NEWS
Thermostat und separater Temperatursensor
-
Moin zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
In einem Raum befindet sich ein Zigbee-Thermostat und ein Zigbee-Temperaturmesser.
Mit Alexa möchte ich die Ziel-Temperatur des Thermostats setzen, indem ich den Datenpunkt "occupied_heating_setpoint" in etwa so einstelle:
"Alexa, setze die Temperatur in Wohnzimmer auf 20 Grad". Das Thermostat ist dem Raum "Wohnzimmer" und der Funktion "Thermostat" zugewiesen. Das für sich funktioniert schon mal ganz gut.
Wenn ich nun aber die Temperatur im Wohnzimmer abfrage ("Alexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?"), möchte ich erreichen, dass die Temperatur des Temperaturmessers ausgegeben wird und nicht die Ziel-Temperatur des Thermostats.
Gibt es dafür eine elegante Lösung und wie müsste die Konfiguration der Datenpunkte/Räume/Funktionen dazu aussehen?Danke
-
Moin zusammen,
In einem Raum befindet sich ein Zigbee-Thermostat und ein Zigbee-Temperaturmesser.
Mit Alexa möchte ich die Ziel-Temperatur des Thermostats setzen, indem ich den Datenpunkt "occupied_heating_setpoint" in etwa so einstelle:
"Alexa, setze die Temperatur in Wohnzimmer auf 20 Grad". Das Thermostat ist dem Raum "Wohnzimmer" und der Funktion "Thermostat" zugewiesen. Das für sich funktioniert schon mal ganz gut.
Wenn ich nun aber die Temperatur im Wohnzimmer abfrage ("Alexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?"), möchte ich erreichen, dass die Temperatur des Temperaturmessers ausgegeben wird und nicht die Ziel-Temperatur des Thermostats.
Gibt es dafür eine elegante Lösung und wie müsste die Konfiguration der Datenpunkte/Räume/Funktionen dazu aussehen?Danke
@reverz
Ich hab ´s jetzt doch noch selbst hinbekommen.
Bei mir sind die Rollen der Datenpunkte der Thermostate fast alle auf "state". Damit kann ´s ja nicht funktionieren.
Vermutlich müsste ich die Geräte mal neu pairen um einen korrigierten Objektbaum zu erhalten. -
Moin zusammen,
@reverz du musst den "Smart-Name" abfragen, also den Namen wie du dein "Temperaturmesser" benannt hast. Bei mir heißen alle Temperatursensore mit Vorname Temperatur; ) also z.B. Temperatur Schlafzimmer. Wenn ich nun z.B. Alexa frage wie ist die Temperatur von Schlafzimmer, bekomme ich als Antwort: "Die duchschnitliche Temperatur von Schlafzimmer ist 20 Grad" Wenn ich aber frage wie ist die Temperatur von "Temperatur Schlafzimmer", also genau den Sensor benennen von dem ich die Temperatur wissen will, bekomme ich als Antwort: "Die Temperatur von Temperatur Schlafzimmer ist 20 Grad." Für die Zieltemperaturen habe ich eigene Datenpunkte. Die kann ich ansprechen mit z.B. Stell die Temperatur von Schlafzimmer auf 22 Grad. Als Antwort bekomme ich dann Termostat ist auf 22 gestellt. Ich weiß aber nicht ob das bei allen Systemen so ist, ich habe ein ziemlich altes System von Innogy.
Edit: War ich wohl zu langsam ;) , ich lasse es mal stehen vielleicht hilft es mal einem anderen User.
-
@reverz
Bei mir sind die Rollen der Datenpunkte der Thermostate fast alle auf "state". Damit kann ´s ja nicht funktionieren.
Vermutlich müsste ich die Geräte mal neu pairen um einen korrigierten Objektbaum zu erhalten.@reverz sagte in Thermostat und separater Temperatursensor:
@reverz
Vermutlich müsste ich die Geräte mal neu pairen um einen korrigierten Objektbaum zu erhalten.Nein - an der stelle solltest du die rollen manuell auf das setzen was der device-detektor erwartet. Leider kann der Zigbee-Adapter das nicht automatisch setzen, da vielfach nicht klar ist welchen Zweck ein DP verfolgt. Da wo ich das weiss setz ich die rolle schon, aber halt nicht überall.
A.
Nachtrag: wenn du nur die States neu erzeugen willst reicht es den Adapter anzuhalten, die States zu löschen und den Adapter neu zu starten.
Ab Version 3.2.6 wird es dazu einen button im Adapter geben mit dem du die States 'neu' anlegen kannst. (nicht wirklich neu, es werden nur alle 'common' werte neu vom Adapter geschrieben, auch wenn sie bereits verändert wurden.
-
Ich hab das bei mir noch etwas tiefgreifender implementiert, denn ich habe multiple Sensoren in einzelnen Räumen (Mit Fußbodenheizung entfällt der vom Thermostat), diese sind aber gruppiert und ich habe zusätzlich so etwas wie eine UG Gruppe. Dazu noch Ventilatoren, die die Raumtemperaturen automatisch ausgleichen (iobroker gesteuert) und so etwas ;-)