NEWS
CSV aus ioBroker/NodeRed auf NAS speichern
-
Hallo,
Ist wahrscheinlich kein "echtes" ioBroker Problem, eher Richtung NAS und Freigabe bzw. richtiger Pfadname. Nun zum Anliegen...
ich möchte Daten aus ioBroker bzw. NodeRed (als Adapter in ioBroker installiert) auf meinem QNAP NAS als CSV speichern. Gibt es dazu eine Beschreibung/Anleitung?
Gruß HomeSweetHome
-
@homesweethome Das mounten musst halt vorher machen - ansonsten habe ich das ganze erst kürzlich hier gemacht und diskutiert: https://forum.iobroker.net/topic/49120/datenpunkt-in-log-oder-csv-file-schreiben?_=1636461321746
Bei der Methode 3 kannst auch wahrscheinlich aus dem Objekt direkt die csv Konvertierungsnode nehmen.
-
@homesweethome So ich habe den Flow fertig, wenn Du mal den anderen Thread anschaust. Hier mal der letzte Post - warum ich das hier aber nochmal schreibe, weil ich aufgrund von komplexen Fehlerbehandlungen davor absehen würde direkt auf das NAS zu schreiben, sondern lieber periodisch zu kopieren
Man kann durchaus auf gemounted devices schreiben - aber wenn die Systeme halt dann mal wegbrechen - neu gebootet werden - dann muss die Behandlung wesentlich komplexer verlaufen
-
Danke für den Link. Habe mich mal wieder an das Thema herangewagt, da ich zeitnah unterschiedliche Daten unterschiedlicher Herkunft (MQTT,...) aus NodeRed auf meinem QNAP NAS ablegen möchte.
Aber ich scheitere schon beim Zugriff auf das NAS. Mir ist der "Syntax" für Dateiname, sowie Zugriffsteuerung "User,PW" unklar und ob ich besondere Einstellungen auf dem NAS vornehmen muss, damit ioBroker bzw. NodeRed (Installation auf einem Intel NUC Proxmox/Linux). Beide sind in einem Heim-Netzwerk eingebunden.
Am Ende möchte ich von z.B. verschiedenen, ebenfalls im Heim-Netzwerk eingebundene PCs, auf die CSV Datei(en) zugreifen
Würde über eine Hilfestellung freuen.
-
@homesweethome Wie gesagt - da kann Dir vielleicht ein Linuxxpezi helfen, wie @Thomas-Braun. Mounte Dein NAS Verzeichnis halt im iobroker Homeverzeichnis. Was Dein NAS hierfür bereitstellt also NFS Server etc. das musst Du selbst wissen.
-
Welche Server hast du zur Verfügung? NFS? SMB/CIFS?
-
@thomas-braun
wohl mehr, als ich damit aktuell umgehen kann, um ein sinnvolles Konzept zu erarbeiten.Gruß homeSweethome
-
Hast du für meinen Anwendungsfall eine Empfehlung - welcher "Server"?
Danke und Gruß homeSweethome
-
@homesweethome
In der Reihenfolge:NFS
SMB/CIFS
FTP
WebDAV
Irgendwas anderes -
irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe auf das NAS zuzugreifen. Habe im NAS für den Freigabeordner NFS freigeschaltet, mit folgenden Einstellungen, siehe Bild.
Habe dort aus "Verzweifelung" sowohl die IP des Proxmox Server als auch die IP des ioBroker, welcher als VM auf Proxmox läuft eingetragen (Installiert auf einem Intel NUCi3).
Versuch eine Datei von ioBroker/NodeRed auf dem NAS schreiben funktioniert nicht.Zugrif aus NodeRed habe ich mit "\\<Servername>\Hausautomatisierung\Test.txt" versucht. Alternativ "\\<Server-IP>\Hausautomatisierung\Test.txt" funktioniert auch nicht.
Habe einfach die Logik dahinter noch nicht verstanden. Muss ich in ioBroker noch etwas einstellen/installieren für NFS Zugriff?
