Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Widget in VIS nicht auswählbar

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    215

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    768

Widget in VIS nicht auswählbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 5 Kommentatoren 311 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    MikeW83
    schrieb am zuletzt editiert von MikeW83

Hallo Leute,

ich habe aktuell eine Master-Slave-Konfiguration und auf dem Slave, der auch gleich direkt die VIS darstellen soll, sehe ich die Widget für zB den Abfallkalender nicht. Andere Widgets habe ich noch nicht installiert, da ich nicht weiß ob das in dieser Konstellation funktioniert.

Auf meinem Slave läuft der Web- und der VIS-Adapter. Der Abfallkalender läuft allerdings am Master zusammen mit dem iCal-Adapter. Das funktioniert so weit. Aber muss der VIS-Adapter zwingend dort installiert sein, wo auch die Widgets oder vermeindlichen anderen Adapter laufen? Dann macht hier ja die Master-Slave-Konfiguration keinen Sinn.

Weil aus der Dokumentation geht nirgendwas was hervor wie die Voraussetzungen sind in diesem Betriebsmodus. Ich habe auch keine anderen beispiele bzw. Fälle gefunden, die das ähnlich abbilden wie ich.

Danke & Lg, Michael

bahnuhrB FredFF 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M MikeW83

Hallo Leute,

ich habe aktuell eine Master-Slave-Konfiguration und auf dem Slave, der auch gleich direkt die VIS darstellen soll, sehe ich die Widget für zB den Abfallkalender nicht. Andere Widgets habe ich noch nicht installiert, da ich nicht weiß ob das in dieser Konstellation funktioniert.

Auf meinem Slave läuft der Web- und der VIS-Adapter. Der Abfallkalender läuft allerdings am Master zusammen mit dem iCal-Adapter. Das funktioniert so weit. Aber muss der VIS-Adapter zwingend dort installiert sein, wo auch die Widgets oder vermeindlichen anderen Adapter laufen? Dann macht hier ja die Master-Slave-Konfiguration keinen Sinn.

Weil aus der Dokumentation geht nirgendwas was hervor wie die Voraussetzungen sind in diesem Betriebsmodus. Ich habe auch keine anderen beispiele bzw. Fälle gefunden, die das ähnlich abbilden wie ich.

Danke & Lg, Michael

bahnuhrB Online
      bahnuhrB Online
      bahnuhr
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@mikew83 sagte in Widget in VIS nicht auswählbar:

Auf meinem Slave läuft der Web- und der VIS-Adapter.

Der VIS gehört auf den Master !

Für was hast du den slave.

Bei mir ist dort nur:
      admin, mbus und smartmeter

Auch der Web gehört auf den master.

Ich verstehe deine Konstellation nicht so richtig.

Web, vis auf den Master
      und die VIS aufrufen mit ...:8082 und fertig.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
      Danke.
      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • bahnuhrB bahnuhr

Auf meinem Slave läuft der Web- und der VIS-Adapter.

Der VIS gehört auf den Master !

Für was hast du den slave.

Bei mir ist dort nur:
        admin, mbus und smartmeter

Auch der Web gehört auf den master.

Ich verstehe deine Konstellation nicht so richtig.

Web, vis auf den Master
        und die VIS aufrufen mit ...:8082 und fertig.

M Offline
        M Offline
        MikeW83

@bahnuhr

Naja, wieso sollte ich das nicht dort haben? Ich habe einen Slave, der am Touchscreen angeschlossen ist, und von der Idee sollte der halt alles machen, da ich dann quasi gleich im Browser http://localhost:8082 eingebe...

Daher...

1. MUSS der VIS-Adapter auf den Master? Wenn Nein, wieso funktionieren dann Widgets nicht von Adaptern auf dem Master.
        2. Was ist mit dem Web-Adapter? Wieso sollte der auf den Master? Hier hätte ich gerne, dass die Workload auf dem Slave bleibt was VIS betrifft.

Für was gibt es dann den Master-Slave-Modus wenn ich hier keine Lastverteilung machen kann. In der Dokumentation von ioBroker und den einzelnen Adaptern ist absolut nichts dazu zu finden.

@bahnuhr said in Widget in VIS nicht auswählbar:

Web, vis auf den Master
        und die VIS aufrufen mit ...:8082 und fertig

Nein, nicht "und fertig". Ich möchte das Konstruktu verstehen, damit ich das auch optimal nutzen kann. Weil wenn mir der Master wegen eines Problems im VIS_ oder Web-Adapter abschmiert geht garnichts. So verliere ich quasi nur die VIS, und as ist verschmerzbar.

bahnuhrB AndreiosA 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • M MikeW83

@bahnuhr

Naja, wieso sollte ich das nicht dort haben? Ich habe einen Slave, der am Touchscreen angeschlossen ist, und von der Idee sollte der halt alles machen, da ich dann quasi gleich im Browser http://localhost:8082 eingebe...

Daher...

1. MUSS der VIS-Adapter auf den Master? Wenn Nein, wieso funktionieren dann Widgets nicht von Adaptern auf dem Master.
          2. Was ist mit dem Web-Adapter? Wieso sollte der auf den Master? Hier hätte ich gerne, dass die Workload auf dem Slave bleibt was VIS betrifft.

Für was gibt es dann den Master-Slave-Modus wenn ich hier keine Lastverteilung machen kann. In der Dokumentation von ioBroker und den einzelnen Adaptern ist absolut nichts dazu zu finden.

