Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.3k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Viessmann Heizung über Modbus steuern

35
    0 Votes
    35 Posts
    10k Views
    L
    Hallo Leidensgenossen, das Leiden hat ein Ende! Das WAGO-Zeugs habe ich meinem Heizungsbauer zurückgegeben. Nachdem mehr als ein halbes Jahr vergangen war, ohne dass sich seitens der Firma Fiesmann auch nur das Geringste getan hat, war ich‘s leid. meine Alternative .. Statt des WAGO-Gateways, das regulär ja deutlich über 1000€ kostet, verwende ich nun einen USB2CAN-Konverter für schlappe 35€. Lieferte das WAGO-Zeugs bloß 31 Datenpunkte über sein Webinterface - die Modbus-Anbindung bekam ich dank fehlender (unbrauchbarer) Dokumentation nie vernünftig ans Laufen - so habe ich nunmehr unzählige Datenpunkte zur Verfügung, von denen sich viele auch beschreiben lassen. In den nächsten Tagen gehe ich daran, unsere Visualisierung um unsere Heizung zu erweitern. Wer eine Heizung der E3-Generation besitzt, sollte einmal im Viessmann Forum vorbeischauen. Was diese dort vorgestellte Software e3oncan schon alles kann, ist einfach großartig. Seit ein paar Tagen gibt es einen Adapter für ioBroker, der die Verwendung von e3oncan zu einem Kinderspiel macht.
  • [gelöst]Mein Javascriptprotokoll stoppt nachts

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    197 Views
    P
    @homoran tatsächlich. Danke für den Tipp
  • Admin Seite nach Update auf 6.13.15 nicht erreichbar

Moved
    32
    0 Votes
    32 Posts
    3k Views
    Marc_el_KM
    @thomas-braun sagte in Admin Seite nach Update auf 6.13.15 nicht erreichbar: Stell das in den nächsten Monaten auf eine reines 64Bit-System um. Geht aber nur per Neuinstallation (Dann halt direkt Raspberry OS 12 installieren). Das ist mir gar nicht bewusst gewesen. Danke für den Hinweis. Zu blöd, dass ich dafür ne Neuinstallation brauche. Ich habe auf meinem Raspberry weitere Dinge eingerichtet, wo ich nicht mal mehr weiß ob ich die Anleitungen noch finde 🫣 PS: den ham Adapter habe jetzt deinstalliert.
  • Adapter für PowerDog

1
    0 Votes
    1 Posts
    159 Views
    No one has replied
  • Lora wan für Briefkasten eure Erfahrungen

29
    0 Votes
    29 Posts
    3k Views
    D
    @marc-berg so um es abschliessend sagen zu können. bin heute in die nähe des gateways gefahren. die verbindung hat ohne weiteres geklappt. somit ist die distanz also definitiv zu gross. jetzt ist die frage ob ich mir ein gateway zu lege oder nicht. ob die verbindung in den briefkasten klappt weiss man halt erst wenn man es versucht hat. werde mal in mich gehen und überlegen :-)
  • "solved"IoBroker versucht cloudflare zu erreichen?

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    450 Views
    HomoranH
    @matt77che ist er nicht mehr
  • [gelöst] Adapter lassen sich nicht updaten/installieren

14
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    K
    @thomas-braun Ich weiß ... hab schon die ersten einfachen Systeme auf Debian 12 ... aber hier hängen soooo viele Abhängigkeiten dran. Noch 2 VMs, dann ist dieser Host dran ;-) Danke Dir nochmal!
  • backitup und Influxdb 1

9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    523 Views
    da_WoodyD
    @jerzimeik wäre halt nett den topictitel auf "erledigt zu setzen...
  • mqtt keep alive im iobroker, oder in Node red

12
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    tugsiT
    @humidor Bin jetzt erst zuhause, meine Antwort war auch nicht korrekt, denn ich musste auf aktualisieren stellen, weil steuern nicht klappte ... Aber Du hast es mittlerweile ja auch schon hinbekommen. Ich hab jetzt bei mir mal geschaut und gesehen, dass ich den Blockly inaktiv habe und MQTT auch nicht mehr da benutze, um ehrlich zu sein, habe ich ne zeitlang vieles probiert und muss mir gerade selber zugestehen, weiß gar nicht mehr, was ich seinerzeit wollte und wie und wo ich es jetzt gelöst habe *lach. Ich habe auf der Venus auch NodeRed laufen und schicke da bestimmte Werte von weg bzw frage die ab, gerade im Zusammenhang mit meiner Wallbox. Aber wie bei allem, es gibt verschiedene Wege, die nach Rom führen ;)
  • 0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    Andre HusselA
    @thomas-braun Die ping.0 Instanz muss geladen sein. Ich hatte in GitHub einen Post - [Hier gehts zum Post] -(https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fronius/issues/217#issuecomment-1575474366)gesehen, der dass negierte. Da habe ich mich leider drauf verlassen. Demnach erledigt.
  • Binding mit berechneten Werten

6
    0 Votes
    6 Posts
    424 Views
    CodierknechtC
    @hunterhb sagte in Binding mit berechneten Werten: Warum muss ich den Umweg gehen? Ich meine irgendwo hier mal gelesen zu haben, dass in den Bindings Strings erwartet werden. Versuch macht klug ;-)
  • (gelöst)Repositories

6
    0 Votes
    6 Posts
    447 Views
    mcm1957M
    http://download.iobroker.net/sources-dist.json und http://iobroker.live/repo/sources-dist.json sind ident. Stehen nur via zwei Addressen zur Verfügung
  • [gelöst] Adapter upload läuft nicht

8
    0 Votes
    8 Posts
    581 Views
    P
    @thomas-braun @thomas-braun said in Adapter upload läuft nicht: Pending OS-Updates: 44 Hab ich gesehen und jetzt durchgeführt. ======================= SUMMARY ======================= v.2023-10-10 Static hostname: iobroker Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.1.21-v8+ Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: armhf Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.19.0 /usr/bin/node v18.19.0 /usr/bin/npm 10.2.3 /usr/bin/npx 10.2.3 /usr/bin/corepack 0.22.0 Recommended versions are nodejs 18.19.0 and npm 10.2.3 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 814M 2.5G 1.0M 476M 2.9G Swap: 99M 0B 99M Total: 3.9G 814M 2.6G Active iob-Instances: 18 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.17 admin 6.13.15 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : iobroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 3694 States: 3006 Size of iob-Database: 14M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 828K /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ==================== Jetzt läuft er wieder. Danke
  • auf node18.x upgraden ?

17
    0 Votes
    17 Posts
    327 Views
    CodierknechtC
    @humidor Prima - dann weißt Du ja jetzt wie Du das künftig "auf die Schnelle" aktualisieren kannst. Das ist ja auch Sinn und Zweck von Docker-Containern. Da wird das System nicht über die Konsole aktualisiert, sondern kurzerhand ein neuer Container mit dem aktuellen Image gebaut. Man ist da natürlich auf den Maintainer des Image angewiesen. Aber buanet ist da immer recht fix. Gruß auch "BG"
  • ioBroker sehr träg und langsam

48
    1
    0 Votes
    48 Posts
    8k Views
    S
    @homoran Hab gerade nachgesehen, Timeline in etwa wie folgt: Umstieg von Fritzbox auf Omada war letztes Jahr Ende Oktober 2023, Update von iobroker und Betriebssystem wie geschrieben letzte Woche. Danach wurde der iobroker langsam und ich habe auf deine (dankenswerten) Rat die SSD getauscht und einen neuen iobroker lxc aufgesetzt und diesen aus den iobroker backups wiederhergestellt. Jetzt läuft für mein Verständnis wieder alles. Ich denke nicht, dass die von @Thomas-Braun angeführte Fehlermeldung mit dem Wechsel der Hardware im Netzwerk zu tun hat oder?
  • MQTT Clients sollen Daten an zwei iobroker Install. senden

8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    C
    @mickym danke für den Hinweis, hab jetzt in den mqtt einstellung auf dem Proxmox iob adapter, auf client und auf die Adresse des iob Produktiv gestellt und es scheint schon zu funktionieren!!! ein wahnsinn ist eh so einfach... besten dank ich hab halt so meine Problem mit den Fachausdrücken suscribe und publish und brocker ...
  • auth could not identify password for [iobroker]

14
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    Thomas BraunT
    @clerosch sagte in auth could not identify password for [iobroker]: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Buster ist tot, installier da NEU! ein 64-Bit-Lite 'Bookworm'. *** X-Server-Setup *** X-Server: true Ausschalten... sudo systemctl set-default multi-user.target W: Failed to fetch https://repos.influxdata.com/debian/dists/buster/InRelease The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY D8FF8E1F7DF8B07E wget -q https://repos.influxdata.com/influxdata-archive_compat.key echo '393e8779c89ac8d958f81f942f9ad7fb82a25e133faddaf92e15b16e6ac9ce4c influxdata-archive_compat.key' | sha256sum -c && cat influxdata-archive_compat.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/influxdata-archive_compat.gpg > /dev/null echo 'deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influxdata-archive_compat.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdata.list rm influxdata-archive_compat.key
  • - Gelöst - Meross Adapter verbindet sich ständig neu

4
    0 Votes
    4 Posts
    388 Views
    W
    @HeliosFan Ich hatte das gleiche Problem, das Neusetzen des Passwords löste die ständigen Reconnects auch bei mir. Besten Dank!
  • Shelly Http request bei restricted login

19
    0 Votes
    19 Posts
    3k Views
    A
    @haus-automatisierung da habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt. werde ich mal tun. danke. auf die schnelle überlfogen: kann ich trotzdem noch ein portmapping durchführen, oder wird immer der "native" port des containers im host verwendet?
  • Alias zu HM-IP Fensterkontakt anlegen

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    596 Views
    AgrippinenserA
    @codierknecht sagte in Alias zu HM-IP Fensterkontakt anlegen: Bei Vis-2 bin ich raus ... trotzdem Danke, in der Sache ging es ja nicht um Vis2. Mit der Konvertierung klappt das ja nun !

304

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m