugriff erlauben. Dann tut man auch noch was Sinnvolles und unterstützt das Projekt mit einem kleinen Obolus. Gruss, Jürgen
  • "Verbunden mit Host" je 2 mal ? Waum ?

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    285 Aufrufe
    arteckA
    @michael-schmitt mach ein issue auf GIT für admin auf
  • states.jsonl - zu gross ? was macht das? kann das weg?

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    801 Aufrufe
    nieIPN
    hallo wenn ich in der Admin Oberfläche in den Host Basiseinstellungen / Objekte Änderungen vornehme und speichere, wird der Host neu gestartet. Danach sind die default Einstellungen wieder dort und nicht meine Änderungen :( Wo wird das gespeichert?
  • Nach Update Bootloader keine neuen Karten möglich

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    705 Aufrufe
    J
    @brur1250 Kenn ich, da bastelst was und schon geht was nicht und man vermutet da das Problem ;) Wenn mal ne gute und immer aktuelle Anleitung für den PI suchst, dann schau dir mal diese an.
  • Error 25 bei Update

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    apollon77A
    @thomas-braun Ja da wurden dinge irgendwie deinstalliert obwohl die package.json noch denkt dsie seien da ... also ja strange der npm baum bei Ihm
  • Adapter zur Anwesenheitssimulation

anwesenheitssimulation adapter
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    3k Aufrufe
    A
    HI, gibt es mittlerweile einen Adapter (iobroker) oder ein neues script? da ich so was nicht selber programieren kann, kann ich nur ideen mit einbringen. Ich würde mir folgendes vorstellen. Einen Zeitraum eingeben in dem die Simulation läuft oder ein sofortiges starten und Stoppen der Simulation. Rolladen sollten schon mit ein bezogen werden, aber nur für "wenn unten Raum aussparen. Dann noch die Helligkeit von draußen damit das lichjt nur angeht wenn es auch wirklich draußen dunkel ist. Die Zeiten in dem das Licht ein bzw aus geschaltet werden kann /soll sollte möglichst unregelmäßig sein. Viellecith noch 2 - 3 Gruppen für die unterschiedlichen Szenarien. Gruß Alero
  • Welche Geräte werden benötigt?

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    327 Aufrufe
    Great SUNG
    @Buchkater Ich würde vorschlagen, Du erzählst erstmal, was Du derzeit an Geräten hast. Nur um Dir die Komplexität der Sache etwas näher zu bringen, die Du von uns erwartest: TV / SmartTV kann IR, Bluetooth und/oder WLAN Steuerung haben, die von Firma zu Firma unterschiedlich sind Das Gleiche gilt dann für: Abspielgeräte Receiver Verstärker Backofen Herd Spülmaschine Waschmaschine Trockner Lampen Heizungsregler etc. Mit anderen Worten: Ohne dass Du uns irgendwelche Informationen gibst zu dem, was Du bereits hast, können wir Dir faktisch nur allgemeine Antworten geben, mit denen Du keinen Einkaufszettel machen kannst ;-) Das ist keineswegs böse gemein und soll NICHT ABSCHRECKEN aber es ist, wie es ist. Die nächste Frage dürfte sein: Was willst Du investieren? Da wären wir bei dem Punkt, ob Du es überhaupt selbst machen möchtest, oder nicht, ob Du eine Firma nimmst, die out of the Box mit EU-Cloud alles liefert, was Du brauchst. Alternativ kannst Du auch sagen, Du willst nix übers Internet machen, möglichst billig und eigentlich willst Du nur Standardlampen/-Dimmer-Funktionen, also normales Glühbirneneinstellen (ohne Einstellung von Weißton und Farbe) und/oder Steckdosen haben. Du siehst, Deine Frage ist viel zu allegmein, um sie einfach so beantworten zu können. Wenn Du magst, können wir auch gern ein wenig via PM schreiben und dann die Resultate hier wieder ins Forum kippen. Bis dann...
  • Canvas deduped

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    159 Aufrufe
    bahnuhrB
    @damrak2022 Dann suche doch mal im richtigen roborock/Staubsauger thread. Da wurde das Thema ausgiebig und mehrfach besprochen.
  • ZWave Fehlersuche

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    281 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @rocconaut Puhh, das sieht aus nach einer Kombination von Geräten die z.T. nicht erreichbar sind und dem Stick, der phasenweise gar nicht reagiert. Hast du mal den Stick komplett vom Strom getrennt? Also nicht nur das System neu gestartet?
  • scenen sichern und wiederherstellen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    171 Aufrufe
    M
    @mane444 vielen Dank :-) hat funktioniert

507

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen