Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.2k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• SQL-Adapter Entprellzeit

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    apollon77A
    Für History habe ich das in der neuen "History 2.0.0" mal gefixt weil dort das gleiche Problem besteht. Wäre es möglich im vergleich sql/history mal anzusehen und zu sagen ob es in History 2.0.0 gefixt ist? Details: https://forum.iobroker.net/topic/54197/test-adapter-history-2-0-0
  • Alle Stromstecker einer Steckerleiste mit Button schalten

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    373 Aufrufe
    DolomitiD
    @astuermer Hab´s gerade auch probiert. Hatte aber Backlog nicht drin. Jetzt funktioniert es testweise bei mir auch
  • Luftfeuchtigkeit über iot und Alexa

iot alexa 2 adapter alexa luftfeuchtigkeitssensor
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    620 Aufrufe
    G
    Hallo, das Thema ist zwar schon etwas älter aber gibt es da was neues zu? Ich würde auch gerne die Luftfeuchte über Alexa von meinen Zigbee Sensoren abfragen aber kann sie im IOT Adapter nicht einpflegen. Gruß Jörg
  • [gelöst] Fehlermeldung bei ioBroker-Start

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    940 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @magnus-0 sagte in [gelöst] Fehlermeldung bei ioBroker-Start: Bei einem kompletten Neustart des RPI gehe ich aktuell davon aus, dass zum Zeitpunkt des Starts von ioBroker teilweise das Netzwerk noch nicht zur Verfügung steht. Die Verfügbarkeit des Netzwerks kann beim Bootvorgang 'erzwungen' werden: [image: 1650030705897-a4991823-d906-4144-9e38-401064ea051e-image.png]
  • [gelöst] Sonoff Adapter: Senden von retained messages?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    353 Aufrufe
    M
    Ok, ich hab's dann doch etwas anders gelöst (und dokumentiere es hier für mich und für andere): Die GPIOs der LEDs habe ich in Tasmota als Relay definiert; mit PowerRetain behalten die Pins ihren Zustand bei und die LEDs leuchten beim Aufwachen aus dem DeepSleep so, wie sie beim Schlafenlegen gesetzt waren. Im sonoff-Adapter kann ich die Werte POWER1 und POWER2 ganz easy über javascript setzen, wobei es wichtig ist, das ACK bei setState NICHT zu setzen, die LEDs gehen beim Setzen der entsprechenden Werte an und aus und das ACK setzt der Wemos über MQTT! Das Aufwachen des Wemos kann ich mit einem on-Konstrukt auf den Datenpunkt "alive" verfolgen. Wenn ich dann direkt DeepSleepTime auf 0 setze (wieder OHNE das ACK zu setzen), bleibt der Wemos wach. Ich habe dann genug Zeit auf eine Änderung der Sensorwerte des BME280 zu warten (wieder mittels "on") und die LEDs neu zu setzen. Das Versetzen in DeepSleep funktionert einfach mit Neusetzen der DeepSleepTime. Ich habe das Ganze im gleichen Skript verpackt, in dem ich das Neusetzen mit einem TimeOut von 15 sec verzögere (das reicht für das Setzen der LED).
  • 0 Stimmen
    4 Beiträge
    366 Aufrufe
    M
    Ich habe jetzt noch etwas herumprobiert und habe folgende "Lösung" zu dem Problem gefunden. Der Sonoff-Adapter war bei mir so eingestellt, dass er nur auf die fest eingestellte IPv4-Adresse hört. D. h. in den Einstellungen war bei dem Feld "IP-Adresse" Folgendes ausgewählt: [IPv4] 192.168.1.161 - eth0 Testweise habe ich das umgestellt auf Folgendes: [IPv4] 0.0.0.0 - Liste on all IPs Als ich nun nach Änderung der Einstellung den RPI heruntergefahren, das Netzwerkkabel abgesteckt, den RPI wieder gestartet habe und dann nach ca. 15 Minuten das Netzwerkkabel wieder gesteckt habe, hat sich mein Sonoff-Gerät (Tasmota) nach wenigen Sekunden wieder via MQTT mit dem Adapter verbunden. Des Weiteren war auch die folgende Meldung im Log nicht mehr da: Can not start Server Error: listen EADDRNOTAVAIL: address not available 192.168.1.161:1883 Meine Vermutung bzw. Theorie ist Folgende: Beim Start des Adapters ist zwar die richtige Netzwerkverbindung nicht da, der Adapter kann sich aber auf der Schnittstelle 127.0.0.1 "aktivieren", da er ja nun auf allen IPv4-Schnittstellen hört bzw. aktiv ist. Zuerst war meine Vermutung zwar, dass auch nach Stecken des richtigen Netzwerkkabels die Verbindung über die richtige IPv4-Schnittstelle (192.168.1.161) nicht funktioniert, da er ja nur auf die Schnittstelle 127.0.0.1 hört, das hat jedoch sofort funktioniert. Also sieht es so aus, dass er beim Start des Adapters nur eine Schnittstelle benötigt (um sich zu aktivieren). Sobald die anderen Schnittstellen dann aktiv werden, hört er automatisch auch auf diese. Jedoch ist die Frage, ob in den Adapter vielleicht nicht ein Mechanismus eingebaut werden sollte, dass wenn er direkt auf eine Schnittstelle eingestellt ist und diese beim Start des Adapters nicht zur Verfügung steht, dass er dann zyklisch (einstellbarer Wert in den Einstellungen des Adapters, Default-Wert könnte 300 Sekunden sein) versucht sich auf der gewählten Schnittstelle zu aktivieren. @Wal Was hältst du davon? @Wal Bzgl. deiner Antwort: Ich glaube du meinst mit deinem Kommentar die Einstellung "Client-Zeitüberschreitung", oder? Das hat mit meinem Thema ja meines Erachtens nichts zu tun. Bei mir geht es ja darum, dass der Adapter sich auf einer Netzwerkschnittstelle gar nicht aktiviert, wenn diese zum Zeitpunkt des Adapterstarts nicht zur Verfügung steht. Oder verstehe ich das falsch?
  • Anpassen /etc/sudoers.d/iobroker in Docker

