Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 439.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • Tuya Adapter 3.8.1+

    94
    10 Stimmen
    94 Beiträge
    23k Aufrufe
    R
    @padrino sagte in Tuya Adapter 3.8.1+: "3 Jahre später" 🤔 Was will das Forum einem sagen? Dass der letzte Beitrag vor dem con @karacho 3 Jahre her ist...
  • Restore von History-DB schlägt fehl

    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    676 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Wintermute sagte in Restore von History-DB schlägt fehl: Dann ist Linux doch deutlich komplizierter, als ich befürchtet habe Vermutlich. Aber eigentlich ist es ganz einfach: Man rutscht NIE direkt als root über das System. Man verwendet einen Standarduser. Der darf dann auch (im Gegensatz zum root) Befehle wie 'iob xyz' oder 'iobroker xyz' ausführen. Und der verschiebt dann auch nicht die Rechte (anders als z. B. der user 'root').
  • Sofarsolar KTLX-G3 Modbus Register

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    218 Aufrufe
    M
    dann schreib ich mal selber ne Lösung dazu der KTLX-G3 hat die gleichen Modbus Register wie die HYD-Serie G3 das einzigste was ich noch kämpfe, der Modbus Adapter im IOB wirft regelmäßig einen Poll error aus vom KTLX bei gleichen Einstellungen wie der HYD. er liest zwar beim nächsten mal weiter aus, aber den Fehler würde ich gerne los werden. Aktuell teste ich verschiedene dinge an Zeiten vom Adapter.
  • AWTRIX "Unable to remove unknown app API not connected"

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    122 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @derrapf sagte in AWTRIX "Unable to remove unknown app API not connected": node: v20.16.0 Bring das mal auf v22.
  • Thermostat und separater Temperatursensor

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    401 Aufrufe
    Great SUNG
    Ich hab das bei mir noch etwas tiefgreifender implementiert, denn ich habe multiple Sensoren in einzelnen Räumen (Mit Fußbodenheizung entfällt der vom Thermostat), diese sind aber gruppiert und ich habe zusätzlich so etwas wie eine UG Gruppe. Dazu noch Ventilatoren, die die Raumtemperaturen automatisch ausgleichen (iobroker gesteuert) und so etwas ;-)
  • Tasmota script Counter wird nicht gespeichert

    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    MartinSUM
    Hallo zusammen, ich habe insgesamt 3 "AI-on-the-edge" laufen, 1 x Gaszähler, 2 x Wasseruhr. Der Gaszähler hat den kompliziertesten Aufbau, läuft aber quasi ohne Probleme. Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, ist vor dem Gaszähler nur ca. 2cm Platz. Ich arbeite dort mit Umlenkspiegel, abgesetzte Kamera und extra weißen LEDs für die Beleuchtung. Durch den Spiegel muss in der Software bei "Alignment" der Punkt "Initial Mirror" = "true" sein. Die WLAN Verbindung geschieht über eine externe Antenne, da der WLAN Empfang im Keller nicht so toll ist. Bei den Wasseruhren treten bedeutend mehr Probleme auf. Das Probelm ist immer, wenn die analogen Zeiger bei ",9xxx" sind und das Einer-digital-Digit schon fast komplett ist. Also der Zähler eigentlich "123,9xxx" ist, wird oft schon "124,9xxx" übermittelt. Im ioBroker habe ich da noch eine eigene Logik "nachgeschaltet", die bei Unstimmigkeiten einen "http://<IP>/setPreValue?numbers=main&value=-1" auslöst und wenn der dreimal nichts geholfen hat noch einen "http://<IP>/reboot" auslöst (kam aber erst einmal vor). [image: 1765736730323-gasz%C3%A4hler2c-k.jpg] Sonst arbeitet die ganze Sache doch recht Problemlos, mit dem Reedkontakt gab es mehr Probleme. P.S. die schwarzen Pappen sind dazu da, dass keine Spiegelungen der Blitzlicht-LED vom Gaszählergehäuse in die Kamera kommen.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

    0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    4 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Zigbee Bosch Thermostat "Mode" funktioniert nicht

    39
    2
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    2k Aufrufe
    N
    Hallo Zusammen, da jetzt alles zu funbktionieren scheint, würde ich das Tobic mal auf gelöst setzen. Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung und ich wünsche Euch schöne Feiertage!
  • VIS 2 fehlt in der Adapterübersicht

    27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    811 Aufrufe
    OliverIOO
    @legro Wenn der Adapter installiert ist startest du ihn genauso wie beim vis1 Adapter. Auch dort findest du dieses Icon zum öffnen. Wie gesagt, beide können parallel existieren. Die kostenlose Lizenz holst du dir genauso wie bei vis1 im Shop.
  • Bewegungsmelder/ Präsenzmelder innen - Zigbee vs BLE?

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    484 Aufrufe
    F
    @mading sagte in Bewegungsmelder/ Präsenzmelder innen - Zigbee vs BLE?: so dass das Licht dort nur angeht, wenn man den Fuss auf die erste Stufe von oben setzt dann einfach den HmIP-SPDR, der merkt ob du die Treppe nimmst
  • [gelöst] ESPHome Device bleibt disconnected

    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    136 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Growatt Wechselrichter über Modbus auslesen - gelöst -

    Verschoben
    229
    0 Stimmen
    229 Beiträge
    110k Aufrufe
    M
    ich bekomme einfach keinen Wert für PV Heute Erzeugung PV Gesamt Erzeugung aus dem MOD.... hat jemand die Adresse die Funktionieren sollte für den MOD6000?
  • Nach Update auf JS-Adapter 9.0.12 keine Skript-Anzeige mehr

    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    377 Aufrufe
    icebearI
    Also bei mir gehts mit der v9.0.13 nicht !! (cache gelöscht, verschiedene Browser) admin: v7.7.20 js-controller: v7.0.7 node-js: v22.21.1 npm: v10.9.4 Bin wieder zurück auf die v9.0.11
  • Panasonic comfort cloud Adapter funktioniert nicht mehr

    Verschoben
    72
    2
    0 Stimmen
    72 Beiträge
    12k Aufrufe
    A
    Ich bekomme leider einen Fehler (wurde oben schonmal so ähnlich gepostet, leider ohne für mich erkennbare Lösung). Ich bitte um Hilfe... error Unknown error: TypeError: Cannot set properties of undefined (setting 'guid'). Stack: TypeError: Cannot set properties of undefined (setting 'guid') at /opt/iobroker/node_modules/panasonic-comfort-cloud-client/dist/src/ComfortCloudClient.js:107:40 at arrayMap (/opt/iobroker/node_modules/lodash/lodash.js:653:23) at Function.map (/opt/iobroker/node_modules/lodash/lodash.js:9622:14) at /opt/iobroker/node_modules/panasonic-comfort-cloud-client/dist/src/ComfortCloudClient.js:105:54 at arrayMap (/opt/iobroker/node_modules/lodash/lodash.js:653:23) at Function.map (/opt/iobroker/node_modules/lodash/lodash.js:9622:14) at ComfortCloudClient.getGroups (/opt/iobroker/node_modules/panasonic-comfort-cloud-client/dist/src/ComfortCloudClient.js:104:49) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at async PanasonicComfortCloud.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.panasonic-comfort-cloud/build/main.js:72:24)
  • IO Broker Adapter lassen sich nicht mehr öffnen

    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    546 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Heinloth Wie erwartet: Die Kiste ist komplett abgesoffen. ioBroker so weit wie es noch geht updaten, Backup ziehen, Kiste KOMPLETT NEU aufsetzen (64Bit-Lite-Debian13-Trixie), mit dem Backup in den Neubau einziehen.
  • Problem beim kauf von "iobroker.knx 2000 für ein Jahr"

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    127 Aufrufe
    S
    Ok, danke für die schnelle Reaktion.
  • GUI Perfomance langsam

    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    675 Aufrufe
    E
    Hallo, danke für euer Feedback und Ideen!! ich habe es in der Zwischenzeit mit einem i7Ultra 155 Notebook versucht, und das ist wirklich wesentlich schneller. Somit ist liegt es nicht am Server. Die VM werde ich trotzdem reparieren. Thema für mich gelöst!! Nochmals vielen Dank!! lg Etze
  • Zigbee MOES 4fach Scene Switch problem

    23
    5
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    Bei dem TS004F wie bei den Anfang Posts sind diese Datenpunkte zu sehen. Sehen gleich aus sind aber trotzdem anders.
  • SNMP OID's für mehrere Geräte nutzen

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    271 Aufrufe
    mcm1957M
    Ja Kannst aber gern ein Feature Issue anlegen. Wär ja im Prinzip denkbar eine weitere Ebene einzuführen oder mehrere OID Gruppen angebbar zu machen. Ist allerdings ein Frage der Zeit das einzubauen. Sinnvoll könnte es jedenfalls sein,
  • Adapter "smartmeter"

    Verschoben
    4k
    3
    3 Stimmen
    4k Beiträge
    3m Aufrufe
    K
    @Rickman sagte in Adapter "smartmeter": Das hatte mich verwirrt, denn wenigsten der Zeitstempel müsste sich ja alle 30 Sekunden verändern. Im Smartmeter-Adapter das "Datenabfrageintervall" auf 0 Sekunden stellen und ggf beim Datenpunkt in history "nur Änderungen aufzeichnen" abwählen.

522

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge