Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 439.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • Adapter "smartmeter"

    Verschoben
    4k
    3
    3 Stimmen
    4k Beiträge
    3m Aufrufe
    K
    @Rickman sagte in Adapter "smartmeter": Das hatte mich verwirrt, denn wenigsten der Zeitstempel müsste sich ja alle 30 Sekunden verändern. Im Smartmeter-Adapter das "Datenabfrageintervall" auf 0 Sekunden stellen und ggf beim Datenpunkt in history "nur Änderungen aufzeichnen" abwählen.
  • Tvspielfilm.adapter TV Programm für VIS

    Verschoben
    212
    0 Stimmen
    212 Beiträge
    47k Aufrufe
    H
    Habe seit ein paar Tagen die Herausforderung, dass sich die Vorschau um 20:15 Uhr und 22:00 Uhr nicht mehr aktualisiert. Der Link zur TV Spielfilmseite läuft auch ins Leere.
  • Probelm mit IoT und Alexa V3

    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    139 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Aqara FP300 Zigbee oder Matter Anbindung IoBroker

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    696 Aufrufe
    AsgothianA
    @Takahara sagte in Aqara FP300 Zigbee oder Matter Anbindung IoBroker: Nach einem Neustart des Adapters bekomme ich diese Meldungen: In der Anleitung steht: [image: 1765438615849-screenshot-2025-12-11-at-08.36.49.png] Da muss also eine Option gesetzt werden. Hast du nicht. Deswegen die gelbe Meldung im Log. Ansonsten - was @arteck geschrieben hat. A.
  • Raspi 5 - 8Gb Arbeitsspeicher läuft voll

    25
    1
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    1k Aufrufe
    AutodidaktA
    Google wusste die Lösung: Re-compiling Zigbee2MQTT (Z2M) usually means fixing issues after an update or dependency change, often involving clearing the node_modules folder and reinstalling packages (e.g., rm -rf node_modules && npm install or pnpm i) or running npm rebuild for specific modules if you encounter errors like unix_dgram. This process helps resolve issues with missing or broken native Node.js modules, ensuring Z2M runs smoothly, especially after core updates or system changes like a new Node.js version.
  • KNX Adapter 2.0.23 alte/umbenannte GA aus Objektbaum löschen

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    269 Aufrufe
    Marcel DatendoseM
    Hi, Ach schau her, noch jemand mit so einem Problem :D Dadurch, dass ich hier daheim alles selbst mache, ergeben sich natürlich solche unangenehmen Dinge wie anders lautende oder verschobene GAs. Oder viel schlimmer, der Typ ändert sich mal von Bit auf Byte weil man rumexperimentiert und Steuerungen komplett übern Haufen wirft/anders aufbaut. Konntest du es lösen? Ich habe ehrlich gesagt nicht die Motivation die benutzten Objekte neu zuzuordnen wenn ich den Obj.Baum lösche und die GAs neu einlese. Es sind dann etliche Scripte betroffen :( mfg MM
  • Fronius GEN24 Modbus MaxDisChaRte 49146

    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    270 Aufrufe
    ScroungerS
    @legro Ist mir heute auch wieder aufgefallen, dass die GUI des Gen24 nicht die Modbus Werte anzeigt: [image: 1765281543946-c167873b-50e9-40eb-b332-7a79139a88ee-image.png] Mit 40355 & 40356 kannst du die max. lade bzw. entlade Leistung festlegen. Damit das geht muss du den 40348 auf den entsprechenden Modus setzen (1: Laden, 2: Entladen, 3: Laden & Entladen, 0: deaktiviert). Und falls bei 40358 ein Timeout eingestellt ist, musst du die Werte für 40355 & 40356 innerhalb des Timeouts aktualisieren, damit die nicht zurück gesetzt werden 40350 - minimales Ladelimit hab ich erst heute mit angefangen. Hab gelesen das der WR wohl den höheren Wert von Modbus und Gui nimmt, bin ich aber grad am testen
  • Zwei Fragen zu Backitup

    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    183 Aufrufe
    crunchipC
    @Stefan341 sagte in Zwei Fragen zu Backitup: Scheinbar wird bei jeder Sicherung auch lokal gesichert oder? Nein, nur wenn A) manuell gesichert wurde und noch backups im Ordner liegen B) wenn das backup fehl schlug
  • Javascript Adapter ständige Restarts

    40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    Hallo an alle.... ich habe den Fehler gefunden: Es lag an der /etc/resolv.conf. Da waren keine DNS-Server eingetragen, deshalb konnte die VM die namen nicht auflösen und die adapter konnten nicht geladen werden. Nachdem ich das gelöst hatte, hat die Migration wie erhofft und oben beschrieben funktioniert. Soweit ich es bisher feststellen könnte passt auch alles bei den Slaves... und alle Instanzen funktionieren. Jetzt bleiben noch die Slaves einer nach dem anderen neu aufzusetzen. Aber schon jetzt an alle die mich unterstützt haben vielen Dank!! vG Etze
  • L&S Beleuchtungssystem Zigbee unbekannt

    27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    Hallo, ich hab letzte woche beide nochmals über die Kachel konfiguriert. Brachte keinen Unterschied. Als ich dieses Wochenende nochmals schaute gingen auf einmal beide Lampen wie sie sollten. Warum es nach einer Zeit ging kann ich nicht nachvollziehen. Bei Konfiguration über die Kachel bleibt es jetzt auch so. Somit funktioniert der Konverter. Nochmals herzlichen Danke
  • CAN-BUS Interface ESP32 > MQTT und Stiebel Eltron WP steuern