Web, vis auf den Master

Nein, nicht "und fertig". Ich möchte das Konstruktu verstehen, damit ich das auch optimal nutzen kann. Weil wenn mir der Master wegen eines Problems im VIS_ oder Web-Adapter abschmiert geht garnichts. So verliere ich quasi nur die VIS, und as ist verschmerzbar.

bahnuhrB Online
          bahnuhrB Online
          bahnuhr
          Forum Testing Most Active

@mikew83

Na, wenn du weißt wie es geht dann mach es halt so.
          Ich habe von deiner Konstellation noch nie etwas gelesen oder gehört.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
          Danke.
          gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
          ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

0
          • bahnuhrB bahnuhr

@mikew83

M Offline
            M Offline
            MikeW83

@mikew83

Naja, in der Dokumentation ist Multihost als eigener Punkt angeführt. Und da ich eben eine gewisse Last verteilen möchte, habe ich das nach der Anleitung konfiguriert: https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md
            Und dann kann man seine Adapter entsprechend verteilen. Ich verstehe nicht ganz was du meinst, dass du noch nichts davon gehört hast.

0
            • M MikeW83

@mikew83

Naja, in der Dokumentation ist Multihost als eigener Punkt angeführt. Und da ich eben eine gewisse Last verteilen möchte, habe ich das nach der Anleitung konfiguriert: https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md
              Und dann kann man seine Adapter entsprechend verteilen. Ich verstehe nicht ganz was du meinst, dass du noch nichts davon gehört hast.

M Offline
              M Offline
              MikeW83

Ich habe nun den Abfallkalender-Adapter auch auf den Slave verlegt, und nun kann dieser ausgewählt werden. Dennoch bleibt die Frage offen ob das so sein MUSS, dann gehört das auch in die Doku, oder es ist ein Bug.

Danke & lg, Michael

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M MikeW83

Ich habe nun den Abfallkalender-Adapter auch auf den Slave verlegt, und nun kann dieser ausgewählt werden. Dennoch bleibt die Frage offen ob das so sein MUSS, dann gehört das auch in die Doku, oder es ist ein Bug.

Danke & lg, Michael

Samson71S Offline
                Samson71S Offline
                Samson71
                Global Moderator

Dennoch bleibt die Frage offen ob das so sein MUSS, dann gehört das auch in die Doku, oder es ist ein Bug.

Ich setze kein Multihost ein und finde es auch etwas "vermessen" als Newbie hier gleich mit Bug-Vermutungen um sich zu werfen. Die Eingangserläuterungen in dem von Dir genannten Link zum Multihost hast Du aber gelesen?

f4269921-be98-46e3-a391-94597e10bdf6-image.png

Markus

Bitte beachten:
                Hinweise für gute Forenbeiträge
                Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • M MikeW83

Hallo Leute,

Danke & Lg, Michael

FredFF Online
                  FredFF Online
                  FredF
                  Most Active Forum Testing

@mikew83
                  Deinen Grund warum Web und VIS Adapter auf einem vermeintlich schwächeren Slave installiert sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Weil wenn mir der Master wegen eines Problems im VIS_ oder Web-Adapter abschmiert geht garnichts.

Das kann kein Grund sein, mir ist noch nie deswegen der Master abgeschmiert.

Ich habe auch keine anderen beispiele bzw. Fälle gefunden, die das ähnlich abbilden wie ich.

Das sagt doch einiges aus.

An einem meiner Slaves ist auch ein Monitor zur Anzeige der VIS angeschlossen, dennoch läuft Web und VIS auf dem Master.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M MikeW83

@bahnuhr

Daher...

Web, vis auf den Master

AndreiosA Offline
                    AndreiosA Offline
                    Andreios
                    Forum Testing

@bahnuhr

Also dass man localhost, anstatt hostname oder IP, eingeben kann, ist für mich eher ein Witz, aber auf keinen Fall ein Grund, einen Slave zu betreiben!
                    Und wenn der Master so schlapp ist, dass der Workload auf dem Slave verbleiben soll, würde ich mir eher Gedanken um den Master machen!

--
                    Schöne Grüße
                    Andreas

ioBroker auf Raspberry 4 mit SSD. Homematik IP mit CCU 3. Shelly. MySQL. Arduino. ...

Meine Posts sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. ;-)

0
                    • AndreiosA Andreios

@bahnuhr

Also dass man localhost, anstatt hostname oder IP, eingeben kann, ist für mich eher ein Witz, aber auf keinen Fall ein Grund, einen Slave zu betreiben!
                      Und wenn der Master so schlapp ist, dass der Workload auf dem Slave verbleiben soll, würde ich mir eher Gedanken um den Master machen!

M Offline
                      M Offline
                      MikeW83

Um mal alles klarzustellen... ich habe keine Performanceprobleme oder sonst etwas. Ich hätte dies gerne so umgesetzt, und daher auch die Frage hier ob das Verhalten "by Design" ist, oder ein Bug.
                      Nicht mehr und nicht weniger. Mir ist es egal, ob von euch das jemand so machen würde, oder nicht. Jeder von euch hat auch so seine Eigenheiten die für andere keinen Sinn machen.

Ich hoffe, dass ein Moderator den Thread schließt, da ich das Gefühl habe, mit meiner Anfrage einfach nur trollende Forumsmitglieder anzusprechen.

Vielen Dank! In der Zwischenzeit konnte ich es lösen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

561

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0