Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. L&S Beleuchtungssystem Zigbee unbekannt

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

L&S Beleuchtungssystem Zigbee unbekannt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
26 Beiträge 4 Kommentatoren 831 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Tobias 0
    schrieb am zuletzt editiert von

Re: L&S Beleuchtungssysteme

Hallo,
    ich habe versucht nach Anleitung meine Küchenbeleuchtung in den Zigbee Adapter zu integrieren. Das Pairing hat auch soweit funktioniert. Der Adapter meldete aber, dass das Gerät unbekannt sei. Im Log stand folgendes:

2025-05-25 10:30:08.216 - info: zigbee.0 (811) Starting interview of '0x286847fffe6d37f1'
    2025-05-25 10:30:14.210 - info: zigbee.0 (811) Device '0x286847fffe6d37f1' announced itself
    2025-05-25 10:30:18.686 - warn: zigbee.0 (811) Device 0x286847fffe6d37f1 "Mec Driver module" not found.
    2025-05-25 10:30:19.652 - info: zigbee.0 (811) Successfully interviewed '0x286847fffe6d37f1', device has successfully been paired
    2025-05-25 10:30:19.652 - warn: zigbee.0 (811) New device: '0x286847fffe6d37f1' does not have a known model. please provide an external converter for 'Mec Driver module'.
    2025-05-25 10:30:27.573 - info: zigbee.0 (811) Closing Zigbee network, 1 seconds remaining

Kann das Gerät integriert werden?
    Wie könnte ich das machen oder helfen?

Gruß Tobias

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Online
      A Online
      AlexHaxe

Wenn das Gerät nicht unter https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/ auftaucht, dann besteht die Chance, dass es noch keinen offiziellen Konverter dafür gibt. Ohne Konverter weiß der Zigbee Adapter nicht, was das Gerät kann oder wie es gesteuert werden kann. Eventuell gibt es jemanden, der bereits einen Konverter gebastelt hat, dazu könnte man mal eine oder mehrere Suchmaschinen interviewen.

Falls das erfolglos ist, dann Glückwunsch: Du bist zum Chefentwickler des Konverters befördert worden :tada: :)
      Erster Anlaufpunkt wäre https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters, dort könnte man nach ähnlichen Geräten und deren Konvertern suchen, wo man den Code mopsen und für sein Gerät umwurschteln kann.
      Allerdings braucht man dazu auch eine Doku darüber, was das Gerät so alles kann, bzw. welche Datenpunkte es liefert, damit man den Konverter implementieren kann, und den vollen Funktionsumfang des Geräts freischalten und nutzen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Tobias 0

Re: L&S Beleuchtungssysteme

Hallo,
        ich habe versucht nach Anleitung meine Küchenbeleuchtung in den Zigbee Adapter zu integrieren. Das Pairing hat auch soweit funktioniert. Der Adapter meldete aber, dass das Gerät unbekannt sei. Im Log stand folgendes:

2025-05-25 10:30:08.216 - info: zigbee.0 (811) Starting interview of '0x286847fffe6d37f1'
        2025-05-25 10:30:14.210 - info: zigbee.0 (811) Device '0x286847fffe6d37f1' announced itself
        2025-05-25 10:30:18.686 - warn: zigbee.0 (811) Device 0x286847fffe6d37f1 "Mec Driver module" not found.
        2025-05-25 10:30:19.652 - info: zigbee.0 (811) Successfully interviewed '0x286847fffe6d37f1', device has successfully been paired
        2025-05-25 10:30:19.652 - warn: zigbee.0 (811) New device: '0x286847fffe6d37f1' does not have a known model. please provide an external converter for 'Mec Driver module'.
        2025-05-25 10:30:27.573 - info: zigbee.0 (811) Closing Zigbee network, 1 seconds remaining

Kann das Gerät integriert werden?
        Wie könnte ich das machen oder helfen?

Gruß Tobias

AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer

@tobias-0 zeig doch mal die Info Kachel von dem Gerät (Kachel umdrehen, blaues i clicken)

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Asgothian

@tobias-0 zeig doch mal die Info Kachel von dem Gerät (Kachel umdrehen, blaues i clicken)

A.

