Skip to content

Grafana

255 Themen 4.4k Beiträge

NEWS

• Grafana in Docker installieren

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    851 Aufrufe
    M
    @legro Ich würde als Test Grafana im HOST Modus installieren. Der Port 3000 sollte nicht durch Dienste der Synology belegt sein, somit sind keine Störungen zu erwarten. Und wie die "Vorredner" erwähnt haben, die alten Verzeichnisse löschen und von vorne beginnen. Nach erfolgreichen Test kannst du wieder den Bridge Modus nutzen.
  • Umzug vom Pi4 auf Synology

30
    1
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    @crunchip Genau, diese Einstellungen konnte ich nun doch noch anpassen, nachdem sie nach einiger Wartezeit in Grafana schließlich doch noch angezeigt wurden. Wenn man nun weiter fragt, warum die wiederhergestellten Dashboards nicht bei manuell eingerichter Einbindung der data source (InfluxDB) keine Measurements vorfinden, bleibt das ein Geheimnis der Programmierer. Irgendetwas in den Einstellungen wird bei einer manuellen Neueinrichtung vermutlich nicht eingerichtet, was aber die Dashboards benötigen, um ihre Measurements zu finden. Sei's d'rum! Ich verkneife mir jetzt in den JSONs der Dashboards zu suchen, was das sein könnte.
  • Hintergrund von Grafana Dashboard in VIS entfernen

Verschoben vis
    148
    1
    0 Stimmen
    148 Beiträge
    36k Aufrufe
    D
    Funktioniert es denn nun mit der 11er Version den Hintergrund transparent zu machen? Für die aktuelle 12er Version gibt es ja scheinbar keine Lösung oder? Ich nutze immer noch 9.2. und hätte gerne mal eine aktuellere Version - brauche aber zwingend den Hintergrund transparent bei den iframe. Würde mich freuen wenn da jemand weiterhelfen kann, oder falls es mit der aktuellsten Version nicht mehr möglich ist, dann vielleicht die letzte Version zu nennen mit der es noch möglich ist :)
  • [GELÖST] Table mit mehreren Queries - Versatz entfernen

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    347 Aufrufe
    T
    @marc-berg So, Dein Tip mit dem Mapping war gar nicht notwendig. Ein einfaches "Merge series/tables" war vollkommen ausreichend und hat mein Problem gelöst. :blush: Keine Ahnung, warum mir diese Option vorher gar nciht aufgefallen ist. Das Mapping werd ich mir aber mal anderweitig im Kopf behalten, damit kann ich evtl. noch Anzeige verschönern, da ich jetzt nur die Jahreszahl vorne stehen hab, aber mein Abrechnungsjahr ist ja um 3 Monate versetzt und daher ist die Anzeige nicht 100% stimmig. Aber das ist eher ein kosmetisches Problem der kleineren Sorte. Besten Dank für die Hilfe! :+1:
  • Grafana Dashboard in VIS einbinden

Verschoben
    69
    0 Stimmen
    69 Beiträge
    13k Aufrufe
    WebrangerW
    @laser tatsächlich sind es meine ersten Gehversuche mit gravana. Ich muss mich erst noch ein wenig damit beschäftigen
  • Werte halbieren (math 1/2) und in Legend korrekt anzeigen?

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    617 Aufrufe
    W
    @topsurfer ziemlich weit oben. Einfach Augen auf ;-) Das zählt dann für alle. Will man gezielt steuern, dann mit Overrides
  • Grafana sieht keine Measurements (Influx2)

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @marc-berg Super, genau so ist es nun. Thx!
  • [gelöst] Grafana - Darstellungsproblem Bar chart

4
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    288 Aufrufe
    Ro75R
    @peterfido sagte in Grafana 11.6.x / 12.0.2 - Darstellungsproblem Bar chart: |> timeShift(duration: -1mo) Danke. Es kann so einfach sein. Wieder etwas dazu gelernt. Top wie immer. Ro75.
  • [gelöst] Erfahrungen Grafana 12.0.2

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    319 Aufrufe
    Meister MopperM
    @ro75 v12.0.2 läuft seit heute Morgen bei mir fehlerfrei.
  • Grafana BarChart

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    240 Aufrufe
    E
    @mickemup ok. Danke. Muss mir die Werte mal anschauen. Passt momentan noch nicht ganz.
  • Einsparung durch PV-Anlage mit Fall-Unterscheidung

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    881 Aufrufe
    M
    @marc-berg, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war beruflich unterwegs. Das ist meine Query, wie gesagt, genau Dein Vorschlag, nur mit meinen Influx-spezifischen Namen: strompreis = 0.32 // €/kWh einspeiseverguetung = 0.08 // €/kWh // PV-Leistungsdaten abfragen pv = from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "senec.0.ENERGY.GUI_INVERTER_POWER") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 5m, fn: mean, createEmpty: false) |> rename(columns: {_value: "PV_Einspeisung"}) // Hausverbrauchsdaten abfragen verbrauch = from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "senec.0.ENERGY.GUI_HOUSE_POW") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 5m, fn: mean, createEmpty: false) |> rename(columns: {_value: "Hausverbrauch"}) // Daten zusammenführen join( tables: {pv: pv, verbrauch: verbrauch}, on: ["_time"] ) |> map(fn: (r) => ({ _time: r._time, PV_Einspeisung: r.PV_Einspeisung, Hausverbrauch: r.Hausverbrauch, einsparung: if r.PV_Einspeisung <= r.Hausverbrauch then r.PV_Einspeisung * strompreis else (r.Hausverbrauch * strompreis) + ((r.PV_Einspeisung - r.Hausverbrauch) * einspeiseverguetung) }) )
  • Visualisierung von Punkte auf Linien ändern

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    450 Aufrufe
    H
    @micklafisch Perfekte Antwort!!! Danke
  • Grafana - aggregierte Werte addieren und subtrahieren

Verschoben
    55
    0 Stimmen
    55 Beiträge
    9k Aufrufe
    mickemupM
    @alex303 Da bin ich überfragt. Ich speichere meine DPs in Influx ohne Aliase oder ähnliches. Somit sind dort auch alle Namen "Unique" Meine Queries sehen dann so aus: from(bucket: "iobroker_inflog") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "0_userdata.0.Energy.Day_Direktverbrauch") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
  • Heatmap für jeden Tag des Jahres erstellen

1
    4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    173 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Grafana upgrade nicht möglich

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @takahara sagte in Grafana upgrade nicht möglich: Pi mit Bookworm light 64Bit neu aufsetzen
  • [erl] XY Grafik Grafana, Heizkurve via csv-Datei darstellen

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    AFiA
    @ullij Hi Ulli, vielen Dank, ich glaube ich habe es verstanden. VG Axel
  • Grafana 11.5.2 *.png von Panel erstellen/weiterverarbeiten

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    410 Aufrufe
    W
    @meister-mopper sorry, Tippfehler. Sollte KEINE heissen. Aber egal, ich gebe hier auf und installiere ne frühere Version von Grafana, da gibts wenigstens einige Anleitungen dazu im Netz und ich stehle hier keinem seine Zeit :-) Trotzdem vielen Dank, das nächste Mal werde ich deinem Wunsch nachkommen und versuchen mich verständlicher auszudrücken :-)
  • Tageserträge zu Monatserträgen aufsummieren in Grafana

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    345 Aufrufe
    M
    @mickemup Super, funktioniert. Vielen Dank!
  • Import von Dashboards

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    928 Aufrufe
    CodierknechtC
    @musicnrw [image: 1740693288098-75de5780-14ae-4f33-a678-73447f8ae0f8-grafik.png] Wenn das Dashboard importiert wird, wird sogar nach der Influx-DataSource gefragt ;-) [image: 1740694108504-32aa1c58-c7ed-46c4-baff-2dfdc49143de-grafik.png]
  • Grafana Android App - es gibt keine mehr?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    MartinPM
    @bananajoe wie gesagt, es gibt im Hauptmenu meines Vis Views für die Iobroker Vis App einen Link auf die Grafana Dashboards. Für einen bequemen Rückweg in das Hauptmenü habe ich aber keine gute Lösung gefunden....

486

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m