Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Probleme mit Koppeln (Pairing) von Sonoff-Sensoren

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Zigbee Probleme mit Koppeln (Pairing) von Sonoff-Sensoren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 2 Kommentatoren 129 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    dukle
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    ich schreibe diesen Erfahrungsbericht, da ich anderen helfen möchte, welche ggf. ähnliche Probleme haben.

Ich hatte erhebliche Probleme beim Koppeln von Sensoren nach Änderung des Channel-Nummer im Zigbee-Adapter von Kanal 24 auf 25 bekommen.
    Es steht in der Dokumentation zwar der Hinweis „Ab Adapter Version 2.1.0 ist es möglich den Kanal zu wechseln ohne dass die Konfiguration gelöscht und alle Geräte neu angelernt werden müssen. Diese Funktion ist als experimentell zu betrachten - es kann sein das einzelne Geräte den Kanalwechsel nicht mitmachen - diese müssen in der Folge neu angelernt werden.“.
    Aber das habe ich in Kauf genommen.

Nach dem Kanalwechsel wurden viele Sensoren automatisch richtig erkannt, wie z. B. alle am Stromnetz hängenden Sensoren, z. B. TS011F Strommesssteckdosen (Nous A1Z).
    Auch das Bosch Heizkörperthermostat BTH-RA Radiator Thermostat II und das Popp Heizkörperthermostat 701721 wurden ohne Eingriff sofort erkannt.
    Aquara-Sensoren mussten neu gekoppelt werden, war aber ohne Probleme möglich. Alle Werte waren sofort vorhanden und wurden aktualisiert.

Aber die Sonoff Temperatursensoren Typ SNZB-02 machten erhebliche Probleme.
    Es kamen nicht alle Werte in den Objektbaum an, lediglich available und link_quality sind erschienen. Aktualisiert werden die Daten auch nicht, da die Variable msg_from_zigbee keinen Eintrag hat.
    Der alte frei vergebene Sensorname erscheint wie vorher, auch wenn der Sensor gelöscht wurde.
    Ich hatte vieles versucht, Sensor gelöscht, dann neu gekoppelt, aber ohne Erfolg.
    Batterie entfernt, Sensor gelöscht und neu gekoppelt, ohne Erfolg.

Erfolgreich gekoppelt konnten die Sensoren nur werden, indem der Zigbee-Adapter in den Instanzen neu gestartet wurde. Mit dieser Vorgehensweise konnte aber immer nur ein Sensor neu erfolgreich verbunden werden, d. h. für jedem Sensor musste ich bei dem Zigbee-Adapter einen Neustart durchführen.
    Wenn Sensor nach erfolgreichen Koppeln gelöscht und dann ohne Neustart des Adapters wieder verbunden wird, ist das Problem wieder da. Werte fehlen und es ist keine Aktualisierung vorhanden. Mit Neustart des Zigbee-Adapters konntet aber wieder ein erfolgreiches Koppeln durchgeführt werden.

Die Zigbee-Konfiguration im ioBroker hatte ich vor längerer Zeit bereits von V1.10 über 2.1 auf 3.1.5 mit den normalen Updates ohne Probleme hochgerüstet. Alles lief unauffällig.

Ich weis jetzt nicht, ob es einen besseren und einfacheren Weg gegeben hätte.
    Aber mein Zigbee-System läuft jetzt wieder wie es soll.

Verwendete HW und SW-Versionen
    ioBroker docker image V11.0.0 (Synology)
    ioBroker admin V7.7.19
    Node.js V22.21.0
    NPM V 10.9.4
    Zigbee adapter Ver. 3.1.5

Zigbee Coordinator cod.m Typ CC2652P7 (CZC-1.2), non-PoE
    type: ZStack3x0
    version: 2-1.2.7.1.
    revision: 20240710
    port: tcp://192.168.2.91:6638
    channel: 25
    ------------Software versions
    adapter:3.1.5
    installed from:iobroker.zigbee@3.1.5
    ZHC / ZH:25.31.0 / 6.4.2

Viele Grüße

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D dukle

Hallo zusammen,
      ich schreibe diesen Erfahrungsbericht, da ich anderen helfen möchte, welche ggf. ähnliche Probleme haben.

Ich hatte erhebliche Probleme beim Koppeln von Sensoren nach Änderung des Channel-Nummer im Zigbee-Adapter von Kanal 24 auf 25 bekommen.
      Es steht in der Dokumentation zwar der Hinweis „Ab Adapter Version 2.1.0 ist es möglich den Kanal zu wechseln ohne dass die Konfiguration gelöscht und alle Geräte neu angelernt werden müssen. Diese Funktion ist als experimentell zu betrachten - es kann sein das einzelne Geräte den Kanalwechsel nicht mitmachen - diese müssen in der Folge neu angelernt werden.“.
      Aber das habe ich in Kauf genommen.

Nach dem Kanalwechsel wurden viele Sensoren automatisch richtig erkannt, wie z. B. alle am Stromnetz hängenden Sensoren, z. B. TS011F Strommesssteckdosen (Nous A1Z).
      Auch das Bosch Heizkörperthermostat BTH-RA Radiator Thermostat II und das Popp Heizkörperthermostat 701721 wurden ohne Eingriff sofort erkannt.
      Aquara-Sensoren mussten neu gekoppelt werden, war aber ohne Probleme möglich. Alle Werte waren sofort vorhanden und wurden aktualisiert.

Aber die Sonoff Temperatursensoren Typ SNZB-02 machten erhebliche Probleme.
      Es kamen nicht alle Werte in den Objektbaum an, lediglich available und link_quality sind erschienen. Aktualisiert werden die Daten auch nicht, da die Variable msg_from_zigbee keinen Eintrag hat.
      Der alte frei vergebene Sensorname erscheint wie vorher, auch wenn der Sensor gelöscht wurde.
      Ich hatte vieles versucht, Sensor gelöscht, dann neu gekoppelt, aber ohne Erfolg.
      Batterie entfernt, Sensor gelöscht und neu gekoppelt, ohne Erfolg.

