NEWS
Solcast JSON in Grafana darstellen
-
@nobbiman said in Solcast JSON in Grafana darstellen:
Bin ich auf dem Holzweg oder kann ich in einer Grafanagrafik nur eine Datenquelle verwenden
Ja, bist du.
-
Du solltest eigentlich in deiner influxDB jetzt unter measurements die Werte vom PV-Forecast Adapter finden. Also sowas in der Art wie pvforecast.0.plants.xxxx
-
Du kannst in Grafana auch mehrere Datenquellen auswählen, dazu musst du in Grafana bei 'Data source' (also da wo bei dir 'influxDB-IOB' oder so) steht in dem Auswahlfenster ganz nach unten scrollen und '--Mixed--' auswählen
-
-
@icebear sagte in Solcast JSON in Grafana darstellen:
Du solltest eigentlich in deiner influxDB jetzt unter measurements die Werte vom PV-Forecast Adapter finden. Also sowas in der Art wie pvforecast.0.plants.xxxx
In der InfluxDB finde ich doch aber nur die Daten, die ich per Zahnrad dorthin schreiben lasse!?
Welchen sollte ich da nehmen?
Du kannst in Grafana auch mehrere Datenquellen auswählen, dazu musst du in Grafana bei 'Data source' (also da wo bei dir 'influxDB-IOB' oder so) steht in dem Auswahlfenster ganz nach unten scrollen und '--Mixed--' auswählen
War ein wichtiger Hinweis und ich dachte, ich könnte über diesen Weg die JSONTable einbinden
Leider kommt da aber nichts -
Wenn du es schon unbedingt über JSON machen möchtest.
Du mußt in der Instanz vom web0 Adapter in den Einstellung das Häckchen setzten für 'Integrierte Simple Api' verwenden.Dann hast du den falschen DP genommen, du brauchst den JSONData DP so wie hier:
Dann mußt du aber noch den Timestamp konvertieren sonst erkennt Grafana das nicht.
Dazu gehst du auf Transform data und nimmst den 'Convert Field Type' so wie hier: -
@icebear sagte in Solcast JSON in Grafana darstellen:
Wenn du es schon unbedingt über JSON machen möchtest.
Du mußt in der Instanz vom web0 Adapter in den Einstellung das Häckchen setzten für 'Integrierte Simple Api' verwenden.Ich muss JSON nun wirklich nicht nutzen, ich fand nur keinen anderen Weg, als den in dem zitierten Thread. Das Häkchen hatte ich bereits gesetzt, alles Weitere teste ich zeitnah, Danke für die Rückmeldung.
-
@icebear Ich bin lästig, aber es will nicht klappen:
Der Port der URL ist ja der, aus dem Adapater web.0, dort ist bei mir ja auch Simple-API angehakt.
Die Transformation habe ich nach deinem Beipiel auch gemacht. -
wenn du den link in einem Browser eingibst dann siehst aber die Daten, oder ?
Was sagt denn Grafana, wie sieht das Panel denn aus
-
@icebear Link: ich sehe nur Datenmüll!
Panel - ist noch ziemlich wirr:
-
@nobbiman said in Solcast JSON in Grafana darstellen:
ich sehe nur Datenmüll!
Das ist richtig so.
Mach das mit dem JSON erstmal nicht in dein Panel was du schon hast.
Mach ein neues Panel wo du nur die Abfrage vom JSON drin hast und zeig dann mal was Grafana anzeigt.
Wenn es nicht geht dann müßte ja oben links in der Ecke ein rotes Triangle sein mit einer Fehlermeldung
-
@icebear Geil!!
Danke, leider bin ich jetzt erst einmal eine Stunde unterwegs und schaue vielleicht danach noch einmal, spätestens morgen Nachmittag geht es weiter - es ist jetzt für mich erst einmal ein guter Abschluss für heute, Danke! -
@icebear Alles ist gut!
Nachdem ich meine Grafiken eine Zeit habe ruhen lassen, entdecke ich zufällig in der Legende den Wert "PV-forecast y". Bei einem genauen Blick auf die dargestellten Werte ist erkennbar, dass diese die Einheit "Wh" haben. Eine Multiplikation mit einer Transformation mit dem Faktor 1000 ergibt nun die korrekten Werte, die nun auch in dem Panel erkennbar sind. Dort habe ich noch beide Werte zur Info belassen.
Dass die Funktion bislang im Rahmen unseres Austauschs nicht erkennbar waren führe ich darauf zurück, dass die Prognoswerte nicht kontinuierlich, sondern nur stündlich existieren.
Leider passen die Prognosewerte noch nicht zu den Istwerten, aber das ist ein anderes Thema.
Ich danke allen, die mir auf die Sprünge geholfen haben, das Thema stand schon lange auf der todo-Liste!