    65
    1
    1 Stimmen
    65 Beiträge
    20k Aufrufe
    M
    Danke für all die Infos hier. Ich werde das demnächst probieren mit ESP und MCP2515 shield. Ich frage mich, hat es jemand mit einem ESP8266 probiert? Die mag ich lieber, weil ich einige im Haus im Einsatz habe und die doch ein bisschen weniger Strom verbrauchen. Macht natürlich nicht die Welt aus, aber andererseits, die Arbeit übernimmt ja großteils der MCP2515, für MQTT ist ein ESP8266 leicht gut genug. Übersehe ich was?
  • Tuya: IR Sender sendet alle IR-Codes doppelt (2 mal)

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    147 Aufrufe
    ilovegymI
    Hast du mal geschaut, ob da ein Issue schon beim Adapter existiert? Ansonsten leg doch eins an, bitte. Mit Version des Adapters, Controllers, tuya-Device, evtl. ein Screenshot der States - damit man auch was debuggen kann..
  • Hue - beste Ansteuerung für dynamische Szenen

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    165 Aufrufe
    AsgothianA
    @zolpetol sagte in Hue - beste Ansteuerung für dynamische Szenen: Was ist bitte die beste Einbindung der HUE GO, sodass ich alle Möglichkeiten der Ansteuerung aus dem ioBroker habe? Funktioniert das mit einer HUE BRIDGE (evt. alte Version) und dem HUE-ADAPTER besser? In erster Näherung: Nein. Das wird mit keiner anderen Lösung prinzipiell besser werden. Du hast immer das Problem das du deine 8 Farben irgendwo wirst definieren müssen. Das passiert durch einstellen der Farbe und dann aufschreiben / merken / abspeichern der Werte. Ob das in einem Skript, einer Szene im ioBroker, einem Eintrag in der Hue App und damit auf der Hue Bridge, einer Szene bei Phoscon oder einer Szene bei Z2M passiert ist dabei letztendlich egal. Wenn du Deconz nutzt und weiter nutzen willst macht es wenig bis keinen Sinn, nur für eine Leuchte ein 2. Zigbee Netz mit einem anderen System aufzuziehen. A.
  • Bitte Hilfe beim BMW Adapter

    2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    135 Aufrufe
    mickymM
    Schau mal in der Hilfe. https://www.iobroker.net/#en/adapters/adapterref/iobroker.bmw/README.md Den Benutzernamen für das CarData Streaming findest Du zum Beispiel wenn Du die Verbindungsdetails öffnest (aufklappst).
  • Probleme mit zigbee und sonoff adapter seit heute

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    355 Aufrufe
    AsgothianA
    @Stefan-Glück-0 sagte in Probleme mit zigbee und sonoff adapter seit heute: ich bekomms einfach nicht in, auch nicht mit einem zweiten Dongle. seltsam. ich nutze die Möglichkeit und steige auf zigbee2mqtt um und binde das an. scheint ja zu gehen Das wird dir nix bringen. Der Unterbau ist der gleiche. Die Meldung: 'MAC channel access failure' (225)) Deutet auf eine massive überlastung des Funknetzes hin. Wahrscheinlich hast du eine Kollision mit einem WLan, BT oder 'unregulated 2.4 GHZ' sender. Funk-Kopfhörer sind da gerne mal Schuld dran. An der Stelle must du ansetzen. WLan / Zigbee Kanalüberdeckung prüfen Scan der Zigbee Kanäle machen - wie stark ist der Kanal belastet. Dabei aber vorsicht - ab ca. 30 Routern macht alleine das bestehende Zigbee Netz schon ordentlich Last auf dem Kanal Mögliche Gegenmassnahmen: Anderer WLan Kanal Anderer Zigbee Kanal (erfordert ein Neuanlernen vieler Geräte) Andere Positiond es Zigbee-Koordinators. A.
  • Zigbee Probleme mit Koppeln (Pairing) von Sonoff-Sensoren

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    228 Aufrufe
    AsgothianA
    Inclusive Aufwecken, so das keine Meldung wegen 'gerät nicht erreichbar' kommt ?
  • Panasonic Comfort Cloud Adapter läuft nicht

    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    276 Aufrufe
    I
    danke dafür
  • [gelöst] BackitUp ERROR cifs Path "Pfad" not found

    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    309 Aufrufe
    M
    @Thomas-Braun danke für die Erläuterung. Ich habe es jetzt über den fstab-Weg gelöst.
  • YAHKA - Dimmer (Dali) über openKNX

    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    192 Aufrufe
    tarikweissT
    "Hmm, HomeKit sendet hier ein On-Signal, da die Lampe vermutlich für HomeKit als "Off" dargestellt wird. Was man probieren könnte, für den On-State ein Mapping mit scriptzu bauen, der den "On"-State für HomeKit anhang der Helligkeit reported." Hatte das bereits im Issue beantwortet, lass uns die Diskussion gern hierher verlagern. Man müsste mal prüfen, ob man das On-Signal ggf. auch einfach "ignorieren" kann, wenn bereits eine Helligkeitsanfrage gesendet wurde. An sich ist es aber auch ein wenig unlogisch, dass KNX scheinbar das On mit auf 100% hart verknüpft. Was ja offensichtlich hier zu dem Issue führt.
  • iobroker startet nicht und nach Neustart alte Daten

    Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    426 Aufrufe
    S
    Ok, vielen lieben Dank euch, hab eben eine neue SD-Karte bestellt und setzte es dann nächste Woche alles neu auf. Danke und VG Alex

588

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge