Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 439.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • Ical Adapter löst Json Fehler (Warnung) aus (gelöst)

    9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    526 Aufrufe
    mcm1957M
    @haus-automatisierung Ja wäre sicher auch über einen Automatismus der ein Adapter Issue öffnet denkbar. Müsste halt wer implementieren. Generell ist das aber ein Thema für Admin - und da arbeit ich nicht dran. Im Repochecker stehts relativ weit oben auf der ToDo das zu checken. Da sich die Checks bei io-package.json bewährt haben (und ich keine false positive Probleme kenne) werd ich das für jsonCOnfig auch einbauen. Auch wenn's hier nicht passt: Hast du meine Nachrichten beim Shelly gelesen? Sonst schau bitte mal in den Forums Chat bzw. Telegramm - ev. kommen wir mit dem MQTT Problem da weiter.
  • go-e Adapter

    Verschoben
    1k
    3 Stimmen
    1k Beiträge
    417k Aufrufe
    M
    Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen ich habe Aktuell die 57.1 aber auch vorher schon mit der 56.2 hatte ich das problem wenn ich einen Stromausfall habe. Die Spannung zurück kommt, will sich die Go e per Wlan an die Fritzbox anmelden, diese ist jedoch nicht so schnell mit dem Starten und hochfahren, das das geht. nun bockt die Go e und probiert es nicht nochmal ins Wlan zu kommen somit bleibt sie Offline und ich hab keine Kommunikation mehr mit ihr. Abhilfe, nur nochmal raus und Spannung der Go e kurz Aus/An und schon ist sie Online gibts da irgend einen Trick, das sie das Wlan Connect nochmals probiert oder alle x sek wenn keine Verbindung? danke schon mal
  • [brightsky] Frage zu Konfiguration des Adapter

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    207 Aufrufe
    HomoranH
    @bushveld die Panels werden in einer Normkonfiguration mit 1000W/m² getestet. Das ergibt die Wp. deshalb natürlich nicht kWp/Area sondern Wp/Area
  • Gelöst: Verunglückte influx installation

    influx
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    709 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @michihorn Schau, dass du die Software auf den aktuellen Stand hievst. Wenn du, warum auch immer, auf der alten Version bleiben musst schau dir apt pinning an: https://wiki.ubuntuusers.de/Apt-Pinning/
  • Installation NPM Pakete nicht möglich - node-red

    43
    0 Stimmen
    43 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @thomas-braun said in Installation NPM Pakete nicht möglich - node-red: LANG=C apt policy cpp-aarch64-linux-gnu cpp Home@Raspberry:~ $ LANG=C apt policy cpp-aarch64-linux-gnu cpp cpp-aarch64-linux-gnu: Installiert: 4:14.2.0-1 Installationskandidat: 4:14.2.0-1 Versionstabelle: *** 4:14.2.0-1 500 500 http://deb.debian.org/debian trixie/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status cpp: Installiert: 4:14.2.0-1 Installationskandidat: 4:14.2.0-1 Versionstabelle: *** 4:14.2.0-1 500 500 http://deb.debian.org/debian trixie/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status Home@Raspberry:~ $
  • Benachrichtigung aufs Smartphone, evt. mit Rückkanal

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    197 Aufrufe
    B
    @codierknecht sagte in Benachrichtigung aufs Smartphone, evt. mit Rückkanal: Pushover. Das funktioniert sehr stabil. Ist aber - wie Du bereits erkannt hast - eine Einbahnstraße. Ich werde es mir mal anschauen @codierknecht sagte in Benachrichtigung aufs Smartphone, evt. mit Rückkanal: Zum steuern öffne ich einen VPN-Tunnel und bediene das Ganze dann über die Vis. Das kann ich den Damen hier wahrscheinlich nicht zumuten. Für mich wäre das eine Lösung. @codierknecht sagte in Benachrichtigung aufs Smartphone, evt. mit Rückkanal: Eine andere Alternative - die ich ebenfalls nutze - wäre Homekit. Das bedingt aber Apple-Hardware (iPhone) + eine passende Zentrale (Apple TV, Homepod). Apple haben wir leider nicht
  • IOB auf Trixie - INFO & Luxtronik2.0 funktionieren nicht

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    281 Aufrufe
    mcm1957M
    @herrfrodo said in IOB auf Trixie - INFO & Luxtronik2.0 funktionieren nicht: Die Instanz "Info" und "Luxtonik2.0" funktionieren leider nicht. Meinst du das ernst? Info ist seit Ewigkeiten ABGEKÜNDIGT. Du solltes sogar eine Admin Notification erhalten haben. Ein Blick ins das (archivierte) Repo oder eine Suche hier im Forum teilen dir ebenso mit, dass es den Adapzter info nicht mehr gibt. Die Instanz "Luxtronik2.0" ist für meine Alpha Innotec Wärmepunmpe und nur im Beta Repo zu finden. Wie kann ich diesen Adapter upgraden, ohne dass sich Objekte verändern oder gelöscht werden? Auch wenn du den Adapter nun aus dem Latest ausgegraben hast solltes du damit rechnen, dass er nicht ewig funktionieren wird. Der Adapter hat seit JAHREN keienrlei Updates erhalten - wie dir ein Blick ins Repo zeigt. Udn auch wesentliche dringende Updates finden anscheinend nicht mehr statt: z.B. IMPORTANT: Update of dependency @iobroker/adapter-core is required as soon as possible https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.luxtronik2/issues/461 Der Adapter ist derzeit zumindest als "auf der Geriatriestation" einzustufen - wenn nicht sogar Palliativstation angebrachter wäre. EDIT: Du kannst den Maintainer natürlich anschreiben bzw. ein eigenes Issue im Adapterrepository anlegen um zu erfragen ob hier noch was getan werden wird.
  • [Gelöst]Instanz Alexa2.0 startet nicht!

    11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    804 Aufrufe
    apollon77A
    Jupp, ich hab eine 3.27.4 released und mit dem Feedback geht die heute auch noch direkt in Stable
  • Umzug auf einen Raspberry Pi 5

    9
    16
    4 Stimmen
    9 Beiträge
    5k Aufrufe
    L
    @homoran Es ist vollbracht. Ich habe die Anleitung zum Umzug vervollständigt. Am Ende stellte sich heraus, dass das Vorgehen identisch ist, ob nun ein weiterer Pi oder eine Synology (Docker) als Installationsort für RaspberryMatic, InfluxDB und Grafana verwendet wird. Kurzum: Man kann den zweiten Pi 4 schlichtweg durch eine Synology ersetzten und alles läuft gleich ab - BackItUp von @simatec sei Dank. Wenn man jetzt noch die Sendestationen von Homematic und ZigBee via LAN ins Netzwerk verlagert, kann man nicht nur die optimalen Standorte hierfür suchen, auch ein Austausch eine PIs oder Betriebssystemwechsel werden zum Kinderspiel: Einfach BackItUp anwerfen.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

    0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    17 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Matter: Unifi Gateway, VLAN's und Google Pod / Home App

    2
    3
    3 Stimmen
    2 Beiträge
    250 Aufrufe
    arteckA
    @scrounger sagte in Matter: Unifi Gateway, VLAN's und Google Pod / Home App: Matter ist über ip... das Thread gelumpe eben nicht..das macht Probleme..wenn du das Netzwerk dafürnicht richtig konfiguriert hast
  • Asterisk lässt sich nicht installieren

    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    FriedhofsblondF
    @friedhofsblond Update, Asterisk 16 läuft wohl auf Deb13 nicht mehr ..... Ich versuche mal Version 20 - aber da denke ich passt der Adapter nicht mehr drauf ....
  • Update ZigBee 2.x.x auf 3.1.5 => No devices

    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    324 Aufrufe
    M
    @thomas-braun nodejs habe ich auf den aktuellen Stand gebracht. Danke für den Shell-Befehl.
  • sourceanalytix Erkennung der Rücksetzung des Gerätes

    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    593 Aufrufe
    S
    @homoran Danke! Ich glaub das bekomm ich hin.
  • Datenpunkt Chaos nach Nutzung des Devices - Adapters

    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    92 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • (Gelöst) Probleme Update? admin (>=7.6.17): 6.13.16

    16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    381 Aufrufe
    Walter.O.W
    @walter-o Okay, slave kurzerhand gelöscht, Problem gelöst.
  • <zigbee Adapter nach update alle Geräte weg.

    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    463 Aufrufe
    L
    @asgothian sagte in <zigbee Adapter nach update alle Geräte weg.: Aber : Du wirst Dir deine Skripte / Visualisierungen anschauen müssen - da ändern sich datenpunkte. Das steht auch in der Doku. Vielen Dank für deine Antwort. Da ich meine ZigBee-Konfiguration überarbeiten will/muss, komme ich ohnehin nicht um einige Arbeiten rum. Derzeit habe ich noch (immer) eine HUE-Sendestation in Betrieb, über die meine Philips-Lampen gesteuert werden; die sollen nun ebenfalls umziehen. Die OSRAM-Lampen wollte ich schon in die Mülltonne einbauen, aber sie bekamen eine zweite Chance an meinem neuen COD.m Coordinator.
  • VINDSTYRKA aktualisiert nicht

    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    522 Aufrufe
    HomoranH
    @bjoern77 sagte in VINDSTYRKA aktualisiert nicht: Der Button konfiguriert neu und hat bei meinem Problem geholfen. Deswegen fragte ich @homoran sagte in VINDSTYRKA aktualisiert nicht: gibt's keine weiteren Infos?
  • Windows-PC steuern? (windows-control adapter Alternative?)

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    587 Aufrufe
    R
    Hatte jetzt schon jemand Erfolg mit nsclient? Windows Conrol is ja nun ausgelaufen.
  • Nous A1T Fehlermeldungen.

    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    384 Aufrufe
    CodierknechtC
    @beowolf sagte in Nous A1T Fehlermeldungen.: Alle anderen Zwischenstecker kommen mit Bindestrichen klar. Nur einer nicht. Ich würde den grundsätzlich entfernen. Mach früher oder später vermutliche erneut Ärger.

336

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge