NEWS
Instabiles Zigbee-Netzwerk
-
Hi!
In den letzten Wochen plagt mich mein instabiles Zigbee-Netzwerk. Vorab hier ein paar Infos:
Hardware: Rasp 4, 4 GB, LAN, up-to-date
Plattform: linux
RAM: 3.7 GB
Node.js: v24.11.0
NPM: 11.6.1Und zwar habe ich eigentlich schon immer (d.h. von Anfang an, seit ca. 5 Jahren) das Problem, dass ab und zu einige Zigbee-Teilnehmer aussteigen und nicht mehr erreichbar sind, so dass ich diese mit einem Re-Pairing wieder ins Netz holen muss. In den letzten Wochen ist es aber extrem nervig geworden, da einfach wichtige Geräte zu oft ausfallen. Fast täglich muss ich irgendwelche Geräte reaktivieren. Da gibt es eigentlich immer die üblichen Verdächtigen, die teilweise aber nur max. 2m von einem anderen Client entfernt sind... Überwiegend sind es die kabelgebundenen Clients.
Zu meinem Zigbee-Netzwerk:
- 27x über Stromkabel versorgte Clients
- 53x batteriebetriebene Clients
- SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle
- Haus inkl. Garten mit drei Etagen, auf die alle Clients verteilt sind
Meine ioBroker-Installation ist inzwischen ca. 5 Jahre alt und es ist immernoch die erste Konfiguration, mit der ich damals viel experimentiert habe.
- Wie oft fällt bei Euch ein Client aus?
- Woran kann es liegen? Schlechtes Netz? Kaputt-konfiguriertes System? Zu viele Clients? Schlechte Config?
Ich wäre für sämtliche Tipps sehr dankbar.
Gruss
Puls -
Hi!
In den letzten Wochen plagt mich mein instabiles Zigbee-Netzwerk. Vorab hier ein paar Infos:
Hardware: Rasp 4, 4 GB, LAN, up-to-date
RAM: 3.7 GB
Node.js: v24.11.0
NPM: 11.6.1Und zwar habe ich eigentlich schon immer (d.h. von Anfang an, seit ca. 5 Jahren) das Problem, dass ab und zu einige Zigbee-Teilnehmer aussteigen und nicht mehr erreichbar sind, so dass ich diese mit einem Re-Pairing wieder ins Netz holen muss. In den letzten Wochen ist es aber extrem nervig geworden, da einfach wichtige Geräte zu oft ausfallen. Fast täglich muss ich irgendwelche Geräte reaktivieren. Da gibt es eigentlich immer die üblichen Verdächtigen, die teilweise aber nur max. 2m von einem anderen Client entfernt sind... Überwiegend sind es die kabelgebundenen Clients.
Zu meinem Zigbee-Netzwerk:
- 27x über Stromkabel versorgte Clients
- 53x batteriebetriebene Clients
- SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle
- Haus inkl. Garten mit drei Etagen, auf die alle Clients verteilt sind
Meine ioBroker-Installation ist inzwischen ca. 5 Jahre alt und es ist immernoch die erste Konfiguration, mit der ich damals viel experimentiert habe.
- Wie oft fällt bei Euch ein Client aus?
- Woran kann es liegen? Schlechtes Netz? Kaputt-konfiguriertes System? Zu viele Clients? Schlechte Config?
Ich wäre für sämtliche Tipps sehr dankbar.
Gruss
Puls@puls200 sagte in Instabiles Zigbee-Netzwerk:
Woran kann es liegen?
gibt gute und schlechte zigbee Geräte und es gibt auch welche, die nicht unbedingt mit jedem sprechen. Des weiteren kennt keiner deine Gegebenheiten/eventuelle Störfaktoren in unmittelbarer Nähe.
-
Bei mir haben solche sporadischen Ausfälle irgendwann mal angefangen. Die Lösung bei mir war das ich das 2,4GHz WLAN auf einen festen Kanal (1) eingestellt habe. Seitdem läuft Zigbee stabil und auch die Reichweite des WLANs selbst hat sich leicht erhöht.
-
An machen Stellen in meinem Netz hatte ich hatte auch mit instabilen Netz und Abbrüchen zu kämpfen. Das Einbinden weiterer Steckdosen als Repeater brachte keine Verbesserung. Erst als ich mir den Aeotec Range Extender Zi gegönnt hatte war endlich Ruhe. Kostet bisschen mehr als ein Stecker und blockiert auch eine Steckdose aber von der Wirkung Unterschied von Tag und Nacht.
-
An machen Stellen in meinem Netz hatte ich hatte auch mit instabilen Netz und Abbrüchen zu kämpfen. Das Einbinden weiterer Steckdosen als Repeater brachte keine Verbesserung. Erst als ich mir den Aeotec Range Extender Zi gegönnt hatte war endlich Ruhe. Kostet bisschen mehr als ein Stecker und blockiert auch eine Steckdose aber von der Wirkung Unterschied von Tag und Nacht.
