Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.2k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Backup extrahieren

backup scripte extrahieren
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    574 Aufrufe
    M
    @hausautomation-digital Falls du nur ein Script aus einer Komplett-Sicherung haben willst: ! TEST-Phase ! https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/tipps/scripte-blockly-javascript/javascript/getscriptdata
  • Portainer / Synology Netzwerkprobleme

portainer synology macvlan bridge
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    484 Aufrufe
    OliverIOO
    @aldoa1 sagte in Portainer / Synology Netzwerkprobleme: 192.168.167.80 ok, erstmal: host=die maschine auf der der docker läuft, ich nehme an das ist bei dir synology? @aldoa1 sagte in Portainer / Synology Netzwerkprobleme: Mein Iobroker hat, über macvlan, die feste IP 192.168.167.3 und die Netzwerkschnittstelle eth0 warum hat der iobroker eine ip, die nicht im bereich des macvlan liegt? also 192.168.167.81-86. die erste ist der gateway, die letzte ist die broadcast-adresse für das segment und sollten nicht verwendet werden ich verwende on portainer meistens stacks (docker-compose in portainer) ich verwende hier 2 netze, einmal das dockermacvlan für das die ip-adresse definiert ist und dann noch das interne iobrokerprod netz, über das der iobroker mit dem 2.container redis reden kann. das external steht da (weißt wahrscheinlich ja), das das netz dockermacvlan bereits existiert und durch diesen service nicht neu definiert wird. version: '3' services: iobrokerprod: restart: always image: buanet/iobroker:latest container_name: iobrokerprod hostname: iobrokerprod ports: - "8081:8081" environment: SETGID: 1001 SETUID: 1001 volumes: - /home/iobroker/docker/volume/iobroker_prod:/opt/iobroker - /home/iobroker/docker/volume/iobroker_prod_nodemodules:/usr/lib/node_modules networks: dockerMACVLAN: ipv4_address: 192.168.1.85 iobrokerprod: redis: image: "redis:alpine" volumes: - /home/iobroker/docker/volume/redis_prod:/data networks: iobrokerprod: networks: dockerMACVLAN: external: true iobrokerprod: beim skript hast du geschrieben iobroker hat das netzwerkinterface eth0. du must die bridge auf dem host und nicht im container einrichten. daher benötigst du das netzwerkinterface des hosts. das erfähst du über an dem interface, bei dem die ipadresse des hosts zugeordnet ist, den ersten namen brauchst du. den hast du aber auch schon beim einrichten das macvlan raussuchen müssen. damit docker weiß wo er sich einklinken muss sudo ifconfig @aldoa1 sagte in Portainer / Synology Netzwerkprobleme: für die Bridge die IP's 192.168.167.80 bis 192.168.167.87 verfügbar machen? durch die angabe von 192.168.167.80/29, definierst du das gesamte segment von anfang bis ende. gib mal in dem heise tool einfach ganz oben die ipadresse an und als cidr suffix die 29. dann werden die anderen felder berechnet und hast alle informationen,
  • Backup Verzeichnis und Rechte (fix not working)!

backup backup auf nas
    18
    2
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    simatecS
    @thomas-braun spätestens beim Neustart des Adapters oder auch vor dem täglichen Backup wäre der umount durch Backitup erfolgt. Das kann also sehr wahrscheinlich kein mount durch Backitup sein.
  • "gelöst" Tuya Adapter lässt sich nicht verbinden

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    @thomas-braun said in "gelöst" Tuya Adapter lässt sich nicht verbinden: @lukas8519 Die genannte alte Version der App muss verwendet werden. Hi @ all, kann mir jemand die benötigte APK zur Verfügung stellen? Ich bekomme es nicht hin, weder per android noch per ios 15. hbe bei beiden das Netzwerkzertivikat installiert. den proy eingerichtet und bei android kommt, "Netzwerkfehler, bitte versuchen Sie es nocheinmal 50505"
  • Alle Adapter starten jede Stunden um :17 neu.

