@wolfi913
2 Tage meines Lebens verschwendet um dann hier die Lösung zu finden
Vielen Dank!
Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie ich den daraus resultierenden riesigen Rand loswerde..?!
VG
Frank
@endurance Sehr schön....
Ist das in etwas so, wie du es haben willst?
Balkenbreite kann man sicher noch was in den Einstellungen rausholen, ist aber nur noch feintuning :-)
Pack mal an den Beginn der Queries noch nach hin:
import "date"
import "timezone"
option location = timezone.location(name: "Europe/Madrid")
Sonst sind die Daten verschoben (in deinem Fall 2h) und nicht am korrekten Tag abgebildet...
Hallo @simatec
Bei der Wiederherstellung von Grafana werden reproduzierbar die Ordner als Dashoards widerhergestellt. Ferner werden keine Einstellungen des Alerting inkl. Alerts selbst übertragen. Danke für Deine Mühe und Grüße
@fk757 sagte in Fully Browser zeigt Grafana nicht mehr an:
und zwar habe ich ein Update vom io Broker vorgenommen.
schön liegt aber nicht dadran..
sondern am upgrade von Grafana..ergo .. was sagen die grafana settings
So, ich habe das System nochmal komplett neu aufgesetzt und nochmals auf dem alten System schaut, welche ini Änderungen wirklich notwendig waren.
Jetzt läuft das System wieder. Vielen Dank euch allen für die Unterstützung.
@marc-berg
Alles klar, ich hatte nur die Vorgabe kopiert. War einfacher als die Zeilen aus der ini zu filtern. Das mit dem Semikolon kannte ich noch nicht, nur den Gartenzaun #
Werde es gleich testen, wenn ich zurück bin.
Danke dir für die schnelle Hilfe.
Edit: Wenn man es richtig macht gehts auch ;) Danke noch mal
@wolfi913
Vielen Dank für deinen Hinweis. Das funktioniert super. Was wären wir ohne solch tollen Tipps?
Dennoch ändert dies nichts an meinem Entschluss, InfluxDB und Grafana werde ich (langfristig) ersetzen.
@humidor
OK also bräuchtest du gar keinen Stromzähler nachbauen...
Den Strombezug vom Netz eines Tages kriegst du so raus:
import "date"
import "timezone"
option location = timezone.location(name: "Europe/Madrid")
from(bucket: "DEIN BUCKET")
|> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)
|> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "DEIN BEZUGSZAEHLER")
|> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
|> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, timeSrc: "_start")
|> difference()
Hier nimmst du einfach immer den letzten Zählerstand eines Tages und bildest dann die Differenz zum Zählerstand vom Vortag.
Somit Hast du nachher den Strombezug pro Tag.
Passt das so?
Falls du deinen "Hausverbrauch" wissen willst, musst du noch dazuzählen wieviel von deinem Solarstrom du selbst verbraucht hast.
Ich hab das bei mir so dargestellt (Monatsstatistiken)
[image: 1733674329010-963ef40d-aa98-4c1e-9f00-a90713b47902-image.png]
@thomas-braun sagte in "Unauthorized" Meldung beim Sign in in Grafana:
Dann klemm die SSD an und kontrollier es.
Ich habe es exakt nach Deiner Methode " Installation auf Raspi - Einfacher geht's nicht " gemacht und der Raspi bootet nicht, also die grüne LED vorne leuchtet dauerhaft.
Danach habe ich meine frühere vollständige Kopie der SD Karte auf diese geladen, sie reingesteckt und es läuft.
[image: 1732702672006-6b88839f-f706-4432-8952-1f5870d3f332-grafik.png]
Was läuft da falsch? Danke und Grüße
@crunchip
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe das mal gemacht und werde nun schauen ob ich wieder gefragt werde.
(Zum Glück hatte ich mir eine Doku gebastelt wie man die *.ini bearbeitet :-) )
LG Duffy
@Rushmed Für die Ansicht würde möglicherweise auch eine Tabelle mit 2 x 4 Spalten noch irgendwie machbar... Damit, oder durch Drehen der Tabelle kriegte man womöglich eine platzsparende Formatioerung hin, weiß aber nicht genau wie man das Grafana erklären kann https://github.com/grafana/grafana/issues/5309
Wohnzimmer
Außentemperatur
Garage
xyxxx
Max
17,3
5,7
9
12.2
Min
17,8
6,9
9.6
12.2
Last
17,4
6,9
9,6
12.2
@sral74 das geht auch parallel. Ich schreibe in Node-Red mit einem Inject Node-Trigger die jeweiligen Tagesstände in die DB. Zusätzlich archiviere ich die Werte noch über den Influx Adapter direkt in die InfluxDB.