NEWS
Zigbee Wechsel Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Plus auf Netzwerk-Stick
-
Auf meinem Linux Docker ioB habe ich einen usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus Dongle für Zigbee seit Jahren im Einsatz.
Der Linux Rock64 wird mit seinen 4GB langsam zu klein. Da mir recht preisgünstig ein Mac mini M4 in die Hände gefallen ist und auch sonst bei mir lauter Apple im Einsatz sind, will ich ioB auf den Mac mini im Docker Container umziehen.
Prinzipiell kein Problem. Verschiedene Test ioB Container laufen problemlos auf meinen mac's.
Allerdings gibt es wohl nach wir vor Probleme mit dem Durchreichen von USB in einen Container auf dem Mac. Deshalb möchte ich gern auf einen Netzwerk-Zigbee Stick umsteigen.Also, derzeitiger Zustand:
PlatformBetriebssystem:linux
Architektur:arm64
CPUs:4
Geschwindigkeit:1296 MHz
Modell:Cortex-A53
RAM:3.8 GB
System-Betriebszeit:339 T. 19:27:07
Node.js:v22.20.0
Zeit:1767269102006
Zeitversatz:-60
NPM:10.9.3
Adapter-Anzahl:590
Datenträgergröße:226.9 GB
Freier Festplattenspeicher:162.6 GB
Aktive Instanzen:22
Pfad:/opt/iobroker/
Betriebszeit:57 T. 20:38:47
aktiv:true
_npmNewest:10.9.3
_npmCurrent:10.9.3
_nodeNewestNext:22.21.1
_nodeNewest:22.21.1
_npmNewestNext:10.9.4
_nodeCurrent:22.20.0- Zigbee: usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus
- Zigbee Adapter: v3.1.5
Ich habe diesbezüglich folgende Fragen:
- Welcher Netzwerk-Stick würde sich hier als Ersatz anbieten?
- Kann ich all meine aktiven Zigbee Devices (> 50) behalten ohne neu zu pairen? und was muss ich da beachten?
-
Auf meinem Linux Docker ioB habe ich einen usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus Dongle für Zigbee seit Jahren im Einsatz.
Der Linux Rock64 wird mit seinen 4GB langsam zu klein. Da mir recht preisgünstig ein Mac mini M4 in die Hände gefallen ist und auch sonst bei mir lauter Apple im Einsatz sind, will ich ioB auf den Mac mini im Docker Container umziehen.
Prinzipiell kein Problem. Verschiedene Test ioB Container laufen problemlos auf meinen mac's.
Allerdings gibt es wohl nach wir vor Probleme mit dem Durchreichen von USB in einen Container auf dem Mac. Deshalb möchte ich gern auf einen Netzwerk-Zigbee Stick umsteigen.Also, derzeitiger Zustand:
PlatformBetriebssystem:linux
Architektur:arm64
CPUs:4
Geschwindigkeit:1296 MHz
Modell:Cortex-A53
RAM:3.8 GB
System-Betriebszeit:339 T. 19:27:07
Node.js:v22.20.0
Zeit:1767269102006
Zeitversatz:-60
NPM:10.9.3
Adapter-Anzahl:590
Datenträgergröße:226.9 GB
Freier Festplattenspeicher:162.6 GB
Aktive Instanzen:22
Pfad:/opt/iobroker/
Betriebszeit:57 T. 20:38:47
aktiv:true
_npmNewest:10.9.3
_npmCurrent:10.9.3
_nodeNewestNext:22.21.1
_nodeNewest:22.21.1
_npmNewestNext:10.9.4
_nodeCurrent:22.20.0- Zigbee: usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus
- Zigbee Adapter: v3.1.5
Ich habe diesbezüglich folgende Fragen:
- Welcher Netzwerk-Stick würde sich hier als Ersatz anbieten?
- Kann ich all meine aktiven Zigbee Devices (> 50) behalten ohne neu zu pairen? und was muss ich da beachten?
@rewenode sagte in Zigbee Wechsel Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Plus auf Netzwerk-Stick:
Welcher Netzwerk-Stick würde sich hier als Ersatz anbieten?
Das hängt davon ab welchen Sonoff stick du genau hast - es gibt 2. Einen mit TI Chip, einen mit EZSP chip.
Kann ich all meine aktiven Zigbee Devices (> 50) behalten ohne neu zu pairen? und was muss ich da beachten?
A.
-
@rewenode sagte in Zigbee Wechsel Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Plus auf Netzwerk-Stick:
Das hängt davon ab welchen Sonoff stick du genau hast - es gibt 2. Einen mit TI Chip, einen mit EZSP chip.
Kann ich all meine aktiven Zigbee Devices (> 50) behalten ohne neu zu pairen? und was muss ich da beachten?
A.
@Asgothian sagte in Zigbee Wechsel Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Plus auf Netzwerk-Stick:
Das habe ich befürchtet. Wie genau bekomme ich das raus?
Auf der Instanzeeinstellung finde ich sowas:

Bin mir aber nicht sicher, ob der hier den konkreten Dongle zeigt.Danke für den Link, das hilft schonmal sehr.
-
A.
@Asgothian ok, hab den chipsatz mit lsusb gefunden:
Bus 003 Device 002: ID 10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP210x UART Bridge / myAVR mySmartUSB lightZBDongle-P (Chipsatz: Texas Instruments CC2652P)
USB ID: 10C4:EA60
USB-Bridge: Verwendet einen Silicon Labs CP210x USB-zu-UART Konverter.Typ
TI Z-Stack/CCxxxx -
Damit wilst du einen Lan Koordinator mit TI chipsatz haben, z.B. den von Cod.M oder SMLight.
A.
@Asgothian sagte in Zigbee Wechsel Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Plus auf Netzwerk-Stick:
oder SMLight
Da wird man ja schier erschlagen von der Modell Vielfalt. Gibt es da einen Rat, welchen ich nehmen kann?
- Stromversorgung über usb - hab kein PoE Netzteil rumliegen
-
ich persönlich mag die cod.m koordinatoren - aus Deutschland, mit gutem Support direkt hier im Forum.
A.
ich persönlich mag die cod.m koordinatoren
Na dann hab ich mir den mal bestellt.
Danke für die Hilfe.