NEWS
[gelöst] Grafana Diagramm in VIS einfügen?
-
Hallo,
Ich habe gestern eine debian VM in proxmox erstellt, eine influx Datenbank und grafana installiert.
Mit dem influxdb Adapter werden die Datenpunke in der Datenbank gespeichert und ich kann diese auch in grafana darstellen.
Leider hab ich (trotz das ich mich durch ein paar Themen durchgelesen habe) keinen Weg gefunden ein grafana Diagramm in meine VIS einzufügen.
https://forum.iobroker.net/topic/11171/grafana-und-prometheus-in-iobroker-ein-bzw-anbinden/45
In diesem steht man soll das iframe widget nehmen, aber bei dem link die ip und port weglassen. Das habe ich probiert, es wird aber mit und ohne ip gar nichts angezeigt auch keine Fehlermeldung einfach ein komplett leeres Fenster.
Den anonymus Zugang habe ich in der grafana.ini Datei aktiviert. Wenn ich abgemeldet bin, kann ich über den firefox browser das Diagramm anzeigen, aber nicht bearbeiten (so wies sein soll).
Wie stellt ihr grafana in eurer VIS dar?
-
@saeft_2003 schau dir das mal an
https://youtu.be/OyJSRLjFHRE -
über den proxy adapter..
aber schon mal die Suche bemüht...
-
ich habe gedacht den proxy Adapter bräuchte man nur wenn man die Diagramme auch außerhalb vom eigenen Netzwerk anzeigen lassen will. Heißt das dass ich auf jeden Fall den proxy Adapter benötige? Weil im Video vom crunchip, verwendet dieser zwar iframe in fehm, aber keinen proxy.
Das video kenne ich, habe es mir aber nur kurz angeschaut weil es um fehm ging, war aber doch ziemlich interessant. Muss ich heute Abend mal in Ruhe alles ausprobieren.
-
@saeft_2003 proxy kann mann, muss man aber nicht, hab ich auch nicht und funktioniert.
Wenn ich von ausserhalb drauf zugreif, mach ich das über fritzbox vpnJa da geht es um fhem, aber der letzte teil im video zeigt dir dann wie es eingebunden wird.
-
welche Version von Grafana hast du installiert?
bei der neuesten v6.2 hat sich ein bisschen was geändert, nachzulesen
Gravana v6.2 -
Ja habe 6.2.2 installiert. Das ist ja gut zu wissen... das steht dort:
allow_embedding
When false, the HTTP header X-Frame-Options: deny will be set in Grafana HTTP responses which will instruct browsers to not allow rendering Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. The main goal is to mitigate the risk of Clickjacking. Default is false.
Jetzt muss ich nur mal schauen wo man das umstellt, dass würde erklären warum mir im iframe widget nichts angezeigt wurde.
-
@saeft_2003 richtig, hatte hier ja schon darauf hingewiesen
-
Ich hatte gesagt das der anonymous zugriff geht, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Das habe ich in der grafana.ini geändert:
[auth.anonymous] enabled = true # Organization name that should be used for unauthenticated users org_name = Main Org. # Role for unauthenticated users, other valid values are `Editor` and `Admin` org_role = Viewer
Org_name habe ich in den Einstellungen auch angepasst trotzdem kommt immer noch der login. Muss ich noch etwas anderes in der ini ändern?
-
@saeft_2003 eventuell ein neustart des grafana servers
oder wie im video erwähnt kann es sein das probleme auftauchen, und man einen Benutzer anlegen muss -
Das hatte ich schon gemacht. Hab jetzt aber das Problem gefunden. Habe im log gesehen das er die Organisation nicht findet, draufhin habe ich diese nochmal geändert und seit dem geht es.
-
-
hey, habe auch Grafana im Einsatz. Kannst du mal deine VIS dazu zeigen? Bin interessiert wie es im VIS aussieht.
-
klar kann ich machen. man muss dazu sagen das ich natürlich noch am Anfang bin und es gab schon die ein oder andere Kleinigkeit die mich Zeit und Nerven gekostet hat, noch dazu habe ich noch nicht wirklich viele Daten in der influxdb.
Übersicht in der VIS Startseite:
Detail Temperatur:
-
@saeft_2003 Ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings kann ich die Grafana default.ini nicht ändern, weil mir gesagt wird das ich keine Berechtigung habe in dem Ordner irgend etwas zu ändern Wie hat das bei dir funktioniert? Ich bekomme jedenfalls auch kein Grafik im iframe angezeigt.
-
Puhh das ist schon lange her, ich weiß nur das ich mit Berechtigungen keine Probleme hatte. Deswegen kann ich dir direkt leider nicht helfen, aber du könntest @crunchip fragen der kennt sich glaub ich mit dem Thema gut aus.
-
@JB_Sullivan wie hast du es aufgerufen?
sudo nano /etc/grafana/grafana.ini
-
@crunchip Erstmal habe ich es unter Windows installiert - da ist nix mit sudo.
Das interessante ist - ich bekomme die Trendgrafik sowohl über die Eingabe im Browser, als auch via Portfreigabe über das Internet angezeigt. Nur im VIS kommt nix. anonymus auth, steht in der Grafana ini schon auf true.
Ich bin heute das erste mal auf influxbd und Grafana gestoßen und blutiger Anfänger. Auch mit Grafana tue ich mich schwer, was die Formatierungen betrifft. Alledings habe ich auch die Version 1.8.2 installiert. Da sieht alles irgendwie anders aus, als in den diversen Toturials im Web.
-
@JB_Sullivan ok, bin von Linux ausgegangen, die Info Windows lese ich gerade zum ersten mal
kannst du dich mit root anmelden?du musst folgendes ändern in der grafana.ini
Das Einbetten von Grafiken erlauben: im Abschnitt Security folgende Zeile hinzuzufügen: allow_embedding=true: [security] allow_embedding=true Den Zugriff ohne Login erlauben: [auth.anonymous] # enable anonymous access enabled = true # specify organization name that should be used for unauthenticated users org_name = Deine_Firma.com # specify role for unauthenticated users org_role = Viewer Darauf achten, dass wenn org_role = Viewer eingetragen ist, muss der org_name auch in den Einstellungen auf der Weboberfläche vorgenommen werden. Links Zahnrad, Preferences, Organisation Name „Deine_Firma.com“ Änderungen aktivieren durch restart grafana: sudo service grafana-server restart
ja, die Neue Grafana Version ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn man schon ne zeit lang mit ner älteren Version gearbeitet hat.
@JB_Sullivan sagte in [gelöst] Grafana Diagramm in VIS einfügen?:
was die Formatierungen betrifft.
in wie fern, wo scheitert es?
-
So sieht es bei mir in der ini aus - würde sagen das passt so. Neu gestartet habe ich auch schon. Die Einstellungen werden so auch in der Grafana Webübersicht angezeigt.
#################################### Anonymous Auth ###################### [auth.anonymous] # enable anonymous access enabled = true # specify organization name that should be used for unauthenticated users org_name = Main Org. # specify role for unauthenticated users org_role = Viewer # mask the Grafana version number for unauthenticated users hide_version = false