Gruß homeSweethome
-
@homesweethome Du musst die NFS Freigabe unter einem Verzeichnis im Home-Verzeichnis des iobrokers mounten und da schreibst Du mit NodeRed rein.
-
danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Beschreibung für den Vorgang? Das sind aktuell bömische Dörfer für mich.
Danke und Gruß homeSweethome
-
@homesweethome Am Besten Du gehst auf Dein Kommandozeile Deiner iobroker- Maschine:
dann am Besten ein Verzeichnis im home-Verzeichnis unter der iobroker Kennung anlegen:
sudo -su iobroker
dann ein Verzeichnis anlegen unterdem Du die Freigabe Deines NAS ansprechen willst - ich nenne es hier mal NAS
cd ~ mkdir NAS ls -l
dann unter NAS Deine nfs Freigabe mounten
sudo mount -t nfs <IPAdresse>:/Hausautomatisierung /home/iobroker/NAS
Wenn Du im iobroker in das NAS Verzeichnis wechselst musst Du dann die Dateien auf dem NAS sehen.
Aus NOde Red schreibst Du dann eine Datei unter /home/iobroker/NAS
-
hallo, danke für den Hinweis. Werde asap versuchen das umzusetzte. Manchmal gibt es Tage an denen man an Kleinigkeiten verzweifeln möchte. Totz Keybord "German (de)" nimmt die VM Console in Promox keine Sonderzeichen an. Somit kein ~ etc. sprich Tastensequenzen mit <AltGr> und <Sondertaste>.
Muss erst einmal dieses Thema lösen, Danke und Gruß homeSweethome
-
-
danke, aber nach
sudo -su iobroker
erscheint
Leider darf der Benutzer <...> >>/bin/bash<< als ioBroker auf ioBroker-PV nicht ausführen
scheitere schon an Basics...
-
@homesweethome OK dann ist auch nicht so schlimm.
Dann mache einfach nur unter dem HOme Verzeichnis ein NAS - Verzeichnis unter dem Du später Deine nfs Ressource mountest.
Also erst mal
sudo mkdir /home/iobroker/NAS
dann änderst halt als root den owner des NAS Verzeichnisses
sudo chown iobroker:iobroker /home/iobroker/NAS
dann den mount Befehl
sudo mount <IPAdresse>:/Hausautomatisierung /home/iobroker/NAS
dann überprüfen ob Du mit
ls -l /home/iobroker/NAS
die Dateien siehst, die sich auf Deiner NAS Freigabe befinden.
Ansonsten muss halt wieder ein Linux Fachmann helfen - denn ich bin da auch kein Spezialist. Ich teste die Befehle halt zumindest in meiner Umgebung und da tut es. Wenn es bei Dir nicht tut - dann muss jemand mit mehr Linux Kenntnissen ran. zum Beispiel @Thomas-Braun
Wäre vielleicht auch erst mal wichtig, dass auf Deinem NAS in dieser Freigabe alle Lese und Schreibzugriff haben, um es grundsätzlich zu testen - später kannst Dich dann immer noch mit Berechtigungen rumärgern.
-
@homesweethome sagte in CSV aus ioBroker/NodeRed auf NAS speichern:
Leider darf der Benutzer <...> >>/bin/bash<< als ioBroker auf ioBroker-PV nicht ausführen
Das macht man auch nicht so.
sudo -u iobroker whoami sudo whoami
liefert?
-
@thomas-braun OK - dann war das s zuviel - wollte eigentlich nur, dass er als iobroker user das NAS Verzeichnis im iobroker Home-Verzeichnis anlegt.
-
@mickym
Nein, du öffnest da eine shell für den iobroker. Macht man nicht.sudo -u iobroker mkdir /home/iobroker/verzeichnisname
wäre der direkteste Weg. Wobei man eigentlich auch nicht unbedingt die Heimverzeichnisse als mountpunkte missbrauchen sollte.
Nach der 'reinen Lehre' wird (mit entsprechenden Rechten) auf /media/mountpunkt eingehängt.