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @femi Besser ist das. ;-)
  • Phoscon App findet Gateway nicht

Ungelöst raspbee phoscon dresden elektronik zigbee
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    11k Aufrufe
    S
    @smartysmart Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.
  • Modbus RTU ORNO auslesen

Verschoben modbus
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    7k Aufrufe
    S
    @bernd_m Wo hast du denn die Registerbelegung her? da gibt es doch bestimmt noch mehr, insbesondere habe ich zwei der Dinger und muss die Modbusadresse einstellen …
  • Alternative zu Chromecast Adapter

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    574 Aufrufe
    M
    Ist es alternativ möglich die Sprachausgaben direkt an ein Google Home Device in einem Blockly via HTTP Request oder so zu senden? Bzw. wenn man die Sprachbefehle via IFTTT auslesen kann, müsste man auch Sprachausgaben hierüber lesen können. Aber ob man mp3 Dateien an IFTTT senden kann ist zu analysieren. Sodass man evtl. den Adapter umgehen/entfernen kann?
  • Blynk in ioBroker verwenden

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Ich habs nu über ESPHome gelöst.
  • Weiterentwicklung Yamaha-Adapter

7
    5 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    bahnuhrB
    @bilberry Ich habe da eine 60 drin stehen. Warum, wieso, weiß ich nicht mehr. Habe diese Zahl aber auch nicht geändert (zumindest adhoc nicht bekannt).
  • Nach Update Problem mit Systeminfo und Javascript

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    if (!getState(obj.id).val) { Kann es sein, dass das ! da nicht hingehört?
  • Node.js update

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    958 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @ingoab Und wie sieht jetzt der Check aus?
  • Abfrage, ob ioBroker App geöffnet ist

vis ipad heartbeat
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    174 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • js-controller Update schlägt immer fehl

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    Unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/f/iobroker-data habe ich die Verzeichnisse: [image: 1649099791903-6b76665f-251f-4788-a122-830b9cbd8bcf-image.png] In files sieht es so aus: [image: 1649099745279-e3f04189-7852-468f-a500-ff6b6151c7ad-image.png] Ich werde dann morgen mal das Kopieren probieren. Mal sehen ob es klappt.
  • Hat der UniFi Adapter einen Fehler?

unifi
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    450 Aufrufe
    T
    Datenpunkte löschen hat nichts gebracht. Ein issue auf Github dazu gibt es bereits. Hab mich da jetzt ran gehangen. Abwarten....
  • Instanz Nummer ändern

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    crunchipC
    @kampfhund sagte in Instanz Nummer ändern: beim nächsten mal versuche ich das Das hätte auch funktioniert, inkl Einstellungen. Da du aber die instanz gelöscht hast, nutzt das ja nichts. Also ist in deinem Fall wurscht, neu installieren geht da schneller.
  • Simens S7 300 MQTT

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    265 Aufrufe
    tugsiT
    @pat Damit Dir mal einer antwortet ;-) Ich benutze den Adapter, habe mir das mal in die Watchlist gelegt, vielleicht schaue ich mir das mal an, wenn ich Viel Zeit übrig habe (eher unwahrscheinlich). Wüsste jetzt nicht, wo da für den ioBroker der Vorteil sein sollte. Kannst Du mir auf Anhieb was sagen oder hast Du es in der Zwischenzeit selber ausprobiert?
  • SmartControl: Trigger Bewegungsmelder

5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    572 Aufrufe
    H
    @crunchip also ich habs in der Zone eingetragen, funzt 1A. :) [image: 1649088673486-unbenannt-2.jpg]
  • Blockly Telegram Menü

Ungelöst
    28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    3k Aufrufe
    David G.D
    Hab das Skript noch was überarbeitet. Anbei die aktuelle Multiuser-Version. [image: 1649075669181-aa.png] Spoiler <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="eU+!Rg)DfHx1yE3@-1L$">benutzer</variable> <variable id="VgV^^$s(/@_k5HsTg(_,">nachricht</variable> </variables> <block type="on" id=".lU6UC-eqV;9u$UZt22b" x="-237" y="-87"> <field name="OID">telegram.0.communicate.request</field> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="5XV/_V3~d=5HIGBCDqx3"> <field name="VAR" id="eU+!Rg)DfHx1yE3@-1L$">benutzer</field> <value name="VALUE"> <block type="text_getSubstring" id="IL^wvf^GliIj$sGGMUfX"> <mutation at1="false" at2="true"></mutation> <field name="WHERE1">FIRST</field> <field name="WHERE2">FROM_START</field> <value name="STRING"> <block type="text_getSubstring" id="s;c|1D#$DGc:n%9++|A{"> <mutation at1="true" at2="true"></mutation> <field name="WHERE1">FROM_START</field> <field name="WHERE2">FROM_START</field> <value name="STRING"> <block type="on_source" id="ms8~h~%:^`m.J%XU%Pp="> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="AT1"> <block type="math_number" id="5?QQruI.g2Kd~d[`WLHr"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> <value name="AT2"> <block type="text_indexOf" id="qf#s-Tde~Y-8RniAtsS5"> <field name="END">FIRST</field> <value name="VALUE"> <block type="on_source" id="GOe$NJHA0uLPa=@^uT%Q"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="FIND"> <shadow type="text" id="1dEcB:;/bw7[`1IM.{3;"> <field name="TEXT">]</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="AT2"> <block type="math_number" id="[jd,28:uVe[ij[kbD%Ls"> <field name="NUM">-1</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id=".8%^8!OWU=fhv.Dp}lx8"> <field name="VAR" id="VgV^^$s(/@_k5HsTg(_,">nachricht</field> <value name="VALUE"> <block type="text_getSubstring" id="D]{Nt#0==?Be!gM8g0a!"> <mutation at1="true" at2="true"></mutation> <field name="WHERE1">FROM_START</field> <field name="WHERE2">FROM_START</field> <value name="STRING"> <block type="text_getSubstring" id="D+OMNu(5^{2Mv1H4,;wM"> <mutation at1="true" at2="true"></mutation> <field name="WHERE1">FROM_START</field> <field name="WHERE2">FROM_START</field> <value name="STRING"> <block type="on_source" id="r`JQa/t*S1!=6A(7h5a8"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="AT1"> <block type="text_indexOf" id=".LjISqpQ7lRT](JKyTDm"> <field name="END">FIRST</field> <value name="VALUE"> <block type="on_source" id="1:i7_,k^20;DqOwZUobp"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="FIND"> <shadow type="text" id="F3ztr8,]U8-j+dis#/Mi"> <field name="TEXT">]</field> </shadow> <block type="text" id="ml8Vw)#8o=cn-;j5F=;y"> <field name="TEXT">]</field> </block> </value> </block> </value> <value name="AT2"> <block type="math_number" id="#Flj-rk;[^%[poxa=E9Z"> <field name="NUM">99</field> </block> </value> </block> </value> <value name="AT1"> <block type="math_number" id="mhW:[z:Sk}_SK@lU!E+7"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> <value name="AT2"> <block type="math_number" id="Vp8~yzscuwGJy,zkinqi"> <field name="NUM">99</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="WcWO4:ftW,M9)GZSg!}Y"> <mutation elseif="3" else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="k8,3$N7H9YZRZS^[F_W`"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="}#v$9rMf:T8RcE5jorcY"> <field name="VAR" id="VgV^^$s(/@_k5HsTg(_,">nachricht</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="ed.{_wS[!SYv8?:en+s#"> <field name="TEXT">Menü</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="_Q/e+6r,Yi4BfU2kT;E)"> <mutation name="Hauptmenü"></mutation> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="v=N-bl4|gdY0y!txRg!l"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="^HICIJ@#q(L;t0sa_rIb"> <field name="VAR" id="VgV^^$s(/@_k5HsTg(_,">nachricht</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="So`k._`2yRU+U;a)%yOe"> <field name="TEXT">Mach was</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="pkt{eI$~5WgZSs)ihFu~"> <mutation name="Mach was"></mutation> </block> </statement> <value name="IF2"> <block type="logic_compare" id="zK86wl8v;xQaUaXj/84z"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="@FLbW6F#WoFq8q2tVao_"> <field name="VAR" id="VgV^^$s(/@_k5HsTg(_,">nachricht</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="a]Z79`R%ouC9jNJG^Smc"> <field name="TEXT">Mache dies</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO2"> <block type="procedures_callnoreturn" id="-gl`LiO-:-b)z|(SnS-H"> <mutation name="Mache dies"></mutation> </block> </statement> <value name="IF3"> <block type="logic_compare" id="I?VsyYbi536GN88z$)?z"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="0H4^M:oCm=9tUq!*/22c"> <field name="VAR" id="VgV^^$s(/@_k5HsTg(_,">nachricht</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="IaJ^*ZXfKv,0?s|hYO*#"> <field name="TEXT">mache das</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO3"> <block type="procedures_callnoreturn" id=".sWjBZ[`(iMovhNXIUCf"> <mutation name="mache das"></mutation> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="6)V^on?Mmzn;Vk$-p(cG" x="238" y="188"> <mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">Hauptmenü</field> <field name="SCRIPT">c2VuZFRvKCd0ZWxlZ3JhbS4wJywgew0KICAgIHVzZXI6IGJlbnV0emVyLA0KICAgIHRleHQ6ICAgJ01lbsO8JywNCiAgICByZXBseV9tYXJrdXA6IHsNCiAgICAgICAga2V5Ym9hcmQ6IFsNCiAgICAgICAgICAgIFsnTWFjaCB3YXMnXSwNCiAgICAgICAgICAgIFsnTWVuw7wnXQ0KICAgICAgICBdLA0KICAgICAgICByZXNpemVfa2V5Ym9hcmQ6ICAgdHJ1ZSwNCiAgICAgICAgb25lX3RpbWVfa2V5Ym9hcmQ6IGZhbHNlDQogICAgfQ0KfSk7</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="`4:lxrv~+58vli.ZZag}" x="588" y="188"> <mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">Mach was</field> <field name="SCRIPT">c2VuZFRvKCd0ZWxlZ3JhbS4wJywgew0KICAgIHVzZXI6IGJlbnV0emVyLA0KICAgIHRleHQ6ICAgJ0JpbGRlcicsDQogICAgcmVwbHlfbWFya3VwOiB7DQogICAgICAgIGtleWJvYXJkOiBbDQogICAgICAgICAgICBbJ01hY2hlIGRpZXMnXSwNCiAgICAgICAgICAgIFsnbWFjaGUgZGFzJ10sIA0KICAgICAgICAgICAgWydNZW7DvCddIA0KICAgICAgICBdLA0KICAgICAgICByZXNpemVfa2V5Ym9hcmQ6ICAgdHJ1ZSwNCiAgICAgICAgb25lX3RpbWVfa2V5Ym9hcmQ6IGZhbHNlDQogICAgfQ0KfSk7</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="procedures_defnoreturn" id="CnZY;5Ct|Lj@KV$ZF/q#" x="238" y="238"> <field name="NAME">Mache dies</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="telegram" id="SqJ~@3mh/UY:D8rR:x[6"> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <field name="DISABLE_WEB_PAGE_PREVIEW">FALSE</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="Khu{v^q4H$`GJD4x+%qG"> <field name="TEXT">Jetzt mache ich dies</field> </shadow> </value> <value name="USERNAME"> <block type="variables_get" id="XY!_/uKUIEj~d2@}Ns5F"> <field name="VAR" id="eU+!Rg)DfHx1yE3@-1L$">benutzer</field> </block> </value> </block> </statement> </block> <block type="procedures_defnoreturn" id="bBNZ;Ioc*/yPD{lhYjny" x="738" y="238"> <field name="NAME">mache das</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="telegram" id="43:Z8O|#f*k0b?z1$:ek"> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <field name="DISABLE_WEB_PAGE_PREVIEW">FALSE</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="A58Ho#+C567}@g-8-;1+"> <field name="TEXT">Jetzt mache ich das</field> </shadow> </value> <value name="USERNAME"> <block type="variables_get" id="h!L*kU`=gsBxI/]p,DKY"> <field name="VAR" id="eU+!Rg)DfHx1yE3@-1L$">benutzer</field> </block> </value> </block> </statement> </block> <block type="procedures_defnoreturn" id="tRE`L?4If-BB]+7~UZ(/" x="238" y="513"> <field name="NAME">Fehler</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="telegram" id="b,!rYmoJ^JVku5~Q4K9C"> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <field name="DISABLE_WEB_PAGE_PREVIEW">FALSE</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="zi^t}-v;eu{ah#CQJzbq"> <field name="TEXT">Falsche Eingabe</field> </shadow> </value> <value name="USERNAME"> <block type="variables_get" id="fc-yr!4wqHsve]g:;Uo,"> <field name="VAR" id="eU+!Rg)DfHx1yE3@-1L$">benutzer</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </xml>
  • Iobroker findet Tasmota nicht...

66
    2
    0 Stimmen
    66 Beiträge
    8k Aufrufe
    crunchipC
    @gerdnutzinger einfach bisschen lesen(Doku) oder auch hier im Forum gibt es einen Thread, wie man iobroker auf einem Pi aufsetzt, falls Fragen auftauchen, immer raus damit.

397

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m