@Winni sagte in Instabiles Zigbee-Netzwerk:
Erst als ich mir den Aeotec Range Extender Zi gegönnt hatte war endlich Ruhe. Kostet bisschen mehr als ein Stecker und blockiert auch eine Steckdose aber von der Wirkung Unterschied von Tag und Nacht.
das bezweifle ich .. das es an dem Gerät liegt/lag.. dem Zigbee Netzwerk ist es wurscht welcher Repeeter da gerade am wickel ist hauptsache, die Informationen werden weiter gegeben..
was bei Osram/Ledvance damals nicht funktionierte
@puls200 du bewegst dich langsam auf das Maximum an Geräten was der Stick verwalten kann..
ich musste mein Netzwerk aufteilen bei 125 Geräten war schluss mit der kommunikation auch wenn die Firmware besagt dass 200 kein Problem ist.Wie oft fällt bei Euch ein Client aus?
und nein bei mir steigt kein Gerät einfach so aus.. das Netz ist so alt wie es den Zigbee Adapter gibt..
Woran kann es liegen? Schlechtes Netz? Kaputt-konfiguriertes System? Zu viele Clients? Schlechte Config?
meistens liegt es an dem WLAN.. und oder dem Nachbar der Autokanal eingestellt hat und dir reingrätscht
-
Erst als ich mir den Aeotec Range Extender Zi gegönnt hatte war endlich Ruhe. Kostet bisschen mehr als ein Stecker und blockiert auch eine Steckdose aber von der Wirkung Unterschied von Tag und Nacht.
das bezweifle ich .. das es an dem Gerät liegt/lag.. dem Zigbee Netzwerk ist es wurscht welcher Repeeter da gerade am wickel ist hauptsache, die Informationen werden weiter gegeben..
was bei Osram/Ledvance damals nicht funktionierte
@puls200 du bewegst dich langsam auf das Maximum an Geräten was der Stick verwalten kann..
ich musste mein Netzwerk aufteilen bei 125 Geräten war schluss mit der kommunikation auch wenn die Firmware besagt dass 200 kein Problem ist.Wie oft fällt bei Euch ein Client aus?
und nein bei mir steigt kein Gerät einfach so aus.. das Netz ist so alt wie es den Zigbee Adapter gibt..
Woran kann es liegen? Schlechtes Netz? Kaputt-konfiguriertes System? Zu viele Clients? Schlechte Config?
meistens liegt es an dem WLAN.. und oder dem Nachbar der Autokanal eingestellt hat und dir reingrätscht
@arteck sagte in Instabiles Zigbee-Netzwerk:
Es ist aber so, wirklich. Ich hatte vorher an gleicher Stelle eine A1Z Dose nur als Repeater gedacht. Es ging um die Anbindung einer P3Z Birne und eines SNZB-02P Temperatur-Sensors. Die Dose hat nichts gebracht, immer wieder Abbrüche, keine Werte vom SNZB-02P, die P3Z ließ sich immer wieder mal nicht schalten. Seit ich die A1Z durch den Aeotec Range Extender ersetzt habe keine Probleme mehr..
-
Schau dir mal diese Grafik an und stell dein 2,4ghz WLAN-Kanal mal auf einen Kanal fest ein. Am sinnvollsten 1, 6 oder 11. In der Fritzbox siehst du welche Kanäle von den WLANs belegt sind. Und bei manchen Zigbee-Verwaltungstools siehst du welchen Zigbee-Kanal du aktuell verwendest.
https://forum.iobroker.net/post/624105 -
Es gibt noch ein weiteres Problem, welches aus dem Zusammenspiel vom aktuellen JS Controller mit dem aktuellen ZH entsteht. Siehe auch diese 2 Issues - beide ausserhalb dessen was ich lösen kann, aber beide ohne irgendwelche Aktionen.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/3049#issuecomment-3368036332
https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman/issues/1546Beim längeren Betrieb des Zigbee Netzes kann ein Konflikt zwischen nvBackup.JSON und shepherd.db entstehen, der dazu führt das das Netz sich destabilisiert. Als Gegenmassnahme muss aktuell im Zigbee Adapter das Zigbee Subsystem manuell angehalten (warten bis es wirklich aus ist) und dann der Adapter neu gestartet werden. Ich arbeite an einer Automatisierung dieses prozesses in einer für den Nutzer erträglichen Variante, da während dieses Prozesses keine Schaltbefehle ausgeführt werden, und der Prozess halt bis zu 30 s dauern kann.