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    346 Aufrufe
    S
    Bin nicht sicher, ob das in Deinem gewünschten Anwendungsfall hilft, aber Du könntest mal den Linux Control Adapter ausprobieren. Mittels dieses Adapters kann man Linux Commands an den Host schicken. In den Settings kann man auch "sudo" aktivieren.
  • (GELÖST durch NFS) Backitup stürzt nach backup per FTP ab

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    167 Aufrufe
    hsteinmeH
    @thomas-braun Danke schön!
  • Frage zu unifi USG hinter fritzbox

unifi
    162
    3
    0 Stimmen
    162 Beiträge
    25k Aufrufe
    Samson71S
    @opossum Das hilft jetzt dem eigentlichen Fragesteller bei der Konstellation USG HINTER FRITZBOX genau wie weiter?
  • fritzdect-Adapter Temperaturmeldungen

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    326 Aufrufe
    M
    @frankyboy73 Danke, hat funktioniert. Temperatur-Bereich ist jetzt zwischen -30 und +50 Grad.
  • Meross Connection Error: Error: 0:

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    sigi234S
    @myzerat sagte in Meross Connection Error: Error: 0:: @apollon77 danke, sofort grün geworden , funkt wieder!! Dito
  • Raspberry Pi ein Kern komplett ausgelastet

21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    Ich hab jetzt eine Nacht nur den admin laufen lassen und alles ging noch. Hab nach nach und nach jeden Adapter und jedes Script hochgefahren, aktuell funktioniert alles top. Ich hasse wenn etwas wieder funktioniert obwohl man nichts getan hat, man lebt mit der Gefahr das es jederzeit wieder kommt ;) Danke für die Hilfe an alle :*
  • Ersatz für den Sunny Portal Adapter

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    409 Aufrufe
    S
    @unclesam Hallo, nachdem ich meinen iobroker wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt habe, baue ich die defekten Adapter nun um. Ich finde als Modbus Adapter nur Modbus Verbindung Master/Slave. Meine SMA WR und mein Akku bzw. SI würde ich gerne anzeigen lassen. Hast Du dies hinbekommen oder wie realisierst Du es in 2022?
  • Urplötzlich keine Verbindung mehr zu Raspberry und iobroker

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    602 Aufrufe
    Damrak2022D
    @thomas-braun Ich verwende ein Lan Kabel. Na, da ich nachher mit @liv-in-sky spreche schaue ich mal was er sagt
  • Widget "hqwidgets" und alias

alias hqwidget vis
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    92 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • admin Adapter funktioniert nicht sobald anderes Zertifikat

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    109 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ioBroker Fehler beim Start

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    237 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Modbus Fehler nach Zählerwechsel

modbus tcp
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    166 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Die Alias funktion - Fragen

alias
    33
    1
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    7k Aufrufe
    haus-automatisierungH
    Weil ich hierzu gerade eine Frage per Mail bekommen habe: true und false auf die Art zurück zu geben ist redundant. Der Vergleich liefert ja bereits genau das, was man sucht. Aktuell wäre es also: "falls Ergebnis gleich true gib true zurück, sonst gib false zurück": val == 22 ? true : false Es reicht: val == 22 Mit ? : (also if else) würde man ja nur arbeiten, wenn man daraus wieder andere Datentypen / Wert machen möchte. z.B. val == 22 ? 'jau' : 'nö'
  • Webseite überwachen

39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?
    @liv-in-sky Hi, danke nochmals für deine Hilfe; soweit läuft es aktuell. Ich arbeite weiter. Werde vermutlich über die Ostertage weiter machen :)

330

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m