Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Instabiles Zigbee-Netzwerk

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Instabiles Zigbee-Netzwerk

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
100 Beiträge 11 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    puls200
    schrieb am zuletzt editiert von puls200

Hi!

In den letzten Wochen plagt mich mein instabiles Zigbee-Netzwerk. Vorab hier ein paar Infos:

Hardware: Rasp 4, 4 GB, LAN, up-to-date
    Plattform: linux
    RAM: 3.7 GB
    Node.js: v24.11.0
    NPM: 11.6.1

Und zwar habe ich eigentlich schon immer (d.h. von Anfang an, seit ca. 5 Jahren) das Problem, dass ab und zu einige Zigbee-Teilnehmer aussteigen und nicht mehr erreichbar sind, so dass ich diese mit einem Re-Pairing wieder ins Netz holen muss. In den letzten Wochen ist es aber extrem nervig geworden, da einfach wichtige Geräte zu oft ausfallen. Fast täglich muss ich irgendwelche Geräte reaktivieren. Da gibt es eigentlich immer die üblichen Verdächtigen, die teilweise aber nur max. 2m von einem anderen Client entfernt sind... Überwiegend sind es die kabelgebundenen Clients.

Zu meinem Zigbee-Netzwerk:

• 27x über Stromkabel versorgte Clients
    • 53x batteriebetriebene Clients
    • SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle
    • Haus inkl. Garten mit drei Etagen, auf die alle Clients verteilt sind

Meine ioBroker-Installation ist inzwischen ca. 5 Jahre alt und es ist immernoch die erste Konfiguration, mit der ich damals viel experimentiert habe.

• Wie oft fällt bei Euch ein Client aus?
    • Woran kann es liegen? Schlechtes Netz? Kaputt-konfiguriertes System? Zu viele Clients? Schlechte Config?

Ich wäre für sämtliche Tipps sehr dankbar.

Gruss
    Puls

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P puls200

Hi!

In den letzten Wochen plagt mich mein instabiles Zigbee-Netzwerk. Vorab hier ein paar Infos:

Hardware: Rasp 4, 4 GB, LAN, up-to-date
      RAM: 3.7 GB
      Node.js: v24.11.0
      NPM: 11.6.1

Und zwar habe ich eigentlich schon immer (d.h. von Anfang an, seit ca. 5 Jahren) das Problem, dass ab und zu einige Zigbee-Teilnehmer aussteigen und nicht mehr erreichbar sind, so dass ich diese mit einem Re-Pairing wieder ins Netz holen muss. In den letzten Wochen ist es aber extrem nervig geworden, da einfach wichtige Geräte zu oft ausfallen. Fast täglich muss ich irgendwelche Geräte reaktivieren. Da gibt es eigentlich immer die üblichen Verdächtigen, die teilweise aber nur max. 2m von einem anderen Client entfernt sind... Überwiegend sind es die kabelgebundenen Clients.

Zu meinem Zigbee-Netzwerk:

• 27x über Stromkabel versorgte Clients
      • 53x batteriebetriebene Clients
      • SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle
      • Haus inkl. Garten mit drei Etagen, auf die alle Clients verteilt sind

Meine ioBroker-Installation ist inzwischen ca. 5 Jahre alt und es ist immernoch die erste Konfiguration, mit der ich damals viel experimentiert habe.

• Wie oft fällt bei Euch ein Client aus?
      • Woran kann es liegen? Schlechtes Netz? Kaputt-konfiguriertes System? Zu viele Clients? Schlechte Config?

Ich wäre für sämtliche Tipps sehr dankbar.

Gruss
      Puls

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@puls200 sagte in Instabiles Zigbee-Netzwerk:

Woran kann es liegen?

gibt gute und schlechte zigbee Geräte und es gibt auch welche, die nicht unbedingt mit jedem sprechen. Des weiteren kennt keiner deine Gegebenheiten/eventuelle Störfaktoren in unmittelbarer Nähe.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Online
        H Online
        hoschi2007
        schrieb am zuletzt editiert von hoschi2007

Bei mir haben solche sporadischen Ausfälle irgendwann mal angefangen. Die Lösung bei mir war das ich das 2,4GHz WLAN auf einen festen Kanal (1) eingestellt habe. Seitdem läuft Zigbee stabil und auch die Reichweite des WLANs selbst hat sich leicht erhöht.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • WinniW Offline
          WinniW Offline
          Winni
          Most Active

An machen Stellen in meinem Netz hatte ich hatte auch mit instabilen Netz und Abbrüchen zu kämpfen. Das Einbinden weiterer Steckdosen als Repeater brachte keine Verbesserung. Erst als ich mir den Aeotec Range Extender Zi gegönnt hatte war endlich Ruhe. Kostet bisschen mehr als ein Stecker und blockiert auch eine Steckdose aber von der Wirkung Unterschied von Tag und Nacht.

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • WinniW Winni

An machen Stellen in meinem Netz hatte ich hatte auch mit instabilen Netz und Abbrüchen zu kämpfen. Das Einbinden weiterer Steckdosen als Repeater brachte keine Verbesserung. Erst als ich mir den Aeotec Range Extender Zi gegönnt hatte war endlich Ruhe. Kostet bisschen mehr als ein Stecker und blockiert auch eine Steckdose aber von der Wirkung Unterschied von Tag und Nacht.

arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active

@Winni sagte in Instabiles Zigbee-Netzwerk:

Erst als ich mir den Aeotec Range Extender Zi gegönnt hatte war endlich Ruhe. Kostet bisschen mehr als ein Stecker und blockiert auch eine Steckdose aber von der Wirkung Unterschied von Tag und Nacht.

das bezweifle ich .. das es an dem Gerät liegt/lag.. dem Zigbee Netzwerk ist es wurscht welcher Repeeter da gerade am wickel ist hauptsache, die Informationen werden weiter gegeben..

was bei Osram/Ledvance damals nicht funktionierte

@puls200 du bewegst dich langsam auf das Maximum an Geräten was der Stick verwalten kann..
            ich musste mein Netzwerk aufteilen bei 125 Geräten war schluss mit der kommunikation auch wenn die Firmware besagt dass 200 kein Problem ist.

Wie oft fällt bei Euch ein Client aus?

und nein bei mir steigt kein Gerät einfach so aus.. das Netz ist so alt wie es den Zigbee Adapter gibt..

Woran kann es liegen? Schlechtes Netz? Kaputt-konfiguriertes System? Zu viele Clients? Schlechte Config?

meistens liegt es an dem WLAN.. und oder dem Nachbar der Autokanal eingestellt hat und dir reingrätscht

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • arteckA arteck

Erst als ich mir den Aeotec Range Extender Zi gegönnt hatte war endlich Ruhe. Kostet bisschen mehr als ein Stecker und blockiert auch eine Steckdose aber von der Wirkung Unterschied von Tag und Nacht.

das bezweifle ich .. das es an dem Gerät liegt/lag.. dem Zigbee Netzwerk ist es wurscht welcher Repeeter da gerade am wickel ist hauptsache, die Informationen werden weiter gegeben..

was bei Osram/Ledvance damals nicht funktionierte

@puls200 du bewegst dich langsam auf das Maximum an Geräten was der Stick verwalten kann..
              ich musste mein Netzwerk aufteilen bei 125 Geräten war schluss mit der kommunikation auch wenn die Firmware besagt dass 200 kein Problem ist.

Wie oft fällt bei Euch ein Client aus?

und nein bei mir steigt kein Gerät einfach so aus.. das Netz ist so alt wie es den Zigbee Adapter gibt..

