Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 439.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • Modbus adapter

    Verschoben modbus adapter modbus
    981
    2
    1 Stimmen
    981 Beiträge
    442k Aufrufe
    D
    Danke für Deine Antwort. Ich habe es mir vereinfacht und die Library von https://github.com/rosswarren/epevermodbus genommen. Die lasse ich nun periodisch die Werte per simple-api in eigene Objekte schreiben. Um mal eben zu gucken, ob etwas lädt, reicht es mir erstmal.
  • eigene HTML seite via iobroker

    47
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    7k Aufrufe
    GaspodeG
    Da ich auch gerade überlegt habe, ob man per ioBroker eine eigene html Seite hosten kann, hat mich die Suche hier her geführt. Was ist denn jetzt best Practice? Wenn ich eine Datei einfach in die Struktur des Web Adapters schiebe, hätte ich Bedenken, dass die nicht bei einem Update des Web Adapters gelöscht wird. Ist inzwischen der Ordner "Benutzerdaten" für so was gedacht? Wie wäre dann die URL dazu? Oder sollte man so was generell unterlassen?
  • ICal verschluckt die Termine des aktuellen Tages

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    190 Aufrufe
    L
    @Homoran Teilweise sind es ganztägige Termine, teilweise auch nur stundenweise. Auch wenn man sich die Kalenderdaten als Text ansieht ist da nur ab dem Folgetag etwas vorhanden.
  • Kein Kontakt zur EMMA (Huawei)

    38
    3
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    @bolliy sagte in Kein Kontakt zur EMMA (Huawei): @Fibricus also bestanden 2 Netzwerkrouten zum Netzwerk der Emma. Das ist tatsächlich etwas ungünstig, da der Response u.U. über jeweils andere Verbindung erfolgt. Ja! Das war mir nicht klar, dass eine zusätzliche LAN-Verbindung zum IOB (nebe dem W-Lan) zu solchen Problenen führen kann. Da schein die EMMA aber auch empfindlicher zu sein als ein WR, denn ich hatte eigentlich schon immer das LAN-Kabel mit am IOB... OHNE EMMA hat das funktioniert - mit EMMA nicht. Egal - jetzt tut's, eben nur über W-Lan. Nochmals vielen Dank - da wäre ich NIE draufgekommen!
  • Adapter WM-Bus / Kampstrup Multical 21

    Verschoben
    153
    2
    0 Stimmen
    153 Beiträge
    29k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @matze-dev Da würde ich aber nochmal drüberschauen... Ich würde da zum einen Raspberry OS LITE verwenden, nicht den Desktop-Kram. Dann ist da ein individueller user mit individuellem PW anzulegen, NICHT pi/raspberry. Individueller hostname wäre auch zu empfehlen, dann kannste dir den Hantier mit der IP auch sparen. Statt vi würde ich nano als Editor verwenden. Der ist etwas weniger sperrig in der Bedienung. Mosquitto würde ich aus dem Debian-Repo ziehen. Warum baust du den selber? Der Kampf mit nodejs ist auch unnötig, der ioBroker-Installer macht das selber.
  • BackItUp sichert gelöschte YAHKA-Instanz

    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    198 Aufrufe
    L
    Danke für den Hinweis. Ich habe das Verzeichnis gelöscht. Das Backup läuft nun sauber durch. ;-)
  • SourceAnalytix

    4
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    387 Aufrufe
    crunchipC
    @ManiacKill musst du mal auf Github nachfragen
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

    0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    9 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Iobroker im Wohnmobil

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    586 Aufrufe
    DasBo1975D
    @Zelli sagte in Iobroker im Wohnmobil: @DasBo1975 sagte in Iobroker im Wohnmobil: Wie hast du es nun gemacht? Und darf ich fragen wie du deine Batteriezustände überwachst? 🤔 Hallo, also die Batteriezustände erfasse ich über zwei Shelly Uni. Diese gebe ich dann dan IoBroker weiter. (Leider zur Zeit immer noch nur wenn das WoMo zuhause ist). Im Wohnmobil habe ich zusätzlich ein Ladegerät für die Starterbatterei verbaut. Wenn die Batterierspannung der Starterbatterie fällt wird nun automatisch geladen.
  • Zigbee TI board in LXC Container übergeben

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    383 Aufrufe
    arteckA
    @tscheerio sagte in Zigbee TI board in LXC Container übergeben: Vorallem Channel 0 (vom coordinator) hat probleme bereitet in iobroker. klar zigbee kann das 0 nicht bedienen...
  • Umzug Pi 4 -> Pi 5

    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    989 Aufrufe
    L
    @Homoran sagte in Umzug Pi 4 -> Pi 5: .. Dokumentation entstand nach meiner Erinnerung als du einige Probleme durch Inkonsistenzen o.ä. auf deinem System hattest, und deswegen der normale Weg bei dir nicht mehr funktionierte. Die Dokumentation entstand über einen sehr langen Zeitraum. Es waren nicht die Inkonsistenzen die Motivation, diese Anleitung zu erstellen. Im Gegenteil! Erst als ich mein System überarbeitet hatte, ging‘s los. In der Tat war mein System ziemlich verbastelt. Vieles stammte noch aus der Zeit, als ich als blutiger Anfänger alles mit Blockly zusammenbaute. Seit ich vor knapp einem Jahr endlich erfolgreich meine ersten Gehversuche im Programmieren in JavaScript unternahm, gelang es mir mittlerweile, mein System komplett von Blocky auf JavaScript umzustellen. Die Mühen hatten sich gelohnt: Mein System arbeitete endlich stabil und vieles wurde wahr, von dem ich zuvor bloß zu träumen wagte. Die Verlagerung von InfluxDB, Grafana, RaspberryMatic, .. auf meine neue Synology 923+ machten mir letztendlich erst den Weg frei, für den in der Dokumentation geschilderten Umzug. Die Punkte in meiner Dokumentation sollten also frei sein, von den Unzulänglichkeiten aus früheren Zeiten. ;-) So waren es oft auch bloß Details, die mir das Leben schwer machten und die ich in keiner Anleitung erwähnt fand. Vermutlich sind diese Dinge für Eingeweihte trivial, aber unsereiner musste sich viele dieser Details recht mühsam erarbeiten. Sei‘s d‘rum! Auf dem neuen Pi 5, der viel schneller ist, macht es richtig Freude, mein System weiter auszubauen.
  • Neuinstallation ioBroker nach Script - Userrechte

    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    929 Aufrufe
    D
    Ok, das habe ich dann wahrscheinlich nicht aufmerksam genug gelesen.
  • Cloud Adapter started nicht mehr

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    417 Aufrufe
    P
    Ja, geht wieder. Ich tippe auf den Server.
  • Amazon Blueprints sind jetzt Routinen? 😳

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    94 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [GELÖST] IOT Geräte werden nicht mehr in ALEXA APP eingeb.

    iot alexa alexa app iobroker
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    294 Aufrufe
    RoboCopR
    @Samson71 ich habe eine Lösung gefunden!!! habe meine 30 der 34 Neuen Geräte aus IOT gelöscht und die 4 Geräte in ALEXA suchen lassen! War erfolgreich. dann habe ich immer 3 Geräte in IOT gebracht und dann ALEXA suchen lassen und auch erfolgreich! bis ich alle neuen Geräte in ALEXA hatte. FAZIT: ALEXA mag nicht wenn sie überfordert wird. ich habe auch nicht ausprobiert ob er mit mehr Geräten geht. Danke für die TIPS
  • Shelly 2.5 als Rollladenaktor in YAHKA

    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    120 Aufrufe
    L
    Mittlerweile ist es mir gelungen das Problem zu lösen. Hier mein Vorgehen mit den jeweiligen Ergebnissen .. Neustart des Raspberry Pi 5 -> Fehler unverändert vorhanden. Gerät (Shelly 2.5) kurzzeitig vom Strom getrennt -> Fehler unverändert Alle oben beschrieben Zuordnungen gelöscht und neu konfiguriert -> Fehler unverändert Gerät gelöscht -> Gerät wird im HomeKit nicht mehr angezeigt. Gerät neu eingerichtet -> Gerät funktioniert.
  • setState setzt Zielwert nicht nachträglich

    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    465 Aufrufe
    BananaJoeB
    Ich sehe das wie @ticaki , meine Shellys und Tasmotageräte sind nach einem Stromausfall im letzten Status. Und sobald die wieder Strom haben und WLAN, melden dieses den auch wieder an ioBroker. In ioBroker habe ich durchaus Dinge die ich dann zusammenschalte. Da läuft dann neben dem Trigger der auf akute Änderungen reagiert auch ein regelmäßig Task der ggf. abgleicht wenn 2 Dinge voneinander abweichen die nicht abweichen sollen. Bei 2 Shelly gibt der eine dann vor was der andere haben soll. Das Problem sehe ich bei mir eher Theoretisch. Im Gegenteil, mit meinem ioBroker und dem MQTT darauf bringe ich das eher mal durcheinander als die Geräte es ohne könnten. Neulich machte ein Bewegungsmelder und eine Lampe Probleme, nach einem Neustart von ioBroker machte die Lampe Disco. Weil ich im Skript nicht auf einen definierten Startzustand geachtet habe - da spielten 2 Shellys zusammen und die hatten dann eine Kombination die laut meinem Skript gar nicht vorkommen dürfte und es lief Amok.
  • Individuellen Wecker erstellen (Alexa + ICAL)

    wecker alexa 2 adapter ical
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    68 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • iobroker in Konzernumgebung

    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    848 Aufrufe
    Jey CeeJ
    Meine Strategie für diesen Fall, das System regelmässig neu aufsetzen inkl. aller Adapter. Das leere System in das Isolierte Netzwerk schieben und dann das Backup vom alten System einspielen. So kann man das System Aktuell halten ohne Internet zu brauchen.
  • sudo apt full-upgrade mit Medung

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    317 Aufrufe
    Meister MopperM
    @Thomas-Braun sagte in sudo apt full-upgrade mit Medung: Da würde ich dann die Version des Paketbetreuers installieren Habe ich heute auch auf drei Maschinen getan, es funzt.

606

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge