Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.0k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    FabioF
    @Marc-Berg sagte in Einbinden von Somfy RTS Rolladen per MQTT (ESPSomfy RTS): @Fabio sagte in Einbinden von Somfy RTS Rolladen per MQTT (ESPSomfy RTS): Muss man da auch extra Datenpunkte anlegen? Die Datenpunkte heißen z.B. mqtt.0.RTS.shades.1.target.set Funktioniert es denn über die ESPSomfy Oberfläche? ... ja. Ich Danke dir für deine Antwort. Ich mache die Steuerung jetzt komplett über die URL ist für mich einfacher. ;-) Herzliche Grüße Fabio
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Topics
    3k Posts
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Topics
    306 Posts
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • valuetracker ohne diff berechnung?

1
    0 Votes
    1 Posts
    143 Views
    No one has replied
  • Probleme mit Repositories und RAM Auslastung

repository iobroker shelly
    44
    1
    0 Votes
    44 Posts
    4k Views
    Thomas BraunT
    @paddy89 sagte in Probleme mit Repositories und RAM Auslastung: Ah ok. Muss ich mich mal einlesen mit den Versionen. Hast du da einen guten Link für einen sauberen Umzug mit allem? Betriebssystem NEU installieren. Backup des iobroker in eine frische Installation einspielen. Fertig.
  • Abspielen Videodatei über URL in Chromecast Fehler

1
    0 Votes
    1 Posts
    145 Views
    No one has replied
  • Blockly Trigger reagieren nicht mehr auf Änderungen

7
    0 Votes
    7 Posts
    540 Views
    haus-automatisierungH
    @lukas8519 sagte in Blockly Trigger reagieren nicht mehr auf Änderungen: Die Farben der Blöcke haben sich geändert und ich bin darauf rein gefallen. Die Farben haben sich eigentlich geändert, damit es eindeutiger ist und man nicht mehr den falschen Block nimmt :(
  • KNX Lizenz Probleme

2
    0 Votes
    2 Posts
    111 Views
    BananaJoeB
    @knx_user sagte in KNX Lizenz Probleme: You can use 500DP for free or you can get a license Bist du vielleicht über die 500 KNX-Datenpunkte gerutscht?
  • Verständnisfrage zu hochgeladenen Dateien

6
    8
    0 Votes
    6 Posts
    707 Views
    da_WoodyD
    @dk43 sagte in Verständnisfrage zu hochgeladenen Dateien: Zur Visualisierung nutze ich IQontrol warum zeigst du dann dauernd screenshots von vis? hast du es in iQ schon über background_url getestet? [image: 1707716330116-ea9394e0-5c1b-4212-84c5-1c43f86a31d1-grafik.png] klappt aber nur, wenn die datei jedes mal gleichen namen hat. Wenn ich nun im Browser die URL der hochgeladenen Datei eingebe : http://192.168.2.52:8082/vis.0/main/img/RB00625**Y**.jpg dann kommt logisch, du rufst ja RB00625X.jpg auf...
  • Auslesen einzelner Bits über Modbus-Adapter

6
    0 Votes
    6 Posts
    791 Views
    HomoranH
    @magnus-0 sagte in Auslesen einzelner Bits über Modbus-Adapter: wenn mehrere Bits eines Registers auf 1 gehen? wieso nicht. ist doch ein binäres Mäuseklavier mit 16 dipswitches auch
  • Denkfehler oder Bug? Soureanalytics

169
    6
    0 Votes
    169 Posts
    30k Views
    crunchipC
    @jwedenig ne, müsste ja automatisch passieren
  • NPM: 9.2.0 (10.2.3) "Einige Update verfügbar" Update?

30
    1
    0 Votes
    30 Posts
    3k Views
    Thomas BraunT
    @ravsu Ja, jetzt passt es.
  • viessmannapi-Adapter baut keine Verbindung zum Server auf

12
    0 Votes
    12 Posts
    945 Views
    GlasfaserG
    @nobbiman sagte in viessmannapi-Adapter baut keine Verbindung zum Server auf: PW neu eingeben, das war tatsächlich die Lösung, Ich habe tatsächlich nicht gründlich gesucht die Lösung / Hinweis , stand in deinem Log !
  • VIS 1.5.4 Installation fehlerhaft oder o.k

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    297 Views
    P
    @samson71 Danke für Eure Hinweise. Ich wollte als Einsteiger zunächst mit altbewährtem beginnen.
  • Iobroker VIS keine Visualisierung

Unsolved
    73
    0 Votes
    73 Posts
    7k Views
    M
    @meintre-0 Habe es geschafft!!!!!!!! Für alle, die das gleiche Problem haben: Neues Projekt erstellt. Alle View nacheinander exportiert und in neues Projekt importiert. Dabei immer von Version 1.4.13 auf 1.5.4 wieder und zurück upgedatet View gefunden, welches Probleme macht. Habe alle Widgets im Problem View gelöscht (leeres View) leider kein Erfolg!! Habe leeres View exportiert -> siehe da - es stand noch ein langer Text im Exportfeld. Nun habe ich den Fehler also im View. Also altes, leeres View gelöscht, neues, leeres View erstellt und alle Widgets aus Original View exportiert und in neues leeres View importiert. Nun funktioniert alles, Gott sei Dank!!!! Kleiner Hinweis: solltet ihr das alte Projekt löschen, achtet darauf ob ihr nicht noch selbsterstellte Ordner im alten Projekt habt. Die Bilder beziehen sich immer auf altes Projekt mit Ordner. Vielen Dank, an alle, die mir geholfen haben.
  • Rainmeter

9
    0 Votes
    9 Posts
    351 Views
    Dr. BakteriusD
    @maik-heidenreich Einmal URL= habe ich zu viel angegeben. Muss auch mit nur einmal funktionieren.
  • Sourceanalytics - Ein Wert wird nicht aktualisiert

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    517 Views
    W
    @homoran Nö, nix im Log. Habe inzwischen auch einfach 1 als Wert reingeschrieben damit ich erstmal Daten aus influxdb auswerten kann. Mal sehen was Sonntag Nacht passiert ob er da denn Wert anfasst oder nicht.
  • Fensterkontakt tut in der App, aber nicht im IOB

9
    0 Votes
    9 Posts
    770 Views
    F
    @martinp Das checke ich morgen - habe heute keine Zeit. Aber ich glaube mir sind da keine Dinge mehr aufgefallen... Aber ich checke das!
  • Modbus Adapter Adresse?

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    110 Views
    T
    @glasfaser Prima habe es gefunden. Jetzt mus ich noch ein Blockly basteln. 🙈 das wird eine Herausforderung.
  • Web Admin nach update nicht erreichbar (Gelöst)

20
    0 Votes
    20 Posts
    1k Views
    Thomas BraunT
    @mono990 Sollte eigentlich ausreichend sein. Mehr gibt's hier nachzulesen: https://botland.de/blog/welches-netzteil-fuer-den-raspberry-pi-4/
  • MQTT Broker/Client findet zu viele Objekte

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    900 Views
    E
    Hallo folgendes Problem habe ich ich habe ein externen mqtt server wo zb. zigbe2mqtt und tasmota geräte verbunden sind die auch laufen über homeassistant sind die datenpunkte da. Ich habe im iobroker den mqtt adapter installiert und die server daten eingegeben, die verbindung ist da datenpunkte kommen. Es kommen aber nur die information datenpunkte wie bekomme ich zb. den daten punkt für power true or false in den objekten. MFG
  • Stellplatzbeleuchtung automatisch einschalten

[gelöst]
    16
    0 Votes
    16 Posts
    1k Views
    A
    @liv-in-sky said in Stellplatzbeleuchtung automatisch einschalten: @samson71 ok - evtl ein esp32 mit bluetooth erkennung - bluetooth-knopf müßte dann im auto sein - irgendwo an der mauer der esp32 ich vermute mal, bluetooth würde schneller erkannt als wlan Ah.. Daran habe ich noch nicht gedacht. Vielen Dank, in die Richtung überlege ich mal weiter.
  • Cerbo via MQTT

2
    0 Votes
    2 Posts
    65 Views
    HomoranH
    @hektor54 sagte in Cerbo via MQTT: ansonsten sagt es mir. gerne ;-) ich hab das mal abgetrennt, da der andere Thread um Modbus ging. bitte noch den provisorischen Threadtitel anpassen! @hektor54 sagte in Cerbo via MQTT: Die Datenpunke sehen dann so aus: z.B. N/48e7da862e93/vebus/276/Ac/ActiveIn/L1/I bitte zeigen! https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 und was ist deine Frage?

702

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m