Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 439.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • Empfehlung Mini-PC Proxmox

    48
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    8k Aufrufe
    MartinPM
    @emil70 Langsamer, als der empfohlene N100, falls es der 3200U ist, der 5500U wäre aber deutlich schneller https://www.cpubenchmark.net/compare/3431vs5157vs4141/AMD-Ryzen-3-3200U-vs-Intel-N100-vs-AMD-Ryzen-5-5500U Gegen meinen N3000 sind aber alle drei Raketen ;-) [image: 1762873016451-416b4b83-bb74-4ec1-a0cf-2a98f8e77f88-grafik.png]
  • *gelöst* IObroker nicht mehr erreichbar

    Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    372 Aufrufe
    G
    @gluecksmann Also jetzt geht wiederalles. Bevor ich mir da groß Gedanken mache, freue ich mich, ejtzt den Alaexa Adapter umstellen zu dürfen. Aber das in einem anderen Threat.
  • SourceAnalytics - Tut sich da noch was ?

    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    354 Aufrufe
    crunchipC
    @manfredhi nebenbeigefragt, für was 2 Instanzen? ergibt gar keinen Sinn @manfredhi sagte in SourceAnalytics - Tut sich da noch was ?: mit ähnlicher Funktion statistics Adapter valuetrackerovertime
  • System & Admin Upgrade "exited with code 25" Start-Schleife?

    75
    1
    0 Stimmen
    75 Beiträge
    7k Aufrufe
    A
    @thomas-braun Nun ist iob gerade wieder erfolgreich gestartet. [image: 1762804605446-7a98b87b-4ec3-4096-824e-0c6c18814eeb-image.png] Da war mal klf-200-api eingetragen. Ich deinstalliere das manuell wie von Dir geschrieben als nächsten Versuch (aber erstmal übernachte ich mit dem aktuellen Lauf ;-) ) DANKE
  • sayit funktioniert nicht mehr

    Verschoben
    40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    6k Aufrufe
    U
    delete me
  • Tasmota Relay über MQTT schaltbar machen.

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    301 Aufrufe
    skvarelS
    @michisa86888 sagte in Tasmota Relay über MQTT schaltbar machen.: Habe mir den auf Port 1884 gelegt, auf diesen kommen künftig alle Tasmota - Geräte Ich es umgekehrt laufen. SONOFF auf 1883 und MQTT auf 1884, weil ich den SONOFF schon vor dem MQTT genutzt habe ;)
  • Multihost neue IPs - Slave wird nicht mehr gefunden [gelöst]

    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    323 Aufrufe
    R
    @marc-berg Das war der entscheidende Hinweis! pi@iobroker:~ $ iob setup custom Current configuration: - Objects database: - Type: jsonl - Host/Unix Socket: 192.168.200.5 - Port: 9001 - States database: - Type: jsonl - Host/Unix Socket: 192.168.200.5 - Port: 9000 - Data Directory: ../../iobroker-data/ Type of objects DB [(j)sonl, (f)ile, (r)edis, ...], default [jsonl]: Host / Unix Socket of objects DB(jsonl), default[192.168.200.5]: 192.168.13.25 Port of objects DB(jsonl), default[9001]: Type of states DB [(j)sonl, (f)file, (r)edis, ...], default [jsonl]: Host / Unix Socket of states DB (jsonl), default[192.168.13.25]: Port of states DB (jsonl), default[9000]: Host name of this machine [iobroker]: updating conf/iobroker.json pi@iobroker:~ $ sudo reboot Danke!
  • Modbus state, switch, level

    Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    111 Aufrufe
    HomoranH
    @maik sagte in Modbus state, switch, level: Erklärung wenn ich "state, level oder switch" verwende das sollte keine Modbusspezifische Sache sein. Warum fragst du? ...und dann noch in der Rubrik "Forensoftware"
  • Aqara G4 Doorbell

    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    3k Aufrufe
    haselchenH
    @gezi70 Hey , ich nutze auch go2rtc. Allerdings gucke ich mir die Links an, die das Programm zur Verfügung stellt. [image: 1762770342810-8433644e-73db-4868-be86-0ea619780758-grafik.png] Und auf dieser Seite klicke ich die Links an, um zu sehen, welcher am Schnellsten reagiert und zuverlässig streamt. Und es funktioniert auch am PC und mit Firefox. Wie gesagt, draufklicken, nichts kopieren.
  • Frage zum MQTT Adapter

    10
    4
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    459 Aufrufe
    M
    @marc-berg sagte in Frage zum MQTT Adapter: Username/Passwort ganz sicher leer? Auch keine Leerzeichen? MQTT Version korrekt? Ok, Korrektur. Passwort ist vergeben aber allow_anonymous steht auf true. Andere Mqtt Clients funktionieren so. :-) Mit Username/Passwort tut er es nun. Damit bin ich erst einmal glücklich, vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Martin
  • migration Influxdb2 nach SQL

    influxdb2 sql javascript datentransfer
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    136 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • HIKVISION Türsprechanlage Einbindung? Klingelsignal?

