NEWS
Problem mit Backitup nach Totalausfall und Wiederherstellung
-
Hallo zusammen,
leider hat mich heute mein Proxmox Server nach einem Update verlassen und ich konnte es nicht wiederherstellen. Also habe ich eine Neuinstallation gemacht und es funktioniert nun wieder alles.
Ich habe nur noch das Problem das ich nach der Wiederherstellung Backitup nicht mehr dazu überreden kann auf mein NAS-Laufwerk zuzugreifen. Ich würde die Backups gerne wieder aktivieren da sie mir jetzt wirklich sehr gut geholfen haben.
Folgender Fehler kommt immer wieder:
Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobrokerbackup,password=****,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.20/iobrokerbackup /opt/iobroker/backupsmount error(1): Operation not permittedRefer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)Ich habe den User, das Passwort den Share usw. alle gecheckt. Hat auch gestern morgen noch alles geklappt da ich noch ein Backup hatte. Jetzt will es, plötzlich, nach der Wiederherstellung nicht mehr verbinden.
Danke für eure Tipps hierzu.
-
Hast du das nach Anleitung gemacht:
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#cifs -
Hallo zusammen,
leider hat mich heute mein Proxmox Server nach einem Update verlassen und ich konnte es nicht wiederherstellen. Also habe ich eine Neuinstallation gemacht und es funktioniert nun wieder alles.
Ich habe nur noch das Problem das ich nach der Wiederherstellung Backitup nicht mehr dazu überreden kann auf mein NAS-Laufwerk zuzugreifen. Ich würde die Backups gerne wieder aktivieren da sie mir jetzt wirklich sehr gut geholfen haben.
Folgender Fehler kommt immer wieder:
Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobrokerbackup,password=****,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.20/iobrokerbackup /opt/iobroker/backupsmount error(1): Operation not permittedRefer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)Ich habe den User, das Passwort den Share usw. alle gecheckt. Hat auch gestern morgen noch alles geklappt da ich noch ein Backup hatte. Jetzt will es, plötzlich, nach der Wiederherstellung nicht mehr verbinden.
Danke für eure Tipps hierzu.
@hotspot_2 ich hatte das Problem vor ein paar Tagen erst, zwar nicht mit den BackItUp Adapter aber mit einer Freigabe an sich.
Ein Neustart meines Servers (bei dir das NAS), hatte geholfen, danach ging wieder alles.
Und bei meinem NAS gab es diverse Updates in den letzten Monaten für die SMB/Cifs Freigaben-Software -
-
Das du ioBroker in einem Container hast wäre eine Info gewesen die sich gut in deinem ersten Post gemacht hätte ...
-
Ok. Ich war bei "Proxmox Server" automatisch bei Container. Aber ja, da hast Du Recht. Danke für den Hinweis!
@hotspot_2 und ich vergesse immer das es da ja auch nativ Container gibt, denn ich denke nur in VMs ...