Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Problem mit Backitup nach Totalausfall und Wiederherstellung

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Problem mit Backitup nach Totalausfall und Wiederherstellung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 3 Kommentatoren 190 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hotspot_2H Offline
    hotspot_2H Offline
    hotspot_2
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

leider hat mich heute mein Proxmox Server nach einem Update verlassen und ich konnte es nicht wiederherstellen. Also habe ich eine Neuinstallation gemacht und es funktioniert nun wieder alles.

Ich habe nur noch das Problem das ich nach der Wiederherstellung Backitup nicht mehr dazu überreden kann auf mein NAS-Laufwerk zuzugreifen. Ich würde die Backups gerne wieder aktivieren da sie mir jetzt wirklich sehr gut geholfen haben.

Folgender Fehler kommt immer wieder:

Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobrokerbackup,password=****,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.20/iobrokerbackup /opt/iobroker/backupsmount error(1): Operation not permittedRefer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

Ich habe den User, das Passwort den Share usw. alle gecheckt. Hat auch gestern morgen noch alles geklappt da ich noch ein Backup hatte. Jetzt will es, plötzlich, nach der Wiederherstellung nicht mehr verbinden.

Danke für eure Tipps hierzu.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Abwesend
      S Abwesend
      Shadowhunter23

Hast du das nach Anleitung gemacht:
      https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#cifs

Proxmox 9 HA-Cluster mit 3x HP prodesk 400 G6 i5
      Bei einem downvote bitte melden, es könnte sein, dass dieser ungewollt ist!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • hotspot_2H hotspot_2

Hallo zusammen,

leider hat mich heute mein Proxmox Server nach einem Update verlassen und ich konnte es nicht wiederherstellen. Also habe ich eine Neuinstallation gemacht und es funktioniert nun wieder alles.

Ich habe nur noch das Problem das ich nach der Wiederherstellung Backitup nicht mehr dazu überreden kann auf mein NAS-Laufwerk zuzugreifen. Ich würde die Backups gerne wieder aktivieren da sie mir jetzt wirklich sehr gut geholfen haben.

Folgender Fehler kommt immer wieder:

Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobrokerbackup,password=****,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.20/iobrokerbackup /opt/iobroker/backupsmount error(1): Operation not permittedRefer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

Ich habe den User, das Passwort den Share usw. alle gecheckt. Hat auch gestern morgen noch alles geklappt da ich noch ein Backup hatte. Jetzt will es, plötzlich, nach der Wiederherstellung nicht mehr verbinden.

Danke für eure Tipps hierzu.

BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@hotspot_2 ich hatte das Problem vor ein paar Tagen erst, zwar nicht mit den BackItUp Adapter aber mit einer Freigabe an sich.

Ein Neustart meines Servers (bei dir das NAS), hatte geholfen, danach ging wieder alles.
        Und bei meinem NAS gab es diverse Updates in den letzten Monaten für die SMB/Cifs Freigaben-Software

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • hotspot_2H Offline
          hotspot_2H Offline
          hotspot_2

Ich hab das Problem gefunden. Es hat mit dem Proxmoc Container zu tun. Unpriviliged klappt nicht bei SMB Zugriffen. Ich habe nun einen neuen Container erstellt, SMB Komponenten installiert und nun klappt alles wieder.

Danke für eure Tipps!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB Offline
            BananaJoeB Offline
            BananaJoe
            Most Active

Das du ioBroker in einem Container hast wäre eine Info gewesen die sich gut in deinem ersten Post gemacht hätte ...

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • hotspot_2H Offline
              hotspot_2H Offline
              hotspot_2

Ok. Ich war bei "Proxmox Server" automatisch bei Container. Aber ja, da hast Du Recht. Danke für den Hinweis!

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • hotspot_2H hotspot_2

Ok. Ich war bei "Proxmox Server" automatisch bei Container. Aber ja, da hast Du Recht. Danke für den Hinweis!

BananaJoeB Offline
                BananaJoeB Offline
                BananaJoe
                Most Active

@hotspot_2 und ich vergesse immer das es da ja auch nativ Container gibt, denn ich denke nur in VMs ...

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

695

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0