NEWS
Tuya Smartmeter ATMS1603 zeigt seltsame Wert an
-
Hallo zusammen,
habe hier einen Smartmeter ATMS1603 den ich über Tuya eingebunden habe.
In der App wird alles korrekt angezeigt, also Leistung und Energieverbrauch von heute oder gesamt.Allerdings wird in ioBroker zwar die Leistung immer korrekt angzeigt, jedoch nicht der Energieverbrauch.

Der obere Wert wird immer wieder zurückgesetzt.Da ich die Daten ganz gerne in Sourceanalytix verarbeite habe ich nun den Leistungswert genommen was dann kumulierend berechnet wird, was recht ungenau ist.
Hat jemand einen solchen Smartmeter und kann die Energiewerte auslesen?
Im Tuya Adapter habe ich in Cloud Tuya Smart eingetragen.
Wenn ich SmartLife wähle bekomme ich gar keine Daten. -
Hallo zusammen,
habe hier einen Smartmeter ATMS1603 den ich über Tuya eingebunden habe.
In der App wird alles korrekt angezeigt, also Leistung und Energieverbrauch von heute oder gesamt.Allerdings wird in ioBroker zwar die Leistung immer korrekt angzeigt, jedoch nicht der Energieverbrauch.

Der obere Wert wird immer wieder zurückgesetzt.Da ich die Daten ganz gerne in Sourceanalytix verarbeite habe ich nun den Leistungswert genommen was dann kumulierend berechnet wird, was recht ungenau ist.
Hat jemand einen solchen Smartmeter und kann die Energiewerte auslesen?
Im Tuya Adapter habe ich in Cloud Tuya Smart eingetragen.
Wenn ich SmartLife wähle bekomme ich gar keine Daten.@hg6806 sagte in Tuya Smartmeter ATMS1603 zeigt seltsame Wert an:
habe ich nun den Leistungswert genommen was dann kumulierend berechnet wird, was recht ungenau ist.
ich arbeite grundsätzlich so und eine Ungenauigkeit von 1kWh im Monat bei 300kWh ist für mich ausreichend.
eine höhere Genauigkeit haben selbst due EVU Zähler nicht.
-
Ich denke da eher an einen Verbindungsabbruch, Neuinstallation oder sonstige Begebenheiten, in der die Zählung einfach stoppt.
Wäre trotzdem schön, wenn man von Tuyo einen richtigen Energiewert bekommt.
-
eine schnelle Google Suche nach dem ominösen Zähler brachte sofort auch eine Fundstelle mit "atms... zeigt unplausible Werte"