T Offline
          T Offline
          Tobias 0

Anbei mal die Kachel:
          eee1804a-104e-4cdb-9d77-7602bc3c635a-grafik.png

Ich hab mich mal im Git ein wenig gesucht. Etwas von dieser Fa. direct habe ich nicht gefunden. Nur halt von L&S.

HomoranH AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • T Tobias 0

Anbei mal die Kachel:

Ich hab mich mal im Git ein wenig gesucht. Etwas von dieser Fa. direct habe ich nicht gefunden. Nur halt von L&S.

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

@tobias-0 sagte in L&S Beleuchtungssystem Zigbee unbekannt:

Etwas von dieser Fa. direct habe ich nicht gefunden. Nur halt von L&S.

welche meinst du?

Screenshot_20250526-155253_Firefox.jpg

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Tobias 0

Anbei mal die Kachel:

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer

@tobias-0 Was du versuchen kannst:

Einen Konverter bauen basierend auf diesem Dokument: https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/more/external_converters.html#more-examples

In deinem Fall könnte das bulb(liegt) Example helfen. Eine Variante wie man das im ioBroker nutzt findest du in diesem Thread. Auf Seite 2 ist ein Konverter hinterlegt. Da musst du natürlich noch den Hersteller und das zigbee-Device anpassen.

A.

0
              • AsgothianA Asgothian

@tobias-0 Was du versuchen kannst:

Einen Konverter bauen basierend auf diesem Dokument: https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/more/external_converters.html#more-examples

In deinem Fall könnte das bulb(liegt) Example helfen. Eine Variante wie man das im ioBroker nutzt findest du in diesem Thread. Auf Seite 2 ist ein Konverter hinterlegt. Da musst du natürlich noch den Hersteller und das zigbee-Device anpassen.

A.

T Offline
                T Offline
                Tobias 0

@asgothian Danke ich werde mich einlesen und das dann versuchen. Werde hier dann meine Ergebnisse posten

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  Tobias 0
                  schrieb am zuletzt editiert von Tobias 0

Kurze Rückmeldung

Dieser Converter funktioniert soweit. Leider bekomme ich keine Änderung wenn ich am Schalter direkt z.B. das Licht einschalte.

Kann mir nochmal wer einen Tip geben?

const {identify, light} = require('zigbee-herdsman-converters/dist/lib/modernExtend');
                  const fz = require('zigbee-herdsman-converters/converters/fromZigbee');

const definition = {
                      zigbeeModel: ["Mec Driver module"],
                      model: "Mec Driver module",
                      vendor: "L&S Germany",
                      description: "Unterschrank",
                      extend: [
                          identify(),
                          light({
                              color: false,
                              colorTemp: {range: [150, 500]},
                          }),
                      ],
                      fromZigbee: [fz.on_off, fz.brightness, fz.level_config], 
                  };

module.exports = definition;

Danke

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der device querry den richtigen Zustand zurück gibt wenn man ihn betätigt. Weiss nur nicht ob dies etwas hilft.

0
                  • T Tobias 0

Kurze Rückmeldung

Dieser Converter funktioniert soweit. Leider bekomme ich keine Änderung wenn ich am Schalter direkt z.B. das Licht einschalte.

Kann mir nochmal wer einen Tip geben?

const {identify, light} = require('zigbee-herdsman-converters/dist/lib/modernExtend');

const definition = {
                            identify(),
                            light({
                            }),
                        ],
                    };

Danke

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der device querry den richtigen Zustand zurück gibt wenn man ihn betätigt. Weiss nur nicht ob dies etwas hilft.

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@tobias-0 Der Konverter beinhaltet anscheinend keinen Code der das Gerät anweist Statusänderungen aktiv an den Koordinator zu melden. Somit bekommt der Koordinator (und damit der Adapter ) nicht mit wenn der Status durch externe Einflüsse geändert wird. Das müsste angepasst werden. Du kannst versuchen den folgenden Konverter wie folgt zu ändern:

const definition = {
                            identify(),
                            light({
                            }),
                        ],
                        configure: async (device, coordinatorEndpoint, logger) => {
                            const endpoint = device.getEndpoint(11);
                            await endpoint.bind('genOnOff', coordinatorEndpoint);
                            await endpoint.bind('genLevelCtrl', coordinatorEndpoint);
                            await endpoint.bind('lightingColorCtrl', coordinatorEndpoint);
                        },
                    };

wenn das nicht zu Problemen beim Adapter-Start führt (Du musst nach Meldungen schauen), wäre der nächste Schritt das Gerät über die Kachel neu zu konfigurieren. Erneutes Anlernen ist nicht notwendig oder Sinnvoll.

