Skip to content

Grafana

252 Themen 4.4k Beiträge

NEWS

• Grafana / InfluxDB / VIS

Verschoben
    91
    0 Stimmen
    91 Beiträge
    6k Aufrufe
    K
    @djmarc75 So viele Möglichkeiten gab's dann doch nicht :blush:
  • (Gelöst) Darstellung eines Wertes pro Tag in Grafana

Verschoben
    54
    2
    0 Stimmen
    54 Beiträge
    8k Aufrufe
    DJMarc75D
    @damrak2022 Ob Du Deine gelösten Beiträge auch mal als [gelöst] im jeweiligen Titel markieren magst ? Das wäre schon sinnvoll...
  • Frage zur Darstellung des Boards bei Grafana

Verschoben
    28
    2
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    1k Aufrufe
    Damrak2022D
    @crunchip Okay, das wars. Danke
  • Wallbox Verbrauchsanzeige - irgendwas mach ich Falsch

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    151 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • In Grafana dividieren

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    Damrak2022D
    @ftd Nein, das ist es leider nicht. Da bleibt die X-Achse so wie bereits gepostet
  • Tageswerte zu Monatswerten addieren

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    876 Aufrufe
    AndreiosA
    @andi_grafa Uups, da habe ich wohl nicht richtig gelesen/interpretiert. Durch das sum war ich gedanklich beim Erzeugen der Monatswerte per SQL. Diese könnten dann im Diagramm dargestellt werden.
  • Grafana Einsteiger braucht Hilfe

Verschoben
    22
    2
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    DJMarc75D
    @michisa86888 Schau mal hier. https://forum.iobroker.net/topic/54614/grafana-dashboard-in-vis-per-iframe-einbinden/16 So mache ich es.
  • Hilfe bei Abfrage aus Grafana an influxDB

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    157 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Probleme bei der korrekten Darstellung mit Flux und Grafana

Verschoben
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    177 Aufrufe
    Damrak2022D
    @damrak2022 Ich bin wieder ein kleines Stück weiter gekommen, aber es bleiben noch 2 Fragen: Was muss ich in unter Flux einstellen, damit mir € Werte angezeigt werden. Mit "value" klappt das anscheinend nicht. Wo kann ich jetzt bei Flux, oder auch Grafana einstellen, das ein Wert dividiert wird?
  • Richtige Grafana Einstellungen bei Influx 2.2

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    281 Aufrufe
    Damrak2022D
    @ftd Danke, den Beitrag hatte ich schon mal gesehen, aber nicht mehr gefunden
  • Gelöst - Grafana Strom Summen in Zusammenspiel mit PVAnlage

Verschoben grafana pv-anlage strom tagessumme
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    Ich habe eine Lösung gefunden... ich erläutere sie hier, falls jemand ein ähnliches Problem hat oder zu mindestens Teile davon gebrauchen kann (export und reimport). Ich habe es partout nicht hinbekommen, in Grafana die notwendige Aufteilung des Stromflusses in Lieferung & Bezug (negativ/positiv) durchzuführen, weder mit Transforms noch Expressions. Daher habe ich dann einfach in meinem Javascript Adapter, der die Daten aus dem Volkszähler ausliest, eine Aufteilung eingebaut: // aktueller_stromfluss aufteilen >0 Bezug, <0 Lieferung // Kann positiv sein - strombezug (= Gesamtbezug > Solarerzeugung) // Kann negativ sein - stromlieferung (= Solar > Gesamtbezug ) // Kann 0 sein - stromlieferung (= Solar = Gesamtbezug ) if (wert1 > 0 ) { wert1lief=0; wert1bezug=wert1; } else { if (wert1 < 0 ) { wert1lief=Math.abs(wert1) ; wert1bezug=0; } else // (wert1 == 0 ) { wert1lief=0 ; wert1bezug=0; } } Damit werden jetzt 3 Werte nach Influx geschrieben - Stromfluss, Lieferung (absolut) und Bezug - das ermöglicht die Summierung neuer Daten. Für die alten Daten habe ich dann die Stromflussdaten nach CSV exportiert influx -username admin -password 'myPW' -database 'iobroker' -execute 'select * from "javascript.0.Volkszaehler.AKTUELLER_STROMFLUSS"' -format csv > stromfluss.csv und diese Daten dann mit Hilfe eines kleinen Perlskripts (angehängtmod_csv.pl ) aufgeteilt und in ein importfähiges Format gebracht. Dann mit influx -username admin -password 'mypw' -database 'iobroker' -import -path=AKTUELLER_Bezug.csv die beiden Dateien importieren und fertig. Ich habe erst in ioBroker das Speichern der neuen Werte aktiviert und dann exportiert/importiert, damit waren die Measurements schon da (weil ich keine Ahnung habe ob der import Measurements anlegt oder nicht [oder ob man das überhaupt muss]). Zu guter Letzt habe ich dann einen Grafana Workspace angelegt der Gesamtverbrauch, Solarerzeugung und Lieferung/Bezug enthält und jeweils folgende Formel enthält SELECT SUM("power"::float) / 60.0 FROM ( SELECT mean("value") AS power FROM "javascript.0.Volkszaehler.AKTUELLER_Bezug" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1m) tz('Europe/Berlin') ) GROUP BY time(24h) Über den unteren group by wird die Aggregation gesteuert, in diesem Fall Tageswerte, funktioniert aber auch mit Stunden (1h) oder Monatsähnlichen Werten (30d). Leider gehen 1mo/1y in der aktuellen Grafana/Infuxversion(1.8) nicht... (Hier die flux version welche dann mit Monaten und Jahren umgehen kann... -> https://community.influxdata.com/t/multiple-aggregation-windows-for-power-aggregation/25292)
  • Grafana Update Probleme

Verschoben
    104
    0 Stimmen
    104 Beiträge
    7k Aufrufe
    Damrak2022D
    @thomas-braun Ich habe da in der Config anscheinend ein paar # Zeichen gelöscht. Nachdem ich die wieder davor gesetzt habe ging es
  • Rechte y-Achse in Grafana einblenden

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    5k Aufrufe
    Damrak2022D
    @djmarc75 Okay, dann schaue ich nochmal, habe dann wohl was übersehen.
  • Dashboard Design - JarVIS + Grafana

Verschoben grafana jarvis design dashboard
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    374 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • iobroker sendet brav an influxdb - aber grafana zickt rum

Verschoben
    41
    2
    0 Stimmen
    41 Beiträge
    2k Aufrufe
    crunchipC
    @djmarc75 na also, geht doch 😉
  • Grafana Anfängerfrage - Speichern der Time range

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    378 Aufrufe
    da_WoodyD
    @wolfgangfb sagte in Grafana Anfängerfrage - Speichern der Time range: Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber auf einmal war das UI Theme von Dark auf Light umgestellt. irgendein update gemacht? dadurch auf default? [image: 1646942600808-e4db8391-91e6-4b6b-acb9-a6725d5ec7b1-grafik.png] beim speichern des dash vllt was überlinst? [image: 1646942522152-1ec9e01e-4b4d-474f-b1ac-2caf85a104d1-grafik.png]
  • Grafana Schaubild PV Solarbezug Balkendiagramm

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    440 Aufrufe
    crunchipC
    @c1989h das plugin Pie Chart
  • [gelöst] Grafana und InfluxDB 2.x Verbindung

Verschoben grafana influx influxdb
    3