NEWS
Überwachung ESP eines Teich gegen Fischreiher
-
Hallo und guten Morgen,
ich habe in meinem Garten einen Teich, seit Tagen habe ich auch einen morgentlichen Besucher der sich sein Frühstück holt. Ein Fischreiher...! Als Absicherung gegen Steinmarder, Katzen usw. habe ich bereites einen Kuhzaun um meinen Teich gestellt, aber das interessiert den lieben hungrigen Fischreiher überhaupt nicht. Der zuckt bisschen rum, erdet die Leitung und macht sich ans Werk. Mittlerweile hat er mir 4 Stück Goldfische 24 cm lang geholt. Ich hatte eigentlich gehofft das er daran erstickt aber Fehlanzeige, muss wohl die richtige Portion haben - täglich...
Nach vielem lesen, gibt es nur noch wenige Alternativen ...
a) NATO Zaun, was aber mit Sicherheit so Greta-Anhänger auf den Plan rufen würde, oder
b) weitere Schutzmaßnahmen, wie:- ESP mit Bewegungsensor, an allen 4 Ecken vom Teich
- Löst ein Bewegungssensor aus, soll:
- Gartenbewässerung um den Teich angeschaltet werden (damit soll er erschrecken durch Wasser und das Spritztgeräusch)
- und es soll das Teichlicht, an alle 4 Ecken blinken
- und es soll ein Flurlicht am Filterhäuschen (2000W Strahler) geschaltet werden.
So meine Fragen an euch:
-
habt Ihr Erfahrungen mit Bewegungssensoren für ESP? Wenn ja, mit was für welche?
-
Habt Ihr auch Fischteich im Garten und ein Reiher-Problem? Wenn ja, was habt Ihr dagegen unternommen? (Abgesehen von Piranhas einzusetzen)
Viele Grüße M.
-
Guten Morgen
Schau mal hier !
https://www.koitec24.de/teichzubehoer/teichschutz/reiherschreck?gclid=CjwKCAjwsJ6TBhAIEiwAfl4TWFVy683tUYCwJxXNBu0RcwwSK0SWIdpAUuDWQgsAewMsqYHplRupLxoC54AQAvD_BwEDiese Module für den ESP funktionieren bei mir im Hause Gut.
https://www.az-delivery.de/en/collections/sensoren/products/bewegungsmelde-modul
Das mit dem bauen usw. ist eigentlich kein Problem, Aber der Regner mit integiertem BWM und Ventil hat bei unseren Nachbarn schon Gute Dienste geleistet.
Grüße aus dem Sauerland -
Guten Morgen, danke für die Infos. Der Bericht war interessant...
Da er gestern Nachmittag wieder da war, aber ohne Fischerfolg... habe ich beschlossen, über den Teich vorübergehend einen Edelstahldrahtzaun über den Teich direkt zu legen und den auch mit Elektrozaun zu verbinden.
Dazu werde ich ESP mit so 3 Bewegungssensoren verbauen und um den Teich an einer fast nicht sichtbarer Kannte einen Druckschlauch verlegen mit 4 Düsen pro Teichseite.
(Gestern Abend getestet, Druck reicht aus um ordentlich was abzufeuern) Löst er aus, wird er Nass, ist er Nass kommt mit Ezaun in Kontakt, schmort es ihm hoffentlich seinen Zehen an.Danke für den Link zu AZ-D.
Was man immer für einen Aufwand betreiben muss um mal Ruhe zu haben
Viele Grüße
M.