Auch da kann es wieder zu Fehlermeldungen kommen.
                    Hier ist wichtig das du dir anschaust welche Cluster Namen in den Fehlermeldungen auftauchen - die entsprechenden endpoint.bind Zeilen müssen dann aus dem Converter entfernt werden.

Kommen keine sollte sich das verhalten ändern. Tut es das nicht, dann verweigert das Gerät diese Funktionalität, und du müsstest den device-Query alle 30 Sekunden auslösen (die denkbar schlechteste Variante)

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      Tobias 0

Hallo

@Asgothian: im Log habe ich beim Abändern nur folgende Warnungen gefunden.

zigbee.0
                      	2025-07-11 17:17:58.670	warn	ERROR : icon path not found /tmp/Mec Driver module.png
                      zigbee.0
                      	2025-07-11 17:17:56.218	warn	Trying to run sandbox for /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/mec.js
                      zigbee.0
                      	2025-07-11 17:17:56.218	warn	trying to add "fz = require(../zigbee-herdsman-converters/dist/converters/fromZigbee)" to sandbox
                      zigbee.0
                      	2025-07-11 17:17:56.217	warn	trying to add "light = require(../zigbee-herdsman-converters/dist/lib/modernExtend)[light]" to sandbox
                      zigbee.0
                      	2025-07-11 17:17:56.217	warn	trying to add "identify = require(../zigbee-herdsman-converters/dist/lib/modernExtend)[identify]" to sandbox

Hätte ich jetzt eher als nicht problematisch erachtet.
                      Beim Reconfigure kam keine Warnung oder Meldung.
                      Hätte ich noch woanders schauen müssen?

Jetzt gehen erstmal alle funktionen wie Helligkeit, Lichttemperatur, und OnOff. Auch die Rückmeldung kommt wenn ich die Schalter betätige oder dimme.

Ein herzliches Dank für deine schnelle Hilfe. Überragend

Beim Test ist mir nur noch folgender Schönheitsfehler aufgefallen. Schalte ich das Licht über den IOBroker ein, springt die brightness erstmal sofort auf 0.
                      Mit der nächsten Rückmeldung über Zigbee ist der richtige Wert wieder im Brightness Objekt.

Kann man hier noch etwas machen? Dann wäre es perfekt!

Gruß Tobias

0
                      • T Tobias 0

Hallo

@Asgothian: im Log habe ich beim Abändern nur folgende Warnungen gefunden.

zigbee.0
                        	2025-07-11 17:17:58.670	warn	ERROR : icon path not found /tmp/Mec Driver module.png
                        zigbee.0
                        	2025-07-11 17:17:56.218	warn	Trying to run sandbox for /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/mec.js
                        zigbee.0
                        	2025-07-11 17:17:56.218	warn	trying to add "fz = require(../zigbee-herdsman-converters/dist/converters/fromZigbee)" to sandbox
                        zigbee.0
                        	2025-07-11 17:17:56.217	warn	trying to add "light = require(../zigbee-herdsman-converters/dist/lib/modernExtend)[light]" to sandbox
                        zigbee.0
                        	2025-07-11 17:17:56.217	warn	trying to add "identify = require(../zigbee-herdsman-converters/dist/lib/modernExtend)[identify]" to sandbox

Hätte ich jetzt eher als nicht problematisch erachtet.
                        Beim Reconfigure kam keine Warnung oder Meldung.
                        Hätte ich noch woanders schauen müssen?

Jetzt gehen erstmal alle funktionen wie Helligkeit, Lichttemperatur, und OnOff. Auch die Rückmeldung kommt wenn ich die Schalter betätige oder dimme.

Ein herzliches Dank für deine schnelle Hilfe. Überragend

Beim Test ist mir nur noch folgender Schönheitsfehler aufgefallen. Schalte ich das Licht über den IOBroker ein, springt die brightness erstmal sofort auf 0.
                        Mit der nächsten Rückmeldung über Zigbee ist der richtige Wert wieder im Brightness Objekt.

Kann man hier noch etwas machen? Dann wäre es perfekt!

Gruß Tobias

AsgothianA Offline
                        AsgothianA Offline
                        Asgothian
                        Developer

@tobias-0 sagte in L&S Beleuchtungssystem Zigbee unbekannt:

mach mal bitte folgendes:

• Lampe ist aus
                        • Aktiviere auf der Rückseite der Kachel das Bug icon
                        • Schalte das Licht über den ioBroker ein
                        • warte 30 s
                        • Deaktiviere das Bug icon
                        • Poste die Warn-Meldungen die entstanden sind (alle mit ELEVATED)

Die Meldungen sind soweit alle ok. Du weisst das du dem Gerät über den Adapter ein Icon zuweisen kannst ? (siehe Anleitung)

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Offline
                          T Offline
                          Tobias 0

Hallo Asgothian,

zuerst mal entschuldigung, dass es solange gedauert hat. War von der Arbeit her unterwegs.

Ich habe deine Anleitung befolgt und folgende Meldungen:

zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:45.198	warn	ELEVATED:I02 (ad2b) value generated '100' from device 286847fffe6d37f1 for 'Brightness'
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:45.198	warn	ELEVATED:I01 (ad2b) message received '{"brightness":254}' from device 286847fffe6d37f1 type 'Mec Driver module'
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:45.196	warn	ELEVATED:I02 (ad2b) value generated '94' from device 286847fffe6d37f1 for 'Link quality'
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:45.196	warn	ELEVATED:I01 (ad2b) message received '{"linkquality":94}' from device 286847fffe6d37f1 type 'Mec Driver module'
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:45.195	warn	ELEVATED:I01 (ad2b) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0x286847fffe6d37f1, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"currentLevel":254},"linkquality":94,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":2,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":11}
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:35.290	warn	ELEVATED:I02 (8671) value generated 'true' from device 286847fffe6d37f1 for 'Switch state'
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:35.290	warn	ELEVATED:I01 (8671) message received '{"state":"ON"}' from device 286847fffe6d37f1 type 'Mec Driver module'
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:35.287	warn	ELEVATED:I02 (8672) value generated '0' from device 286847fffe6d37f1 for 'Brightness'
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:35.287	warn	ELEVATED:I01 (8672) message received '{"brightness":1}' from device 286847fffe6d37f1 type 'Mec Driver module'
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:35.287	warn	ELEVATED:I02 (8671) value generated 'true' from device 286847fffe6d37f1 for 'Switch state'
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:35.286	warn	ELEVATED:I01 (8671) message received '{"state":"ON"}' from device 286847fffe6d37f1 type 'Mec Driver module'
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:35.284	warn	ELEVATED:I02 (8672) value generated '91' from device 286847fffe6d37f1 for 'Link quality'
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:35.284	warn	ELEVATED:I01 (8672) message received '{"linkquality":91}' from device 286847fffe6d37f1 type 'Mec Driver module'
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:35.284	warn	ELEVATED:I02 (8671) value generated '91' from device 286847fffe6d37f1 for 'Link quality'
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:35.284	warn	ELEVATED:I01 (8671) message received '{"linkquality":91}' from device 286847fffe6d37f1 type 'Mec Driver module'
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:35.282	warn	ELEVATED:SUCCESS (85d9) convert result {"state":{"state":"ON"}} for device 0x286847fffe6d37f1
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:35.282	warn	ELEVATED:I01 (8672) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0x286847fffe6d37f1, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"currentLevel":1},"linkquality":91,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":1,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":11}
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:35.281	warn	ELEVATED:I01 (8671) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0x286847fffe6d37f1, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"onOff":1},"linkquality":91,"groupID":0,"cluster":"genOnOff","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":0,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":11}
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:35.172	warn	ELEVATED:O04 (85d9) convert state, "ON", {} for device 0x286847fffe6d37f1 with Endpoint state
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:35.172	warn	ELEVATED:O03 (85d9) Publishing to 0x286847fffe6d37f1 of model Mec Driver module with state
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:35.172	warn	ELEVATED:O02 (85d9) Change state 'state' at device 0x286847fffe6d37f1 type 'Mec Driver module'
                          zigbee.0
                          	2025-07-18 12:47:35.130	warn	ELEVATED:O01 (85d9) User state change of state zigbee.0.286847fffe6d37f1.state with value true (ack: false) from system.adapter.admin.0

So wie ich die Meldungen interpretiere kommt die 0 vom Gerät selbst oder?

