NEWS
Praxisfragen zum Zigbee-Adapter
-
Danke, ich hab per URL die "3.3.1-alpha.0+72fbbdc (1~)" draufgespielt und werde mal testen. Bislang hatte ich immer gedacht, dass es egal ist, wo man die Kopplung initiiert, weil das Mesh sich dann eh nach Signalstärke sortieren würde. Offenbar falsch. Also versuche ich Tk Garage jetzt mal direkt mit der Dose zu koppeln.
Heißt "reconfigure" auf der Kartenrückseite womöglich .. suche ein neues stärkstes Signal?
Edit: Koppeln über die Dose hat nun funktioniert (mit dem alten Adapter nicht) aber dat Dingens klebt noch immer wie mit Pattex am Koordinator. Vielleicht regelt sich das mit der Zeit .. morgen nochmal schauen.
-
Danke, ich hab per URL die "3.3.1-alpha.0+72fbbdc (1~)" draufgespielt und werde mal testen. Bislang hatte ich immer gedacht, dass es egal ist, wo man die Kopplung initiiert, weil das Mesh sich dann eh nach Signalstärke sortieren würde. Offenbar falsch. Also versuche ich Tk Garage jetzt mal direkt mit der Dose zu koppeln.
Heißt "reconfigure" auf der Kartenrückseite womöglich .. suche ein neues stärkstes Signal?
Edit: Koppeln über die Dose hat nun funktioniert (mit dem alten Adapter nicht) aber dat Dingens klebt noch immer wie mit Pattex am Koordinator. Vielleicht regelt sich das mit der Zeit .. morgen nochmal schauen.
@daniello sagte in Praxisfragen zum Zigbee-Adapter:
Nein. Da geht es um Daten die auf dem Gerät gesetzt werden sollen
woran machst du das fest ?
A.
-
Schaue nur auf's Mesh. Wo könnte ich sonst schauen?
-
Mir fällt beim aktuellen Build auf, dass der Refresh Knopf verschwindet und auch die Symbole grau erscheinen (gestern gings noch). Nur FYI

Und Device-Updates scheint auch ein zähes Geschäft zu sein :-)

-
Das ist beides normal. Nach dem Update auf 3.3 müssen die Bilder erst geladen werden - das kann manchmal etwas dauern. Die Bilder sollten also auch in der Karte wieder auftauchen. Ansonsten bitte in der Konfiguration mit dem cloud icon den Download neu starten.
Das Thema mit dem Aktualisierungs-Button ist absicht - der Aufbau der Karte erzeugt nicht wenig Last auf dem Netz, weswegen die Karte 'persistent' gemacht wurde - es wird generell die Karte aus dem Speicher geholt, nicht neu aufgebaut, solange der Button nicht sichtbar ist. Man kann dennoch die Karte neu aufbauen, in dem man den neuen Button in den Map Options nutzt.
Das Firmware updates so langsam sind ist dem geringen Datendurchsatz des Zigbee Netzwerkes geschuldet. Es ist auf Effizienz optimiert, nicht auf Datendurchsatz.
A.
-
Hi @asgothian
Ich hab hier ein Briefkastenskript mit Fehlauslösern, denen ich gerade nachgehe. Dabei hab ich die Ojekte des Zigbee Türkontakts manuell gesetzt.
Die Änderungen spiegeln sich auch auf der Karte im Adapter wieder .. aber ich erhalte dies hier im Log, das ich nicht zuordnen kann:
-
Das ist normal. Diese States sind ausschliesslich dazu gedacht das sie vom Gerät zum Adapter den Status melden. Wenn du diese manuell setzt, dann versucht der Adapter diese an das Gerät zu senden. Der dazu notwendige
Converterexistiert nicht. Genau das meldet der Adapter.Solange das bei States passiert für die du in den Experten-Modus wechseln musst um sie zu setzen ist das ok. Wenn das bei normal beschreibbaren states passiert ist das nicht ok.
A.
-
Hi, mir fällt gerade auf, dass bei meinen Zigbee Repeaterdosen keine momentane Leistung angezeigt wird. Keine Ahnung ob das an den Dosen liegt .. aber kumulierte Wh werden angezeigt.

Happy New Year -
-
Mir sieht das so aus als ob aktuell kein Verbraucher dran hängt - dann wird da auch nichts gemeldet. Es ist ja nicht nur die Leistung 0 sondern auch der Strom. Den 'Eigenverbrauch' melden die meisten Steckdosen sowieso nicht.
A.
@Asgothian sagte in Praxisfragen zum Zigbee-Adapter:
Mir sieht das so aus als ob aktuell kein Verbraucher dran hängt - dann wird da auch nichts gemeldet. Es ist ja nicht nur die Leistung 0 sondern auch der Strom. Den 'Eigenverbrauch' melden die meisten Steckdosen sowieso nicht.
A.
Wirst Recht haben .. dachte es hängt ein größerer Verbraucher dran. Nach aus und Anschalten war Leistung zu messen. Danke für's Feedback.