NEWS
[gelöst] Zigbee läuft nicht mehr
-
Hallo,
nachdem ich den Zigbee-Adapter updated habe (vor auch schon den Admin-Adapter updated) läuft Zigbee nicht mehr. Meldung im Log:zigbee.0 2025-11-26 11:12:47.030 error Failed to start Zigbee: no message given zigbee.0 2025-11-26 11:12:47.029 error Starting zigbee-herdsman problem : require() of ES Module C:\ioBroker\node_modules\debounce\index.js from C:\ioBroker\node_modules\zigbee-herdsman\dist\adapter\z-stack\adapter\zStackAdapter.js not supported. Instead change the require of index.js in C:\ioBroker\node_modules\zigbee-herdsman\dist\adapter\z-stack\adapter\zStackAdapter.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules. zigbee.0 2025-11-26 11:12:47.012 warn unable to stop zigbee-herdsman after failed startupIch habe diese Datei gefunden, aber ich weiss nicht wie ich das jetzt eintragen, rsp. was ich genau ändern soll..
Edit: Ich habe noch weitere Probleme festgestellt beim Update des Javascript-Adapters, diese Meldung hab ich auch schon bei anderen Updates beobachtet. Ich weiss nicht ob das was damit zu tun hat. Leider konnte ich nicht alles kopieren, weil das Update-Fenster automatisch geschlossen hat:
npm warn EBADENGINE Unsupported engine { npm warn EBADENGINE package: 'zigbee-on-host@0.2.2', npm warn EBADENGINE required: { node: '^20.19.0 || >=22.12.0' }, npm warn EBADENGINE current: { node: 'v20.18.1', npm: '10.8.2' } npm warn EBADENGINE } npm error code EBUSY npm error syscall rename npm error path C:\ioBroker\node_modules\iobroker.javascript npm error dest C:\ioBroker\node_modules\.iobroker.javascript-LatrdcHV npm error errno -4082 npm error EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.javascript' -> 'C:\ioBroker\node_modules\.iobroker.javascript-LatrdcHV' npm error A complete log of this run can be found in: C:\Users\Admin\AppData\Local\npm-@iob69 sagte in Zigbee läuft nicht mehr:
npm warn EBADENGINE current: { node: 'v20.18.1', npm: '10.8.2' }
Dein nodejs ist zu alt. Bring das auf nodejs@22.
-
Danke für die Antwort.
Hat das mit dem Zigbee zu tun, weil das ist das dringendere Problem.
Kannst du mir sagen, wie ich node (auf Windows) update?@iob69 sagte in Zigbee läuft nicht mehr:
Kannst du mir sagen, wie ich node (auf Windows) update?
Nein. Für Debian könnte ich es dir sagen:
iob nodejs-update -
Offenbar:
npm warn EBADENGINE package: 'zigbee-on-host@0.2.2', npm warn EBADENGINE required: { node: '^20.19.0 || >=22.12.0' }, npm warn EBADENGINE current: { node: 'v20.18.1', npm: '10.8.2' } npm warn EBADENGINE } -
@iob69 sagte in Zigbee läuft nicht mehr:
Ok, aber hat das einen Zusammenhang mit dem Zigbee-Problem?
Und es würde auch gar keine Rolle spielen, dein nodejs ist so oder so zu alt.
-
Hallo,
nachdem ich den Zigbee-Adapter updated habe (vor auch schon den Admin-Adapter updated) läuft Zigbee nicht mehr. Meldung im Log:zigbee.0 2025-11-26 11:12:47.030 error Failed to start Zigbee: no message given zigbee.0 2025-11-26 11:12:47.029 error Starting zigbee-herdsman problem : require() of ES Module C:\ioBroker\node_modules\debounce\index.js from C:\ioBroker\node_modules\zigbee-herdsman\dist\adapter\z-stack\adapter\zStackAdapter.js not supported. Instead change the require of index.js in C:\ioBroker\node_modules\zigbee-herdsman\dist\adapter\z-stack\adapter\zStackAdapter.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules. zigbee.0 2025-11-26 11:12:47.012 warn unable to stop zigbee-herdsman after failed startupIch habe diese Datei gefunden, aber ich weiss nicht wie ich das jetzt eintragen, rsp. was ich genau ändern soll..
Edit: Ich habe noch weitere Probleme festgestellt beim Update des Javascript-Adapters, diese Meldung hab ich auch schon bei anderen Updates beobachtet. Ich weiss nicht ob das was damit zu tun hat. Leider konnte ich nicht alles kopieren, weil das Update-Fenster automatisch geschlossen hat:
npm warn EBADENGINE Unsupported engine { npm warn EBADENGINE package: 'zigbee-on-host@0.2.2', npm warn EBADENGINE required: { node: '^20.19.0 || >=22.12.0' }, npm warn EBADENGINE current: { node: 'v20.18.1', npm: '10.8.2' } npm warn EBADENGINE } npm error code EBUSY npm error syscall rename npm error path C:\ioBroker\node_modules\iobroker.javascript npm error dest C:\ioBroker\node_modules\.iobroker.javascript-LatrdcHV npm error errno -4082 npm error EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.javascript' -> 'C:\ioBroker\node_modules\.iobroker.javascript-LatrdcHV' npm error A complete log of this run can be found in: C:\Users\Admin\AppData\Local\npm-@iob69 Nach welcher Anleitung hast du den ioBroker unter Windows installiert?
Laut der (aktuellen?) Version: https://github.com/ioBroker/ioBroker.build/blob/master/Windows-Installer.md
kann mit dem Installer auch das NodeJS aktualisieren wenn man diesen noch einmal aufruft.Unter
Programme und Funktionenist das ggf. separat aufgeführt?
Dann könnte man auch das passende Paket von Hand runterladen und als Update installieren.Backups machst du ja, oder?
-
Ja, ein Backup mach ich jeden Tag und auch vor dem Update von Adaptern ;-)
Danke, ich versuch das mal...