Beste Grüße Tobias

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            Tobias 0

@Asgothian Vielleicht könntest du mir nochmals helfen. Ich habe jetzt unter meinem zweiten Unterschrank die gleiche Lampe. Einbinden hat funktioniert. Leider ist es wieder wie bei der ersten Lampe, dass die Änderung von On/Off bei manuellen Bestätigen am Taster nicht am IObroker ankommt.
                            Hast du noch eine Idee?

0
                            • T Tobias 0

@Asgothian Vielleicht könntest du mir nochmals helfen. Ich habe jetzt unter meinem zweiten Unterschrank die gleiche Lampe. Einbinden hat funktioniert. Leider ist es wieder wie bei der ersten Lampe, dass die Änderung von On/Off bei manuellen Bestätigen am Taster nicht am IObroker ankommt.
                              Hast du noch eine Idee?

AsgothianA Offline
                              AsgothianA Offline
                              Asgothian
                              Developer

@tobias-0 die nutzt den gleichen externen konverter ? Wenn ja, dann:

auf der Kachel das 'reconfigure' icon nutzen und damit das Gerät neu konfigurieren.

A.

0
                              • AsgothianA Asgothian

@tobias-0 die nutzt den gleichen externen konverter ? Wenn ja, dann:

auf der Kachel das 'reconfigure' icon nutzen und damit das Gerät neu konfigurieren.

A.

T Offline
                                T Offline
                                Tobias 0

@asgothian Nach dem Reconfig gehen jetzt beide nicht mehr. Ich habe beim Neustart jetzt auch einen Fehler vom ZIgbee Adapter gesehen.

Unable to apply converter from module: /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/mec.js - the code does not run: TypeError: identify is not a function

Kann es sein, dass sich bei einem Update des Zigbee Adapters an den externen Convertern etwas geändert hat?

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  Tobias 0

Muss meine Aussage von oben nochmals anpassen. Die erste Lampe funktioniert wieder. Bei der zweiten wird der Zustände nicht abgefragt. Kann es ein Thema des fehlers in dem externen converter sein?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • AsgothianA Offline
                                    AsgothianA Offline
                                    Asgothian
                                    Developer

Denkbar. Poste den Code bitte mal hier, incl. weitere Meldungen die beim Einbinden des Konverters kommen. Im code den ich oben gepostet hatte kommt 'identiy' nicht vor.

A.

0
                                    • AsgothianA Asgothian

Denkbar. Poste den Code bitte mal hier, incl. weitere Meldungen die beim Einbinden des Konverters kommen. Im code den ich oben gepostet hatte kommt 'identiy' nicht vor.

A.

T Offline
                                      T Offline
                                      Tobias 0

@Asgothian
                                      Mein Code:

const {identify, light} = require('zigbee-herdsman-converters/lib/modernExtend');

const definition = {
                                          description: 'Unterschrank',
                                              identify(),
                                              light({
                                              }),
                                          ],
                                          configure: async (device, coordinatorEndpoint, logger) => {
                                              const endpoint = device.getEndpoint(11);
                                              await endpoint.bind('genOnOff', coordinatorEndpoint);
                                              await endpoint.bind('genLevelCtrl', coordinatorEndpoint);
                                              await endpoint.bind('lightingColorCtrl', coordinatorEndpoint);
                                              },
                                      };

Wenn ich in der Insance den mec.js converter entferne kommt kein Fehler. Nach wieder einbinden kommt folgender Fehler:

zigbee.0
                                      	2025-11-21 08:50:46.428	error	Unable to apply converter from module: /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/mec.js - the code does not run: TypeError: identify is not a function

Es hat denke irendetwas mit dem teil "extend:" im converter zu tun. Wenn ich z.B. die Funktion "identify()" entferne, kommt ein Fehler für die Funktion light.
                                      Ich hab mir auch schon etwas mit den Beispielen auseinandergesetzt aber so richtig steige ich da nicht durch.
                                      Der obere Fehler kommt auch erst seit dem letzten Update das ich gemacht habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • AsgothianA Offline
                                        AsgothianA Offline
                                        Asgothian
                                        Developer

Da wurde dann an den ZHC mal wieder was geaendert. Nimm mal bitte das identify(), bei extend raus. Dann verlierst du wahrscheinlich den DP 'identify', aber das sollte erstmal nicht schmerzen. vielleicht kann ich am WE schauen was da getan wurde.

A.

0
                                        • AsgothianA Asgothian

Da wurde dann an den ZHC mal wieder was geaendert. Nimm mal bitte das identify(), bei extend raus. Dann verlierst du wahrscheinlich den DP 'identify', aber das sollte erstmal nicht schmerzen. vielleicht kann ich am WE schauen was da getan wurde.

A.

T Offline
                                          T Offline
                                          Tobias 0

@Asgothian
                                          Wenn ich identify() herauslösche kommt folgender fehler:

zigbee.0
                                          	2025-11-21 10:35:16.757	error	Unable to apply converter from module: /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/mec.js - the code does not run: TypeError: light is not a function

Ohne die light() oder komplett extend: kommt dann folgendes:

host.IOBroker22
                                          	2025-11-21 10:37:54.224	error	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                                          host.IOBroker22
                                          	2025-11-21 10:37:54.224	error	Caught by controller[2]: at async Promise.all (index 2)
                                          host.IOBroker22
                                          	2025-11-21 10:37:54.224	error	Caught by controller[2]: at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5)
                                          host.IOBroker22
                                          	2025-11-21 10:37:54.224	error	Caught by controller[2]: at DeviceEvent.onZigbeeStarted (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceEvent.js:15:77)
                                          host.IOBroker22
                                          	2025-11-21 10:37:54.224	error	Caught by controller[2]: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'options')
                                          host.IOBroker22
                                          	2025-11-21 10:37:54.224	error	Caught by controller[2]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
                                          host.IOBroker22
                                          	2025-11-21 10:37:54.224	error	Caught by controller[1]: [2025-11-21T09:37:52.473Z] zh:adapter:zstack:manager: Extended PAN ID is reversed (expected=7456afdddddddddd, actual=ddddddddddaf5674)
                                          zigbee.0
                                          	2025-11-21 10:37:53.192	error	Resolve entity error: finalDefinition.toZigbee is not iterable
                                          zigbee.0
                                          	2025-11-21 10:37:53.190	error	Resolve entity error: finalDefinition.toZigbee is not iterable
                                          zigbee.0
                                          	2025-11-21 10:37:52.684	error	Resolve entity error: finalDefinition.toZigbee is not iterable
                                          zigbee.0
                                          	2025-11-21 10:37:52.683	error	Resolve entity error: finalDefinition.toZigbee is not iterable
                                          zigbee.0
                                          	2025-11-21 10:37:52.669	error	Cannot read properties of undefined (reading 'options')
                                          zigbee.0
                                          	2025-11-21 10:37:52.669	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'options') at DeviceEvent.onZigbeeStarted (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceEvent.js:15:77) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5) at async Promise.all (index 2)
                                          zigbee.0
                                          	2025-11-21 10:37:52.669	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'options')
                                          zigbee.0
                                          	2025-11-21 10:37:52.669	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                          zigbee.0
                                          	2025-11-21 10:37:52.668	error	Resolve entity error: finalDefinition.toZigbee is not iterable
                                          zigbee.0
                                          	2025-11-21 10:37:52.666	error	DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.onZigbeeStarted (finalDefinition.toZigbee is not iterable)
                                          zigbee.0
                                          	2025-11-21 10:37:52.639	error	Resolve entity error: finalDefinition.toZigbee is not iterable
                                          zigbee.0
                                          	2025-11-21 10:37:52.638	error	Resolve entity error: finalDefinition.toZigbee is not iterable

Ich denke es ist irgendwas in diesem extend: fehlerhaft bei mir was ich nicht nachvollziehen kann

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

600

32.4k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu