Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.2k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Probleme mit #Broadlink im Telekom Mesh

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    105 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hoher Traffic Input / Output von ioBroker

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    920 Aufrufe
    J
    Hallo, da dieses Thema aktueller ist als jenes an das ich mich bereits drangehangen habe (https://forum.iobroker.net/topic/32021/netzwerk-traffic-überwachen-prüfen/7) wollte ich auch hier nochmal meinen gleichen Senf dazugeben: ich habe das Thema ebenfalls seit einiger Zeit im Auge. Also genau genommen den iobroker mit seinem Datenhunger. Ich habe den iobroker auf einem Raspberry Pi 4 installiert der auch nichts anderes beinhaltet als die iobroker Installation (neben Zusätzlichen iobroker-relevanten Dingen wie zum Beispiel Influxdb und Grafana). So weit so unspektakulär. Schaue ich nun in meine Netzwerktraffic-Statistik (Insights der Unifi Dream Machine) ist der RaspberryPi der Teilnehmer mit dem Größten(!!!) Datenhunger. Vor allem zieht er immense Datenmengen von Github (siehe Bild 1, das zeigt die Statistik des letzten Monats aber auch Bild 2 mit 2,4 TB) Bild 2 Zeigt die Statistik nochmal etwas besser aufgelöst, diese zeigt als Zeitraum die gesamte "Lebensdauer" des iobroker. Hier fällt neben der Immensen Datenmenge die von Github gezogen wird auch der Spotify Adapter auf, der bei mir eigentlich gar nicht genutzt wird. also sehr selten mal zum bedienen der spotify wiedergabe. Aber dafür kommt mir 327GB(!!!) doch auch sehr hoch vor. Bin gespannt auf Eure Meinung/Ideen wie das zustande kommt und freue mich wenn ich etwas zur Aufklärung beitragen konnte. Viele Grüße, Jan [image: 1649682842516-2022-04-11_14h44_44-resized.png] [image: 1649682845408-2022-04-11_14h47_51.png]
  • Ordner "backups" vs. "backup-objects"

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @sub1ne sagte in Ordner "backups" vs. "backup-objects": und diese "gewissen Voraussetzungen" sind was? gleiche Hardware gleicher Hostname gleiche IP gleiche node-version ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe
  • [Gelöst] mqtt Adapter: Keine Verbindung mehr

mqtt connect problem
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    708 Aufrufe
    T
    Hi, ich hatte heute den MQTT client/server adapter von 2.7.4 auf 3.0.5 erneuert. Der Adapter blieb gelb und ich sah, daß keine Einträge mehr da waren (setup as client). Beim Versuch Daten wie IP-Adresse user name und password ließen sich die Einstellungen nicht speichern. Neuinstallation, auch die Version 3.0.5 von git brachte keine Abhilfe. Neustart von ioB und kompletter Neustart von Proxmox auch nicht. Habe Version 2.7.4 wieder installiert und alle Daten wurden akzepiert und ich konnte diese auch speichern. Hat dieses Phänomen, die Adaptereinstellungen icht speichern zu können sonst noch jemand gehabt?
  • OilFox 4.1.2 & API

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    283 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mit fhem-Adapter iobroker steuern

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    235 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • (gelöst)Nach js und node Update Problem mit Zigbee

zigbee-adapter
    32
    1
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    4k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @federal Dann besorg dir einen besseren Stick.
  • ioBroker - Tab objects reagiert nicht

iobroker oberfläche iobroker stürzt ab
    43
    0 Stimmen
    43 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    @crunchip kenn ich gar nicht
  • Sonoff/Tasmota Pow & Pow2 - MQTT unvollständig

mqtt pow pow2 sonoff tasmota
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    136 Aufrufe
    metaxaM
    Ich habe jetzt die teleperiod auf 30 Sekunden gestellt. [image: 1649611460972-ad026d32-58be-482a-aba1-e6e51506cec8-image.png] Ich war bis jetzt der Meinung die Tasmota Devices senden automatisch sofort bei Wertänderung. Was habt ihr da eingestellt, bzw. wie schnell werden bei Euch die Verbrauchsdaten erneuert im iO?
  • Alexa.2 Ändern von *.TuneIn-Station funktioniert nicht mehr

alexa.2
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    881 Aufrufe
    D
    @haselchen Hast schon recht. Am Anfang vor ein paar Jahren hat das Ding alles gehört was es nicht hören sollte. Selbst wenn ich am anderen Ende des Raums war. Jetzt stehe ich neben dem Echo Show, sag was und der Andere in 5m Entfernung reagiert (wenn er überhaupt reagiert). Manchmal reagiert keiner. Und manchmal antwortet ein Echo.dot aus dem 1. Stock, obwohl einer der Dots im Wohnzimmer viel näher ist. Keine Ahnung was die da treiben... Auf jeden Fall treibt mir sowas die Lust auf Cloud-Software aus. "Never change a running system" ist nicht mehr möglich. Irgend ein Depp dreht immer an einer Schraube und dann fällt irgendwo wieder ein Kartenhaus zusammen. Gruss Ralf
  • Growatt Adapter stürzt häufig ab [gelöst]

growatt
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    395 Aufrufe
    T
    Es kam kürzlich ein Update für den Adapter. Seit dem ist es nicht mehr aufgetreten. Scheint also gelöst zu sein.
  • Keine Anzeige auf Lametric DIY [gelöst]

lametric adapter
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    730 Aufrufe
    T
    @haus-automatisierung ja, das war die Lösung. Das hatte ich wohl vergessen. Danke für den Hinweis.
  • Files auf Fritz.nas die älter als x Tage sind löschen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    429 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @wolfi Den mount würde ichit anderen Optionen machen: mount -t cifs -o vers=3.1.1,noserverino Die Fritzbox braucht u.U. die noserverino Option und der Dialekt ist auch bei aktuellen Firmwares höher.
  • Grafana zeigt keine Wetterdaten an

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    91 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Best practice für Anwesenheitserkennung?

anwesenheitserkennung ios
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    N
    @da-phreak allerdings muss man dann immer den Anhänger mitschleppen :(
  • Statistics-Adapter - kein Übertrag mehr

statistics-adapter übertrag fehler nach update
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    Verschrieben.....
  • MQTT on und off als true und false interpretieren

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @mibr85 sagte: Uservariable an z.B. 0_userdata.0.eKey.Fingerscanner_Micha (Muss die Variable Boolean oder string sein?) Da der Datenpunkt "on" oder "off" enthält, muss er vom Typ "string" sein. @mibr85 sagte in MQTT on und off als true und false interpretieren: Alias wandelt den Wert der Variable 0_userdata.0.eKey.Fingerscanner_Micha automatisch von on / off in true / false um Ja, wenn der Alias vom Typ "boolean" und das Original vom Typ "string" sind. [image: 1649575413461-bild_2022-04-10_092332288.png]
  • Adapter lassen sich nicht installieren + Problem Backitup

48
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    4k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @soukai Okay, dann lass es jetzt so.
  • Shutter Richtung in IOT Adapter änders

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    167 Aufrufe
    S
    Das Problem ist, dass ich nicht die Richtung der Datenpunkte im Adapter ändern möchte. Die sind richtig und werden auch in meiner VIS korrekt angezeigt. Ich müsste die Richtung irgendwie im IOT Adapter ändern, so dass es nur für Google Home invertiert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit irgendeinem simplen TRAIT Befehl geht. Ich habe leider nichts in der Doku gefunden. Hier nochmal ein Screenshot aus dem IOT Adapter: [image: 1649494065910-screenshot_20220409-104534.png] Ich habe schon ein bisschen rum probiert, UP und DOWN getauscht usw. aber das hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Hier nochmal die Google Seite mit den TRAIT Commands. Ich bin aber leider nicht fündig geworden was das Invertieren angeht. https://developers.google.com/assistant/smarthome/traits/openclose Gruß Philipp
  • Frage zum Shuttercontrol Adapter und Helligkeitseinstellung

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    116 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

286

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen