Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Topics 435.4k Posts

NEWS

• Mehrere float charts anlegen im float editor

Moved
    8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    3k Views
    smartboartS
    @stephan61: hallo smartboard, unter dem 2 Reiter input data die alten daten löschen und neue anlegen anschliessend speichern. Reiter ganz rechts. Dann wirst du gefragt unter welchen Namen du speichern willst . dann kannst du unter Preset zw den flot wechseln Gruß Stephan ` Danke Stephan, das habe ich gemeint…gut erklärt...Ein + beim Preset um ein weiteres Preset hinzuzufügen hätte diesen Post erspart.... Aber super Adapter, vorallem bleiben immer die Voreinstellungen erhalten.. Ein Lob an den Entwickler...
  • Daten von scripte umziehen

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    816 Views
    paul53P
    @stephan61: bei Tag 1 Verbrauch Trockner ist hinten bei History die Daten da ` Die History-Daten sind ja auch im Backup enthalten. Liegt der Ordner _Tag unter javascript.0 ? Anscheinend wurden die Werte nicht aus der Redis DB übernommen. An der Stelle kann ich nicht weiterhelfen, denn ich verwende Redis nicht.
  • Gelöst! einfaches Sonos Play/Pause

Moved
    12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    7k Views
    A
    das hat keine Einfluss. Ich habe aber vermutlich nun den "Schuldigen" gefunden. Ich habe in den Sollwerten für Falsch (State kommt aus dem Homekitschalter) auch Favorite_Set erneut mit dem Favoriten gefüllt. Das scheint ebenfalls ein "Play" zu triggern. Es funktioniert nun fast korrekt. Lediglich wenn ich per Homekitschalter stoppe und per Taste an der Sonos wieder starte laufe ich einen "undefinierten" State :-( State = Play Play = Falsch Ich versuche ihn mittels Script zu synchronisieren… "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" Besten Grüße Ansgar Niestradt
  • [gelöst]Fehlermeldung bei Installation des TR-064- und Radar-Adapters

Moved
    19
    0 Votes
    19 Posts
    2k Views
    S
    Deine Rainer
  • Problem: Linux scripten mit iobroker command

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    650 Views
    liv-in-skyL
    hier mal das ganze script: #!/bin/bash mplayer -nosound "http://mp3channels.webradio.rockantenne.de/rockantenne" > /tmp/title.txt title=`cat /tmp/title.txt | grep "ICY" /tmp/title.txt | egrep -B 1 '(StreamTitle)' | sed 's/\;StreamUrl.*//' | cut -c23- | sed 's/.$//' | sed -e 's/^.//' | sed 's/ /-/g'` echo " das ist TITLE: "$title # curl 'http://192.168.178.59:8087/set/controll-own.0.RADIOs.RockAntenneTitle?value="'"$title"'"' iobroker state set controll-own.0.RADIOs.RockAntenneTitle $title rm /tmp/title.txt
  • Homematic ip Schalt-Mess-Aktor verwenden.

Moved
    40
    0 Votes
    40 Posts
    4k Views
    HomoranH
    @deimos: du hast das nicht in den falschen Hals bekommen ` iwo! Keine Angst, das schaffst du so schnell nicht ;-) Gruß Rainer
  • Frage zum Logging

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    1k Views
    StabilostickS
    Habe Erfahrungen mit Einzeltabellengrößen von über 30TB. Wie gesagt, DBs können vieles. Alles eine Frage der Einstellung. :geek:
  • IoBroker startet nicht mehr

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    374 Views
    StabilostickS
    Stehen Fehler am Ende der Logdatei?```` /opt/iobroker/log/log.<datum des/heutigen/tages="">.log</datum>
  • [Kolumne] Performancemonitoring mit Systemdatenpunkten