Daher empfehle ich folgendes vorgehen wenn mal wieder Geräte fehlen:
- Geräte zurück ins Netz bringen
- Zigbee Subsystem anhalten um eine Sicherung von nvBackup.json und shepherd.db zu triggern
- Zigbee Subsystem wieder starten.
Zigbee Subsystem anhalten/starten geht über diesen Button in der Konfiguration:

A.
-
Es gibt noch ein weiteres Problem, welches aus dem Zusammenspiel vom aktuellen JS Controller mit dem aktuellen ZH entsteht. Siehe auch diese 2 Issues - beide ausserhalb dessen was ich lösen kann, aber beide ohne irgendwelche Aktionen.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/3049#issuecomment-3368036332
https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman/issues/1546Beim längeren Betrieb des Zigbee Netzes kann ein Konflikt zwischen nvBackup.JSON und shepherd.db entstehen, der dazu führt das das Netz sich destabilisiert. Als Gegenmassnahme muss aktuell im Zigbee Adapter das Zigbee Subsystem manuell angehalten (warten bis es wirklich aus ist) und dann der Adapter neu gestartet werden. Ich arbeite an einer Automatisierung dieses prozesses in einer für den Nutzer erträglichen Variante, da während dieses Prozesses keine Schaltbefehle ausgeführt werden, und der Prozess halt bis zu 30 s dauern kann.
Daher empfehle ich folgendes vorgehen wenn mal wieder Geräte fehlen:
- Geräte zurück ins Netz bringen
- Zigbee Subsystem anhalten um eine Sicherung von nvBackup.json und shepherd.db zu triggern
- Zigbee Subsystem wieder starten.
Zigbee Subsystem anhalten/starten geht über diesen Button in der Konfiguration:

A.
@Asgothian sagte in Instabiles Zigbee-Netzwerk:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/3049#issuecomment-3368036332Dieses Problem betrifft aber das Verhalten beim SHUTDOWN des Adapters bzw. bei einem Restart desselben. Wüsste nicht was das Timeouthandling beim shutdown mit Abbrüchen im laufenden Betrieb zu tun haben kann. Oder was meinst du mit diesem Querverweis. Inwiefern könnte das von dir genannte ioBroker Issue mit dem fehlerbild das der Topiceröffner meldet zusammenhängen?
-
Der Querverweis verweist darauf das
- der Koordinator ggf. mit NVRam Einträgen arbeitet, die dadurch entstehen das er inkonsistente Daten aus
Shepherd.dbundnvbackup.jsongeladen hat - diese inkonsistenten Daten dazu führen das veraltete Einträge zum Mesh existieren, so das der Koordinator versucht 'alte' routen zu nutzen die es nicht mehr gibt
- Ich in einem Test nachweisen konnte, das ich mit inkonsistenten Daten vermehrt Kommunikationsabbrüche mit dem Fehler 25 bekomme, die ich in einem konsistenten Netz nicht habe
Es ist also denkbar das der TE auch inkonsistente Daten hat - deswegen auch die Anleitung wie er die Daten konsistent bekommt.
A
- der Koordinator ggf. mit NVRam Einträgen arbeitet, die dadurch entstehen das er inkonsistente Daten aus
-
Hallo Leute,
ich versuche jetzt seit mehren Tagen meine 4x Coordinatoren stabil ans laufen zu bekommen aber leider ohne erfolg,
ich habe zwei Coordinatoren von SLZB-06P10 mit dem Software Stand : OS 3.1.3 u. Funkmodul 20250325
die anden beiden sind von laufen über XZG mit dem Software Stand : 20241001 u. Funkmodul 20250325Das sind die aktuellen Daten vom System was in einem LXZ von Proxmox läuft.
Bei mit lief relativ lange, die Zigbee -Adapter ver. 1.10.14, diese schien aber vor kurzem nicht mehr zu funktonieren sie wurden instabil,
also entschied ich auf die Zigbee-Adapter ver. 3.1.5 zu wechseln, ich habe alle Geräte neu angelernt und neu eingepflegt.
Jetzt kommt der Fehler sie bleiben eine weile Stabil, und brechen dann ein, ich habe ein skript erstellt das sie automatisch, bei einem abbruch neugestrtet werden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?
PlatformBetriebssystem:linux
Architektur:x64
CPUs:8
Geschwindigkeit:4540 MHz
Modell:AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics
RAM:24.4 GB
System-Betriebszeit:05:52:59
Node.js:v22.21.0
Zeit:1767030013790
Zeitversatz:-60
NPM:11.7.0
Aktive Instanzen:84
Pfad:/opt/iobroker/
Betriebszeit:04:23:02
aktiv:true
_nodeCurrent:22.21.0
_nodeNewest:22.21.1
_nodeNewestNext:22.21.1
_npmCurrent:11.7.0
_npmNewest:10.9.4
_npmNewestNext:10.9.4 -
Dann poste doch mal:
- Die Einstellungen der 4 Instanzen.
- Die meldungen die kommen wenn sie 'instabil' werden
- von jedem Koordinator das Ergebnis des Netzwerk-Scans, sowie die Aussage wieviele Geräte am Koordinator hängen.
A.
Nachtrag: Bitte auch posten:
- welche ZH/ZHC Version installiert ist (steht im Startup Log des Adapters)
- welche JS-Controller version installiert ist.
Zum testen: Aktualiser mal bitte auf die JS Controller version 7.1.0 (aus dem latest) sowie Zigbee-Adapter 3.3.0 (auch aus dem latest)
A. -
ZigBee 1 : Schlafzimmer
socket://192.168.178.187:1020 COM-Anschlussname TI Z-Stack/CCxxxx Typ 115200 Baudate Deconz/Conbee bb367925004b1200 ExtPanID 5284 PanID 20 Kanal 01030307010B0D0F00020406080B0C0B Transponder Installed Version: iobroker.zigbee@3.1.5 (Converters 25.31.0 Herdsman 6.4.2) Starting zigbee-herdsman... Zigbee-Herdsman started successfully with Coordinator firmware version: ZStack3x0 : 20250321 (2-1.2.7.1) Network parameters: panID=5284 channel=20 extendedPanID=bb367925004b1200 Unable to disable LED, unsupported function. 3 devices are part of the networkZigBee 2 : Keller
socket://tcp://192.168.178.38:2030 COM-Anschlussname TI Z-Stack/CCxxxx Typ 115200 Baudate Deconz/Conbee 00124b0024cb6147 ExtPanID 9231 PanID 20 Kanal Installed Version: iobroker.zigbee@3.1.5 (Converters 25.31.0 Herdsman 6.4.2) Starting zigbee-herdsman... Zigbee-Herdsman started successfully with Coordinator firmware version: ZStack3x0 : 20250321 (2-1.2.7.1) Network parameters: panID=9231 channel=20 extendedPanID=00124b0024cb6147 Unable to disable LED, unsupported function. 5 devices are part of the network -
ZigBee 3 : Flur
socket://tcp://192.168.178.230:4060 COM-Anschlussname TI Z-Stack/CCxxxx Typ 115200 Baudate Deconz/Conbee b97f3fa9df295a95 ExtPanID 9918 PanID 11 Kanal 01030507090B0D0F00020406080A0C0D Transponder Installed Version: iobroker.zigbee@3.1.5 (Converters 25.31.0 Herdsman 6.4.2) Starting zigbee-herdsman... Zigbee-Herdsman started successfully with Coordinator firmware version: ZStack3x0 : 20250325 (2-1.2.7.1) Network parameters: panID=9918 channel=11 extendedPanID=b97f3fa9df295a95 Unable to disable LED, unsupported function. 63 devices are part of the networkZigBee 4 : Flur
tcp://192.168.178.240:6080 COM-Anschlussname TI Z-Stack/CCxxxx Typ 115200 Baudate Deconz/Conbee 08c70133004b1200 ExtPanID 8879 PanID 15 Kanal 01030507090b0d0f00020406080a0c0d Transponder Installed Version: iobroker.zigbee@3.1.5 (Converters 25.31.0 Herdsman 6.4.2) Starting zigbee-herdsman... Zigbee-Herdsman started successfully with Coordinator firmware version: ZStack3x0 : 20250325 (2-1.2.7.1) Network parameters: panID=8879 channel=15 extendedPanID=08c70133004b1200 Unable to disable LED, unsupported function. 105 devices are part of the network -
Und einmal die Node version:
RAM: 24.4 GB
Node.js: v22.21.0
NPM: 11.7.0 -
Wenn ich auf die Zigbee-Adapter Version 3.3.0 wechel habe ich bei ein paar Geräten ein Fragezeichen, auch hatte ich die JS Version 7.1.0 schon, dass brachte auch kein erfolg darum hatte ich wieder auf die Node.js Version 7.0.7 gewechselt
-
Wenn ich auf die Zigbee-Adapter Version 3.3.0 wechel habe ich bei ein paar Geräten ein Fragezeichen, auch hatte ich die JS Version 7.1.0 schon, dass brachte auch kein erfolg darum hatte ich wieder auf die Node.js Version 7.0.7 gewechselt
@holly200289 sagte in Instabiles Zigbee-Netzwerk:
die Node.js Version 7.0.7
???
-
die Node.js Version 7.0.7
???
Es wird der js-controller gemeint sein.
-
NPM: 11.7.0
js-controller
7.0.7 -
NPM: 11.7.0
js-controller
7.0.7@holly200289 sagte in Instabiles Zigbee-Netzwerk:
NPM: 11.7.0Passt aber nicht zueinander. nodejs@22.21.0 kommt mit npm v10.9.4 daher.