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    holly200289H
    Re: Hikvision Türsprechanlage DS-KV6113-WPE1 Gibt es die Möglichkeit diese Türsprechanlage in den Iobroker einzubinden ?
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

    0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    3 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • LEDA LUC Unterdruckwächter jetzt mit Anbindung zum IObroker

    6
    1 Stimmen
    6 Beiträge
    332 Aufrufe
    K
    Beim ersten Kamin-anfeuern seit der Installation ist mir noch einer Fehler bei der Temperaturauslesung aufgefallen. Es ist natürlich auch ein 16 bit Wert und muss daher so ausgelesen werden: // Temperature calculation (byte 4: arr[3]) var raw = (arr[4] & 0x7F) << 8 | arr[3]; // Combine bytes (little endian) var sign = (arr[4] & 0x80) ? -1 : 1; // Highest bit of byte 3: 1=positive, 0=negative var temperature = sign * raw; Andernfalls geht es ab 256°C mit 0°C weiter.... [Temperaturen unter 0°C habe ich nicht getestet, da der Gefrierschrank zu weit weg ist...] Grüße, Kachel
  • Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    Verschoben
    611
    0 Stimmen
    611 Beiträge
    270k Aufrufe
    J
    @thomas-braun Danke. Mittlerweile vermute ich, dass es mit meiner Netzwerktopologie zu tun hat. Nachdem ich einen VPN-Tunnel über die Fritzbox eingerichtet habe, scheint nun fast ganz Ruhe zu herrschen. Mal schauen, ob es so bleibt?
  • [erl.] VORSICHT Jarvis User - kein nodejs update auf 22.21.0

    39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    5k Aufrufe
    M
    @matzeit Solange man die v22.21.1 nicht wieder freigegeben hat musst du zurück auf v22.20.0 siehe https://forum.iobroker.net/topic/82601/erl-vorsicht-jarvis-user-kein-nodejs-update-auf-22-21-0/12
  • [energiefluss + brightsky] Darstellung von Liniendiagramm

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    369 Aufrufe
    BushveldB
    Hallo @homoran tut mir echt Leid das wir hier offensichtlich aneinander vorbei reden. Oder ich mich so sehr missverständlich ausdrücke. Deine fachliche Expertise schätze ich und um fachliches geht es hier im Forum. Nochmals vielen Dank für den Hinweis das Darstellungen auch als Histogram möglich sind. Ich schließe hier den Thread und mache bzgl. EE einen neuen auf, da die Umsetzung mittels EE und SVG derzeit daran hängt dass ich Datenpunktwerte nicht ins SVG bekomme was ansonsten alles tut was nötig wäre. Also nochmal vielen Dank für deine Unterstützung in diesem Thread. Michael Man kann zwar Rechtecke wie Historgamme misbrauchen aber ich hätte gerne mehrere Linien in einem Element.... Da ich mehrere Metriken anzeigen möchte würde ich aus Platzgründen diese gerne als Linien über die gleiche "x Achse" darstellen.
  • History Adapter Einstellungen - Problem mit Blockzeit

    5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    217 Aufrufe
    MartinSUM
    @homoran das oben ist ein Ausschnitt aus dem JSON im Verzeichnis "/opt/iobroker/iobroker-data/history/" Anbei ein Ausschnit der Verlaufsdaten unter Ojekte, allerdings aus der Export-Datei. [image: 1762548930871-bild1export2.gif] Dort werden keine Millisekunden angezeigt, allerdings gibt es z.T. die Sekunden mehrfach.
  • Auf Datenpunkte von externen Anwendungen zugreifen

    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    787 Aufrufe
    OliverIOO
    @martinp das problem liegt meist nicht am webserver. bzw wenn da was entdeckt wird, wird das auch schnell behoben. Das Problem liegt an der "anderen" Applikation, die durch den Reverse Proxy ins Internet stellst. Da haben wir dann bei iobroker 2 Spieler: einmal node und einmal iobroker selbst. Wenn du dir sicher bist, das es da keine Probleme gibt, dann alles gut. Wie gesagt jede einzelne Maßnahme mindert die Chance, das jemand zugriefen kann. Also: reverse Proxy, sorgt dafür, das nur ein ganz bestimmter Ausschnit einer Applikation überhaupt im Internet vereitsteht Irgendeine Authentifizierung am reverse Proxy zufällige Subdomain oder Pfad (also ggfs mit gewürfelten ascii-Zeichen)(erhöht die Chance, das jemand den Zugriffspunkt überhaupt findet.(Hatte ich bisher selbst noch nicht daran gedacht) keine Standardports Fail2Ban (minimiert die Anzahl der fehlerhaften Versuche, bis eine IP gebannt wird. Erst jetzt sind wir überhaupt an der Stufe das ein request an die Applikation weitergeleitet wird. Optionale Authentifizierung an der Applikation (ff. hab ich jetzt auch nicht) separater Nutzer maximale Einschränkung des Applikationsusers / Betriebssystemusers für iobroker ggfs auch über iobroker slave-Installation, die nur genau die Funktionen/Daten anbietet die notwendig sein sollten. Auch muss man immer mal sehen wie interessant aktuell die Umgebung für jemanden ist. Problem wird der weitere Einsatz von KI. Damit werden dann vollautomatisiert Angriffe auf individuellere Infrastrukturen möglich und wenn auch nur als Spam-Mail-relay,DDos-Client, aber auch ein im Netz erreichbarer Mail-Server zum durchsuchen von Account-Informationen oder ein nachgeladenes wirkeshark zum aufzeichnen der netzwerkaktivität (der traffik kann per arp spoofing über das eroberte gerät umgeleitet werden) node und iobroker sieht jetzt in der cve datenbank nicht so schlecht da. https://www.cvedetails.com/vendor/22054/ https://www.cvedetails.com/vendor/12113/Nodejs.html
  • Zigbee fragen

    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @asgothian Danke!

425

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge