NEWS
Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden
-
Bei SQL ist es etwas tricky, bin ich selber drüber gestolpert. Warum ? Weil die Datenpunkte nicht autoamtisch angezeigt werden.
Deshalb suche ich mir in der Datenbank die entsprechende ID raus und die musst du in die vorletzte Zeile eintragen --> n.id = 1422 (ist für eine Temperaturmessung)SELECT floor(n.ts/1000) as time_sec, n.val as value, "Temperatur" as metric FROM ts_number n WHERE $__unixEpochFrom()*1000<n.ts and $__unixEpochTo()*1000>n.ts and n.id = 1422 ORDER BY n.ts ASC
-
@Segway said in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
WHERE $__unixEpochFrom()*1000<n.ts and $__unixEpochTo()*1000>n.ts and n.id = 1422
Danke du hast mir sehr geholfen.
Großkleinschreibung bei "__unixEpochTo" war mein Fehler.
LG -
Hallo, um die Auswahl der Datenpunkte einfacher zu gestalten habe ich Variablen eingebaut:
Device
SELECT DISTINCT concat(sname," ",mid(name,10,10)," ",raum) FROM `datapoints` where not isnull(sname) and instr(lname,"-") = 3 and instr(lname,":")=6 and length(raum)>1
Geräte:
SELECT concat(right(concat("0000",id),4)," ",lname,"(",raum,") ",case type when 0 then "Nu" when 1 then "St" when 2 then "Bo" else "?" end) FROM `datapoints` where not isnull(lname) and instr(lname,"-") = 3 and instr(lname,":")=6 and (instr(lname,"BAT")>0 or instr(lname,"MOTION")>0 or instr(lname,"BRIGHT")>0 or instr(lname,"TEMP")>0 or instr(lname,"STATE")>0 or instr(lname,"VALVE")>0 or instr(lname,"HUMI")>0 or instr(lname,"POWER")>0) order by lname
Datapoints
SELECT concat(right(concat("0000",id),4)," ",lname,"(",raum,") ",case type when 0 then "Nu" when 1 then "St" when 2 then "Bo" else "?" end) FROM `datapoints` where not isnull(lname) order by lname
Man kann die Variablen auch in Querys verwenden:
-
Das gibts doch nicht, GENAU DAS HABE ICH GESUCHT !!!!!
Genial --> 5 STERNE !!!!!! -
@sissiwup sagte in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
SELECT DISTINCT concat(sname," ",mid(name,10,10)," ",raum) FROM
datapoints
where not isnull(sname) and instr(lname,"-") = 3 and instr(lname,":")=6 and length(raum)>1Bei mir kommt leider ein Fehler - ne Idee ?
-
@Segway sagte in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
SELECT DISTINCT concat(sname," ",mid(name,10,10)," ",raum) FROM
datapoints
where not isnull(sname) and instr(lname,"-") = 3 and instr(lname,":")=6 and length(raum)>1Bei mir kommt leider ein Fehler - ne Idee ?
Hi, ggf. musst du bei dir die Abfragten anpassen. Meine Abfragen gehen auf die erweiterten Tabellen (siehe erste Beiträge)
-
Jetzt füllen wir die Datenpunkte mit sprechenden Namen:
````
UPDATE datapoints SET lname=(select lname from namen where namen.name=datapoints.name limit 1)
UPDATE datapoints SET sname=(select sname from namen where namen.name=datapoints.name limit 1)
UPDATE datapoints SET raum=(select raum from namen where namen.name=datapoints.name limit 1)Mal eine Frage:
In welcher der angelegten Tabellen muss ich sein um diese Befehle "abzufeuern" ???
Einmal ist mir die DB schon abgeschmiert -
@Segway sagte in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
Jetzt füllen wir die Datenpunkte mit sprechenden Namen:
````
UPDATE datapoints SET lname=(select lname from namen where namen.name=datapoints.name limit 1)
UPDATE datapoints SET sname=(select sname from namen where namen.name=datapoints.name limit 1)
UPDATE datapoints SET raum=(select raum from namen where namen.name=datapoints.name limit 1)Mal eine Frage:
In welcher der angelegten Tabellen muss ich sein um diese Befehle "abzufeuern" ???
Einmal ist mir die DB schon abgeschmiertHi,
du musst das nur machen, wenn du meine Variablen 1:1 übernehmen willst.
Die Tabelle namen im Space iobroker sollte gefüllt sein.
Und du updates die Tabelle datapoints. Und es sind 3 einzelne Befehle, sonst per ";" trennen! -
Jo das hatte ich nicht gemacht und jetzt nachgeholt.
Kannst du mir einmal erklären, wie nun diese drei Variablen anzuwenden sind wenn ich nun einen Graph erstellen möchte ? SO ganz verstehe ich das noch cniht: -
-
hm ist es nicht einfacher den influxDB Adapter zu nutzen ? Die InfluxDB kommt direkt mit Grafana klar das man da ganz einfach nach Werten und Geräten suchen kann.
-
Für alle die Probleme mit der Einbindung ins VIS haben
https://forum.iobroker.net/topic/23503/welche-proxmox-vms-habt-ihr/101
Bei Grafana selber gibt es eine Setting "allow_embedding" in der grafana.ini, welche auf true gestellt werden muss.
Danke an @Sempre
Diese Einstellung muss ab Grafana Version 6.2 vorgenommen werden, um Dashboards im iFrame darzustellen.
-
@Knallochse du solltest mal vielleicht schreiben was die Einstellung bewirkt
allow_embedding When false, the HTTP header X-Frame-Options: deny will be set in Grafana HTTP responses which will instruct browsers to not allow rendering Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. The main goal is to mitigate the risk of Clickjacking. Default is false.
-
Auf Aufforderung von @arteck
Diese Einstellung bewirkt:allow_embedding When false, the HTTP header X-Frame-Options: deny will be set in Grafana HTTP responses which will instruct browsers to not allow rendering Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. The main goal is to mitigate the risk of Clickjacking. Default is false.
-
Habe heute auch Grafana in einem Proxmox Debian 10 Container installiert. Alles ok soweit, läuft mit dem neuen simpleAPI Adapter.
Jetzt meine Frage, bekomme es nicht in Vis eingebettet, obwohl ich "allow_embedding" auf true stehen habe und den Grafana Server neu gestartet habe. Jemand ne Idee woran es liegen kann?
Im iframe steht "Server hat die Verbindung abgelehnt" aber warum? -
@sissiwup said in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
Zuerst exportieren wir alle Datenpunkte aus iobroker:
im Skriptadapter erzeuge ein Skript:
(Hier nutzt besser die optimierte Version von Dutchman - ein paar Posts weiter unten)
var anz=0; var data=""; var states = $('*').each(function(id,i) { if (getObject(id)) { anz=anz+1; var devname=getObject(id).common.name; var channel=getObject(id).common.name.split(":"); var dp = getObject(id,"rooms"); var raum=dp.enumNames; if (raum.length>0) { // log(anz+"->"+id+":::::"+devname+"----"+channel[0]+">"+raum+"<"); } else { // log(anz+"->"+id+":::::"+devname+"----"+channel[0]+">"+"----------"+"<"); raum="-" } data = data + '"'+id+'","'+channel[0]+'","'+devname+'","'+raum+'"'+String.fromCharCode(10); } }); //log(data); var fs = require('fs'); fs.writeFile('/home/shares/allusers/namen.csv', data,'binary', function (error) { console.log(' file written-'+anz); });
Der Pfad "/home/shares/allusers/namen.csv" muss natürlich angepasst werden.
Im MySQL erzeugen wir eine neue Tabelle:
Hallo zusammen,
@sissiwup , sind diese Schritte auch notwendig, wenn es schon eine prall gefüllt MYSQl Datenbank gibt, mit Werten der letzten 2 Jahre?
Oder kann man hier ab einem anderen Punkt der Anleitung beginnen?Danke
-
@coyote hast du den anonymous Zugang frei geschaltet.. und kein https verwenden
-
@arteck ist ja schon ne Weile her, aber ja der anonymous Zugang war das Problem. Tut mittlerweile alles
-
Danke für die Anleitung. Funktioniert mit dem ioBroker Proxy einwandfrei.
Allerdings habe ich meine Web Instanzen immer über https angesprochen. Über den https proxy lässt sich grafana aber nicht einwandfrei steuern.
Gibt es eine Möglichkeit, den https Proxy im Zusammspiel mit grafana zu nutzen?
Danke
-
Jetzt bräuchte ich doch noch Unterstützung:
Wenn ich Grafana über den ioBroker Proxy bediene, ist ein Einloggen nicht möglich. Es kommt keine Fehlermeldung auf der Grafana Seite. Im ioBroker log kommt seitens Proxy die Meldung: proxy hangs up.
Habe anonymous login in Grafana enabled und die Web Instanz mit http (nicht https) verwendet. Den anonymous Zugang in Grafana habe ich auf "Viewer" beschränkt.
Funktioniert es bei euch?