Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 439.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus CC2652P auf Synology

    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    6k Aufrufe
    manuxiM
    Puh, nach Update auf DSM 7.3.1 musste ich den cp210x.ko wieder installieren: wget 'https://github.com/robertklep/dsm7-usb-serial-drivers/raw/main/modules/denverton/dsm-7.2/cp210x.ko' Kopieren nach /lib/modules Aktivieren: insmod /lib/modules/cp210x.ko Prüfen: ls -la /dev/ttyU* => ist da! Treiber funktioniert! Rechte: chmod 666 /dev/ttyUSB0 Mein Script unter /usr/local/etc/rc.d/usb-serivl-drivers.sh sieht so aus: #!/bin/sh case $1 in start) insmod /lib/modules/usbserial.ko > /dev/null 2>&1 insmod /lib/modules/ftdi_sio.ko > /dev/null 2>&1 insmod /lib/modules/cdc-acm.ko > /dev/null 2>&1 insmod /lib/modules/cp210x.ko > /dev/null 2>&1 insmod /lib/modules/ch341.ko > /dev/null 2>&1 insmod /lib/modules/pl2303.ko > /dev/null 2>&1 insmod /lib/modules/ti_usb_3410_5052.ko > /dev/null 2>&1 ;; stop) exit 0 ;; *) exit 1 ;; esac
  • ZigBee 4.0

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    170 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Proptokoll läuft über vom Bambu-Adapter

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    172 Aufrufe
    mcm1957M
    Bei dem Adapter ist aber auch etwas schief gelaufen. Auf Github gibts ne NIEDRIGERE Version als auf npm !?!? ❗ [E2003] Version of package.json (0.4.2) lower than latest version on NPM (0.4.3) Außerdem sollte jedem Benutzer klar sein, dass der Adapter derzeit - waruma uch immer - vom Maintainer NICHT ALS STABIL eingestuft ist und nur als BETA Version zum Testen freigegeben wurde.
  • Adapter Modbus und Marstek Venus E Batterie

    40
    9
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    10k Aufrufe
    J
    Ich habe die gleichen Einstellungen des ELFIN EW11A wie @reini 23.9.25. Für die Kontrolle der ELFIN-Venus Verbindung habe ich das Hercules Setup Utility verwendet bekomme aber keine "recieved data" , also keine Verbindung zum Venus. Um die RS485 Schnittstelle des Venus E 3.0 zu testen habe ich einen CH340 über USB angeschlossen und bekomme auf ein Read Holding (03) des Registers 30100 auch eine Antwort vom Venus über die RS485 Schnittstelle. Ich benutze den RJ45 Stecker des Venus und nehme als Pin belegung 1 RX, 2 TX, 5 Vcc, 8 GND verbunden mit ELFIN 5 RX, 6 TX, 7 Vcc und 8 GND. Stimmt dies so ?
  • Zugang zu iobroker über Safari

    Gesperrt
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    106 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Thomas-7 https://forum.iobroker.net/topic/82774/admin-kann-unter-apple-26-1-nicht-geöffnet-werden?_=1763458353379
  • Geräte Adapter zeigt nicht alle Geräte

    7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    438 Aufrufe
    David G.D
    @arteck Frage mich dann nur, warum Adapter A das Gerät automatisch erkennt und Gerät B nicht.
  • Adapter, um nahenden & aktuellen Niederschlag zu erkennen

    44
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    5k Aufrufe
    Chris76eC
    @Int17 Kann ich dir leider nicht mehr sagen, nutze das script nicht mehr so...
  • [geloest] Modbus Adapter - ECONNRESET

    Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    923 Aufrufe
    B
    keine Anmerkung ;)
  • Anwesenheitssimulation

    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    328 Aufrufe
    JLegJ
    ...der Adapter "Alarm" hat "nebenbei" auch eine Anwesenheitssimulation integriert, weiss allerdings nicht, ob der auch losgelöst vom Alarmanlagen-Teil funktioniert: https://github.com/misanorot/ioBroker.alarm/blob/master/docs/de/alarm.md#tab-anwesenheit
  • Problem mit Adapter energiefluss-erweitert

    20
    5
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Danke, werde es mal probieren
  • Modbus Fronius-Akku Steuerung

    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    744 Aufrufe
    R
    Hi, da die Kommunikation ja zu funktionieren scheint, ist es wohl wahrscheinlich das auf der "Allgemeines"-Seite Deiner Modbus-Instanz alles richtig ist, aber zur Sicherheit: TCP, Port 502, Geräte ID 1, mehrere Geräte zugelassen und Typ = Master?
  • Objekt als Button (rückstellend) erstellen ?

    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    931 Aufrufe
    FriedhofsblondF
    @Asgothian
  • IKEA Plug schaltet nicht mehr.

    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    85 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Node JS downgrade

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    346 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @David-G. said in Node JS downgrade: kann mir jemand sagen, Ja. Die nodesource-Quelle ist so hoch priorisiert, das apt dann auch downgrades durchführen will. Die 22.21.1-1nodesource1 gibt es nicht mehr im Repository. Issue dazu: https://github.com/nodesource/distributions/issues/1897
  • [gelöst] Backitup scheitert nach Neuinstallation

    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    464 Aufrufe
    T
    Naja, mit roten Punkten vor dem Augen und null Ahnung....
  • Neues Projekt: ioBroker nativ in Kubernetes

    kubernetes hochverfügbarkeit docker container manager
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    662 Aufrufe
    M
    Hallo, auch ich hätte Interesse an so einer Kubernetes Lösung, solange die Adapter unverändert genutzt werden können. Ob natürlich ein Pod pro Adapter am Ende so toll sein wird, muss sich zeigen. Ich versuche gerade meinen bare metal iobroker in den k3s Cluster zu verlegen mit Multihost, damit zumindest der RFLink auf der richtigen HW landet. Alle anderen Adapter bei mir sind eh nur Software. (Modbus für Wallbox und Wärmepumpe, CCU, MQTT, Bluelink, Zoe, und noch viele mehr.) Die Datenbanken sind eh schon im Cluster.
  • KISS HOME was ist das??

    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    566 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @wunderlag die Meldungen die im Admin eingeblendet werden, müssen durch jemanden aus dem core Team frei gegeben werden. Das heist es schaut immer noch jemand drüber.
  • Cannot INSERT INTO `DBioBroker, Error: Duplicate entry

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    305 Aufrufe
    G
    @haselchen Ja, hab ich gemacht. Aber wie gesagt, ich verstehe nicht, was ich machen muss. Ich kenne mich in SQL wie gesagt überhaupt nicht aus. Ich weiß nicht einmal, wie ich die entsprechende Datenbank oder Tabelle aufrufe. Ich hab damals, als ich die SQL-Datenbank eingerichtet hab, stur die entsprechende Anleitung (ich denke mich zu erinnern, dass es ein ioBroker Tutorial auf YouTube war) dazu abgetippt. Ich weiß ja nicht, wieviel Aufwand das ist, aber wenn es nur ein paar Zeilen auf dem CLI sind die ich eintippen muss, dann wäre ich überglücklich, wenn mir die jemand aufschreiben könnte.
  • [Frage] Smartmeter mit Lesekopf auch konfigurieren?

    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    971 Aufrufe
    RogerWilco 0R
    Ja, ich hab die IR-Sende-LED des Lesekopfes mit dem Smartphone überprüft und mein Samsung kommt mit IR-Licht klar 😉 Die Empfangsdiode des Stromzählers ist dieselbe, die auch die Morsesignale der Taschenlampe empfängt. Aber leider reagiert der Zähler nicht auf die Morsesignale des Lesekopfes.
  • Gefency sendet nicht nutzbare Daten über die APP

    Verschoben
    2
    4
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    179 Aufrufe
    J
    @jjmargis Sorry, bitte vergessen. Habe einen Denkfehler gemacht. :-)

604

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge