NEWS
Grafana iFrame in VIS
-
Hallo,
versuche momentan die Panels aus meinem Grafana Dashboard in vis einzubinden.
Dazu nutze ich das iframe Widger und den "Embed Link", der sich aus den einzelnen Panels ergibt.
Das funktioniert am PC auch erstaunlich gut und läuft in der vis.
Rufe ich die selbe Visualisierung mit meinem Android Smartphone auf, sei es ioBroker App oder Chrome Browser, kriege ich auf der selben Seite meistens Fehlermeldungen! Bei Aktualisieren ändern sich teilweise die Fehlermeldungen, wodurch ich teilweise bis zu 10x oder öfter die Seite aktualisieren muss, bis mir die entsprechenden Panels so angezeigt werden, wie ich es mir vorstelle.
Anbei ein paar Screenshots.
Habe zwischen den verschiedenen Bildern nichts weiter gemacht als die Seite zu aktualisieren. Das letzte Bild zeigt meine VIS so, wie ich sie mir vorstelle.
Woran kann das liegen und wie behebe ich diesen Fehler? Wie gesagt, am PC läuft das ganze einwandfrei...
-
@ein-michael hier werden keine Bilder angezeigt? Irgendwas ist da schief gelaufen
-
@ein-michael bitte keine Verlinkung zu externen Bilderquellen ..
-
also ich bekommen es einfach nicht hin.
weder als html noch iframe....also wenn ich im browser diesen Link eingebe, dann bekomme ich die gewünschte Anzeige zu sehen :
allerdings in VIS ist alles leer ?
Was mache ich falsch ?
oder wie geht es richtig ?
Kann mir jemand ein widget exportieren ? Welches funktioniert und ich nur noch die URL anpassen muss ?
-
les dir das mal durch ich musste am anfang auch lang rumkämpfen...
https://forum.iobroker.net/topic/23270/gelöst-grafana-diagramm-in-vis-einfügen
hast du das gemacht?
[auth.anonymous] enabled = true # Organization name that should be used for unauthenticated users org_name = Main Org. # Role for unauthenticated users, other valid values are `Editor` and `Admin` org_role = Viewer
-
@saeft_2003 wie lautet der Pfad zu der ini Datei ?
sudo nano -w /var/www/html/grafana.ini
geht nicht..., sorry für die dumme Frage, bin pi und linux Anfänger ( schlechte Kombi ich weis )
-
-
sudo nano /etc/grafana/grafana.ini
## Zeile 186 ## set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. default is false. allow_embedding = true
# Zeile 232 #################################### Users ############################### [users] # disable user signup / registration allow_sign_up = false
# Zeile 299 #################################### Anonymous Auth ###################### [auth.anonymous] # enable anonymous access enabled = true # specify organization name that should be used for unauthenticated users org_name = ioBroker # specify role for unauthenticated users org_role = Viewer
Grafana:
-
Hallo Gemeinde,
Ich muss hier mal einhaken, ich habe in den letzten beiden Tagen influxdb und grafana auf einem zweiten Pi installiert und in Iobroker integriert (influxdb-Adapter), soweit läuft alles. Nur ins VIS bekomme ich mein Dashboard nicht. Ich habe alle Tips hier im Thread abgearbeitet (mehrmals) Bringe jedoch keine anzeige im VIS zustande.
Jedoch eine Spur habe ich:
Das Iframe Dialog Widget bringt mir den Anmeldedialog des Grafana-Servers ins Vis. Anmeldung funktioniert jedoch trotz korrekten Passwortes nicht (oder nur kurz - es wird kein Dashboard aufgerufen)
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.
Könnt ihr mir helfen ?Grüße,
TorstenMein iobroker Server ist aktuell (Default Repository)
-
@crepp1967 du brauchst kein psw..
hast du im grafana den anonymous freigeschaltet ?
-
Ja, habe ich.
-
@crepp1967 mal so nebenbei....verwendest du das auch so? Main Org.??
-
ja, das ist meine grafana.ini - muss da was anderes rein?
-
hauptsache hier steht das gleiche. ich musste es aber auch einmal ändern das es funktioniert hat...
-
@crepp1967 naja Main Org. ist ja nur ein Beispiel, man kann da reinschreiben was man möchte. Sollte nur dann in Grafana übereinstimmen.
Zu finden bei Einstellungen -->Preferences-->Organization name -
Jetzt funktioniert es, es ist halt wie immer, kaum macht man es richtig, geht's ...
Es war ein Denkfehler meinerseits, ich dachte die Grafana GUI übernimmt die Einstellungen in der ini-Datei...Eine Frage habe ich aber noch:
mit dem normalen iFrame-Widget sehe ich nichts, ich muss das iFrame Dialog-Widget nehmen, ganz unten in der Auswahl.Gruß Torsten
-
Das normale iframe geht bei mir ohne Probleme
-
@crepp1967 die ini ist für den Server der die Daten liefert.. die GUI ist halt nur die GUI
-
oben der Dialog iFrame unten der normale iFrame
-
Zeig mal die Quelle vom iframe da kommt nur der link rein...