Moved
    2
    7
    3 Votes
    2 Posts
    1k Views
    StabilostickS
    Damit wir auch etwas mehr über die Auslastung des <u>Hosts</u> und dort speziell über den Master aller Adapter, dem js-controller, erfahren, habe ich auch für diesen einige Performancecounter vorgesehen. Die folgenden Zustammenstellung zeigt ein mögliches zukünftiges Aussehen der Host-Performancecounter. Das gilt wie gesagt vorbehaltlich der Prüfung durch Bluefox und frühestens erst ab js-Controller 1.5.x: [image: 7446_2018-07-24_19_16_30-objects_-_iobroker.png] Als Zusammenfassung die Bedeutung der Datenpunkte: Kennzahl / Datentyp / Einheit / Datenquelle alive / Logik / keine / js-controller Zeigt an, ob der ioBroker js-Controller auf dem Host aktiv ist. Wechselt automatisch 25 Sekunden nach dem Ableben auf false cpu / Zahl/ % Auslastung eines Cores / js-controller Gibt die Auslastung des Cores an, auf dem der js-controller ausgeführt wird. Sehr viel mehr als 100% geht hier nicht, da nodejs single-threaded ist cputime / Zahl / s / js-controller Die Prozessorzeit (englisch CPU Time) bezeichnet die gemessene Zeit in Sekunden, in der der js-controller seit dem letzten Programmstart tatsächlich Kommandos an den Prozessor gesendet hat. Diese Summe ist praktisch immer niedriger als die gesamte Laufzeit (uptime) des Programms, da dieses selbst bei intensiver Nutzung kaum pausenlos Befehle an den Prozessor sendet. diskFree / Zahl / MiB / <hostrechner>* Freier Speicherplatz auf dem logischen Laufwerks, auf dem ioBroker installiert ist bi = binäres Vielfaches (1 MB = 1.000.000 Byte) < (1 MiB = 1.048.576 Byte = 1 × 1024 × 1024 Byte)</hostrechner> diskSize / Zahl / MiB / <hostrechner>* Gesamtgröße des logischen Datenträgers, auf dem ioBroker installiert ist</hostrechner> diskWarning / Zahl / % / <hostrechner>* Hier kann man einen Prozentwert eintragen. Im Admin wird eine Warnung angezeigt, wenn der freie Platz auf dem Datenträger diesen Wert unterschreitet (z.B. 20). Das ist vor allem sinnvoll, wenn der History-Adapter aktiv ist. [image: 7446_2018-07-15_18_44_47-intro_-_iobroker.png] </hostrechner> freemem / Zahl / MB / <hostrechner>* Gesamter verfügbarer RAM-Systemspeicher des Hosts</hostrechner> inputCount / Zahl / /15s / js-controller Anzahl an Veränderungen bei den State-Werten. Ein Eingangsevent kann z.B. vom Anlegen oder Setzen eines Wertes ausgelöst werden load / Zahl / / <hostrechner>* Gesamtsystemlast über alle CPU-Cores, gemittelt über jeweils eine Sekunde. Z.B. Rechner mit 8 CPU-Cores -> Wert 7.9 = System fast überlastet, 0.1 = nichts los; 4 Cores -> Wert 3.9 = Überlastung - wenn dauerhaft, 0.1 = nichts los</hostrechner> mem / Zahl / % / <hostrechner>* Speichernutzung. Verhältnis zwischen freiem Speicher und Gesamtsystemspeicher</hostrechner> memHeapTotal / Zahl / MB / js-controller Größe des vom js-controller reservierten Heap-Speichers memHeapUsed / Zahl / MB / js-controller Größe des vom js-controller genutzen Heap-Speichers memRss / Zahl / MB / js-controller Resident Set, gesamte Größe des vom js-controller im RAM genutzen Speichers outputCount / Zahl / /15s / js-controller Ausgangs-Events umfassen Aktionen wie Wertevergleich, schreiben eines Wertes in die States-DB, Events aufgrund von Subscriptions oder das Logging. So kommen auch hier die 10+ Events zustande uptime / Zahl / s / js-controller Laufzeit des ioBrokers auf diesen Host seit dem letzten Neustart Auf *nix-Systemen gibt es noch einen weiteren Datenpunkt: memAvailable / Zahl / MB / js-controller Verfügbarer freier Speicher für neue Speicheranforderungen, ohne das das System anfangen muss, belegten Speicher auszulagern. Berechnet aus MemFree, Active(file), Inactive(file), SReclaimable und den unteren Schwellwerten aus /proc/zoneinfo. Vgl. https://git.kernel.org/pub/scm/linux/ke … 722c9da773
  • Hilfe, IOBroker startet nicht mehr

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    706 Views
    S
    Danke, wie dumm von mir…die Hitze, du weiß schon :-) Läuft wieder ! Jetzt noch die Cloud und dann bin ich zufrieden
  • [gelöst]Absturz beim Update des Admin-Adapters - HILFE!

Moved
    18
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    StabilostickS
    Warum lässt der ioBroker überhaupt im Admin ein Update oder eine Installation von irgendwas zu, wenn npm nicht in der richtigen Version vorliegt? -> Alle Installationsknöpfe weg, wenn’s nicht passt. Warnungen in langen Logs ließt keiner. -> Dafür einen großen npm-Update Button auf die Übersichtsseite. Auf die npm- Version, die geprüft ist.
  • 0 Votes
    3 Posts
    271 Views
    S
    Jup hab da bei einmalig einlesen angeklickt. Hab aber jetzt das Problem glaub ich gelöst. Hatte die Adapter nochmal beide deinstalliert, neu installiert und jetzt sieht es ganz gut aus soweit ich das überblicken kann :)
  • Betriebsdaten von Viessmann-Frischwassermodul auslesen?

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    566 Views
    M
    Meine Frage hat sich nach der Installation der Anlage leider insofern erledigt, als Viessmann neuerdings eine andere (eigene) Steuerung verbaut, die keine Möglichkeit mehr bietet, die Betriebsdaten auf einer SD-Karte zu speichern :(
  • Hm-rpc.0 Homematic Thermostat übernimmt den Wert nicht

Moved
    12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    S
    Also: Das neue Thermostat übernimmt den Wert auch nicht. -genau das selbe Phänomen…. :cry: Dann muss es doch eigentlich an meinem Script liegen. Ich habe jetzt testweise einfach zwei Zeit Trigger genommen, die die jeweilige Temperatur setzen. -mal gucken ob das nun funktioniert. Sonst gehen mir langsam die Ideen aus ;)
  • Sonoff S20 mit Alexa schalten.

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    C
    @ilovegym Vielen lieben Dank, du hast mir echt den Tag gerettet. :D Anfangs hat es nicht funktioniert aber nachdem ich die Konfiguration von Tasmota resettet habe funktionierte es auf Anhieb. Wenn das so einfach ist, kann ich doch auch andere Geräte ganz einfach mit Alexa steuern die die Tasmota Firmware haben oder? Z.B. der W-Lan Schalter von Sonoff. @arteck Danke für die Info
  • I0broker Homematic Rollladen

Moved
    14
    1
    0 Votes
    14 Posts
    4k Views
    J
    Jo, LEVEL ob bei Kanal 4, 5, oder 6 ist egal… Kanal 3 liefert dann den LEVEL aus der Summe von 4, 5 und 6 zurück.
  • Wann wird die vis.0.control.instance generiert

Moved
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    250 Views
    arteckA
    keiner ne Idee ..
  • Fehler beim Update von web

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    511 Views
    D
    Ich hab auch noch keine Lösung. Das was ich jetzt - wenn ich Zeit habe - machen werde ist ein altes Backup zurueckzuspielen. Vielleicht funktioniert dann Alexa auch wieder…. Gruss Ralf
  • Muss mein Raspberry aktualisiert werden?

Moved
    4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    350 Views
    eric2905E
    Wenn ioBroker-Komponenten (Host / js-Controller oder Adapter) aktualisiert werden müssen, siehst Du das im Menü links. Da steht dann die Anzahl ausstehender Updates als Zahl neben den Einträgen „Adapter“ und „Host“. OS-Updates kann und wird ioBroker nicht anzeigen - da musst Du Dich selber drum kümmern. Gruß, Eric Von unterwegs getippert
  • Netatmo Adapter

Moved
    3
    1 Votes
    3 Posts
    1k Views
    ThomasLPZT
    Zumindest die Überwachung lässt sich recht einfach per http ein- und ausschalten. Funktioniert bei mir nach dieser Anleitung: https://homematic-forum.de/forum/viewto … 76#p365702 Für die Schaltung der Beleuchtung habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden.

659

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m