Erfolgreich gekoppelt konnten die Sensoren nur werden, indem der Zigbee-Adapter in den Instanzen neu gestartet wurde. Mit dieser Vorgehensweise konnte aber immer nur ein Sensor neu erfolgreich verbunden werden, d. h. für jedem Sensor musste ich bei dem Zigbee-Adapter einen Neustart durchführen.
      Wenn Sensor nach erfolgreichen Koppeln gelöscht und dann ohne Neustart des Adapters wieder verbunden wird, ist das Problem wieder da. Werte fehlen und es ist keine Aktualisierung vorhanden. Mit Neustart des Zigbee-Adapters konntet aber wieder ein erfolgreiches Koppeln durchgeführt werden.

Die Zigbee-Konfiguration im ioBroker hatte ich vor längerer Zeit bereits von V1.10 über 2.1 auf 3.1.5 mit den normalen Updates ohne Probleme hochgerüstet. Alles lief unauffällig.

Verwendete HW und SW-Versionen
      ioBroker docker image V11.0.0 (Synology)
      ioBroker admin V7.7.19
      Node.js V22.21.0
      NPM V 10.9.4
      Zigbee adapter Ver. 3.1.5

Zigbee Coordinator cod.m Typ CC2652P7 (CZC-1.2), non-PoE
      type: ZStack3x0
      version: 2-1.2.7.1.
      revision: 20240710
      port: tcp://192.168.2.91:6638
      channel: 25
      ------------Software versions
      adapter:3.1.5
      installed from:iobroker.zigbee@3.1.5
      ZHC / ZH:25.31.0 / 6.4.2

Viele Grüße

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@dukle sagte in Zigbee Probleme mit Koppeln (Pairing) von Sonoff-Sensoren:

Im Nachgang jetzt noch zu sagen warum das so schwierig war ist fast unmöglich. Es wäre besser gewesen du hättest dich gemeldet als das Problem bestand - dann hätte man ggf. schauen können woran es im Detail liegt.

Meine Vermutung geht dahin das aus irgend einem Grund die Konfiguration des Sensors - sprich die Information das der Sensor seine Daten von sich aus an den Koordinator senden soll) beim Anlernen nicht immer sofort erfolgreich war. Dieses lässt sich aber über die Device-Kachel manuell nachholen.

An den Sonoff Sensoren selber oder am Zigbee Adapter kann es eigentlich nicht liegen - ich habe mehrere davon als Wander-Sensoren in meinem Bestand, sprich die wandern immer mal wieder von Zigbee-Instanz zu Zigbee Instanz.

Das die Namen und Sonder-einstellungen erhalten bleiben ist im übrigen Absicht. Es gibt eine Option diese zu entfernen wenn man das Gerät löscht, die ist aber noch nicht in der Doku. Diese Informationen sind absichtlich nicht im Objektbaum hinterlegt, sondern in einer externen Datei damit sie erhalten bleiben wenn das Gerät gelöscht wird, oder wenn (was manche leute immer noch machen wenn sie ein problem haben) mal eben der ganze Zigbee Adapter gelöscht wird.

A.

Edit: Oben meine Vermutung zur Ursache nachgetragen.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

@dukle sagte in Zigbee Probleme mit Koppeln (Pairing) von Sonoff-Sensoren:

Im Nachgang jetzt noch zu sagen warum das so schwierig war ist fast unmöglich. Es wäre besser gewesen du hättest dich gemeldet als das Problem bestand - dann hätte man ggf. schauen können woran es im Detail liegt.

Meine Vermutung geht dahin das aus irgend einem Grund die Konfiguration des Sensors - sprich die Information das der Sensor seine Daten von sich aus an den Koordinator senden soll) beim Anlernen nicht immer sofort erfolgreich war. Dieses lässt sich aber über die Device-Kachel manuell nachholen.

An den Sonoff Sensoren selber oder am Zigbee Adapter kann es eigentlich nicht liegen - ich habe mehrere davon als Wander-Sensoren in meinem Bestand, sprich die wandern immer mal wieder von Zigbee-Instanz zu Zigbee Instanz.

Das die Namen und Sonder-einstellungen erhalten bleiben ist im übrigen Absicht. Es gibt eine Option diese zu entfernen wenn man das Gerät löscht, die ist aber noch nicht in der Doku. Diese Informationen sind absichtlich nicht im Objektbaum hinterlegt, sondern in einer externen Datei damit sie erhalten bleiben wenn das Gerät gelöscht wird, oder wenn (was manche leute immer noch machen wenn sie ein problem haben) mal eben der ganze Zigbee Adapter gelöscht wird.

A.

Edit: Oben meine Vermutung zur Ursache nachgetragen.

D Offline
        D Offline
        dukle

@Asgothian sagte in Zigbee Probleme mit Koppeln (Pairing) von Sonoff-Sensoren:

Du hast geschrieben, dass das über die Device-Kachel manuell nachgeholt werden kann. Wie mache ich das?
        Wie geschrieben, verbindet sich der Sensor auch jetzt noch nicht korrekt, wenn dieser gelöscht und ohne Neustart wieder gekoppelt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer

Steht auch in der Doku:

Kachel umdrehen, Gerät aufwecken, reconfigure button drücken.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            dukle

Ok, hatte ich oben nicht geschrieben, aber reconfigure hatte ich auch ohne Erfolg probiert.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer

Inclusive Aufwecken, so das keine Meldung wegen 'gerät nicht erreichbar' kommt ?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

299

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0