NEWS
S: Erfahrungen Raspberry / ioBroker / DietPi
-
Hallo Community,
gibt es hier User die ihren IoBroker auf dem RPI(4) in Verbindung mit DietPi / ioBroker erfolgreich am Laufen haben? Ich habe diese Distribution entdeckt und bin begeistert in Punkto Ressoucenfreundlichkeit und "Minimalismus". Bevor ich allerdings alles Umziehe, wollte ich mich erkundigen, ob jemand hier evtl. schon Erfahrungen damit gemacht hat.Gibt es (sinnvolle) Gründe die gegen den Einsatz von DietPi sprechen?
Oder - besser - wer hat's erfolgreich umgesetzt?Danke! LG S.
-
Mit DietPi direkt nicht, ich habe aber mal eine ioBroker-Installation auf ein Manjaro gepackt. Mit ein wenig (oder auch viel) Ahnung von 'Linux' kann man das machen, muss aber berücksichtigen dass bei solchen 'exotischen' Distributionen der Kreis der Helfer kleiner wird.
Die meisten HowTos, Anleitungen, Installationsskripte usw. basieren auf Rasperry OS und Proxmox.
Da musst du dir im schlimmsten Fall was abschauen und manuell auf DietPi adaptieren (z. B. die Installation von nodejs fällt mir da ein).
Da aber DietPi auf Debian basiert sollte sich das in Grenzen halten. -
@thomas-braun Lieber Thomas, ich danke Dir für Deine ehrliche Einschätzung! Was das Thema "Linux" angeht habe ich zwar keine zwei linken Hände, würde mich selbst allerdings als "fortgeschrittenen Anfänger" bezeichnen
Will sagen - von Deinem umfangreichen Erfahrungsschatz & Deiner Hilfsbereitschaft habe ich schon mehrfach profitiert! An dieser Stelle einfach mal ein herzliches Dankeschön an Dich, nicht zuletzt auch für Deinen "kleinen Linnux-Werkzeugkasten". Es liegt also noch ein ordentliches Stück Weg vor mir, somit gilt "es bleibt alles so wie's hier ist", denn ich bin froh wenn's läuft und meine Kenntnisse zur Fehlersuche halten sich (noch) zu sehr in Grenzen! LG S.