Woran kann es liegen? Schlechtes Netz? Kaputt-konfiguriertes System? Zu viele Clients? Schlechte Config?

meistens liegt es an dem WLAN.. und oder dem Nachbar der Autokanal eingestellt hat und dir reingrätscht

WinniW Offline
              WinniW Offline
              Winni
              Most Active

@arteck sagte in Instabiles Zigbee-Netzwerk:

Es ist aber so, wirklich. Ich hatte vorher an gleicher Stelle eine A1Z Dose nur als Repeater gedacht. Es ging um die Anbindung einer P3Z Birne und eines SNZB-02P Temperatur-Sensors. Die Dose hat nichts gebracht, immer wieder Abbrüche, keine Werte vom SNZB-02P, die P3Z ließ sich immer wieder mal nicht schalten. Seit ich die A1Z durch den Aeotec Range Extender ersetzt habe keine Probleme mehr..

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Online
                H Online
                hoschi2007

Schau dir mal diese Grafik an und stell dein 2,4ghz WLAN-Kanal mal auf einen Kanal fest ein. Am sinnvollsten 1, 6 oder 11. In der Fritzbox siehst du welche Kanäle von den WLANs belegt sind. Und bei manchen Zigbee-Verwaltungstools siehst du welchen Zigbee-Kanal du aktuell verwendest.
                https://forum.iobroker.net/post/624105

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer

Es gibt noch ein weiteres Problem, welches aus dem Zusammenspiel vom aktuellen JS Controller mit dem aktuellen ZH entsteht. Siehe auch diese 2 Issues - beide ausserhalb dessen was ich lösen kann, aber beide ohne irgendwelche Aktionen.
                  https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/3049#issuecomment-3368036332
                  https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman/issues/1546

Beim längeren Betrieb des Zigbee Netzes kann ein Konflikt zwischen nvBackup.JSON und shepherd.db entstehen, der dazu führt das das Netz sich destabilisiert. Als Gegenmassnahme muss aktuell im Zigbee Adapter das Zigbee Subsystem manuell angehalten (warten bis es wirklich aus ist) und dann der Adapter neu gestartet werden. Ich arbeite an einer Automatisierung dieses prozesses in einer für den Nutzer erträglichen Variante, da während dieses Prozesses keine Schaltbefehle ausgeführt werden, und der Prozess halt bis zu 30 s dauern kann.

Daher empfehle ich folgendes vorgehen wenn mal wieder Geräte fehlen:

• Geräte zurück ins Netz bringen
                  • Zigbee Subsystem anhalten um eine Sicherung von nvBackup.json und shepherd.db zu triggern
                  • Zigbee Subsystem wieder starten.

Zigbee Subsystem anhalten/starten geht über diesen Button in der Konfiguration:

Screenshot 2025-11-24 at 08.32.09.png

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • AsgothianA Asgothian

Es gibt noch ein weiteres Problem, welches aus dem Zusammenspiel vom aktuellen JS Controller mit dem aktuellen ZH entsteht. Siehe auch diese 2 Issues - beide ausserhalb dessen was ich lösen kann, aber beide ohne irgendwelche Aktionen.
                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/3049#issuecomment-3368036332
                    https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman/issues/1546

Beim längeren Betrieb des Zigbee Netzes kann ein Konflikt zwischen nvBackup.JSON und shepherd.db entstehen, der dazu führt das das Netz sich destabilisiert. Als Gegenmassnahme muss aktuell im Zigbee Adapter das Zigbee Subsystem manuell angehalten (warten bis es wirklich aus ist) und dann der Adapter neu gestartet werden. Ich arbeite an einer Automatisierung dieses prozesses in einer für den Nutzer erträglichen Variante, da während dieses Prozesses keine Schaltbefehle ausgeführt werden, und der Prozess halt bis zu 30 s dauern kann.

Daher empfehle ich folgendes vorgehen wenn mal wieder Geräte fehlen:

• Geräte zurück ins Netz bringen
                    • Zigbee Subsystem anhalten um eine Sicherung von nvBackup.json und shepherd.db zu triggern
                    • Zigbee Subsystem wieder starten.

Zigbee Subsystem anhalten/starten geht über diesen Button in der Konfiguration:

Screenshot 2025-11-24 at 08.32.09.png

A.

mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957

@Asgothian sagte in Instabiles Zigbee-Netzwerk:

Dieses Problem betrifft aber das Verhalten beim SHUTDOWN des Adapters bzw. bei einem Restart desselben. Wüsste nicht was das Timeouthandling beim shutdown mit Abbrüchen im laufenden Betrieb zu tun haben kann. Oder was meinst du mit diesem Querverweis. Inwiefern könnte das von dir genannte ioBroker Issue mit dem fehlerbild das der Topiceröffner meldet zusammenhängen?

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                    Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer

Der Querverweis verweist darauf das

• der Koordinator ggf. mit NVRam Einträgen arbeitet, die dadurch entstehen das er inkonsistente Daten aus Shepherd.db und nvbackup.json geladen hat
                      • diese inkonsistenten Daten dazu führen das veraltete Einträge zum Mesh existieren, so das der Koordinator versucht 'alte' routen zu nutzen die es nicht mehr gibt
                      • Ich in einem Test nachweisen konnte, das ich mit inkonsistenten Daten vermehrt Kommunikationsabbrüche mit dem Fehler 25 bekomme, die ich in einem konsistenten Netz nicht habe

Es ist also denkbar das der TE auch inkonsistente Daten hat - deswegen auch die Anleitung wie er die Daten konsistent bekommt.

A

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • holly200289H Offline
                        holly200289H Offline
                        holly200289

Hallo Leute,

ich versuche jetzt seit mehren Tagen meine 4x Coordinatoren stabil ans laufen zu bekommen aber leider ohne erfolg,

ich habe zwei Coordinatoren von SLZB-06P10 mit dem Software Stand : OS 3.1.3 u. Funkmodul 20250325
                        die anden beiden sind von laufen über XZG mit dem Software Stand : 20241001 u. Funkmodul 20250325

Das sind die aktuellen Daten vom System was in einem LXZ von Proxmox läuft.

Bei mit lief relativ lange, die Zigbee -Adapter ver. 1.10.14, diese schien aber vor kurzem nicht mehr zu funktonieren sie wurden instabil,

also entschied ich auf die Zigbee-Adapter ver. 3.1.5 zu wechseln, ich habe alle Geräte neu angelernt und neu eingepflegt.

Jetzt kommt der Fehler sie bleiben eine weile Stabil, und brechen dann ein, ich habe ein skript erstellt das sie automatisch, bei einem abbruch neugestrtet werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

PlatformBetriebssystem:linux
                        Architektur:x64
                        CPUs:8
                        Geschwindigkeit:4540 MHz
                        Modell:AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics
                        RAM:24.4 GB
                        System-Betriebszeit:05:52:59
                        Node.js:v22.21.0
                        Zeit:1767030013790
                        Zeitversatz:-60
                        NPM:11.7.0
                        Aktive Instanzen:84
                        Pfad:/opt/iobroker/
                        Betriebszeit:04:23:02
                        aktiv:true
                        _nodeCurrent:22.21.0
                        _nodeNewest:22.21.1
                        _nodeNewestNext:22.21.1
                        _npmCurrent:11.7.0
                        _npmNewest:10.9.4
                        _npmNewestNext:10.9.4

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

Dann poste doch mal:

• Die Einstellungen der 4 Instanzen.
                          • Die meldungen die kommen wenn sie 'instabil' werden
                          • von jedem Koordinator das Ergebnis des Netzwerk-Scans, sowie die Aussage wieviele Geräte am Koordinator hängen.

A.

Nachtrag: Bitte auch posten:

• welche ZH/ZHC Version installiert ist (steht im Startup Log des Adapters)
                          • welche JS-Controller version installiert ist.

Zum testen: Aktualiser mal bitte auf die JS Controller version 7.1.0 (aus dem latest) sowie Zigbee-Adapter 3.3.0 (auch aus dem latest)
                          A.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • holly200289H Offline
                            holly200289H Offline
                            holly200289
                            schrieb am zuletzt editiert von Homoran

ZigBee 1 : Schlafzimmer

socket://192.168.178.187:1020
                            COM-Anschlussname

TI Z-Stack/CCxxxx

Typ
                            115200
                            Baudate Deconz/Conbee

bb367925004b1200
                            ExtPanID 

5284
                            PanID 

20
                            Kanal 

01030307010B0D0F00020406080B0C0B
                            Transponder

Installed Version: iobroker.zigbee@3.1.5 (Converters 25.31.0 Herdsman 6.4.2)
                            Starting zigbee-herdsman...
                            Zigbee-Herdsman started successfully with Coordinator firmware version: ZStack3x0 : 20250321 (2-1.2.7.1)
                            Network parameters: panID=5284 channel=20 extendedPanID=bb367925004b1200
                            Unable to disable LED, unsupported function.
                            3 devices are part of the network

ZigBee 2 : Keller

socket://tcp://192.168.178.38:2030
                            COM-Anschlussname

TI Z-Stack/CCxxxx

Typ
                            115200
                            Baudate Deconz/Conbee

00124b0024cb6147
                            ExtPanID 

9231
                            PanID 

20
                            Kanal 

Zigbee-Herdsman started successfully with Coordinator firmware version: ZStack3x0 : 20250321 (2-1.2.7.1)
                            Network parameters: panID=9231 channel=20 extendedPanID=00124b0024cb6147
                            5 devices are part of the network

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • holly200289H Offline
                              holly200289H Offline
                              holly200289
                              schrieb am zuletzt editiert von Homoran

ZigBee 3 : Flur

socket://tcp://192.168.178.230:4060
                              COM-Anschlussname

TI Z-Stack/CCxxxx

Typ
                              115200
                              Baudate Deconz/Conbee

b97f3fa9df295a95
                              ExtPanID 

9918
                              PanID 

11
                              Kanal 

01030507090B0D0F00020406080A0C0D
                              Transponder

Zigbee-Herdsman started successfully with Coordinator firmware version: ZStack3x0 : 20250325 (2-1.2.7.1)
                              Network parameters: panID=9918 channel=11 extendedPanID=b97f3fa9df295a95
                              63 devices are part of the network

ZigBee 4 : Flur

tcp://192.168.178.240:6080
                              COM-Anschlussname

TI Z-Stack/CCxxxx

Typ
                              115200
                              Baudate Deconz/Conbee

08c70133004b1200
                              ExtPanID 

8879
                              PanID 

15
                              Kanal 

01030507090b0d0f00020406080a0c0d
                              Transponder

Zigbee-Herdsman started successfully with Coordinator firmware version: ZStack3x0 : 20250325 (2-1.2.7.1)
                              Network parameters: panID=8879 channel=15 extendedPanID=08c70133004b1200
                              105 devices are part of the network

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • holly200289H Offline
                                holly200289H Offline
                                holly200289

Und einmal die Node version:

RAM: 24.4 GB
                                Node.js: v22.21.0
                                NPM: 11.7.0

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • holly200289H Offline
                                  holly200289H Offline
                                  holly200289

Wenn ich auf die Zigbee-Adapter Version 3.3.0 wechel habe ich bei ein paar Geräten ein Fragezeichen, auch hatte ich die JS Version 7.1.0 schon, dass brachte auch kein erfolg darum hatte ich wieder auf die Node.js Version 7.0.7 gewechselt

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • holly200289H holly200289

Wenn ich auf die Zigbee-Adapter Version 3.3.0 wechel habe ich bei ein paar Geräten ein Fragezeichen, auch hatte ich die JS Version 7.1.0 schon, dass brachte auch kein erfolg darum hatte ich wieder auf die Node.js Version 7.0.7 gewechselt

HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators

@holly200289 sagte in Instabiles Zigbee-Netzwerk:

die Node.js Version 7.0.7

???

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

die Node.js Version 7.0.7

???

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active

@Homoran

Es wird der js-controller gemeint sein.

Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • holly200289H Offline
                                        holly200289H Offline
                                        holly200289

js-controller
                                        7.0.7

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • holly200289H holly200289

js-controller
                                          7.0.7

Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active

Passt aber nicht zueinander. nodejs@22.21.0 kommt mit npm v10.9.4 daher.

Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

472

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu