Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Widget in VIS nicht auswählbar

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Widget in VIS nicht auswählbar

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MikeW83 last edited by MikeW83

Hallo Leute,

ich habe aktuell eine Master-Slave-Konfiguration und auf dem Slave, der auch gleich direkt die VIS darstellen soll, sehe ich die Widget für zB den Abfallkalender nicht. Andere Widgets habe ich noch nicht installiert, da ich nicht weiß ob das in dieser Konstellation funktioniert.

Auf meinem Slave läuft der Web- und der VIS-Adapter. Der Abfallkalender läuft allerdings am Master zusammen mit dem iCal-Adapter. Das funktioniert so weit. Aber muss der VIS-Adapter zwingend dort installiert sein, wo auch die Widgets oder vermeindlichen anderen Adapter laufen? Dann macht hier ja die Master-Slave-Konfiguration keinen Sinn.

Weil aus der Dokumentation geht nirgendwas was hervor wie die Voraussetzungen sind in diesem Betriebsmodus. Ich habe auch keine anderen beispiele bzw. Fälle gefunden, die das ähnlich abbilden wie ich.

Danke & Lg, Michael

bahnuhr FredF 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • bahnuhr
        bahnuhr Forum Testing Most Active @MikeW83 last edited by

@mikew83 sagte in Widget in VIS nicht auswählbar:

Auf meinem Slave läuft der Web- und der VIS-Adapter.

Der VIS gehört auf den Master !

Für was hast du den slave.

Bei mir ist dort nur:
        admin, mbus und smartmeter

Auch der Web gehört auf den master.

Ich verstehe deine Konstellation nicht so richtig.

Web, vis auf den Master
        und die VIS aufrufen mit ...:8082 und fertig.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          MikeW83 @bahnuhr last edited by

@bahnuhr

Naja, wieso sollte ich das nicht dort haben? Ich habe einen Slave, der am Touchscreen angeschlossen ist, und von der Idee sollte der halt alles machen, da ich dann quasi gleich im Browser http://localhost:8082 eingebe...

Daher...

1. MUSS der VIS-Adapter auf den Master? Wenn Nein, wieso funktionieren dann Widgets nicht von Adaptern auf dem Master.
          2. Was ist mit dem Web-Adapter? Wieso sollte der auf den Master? Hier hätte ich gerne, dass die Workload auf dem Slave bleibt was VIS betrifft.

Für was gibt es dann den Master-Slave-Modus wenn ich hier keine Lastverteilung machen kann. In der Dokumentation von ioBroker und den einzelnen Adaptern ist absolut nichts dazu zu finden.

@bahnuhr said in Widget in VIS nicht auswählbar:

Web, vis auf den Master
          und die VIS aufrufen mit ...:8082 und fertig

Nein, nicht "und fertig". Ich möchte das Konstruktu verstehen, damit ich das auch optimal nutzen kann. Weil wenn mir der Master wegen eines Problems im VIS_ oder Web-Adapter abschmiert geht garnichts. So verliere ich quasi nur die VIS, und as ist verschmerzbar.

bahnuhr Andreios 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • bahnuhr
            bahnuhr Forum Testing Most Active @MikeW83 last edited by

@mikew83

Na, wenn du weißt wie es geht dann mach es halt so.
            Ich habe von deiner Konstellation noch nie etwas gelesen oder gehört.

• M
              MikeW83 @bahnuhr last edited by

@bahnuhr said in Widget in VIS nicht auswählbar:

@mikew83

Na, wenn du weißt wie es geht dann mach es halt so.
              Ich habe von deiner Konstellation noch nie etwas gelesen oder gehört.

Naja, in der Dokumentation ist Multihost als eigener Punkt angeführt. Und da ich eben eine gewisse Last verteilen möchte, habe ich das nach der Anleitung konfiguriert: https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md
              Und dann kann man seine Adapter entsprechend verteilen. Ich verstehe nicht ganz was du meinst, dass du noch nichts davon gehört hast.

• M
                MikeW83 @MikeW83 last edited by

Ich habe nun den Abfallkalender-Adapter auch auf den Slave verlegt, und nun kann dieser ausgewählt werden. Dennoch bleibt die Frage offen ob das so sein MUSS, dann gehört das auch in die Doku, oder es ist ein Bug.

Danke & lg, Michael

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Samson71
                  Samson71 Global Moderator @MikeW83 last edited by

Dennoch bleibt die Frage offen ob das so sein MUSS, dann gehört das auch in die Doku, oder es ist ein Bug.

Ich setze kein Multihost ein und finde es auch etwas "vermessen" als Newbie hier gleich mit Bug-Vermutungen um sich zu werfen. Die Eingangserläuterungen in dem von Dir genannten Link zum Multihost hast Du aber gelesen?

f4269921-be98-46e3-a391-94597e10bdf6-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • FredF
                    FredF Most Active Forum Testing @MikeW83 last edited by

@mikew83
                    Deinen Grund warum Web und VIS Adapter auf einem vermeintlich schwächeren Slave installiert sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Weil wenn mir der Master wegen eines Problems im VIS_ oder Web-Adapter abschmiert geht garnichts.

Das kann kein Grund sein, mir ist noch nie deswegen der Master abgeschmiert.

Ich habe auch keine anderen beispiele bzw. Fälle gefunden, die das ähnlich abbilden wie ich.

Das sagt doch einiges aus.

An einem meiner Slaves ist auch ein Monitor zur Anzeige der VIS angeschlossen, dennoch läuft Web und VIS auf dem Master.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Andreios
                      Andreios Forum Testing @MikeW83 last edited by

@bahnuhr

Naja, wieso sollte ich das nicht dort haben? Ich habe einen Slave, der am Touchscreen angeschlossen ist, und von der Idee sollte der halt alles machen, da ich dann quasi gleich im Browser http://localhost:8082 eingebe...

Also dass man localhost, anstatt hostname oder IP, eingeben kann, ist für mich eher ein Witz, aber auf keinen Fall ein Grund, einen Slave zu betreiben!
                      Und wenn der Master so schlapp ist, dass der Workload auf dem Slave verbleiben soll, würde ich mir eher Gedanken um den Master machen!

• M
                        MikeW83 @Andreios last edited by

Um mal alles klarzustellen... ich habe keine Performanceprobleme oder sonst etwas. Ich hätte dies gerne so umgesetzt, und daher auch die Frage hier ob das Verhalten "by Design" ist, oder ein Bug.
                        Nicht mehr und nicht weniger. Mir ist es egal, ob von euch das jemand so machen würde, oder nicht. Jeder von euch hat auch so seine Eigenheiten die für andere keinen Sinn machen.

Ich hoffe, dass ein Moderator den Thread schließt, da ich das Gefühl habe, mit meiner Anfrage einfach nur trollende Forumsmitglieder anzusprechen.

Vielen Dank! In der Zwischenzeit konnte ich es lösen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

974

32.1k
                        Users

80.6k
                        Topics

1.3m
                        5
                        10
                        263
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo