Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. CSV aus ioBroker/NodeRed auf NAS speichern

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

CSV aus ioBroker/NodeRed auf NAS speichern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      HomeSweetHome last edited by

Hallo,

Ist wahrscheinlich kein "echtes" ioBroker Problem, eher Richtung NAS und Freigabe bzw. richtiger Pfadname. Nun zum Anliegen...

ich möchte Daten aus ioBroker bzw. NodeRed (als Adapter in ioBroker installiert) auf meinem QNAP NAS als CSV speichern. Gibt es dazu eine Beschreibung/Anleitung?

Gruß HomeSweetHome

mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @HomeSweetHome last edited by mickym

@homesweethome Das mounten musst halt vorher machen - ansonsten habe ich das ganze erst kürzlich hier gemacht und diskutiert: https://forum.iobroker.net/topic/49120/datenpunkt-in-log-oder-csv-file-schreiben?_=1636461321746

Bei der Methode 3 kannst auch wahrscheinlich aus dem Objekt direkt die csv Konvertierungsnode nehmen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @HomeSweetHome last edited by

@homesweethome So ich habe den Flow fertig, wenn Du mal den anderen Thread anschaust. Hier mal der letzte Post - warum ich das hier aber nochmal schreibe, weil ich aufgrund von komplexen Fehlerbehandlungen davor absehen würde direkt auf das NAS zu schreiben, sondern lieber periodisch zu kopieren

Man kann durchaus auf gemounted devices schreiben - aber wenn die Systeme halt dann mal wegbrechen - neu gebootet werden - dann muss die Behandlung wesentlich komplexer verlaufen

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            HomeSweetHome @mickym last edited by

@mickym,

Danke für den Link. Habe mich mal wieder an das Thema herangewagt, da ich zeitnah unterschiedliche Daten unterschiedlicher Herkunft (MQTT,...) aus NodeRed auf meinem QNAP NAS ablegen möchte.

Aber ich scheitere schon beim Zugriff auf das NAS. Mir ist der "Syntax" für Dateiname, sowie Zugriffsteuerung "User,PW" unklar und ob ich besondere Einstellungen auf dem NAS vornehmen muss, damit ioBroker bzw. NodeRed (Installation auf einem Intel NUC Proxmox/Linux). Beide sind in einem Heim-Netzwerk eingebunden.

Am Ende möchte ich von z.B. verschiedenen, ebenfalls im Heim-Netzwerk eingebundene PCs, auf die CSV Datei(en) zugreifen

Würde über eine Hilfestellung freuen.

mickym Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • mickym

@homesweethome Wie gesagt - da kann Dir vielleicht ein Linuxxpezi helfen, wie @Thomas-Braun. Mounte Dein NAS Verzeichnis halt im iobroker Homeverzeichnis. Was Dein NAS hierfür bereitstellt also NFS Server etc. das musst Du selbst wissen.

• Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @HomeSweetHome last edited by

@homesweethome

Welche Server hast du zur Verfügung? NFS? SMB/CIFS?

• H
                  HomeSweetHome last edited by HomeSweetHome

@thomas-braun
                  wohl mehr, als ich damit aktuell umgehen kann, um ein sinnvolles Konzept zu erarbeiten.

NAS_Dienste.jpg

Gruß homeSweethome

• H
                    HomeSweetHome @HomeSweetHome last edited by

@thomas-braun

Hast du für meinen Anwendungsfall eine Empfehlung - welcher "Server"?

Danke und Gruß homeSweethome

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @HomeSweetHome last edited by

@homesweethome
                      In der Reihenfolge:

NFS
                      SMB/CIFS
                      FTP
                      WebDAV
                      Irgendwas anderes

• H
                        HomeSweetHome @Thomas Braun last edited by HomeSweetHome

@thomas-braun

irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe auf das NAS zuzugreifen. Habe im NAS für den Freigabeordner NFS freigeschaltet, mit folgenden Einstellungen, siehe Bild.
                        Habe dort aus "Verzweifelung" sowohl die IP des Proxmox Server als auch die IP des ioBroker, welcher als VM auf Proxmox läuft eingetragen (Installiert auf einem Intel NUCi3).
                        Versuch eine Datei von ioBroker/NodeRed auf dem NAS schreiben funktioniert nicht.

Zugrif aus NodeRed habe ich mit "\\<Servername>\Hausautomatisierung\Test.txt" versucht. Alternativ "\\<Server-IP>\Hausautomatisierung\Test.txt" funktioniert auch nicht.

Habe einfach die Logik dahinter noch nicht verstanden. Muss ich in ioBroker noch etwas einstellen/installieren für NFS Zugriff?

Gruß homeSweethome

NFS_02.jpg

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • mickym

@homesweethome Du musst die NFS Freigabe unter einem Verzeichnis im Home-Verzeichnis des iobrokers mounten und da schreibst Du mit NodeRed rein.

• H

@mickym

danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Beschreibung für den Vorgang? Das sind aktuell bömische Dörfer für mich.

Danke und Gruß homeSweethome

• mickym

@homesweethome Am Besten Du gehst auf Dein Kommandozeile Deiner iobroker- Maschine:

dann am Besten ein Verzeichnis im home-Verzeichnis unter der iobroker Kennung anlegen:

sudo -su iobroker

dann ein Verzeichnis anlegen unterdem Du die Freigabe Deines NAS ansprechen willst - ich nenne es hier mal NAS

cd ~
                              mkdir NAS
                              ls -l

dann unter NAS Deine nfs Freigabe mounten

sudo mount -t nfs <IPAdresse>:/Hausautomatisierung /home/iobroker/NAS

Wenn Du im iobroker in das NAS Verzeichnis wechselst musst Du dann die Dateien auf dem NAS sehen.

Aus NOde Red schreibst Du dann eine Datei unter /home/iobroker/NAS

• H

@mickym

hallo, danke für den Hinweis. Werde asap versuchen das umzusetzte. Manchmal gibt es Tage an denen man an Kleinigkeiten verzweifeln möchte. Totz Keybord "German (de)" nimmt die VM Console in Promox keine Sonderzeichen an. Somit kein ~ etc. sprich Tastensequenzen mit <AltGr> und <Sondertaste>.

Muss erst einmal dieses Thema lösen, Danke und Gruß homeSweethome

• mickym

@homesweethome

statt

cd ~

hättest Du auch

cd /home/iobroker

schreiben können. 😉

• H

@mickym

danke, aber nach

sudo -su iobroker

erscheint

Leider darf der Benutzer <...> >>/bin/bash<< als ioBroker auf ioBroker-PV nicht ausführen

scheitere schon an Basics...

mickym Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • mickym

@homesweethome OK dann ist auch nicht so schlimm.

Dann mache einfach nur unter dem HOme Verzeichnis ein NAS - Verzeichnis unter dem Du später Deine nfs Ressource mountest.

Also erst mal

sudo mkdir /home/iobroker/NAS

dann änderst halt als root den owner des NAS Verzeichnisses

sudo chown iobroker:iobroker /home/iobroker/NAS

dann den mount Befehl

sudo mount <IPAdresse>:/Hausautomatisierung /home/iobroker/NAS

dann überprüfen ob Du mit

ls -l /home/iobroker/NAS

die Dateien siehst, die sich auf Deiner NAS Freigabe befinden.

Ansonsten muss halt wieder ein Linux Fachmann helfen - denn ich bin da auch kein Spezialist. Ich teste die Befehle halt zumindest in meiner Umgebung und da tut es. Wenn es bei Dir nicht tut - dann muss jemand mit mehr Linux Kenntnissen ran. zum Beispiel @Thomas-Braun 😉 😉

Wäre vielleicht auch erst mal wichtig, dass auf Deinem NAS in dieser Freigabe alle Lese und Schreibzugriff haben, um es grundsätzlich zu testen - später kannst Dich dann immer noch mit Berechtigungen rumärgern.

• Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @HomeSweetHome last edited by Thomas Braun

@homesweethome sagte in CSV aus ioBroker/NodeRed auf NAS speichern:

Leider darf der Benutzer <...> >>/bin/bash<< als ioBroker auf ioBroker-PV nicht ausführen

Das macht man auch nicht so.

sudo -u iobroker whoami
                                        sudo whoami

liefert?

mickym H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • mickym
                                          mickym Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun OK - dann war das s zuviel - wollte eigentlich nur, dass er als iobroker user das NAS Verzeichnis im iobroker Home-Verzeichnis anlegt.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @mickym last edited by

@mickym
                                            Nein, du öffnest da eine shell für den iobroker. Macht man nicht.

sudo -u iobroker mkdir /home/iobroker/verzeichnisname

wäre der direkteste Weg. Wobei man eigentlich auch nicht unbedingt die Heimverzeichnisse als mountpunkte missbrauchen sollte.
                                            Nach der 'reinen Lehre' wird (mit entsprechenden Rechten) auf /media/mountpunkt eingehängt.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

959

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            iobroker nodered nas csv
                                            3
                                            79
                                            3838
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo