Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. SuFra

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

S
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 80
    • Best 13
    • Groups 1

SuFra

@SuFra

18
    Profile views
    80
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

SuFra Follow
    Starter

Best posts made by SuFra

• RE: iobroker hochverfügbar

Und wieder sind einige Monate ins Land gegangen....

Im September gab es die erste wirkliche Feuertaufe.
      Während der Nacht ist der NUC auf dem ioBrocker lief ausgefallen.
      ioBrocker wurde automatisch auf dem anderen 'großen' NUC gestartet und lief sofort weiter.
      Erst Tage später fiel mir auf das ein NUC nicht mehr lief!

Bin sehr zufrieden wie gut der HA-Cluster funktioniert.

PS: wenn jetzt die dunkle Jahreszeit beginnt werde ich mich an die Doku begeben 😉

posted in Off Topic
      S
      SuFra
    • [Vorlage] Schalter Widget

Hallo

Ich war es irgendwan leid mir meine Schalter im Vis immer wieder neu zusammen zu stellen und habe mir ein eigenes "Widget" zusammen gestellt.
      Vieleicht hilft das den ein oder anderem.

Zwischenablage01.jpg Zwischenablage02.jpg

Das Ausrufezeichen zeigt an ob das Device erreichbar ist.

Hier nun das Widget:

[{"tpl":"_tplGroup","data":{"members":["w00465","w00466","w00467","w00468","w00136"],"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","attrCount":"4","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"attrName1":"Objekt ID","attrName2":"Titel","attrName3":"CSS Klasse","attrType1":"id","attrType2":"html","attrType3":"html","groupAttr1":"dev1","groupAttr2":"Lichtleiste","groupAttr3":"mdui-label mdui-label-font-big","attrName4":"Fehler ID","attrType4":"id","groupAttr4":"dev1-fail"},"widgetSet":null,"style":{"top":"201px","left":"51px","width":"213px","height":"53px"}},{"tpl":"tplBulbOnOffCtrl","data":{"oid":"groupAttr1","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","icon_off":"/vis.0/main/Bilder/power-button.png","icon_on":"/vis.0/main/Bilder/power-button-gr.png","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"readOnly":true},"style":{"left":"73.71%","top":"11.32%","width":"18.78%","height":"75.47%","z-index":"10"},"widgetSet":"basic","grouped":true,"groupName":"w00465"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html":"groupAttr2","class":"groupAttr3","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"6.1%","top":"22.64%","width":"55.87%","height":"52.83%","z-index":2},"widgetSet":"basic","grouped":true,"groupName":"w00466"},{"tpl":"tplFrame","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","title":"","title_color":"black","title_top":"-10","title_left":"15","header_height":"0","header_color":"black","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"0%","top":"0%","border-width":"2px","border-style":"solid","border-radius":"15px","border-color":"#cdcbcb","width":"98.59%","height":"94.34%","background-color":"","background":"-webkit-linear-gradient(-90deg, #676767 0%,#090909 100%) ","z-index":"1"},"widgetSet":"basic","grouped":true,"groupName":"w00467"},{"tpl":"tplValueBoolCtrl","data":{"oid":"groupAttr1","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"0%","top":"0%","width":"100%","height":"100%","z-index":"20"},"widgetSet":"basic","grouped":true,"groupName":"w00468"},{"tpl":"tplBulbOnOffCtrl","data":{"oid":"groupAttr4","g_fixed":false,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":"false","visibility-groups-action":"hide","icon_off":"/vis.0/Images/emblem-important-red.png","icon_on":"/vis.0/Images/emblem-important-red.png","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"visibility-oid":"groupAttr4"},"style":{"left":"51.64%","top":"-43.4%","width":"20.66%","height":"84.91%","z-index":"20"},"widgetSet":"basic","grouped":true,"groupName":"w00136"}]

Die Einstellungen:

Zwischenablage03.jpg

Objekt ID: ID des Schaltaktors, zB "sonoff.0.S20-4ch-Garten.POWER2"

Titel: Name des Schalters

CSS Klasse: hier kann man wenn man wie ich zb Material Design von Uhula verwendet die CSS Klasse für die Schrift eintragen.

Fehler ID: ID ob der Aktor noch lebt, zB "tr-064-community.0.devices.Sonof-Ch4-Garten.active"

power-button-red.png power-button-gr.png emblem-important-red.png

Viel Spaß damit 😄

posted in Visualisierung
      S
      SuFra
    • RE: Ikea Repeater keine Verbesserung

Ich hatte am Anfang auch viele Probleme da ich erst nur Sensoren im ZigBee Netz hatte.
      Jetzt habe ich viele Lampen mit ZigBee die als Repeater arbeiten.
      Ich würde mindestens eine Steckdose/Lampe je Raum installieren, die Sendeleistung im Adapter für den Stick drosseln, ein paar Stunden warten und dann den Taster am BWM kurz drücken um ihn zu triggern.

Warum die Sendeleitung drosseln?
      So verbindet sich der Sensor eher mit einem Repeater der günstiger installiert ist.
      Ist nur meine Erfahrung hier im Haus...

Und natürlich immer schauen was so an WLANS rumfunkt, auch der Nachbarn 😉

posted in Hardware
      S
      SuFra
    • RE: Trefft ioBroker beim "Smart Living Forum Solingen" 18.11.23

Ich find Solingen gut, knapp 1h von hier 🙂
      Man sieht sich 👍

posted in ioBroker Allgemein
      S
      SuFra

@apollon77 sagte in iobroker hochverfügbar:

@sufra Einige User sind einfach auf CEPH gegangen was per Proxmox seehr schön in der UI zu erstellen ist ... bversuch doch das erstmal

Da habe ich wohl mit meinen Beiträgen einen falschen Eindruck hinterlassen.

Am Wochenende alles komplett auf den 3 NUCs installiert.
      Läuft seit 24h.

Ich wollte einfach nur wissen ob ich die Anleitung von darkiop ändern/ergänzen darf.
      Sie hat mir sehr geholfen und ich würde gerne was zurück geben 🙂

posted in Off Topic
      S
      SuFra
    • RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@sufra sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

0_userdata.0.NSPanel.2.Berry_Driver.currentVersion

Den Datenpunkt unter Objekte entweder löschen und neu anlegen lassen

0_userdata.0.NSPanel.2.Berry_Driver.currentVersion

oder den Datenpunkt von string in number ändern und eine 6 reinschreiben.

Initial werde ich den künfig als number und vorbelegter Versions-Nummer befüllen

Wenn ich die Meldung richtig verstehe ist der Wert ein String und der Datenpunkt eine Nummer.. ?
      Steht irgendwie falsch in dem Object was Tasmota liefert... ?

posted in Hardware
      S
      SuFra
    • Script - Messwert dämpfen

Hallo, da ich schon viel von dem Forum profitiert habe möchte ich auch was zurück geben.

Um schwankende/streuende Messwerte zu dämpfen verwende ich folgendes Script/Blockly:

blockly 1.jpg

<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
      <variables>
      <variable type="" id="kRhg6c?fJoJ9=+LlrgA">wert_alt</variable>
      <variable type="" id="(TABrixguC}L}$SJVufv">wert_neu</variable>
      <variable type="" id="7@ka{W0ZcZB2/**V0U6
      ">wichtung</variable>
      <variable type="" id="lfJi=yL5G#a:Dd7PtwU8">result</variable>
      <variable type="" id="1M(LjWsX%UA(R)fKp??#">mittelwert</variable>
      </variables>
      <block type="procedures_defreturn" id="B#E__0$8BpSc7r[Bofss" x="-237" y="463">
      <mutation>
      <arg name="wert_alt" varid="kRhg6c?fJoJ9=+LlrgA"></arg>
      <arg name="wert_neu" varid="(TABrixguC}L}$SJVufv"></arg>
      <arg name="wichtung" varid="7@ka{W0ZcZB2/**V0U6
      "></arg>
      </mutation>
      <field name="NAME">Mittelwert</field>
      <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment>
      <statement name="STACK">
      <block type="variables_set" id="Zi1FnxY2kj4lviI7i,e2">
      <field name="VAR" id="1M(LjWsX%UA(R)fKp??#" variabletype="">mittelwert</field>
      <value name="VALUE">
      <block type="variables_get" id=",!3YAuQN)lMpRR:uzC4k">
      <field name="VAR" id="_kRhg6c?fJoJ9=+LlrgA" variabletype="">wert_alt</field>
      </block>
      </value>
      <next>
      <block type="variables_set" id="0@Rf;rIK5zvOAwPQQ~v"> <field name="VAR" id="1M(LjWsX%UA(R)fKp??#" variabletype="">mittelwert</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="W]H*D_nL_0:uWa^8SoK*"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="jo=%2ESl]DW675#~y_y)"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="{7lBnx2$pVQ;|^bsX2RT"> <field name="VAR" id="1M(LjWsX%UA(R)fKp??#" variabletype="">mittelwert</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="iE_)$$#[-G-Q%ZarD#ob"> <field name="NUM">8</field> </shadow> <block type="variables_get" id="P]tZ,e:8tnrjKD6XE7Q/"> <field name="VAR" id="7@ka{W0ZcZB2/**V0U6_" variabletype="">wichtung</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="}q?xIB(,#[F%4kPn6s3s"> <field name="VAR" id="1M(LjWsX%UA(R)fKp??#" variabletype="">mittelwert</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="ZLK|t.|=AON10u2GkN%="> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="jo=%2ESl]DW675#~y_y)"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="GL/zBCI6JBWBm{H1V2{J"> <field name="VAR" id="1M(LjWsX%UA(R)fKp??#" variabletype="">mittelwert</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="0uqpP?KFLpIPY{DzYN"> <field name="NUM">59</field> </shadow> <block type="variables_get" id="L2It^Y?+,pPC+tp@Xn}7"> <field name="VAR" id="(TABrixguC}L}$SJVufv" variabletype="">wert_neu</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="z~UqNL()E%=)$,e[kSB?"> <field name="VAR" id="lfJi=yL5G#a:Dd7PtwU8" variabletype="">result</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="P4*6eJobY6]wO+$$$/X@"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="jo=%2ESl]DW675#~y_y)"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="--3,IL|K6f:j%U7ltA9J"> <field name="VAR" id="1M(LjWsX%UA(R)fKp??#" variabletype="">mittelwert</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="BZ=:rI^)+#p7SL1/@g#2"> <field name="NUM">9</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="iVuXVRhlB|Jlxn$lHHS">
      <field name="OP">ADD</field>
      <value name="A">
      <shadow type="math_number" id="xS?Rk{MQv67t?#(C94#(">
      <field name="NUM">1</field>
      </shadow>
      <block type="variables_get" id="wRcL-3pD1-|)~#lK?d,"> <field name="VAR" id="7@ka{W0ZcZB2/**V0U6_" variabletype="">wichtung</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="h^}W~,D?+4fqzMeV%OX">
      <field name="NUM">1</field>
      </shadow>
      </value>
      </block>
      </value>
      </block>
      </value>
      </block>
      </next>
      </block>
      </next>
      </block>
      </next>
      </block>
      </statement>
      <value name="RETURN">
      <block type="variables_get" id="b(49sz,]N]h#WiV+J[BW">
      <field name="VAR" id="lfJi=yL5G#a:Dd7PtwU8" variabletype="">result</field>
      </block>
      </value>
      </block>
      <block type="update" id="%DGY;rhA~gKYgsdUsusY" x="-262" y="688">
      <mutation delay_input="false"></mutation>
      <field name="OID">javascript.0.Datenpunkte.Sensoren.Rayniman.Temperatur</field>
      <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
      <value name="VALUE">
      <block type="math_rndfixed" id="@4tF6rwFN+BkPNMrsO9^">
      <field name="n">2</field>
      <value name="x">
      <shadow type="math_number" id="]UN4rmYb4$3|$Jmxmut2">
      <field name="NUM">3.1234</field>
      </shadow>
      <block type="procedures_callreturn" id="JY2#uFZ1?(w!7nN629#!">
      <mutation name="Mittelwert">
      <arg name="wert_alt"></arg>
      <arg name="wert_neu"></arg>
      <arg name="wichtung"></arg>
      </mutation>
      <value name="ARG0">
      <block type="get_value" id="%c5M1.mdbqZ2v?x:+uw"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Datenpunkte.Sensoren.Rayniman.Temperatur</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="get_value" id="e|iA9EL58Qq9MhE,wiIh"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <value name="ARG2"> <block type="math_number" id="^IGxdx.qY,FQa^Bx9f$0"> <field name="NUM">3</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="6{Kt2T?m}nAO(-07ocFV"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="VMAcBIC9W]qaGtwpP?o/"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="iafZpPSzx+x0gUB_eUF;"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="j[#I;1lQcKK|:RpQ^Q8">
      <field name="TEXT">Temperatur : </field>
      </block>
      </value>
      <value name="ADD1">
      <block type="get_value" id="K%=@V$.lF[,eGwgm3wfE">
      <field name="ATTR">val</field>
      <field name="OID">javascript.0.Datenpunkte.Sensoren.Rayniman.Temperatur</field>
      </block>
      </value>
      <value name="ADD2">
      <block type="text" id="3GvGbfvb`=KI}kXd/](S">
      <field name="TEXT">°C</field>
      </block>
      </value>
      </block>
      </value>
      </block>
      </next>
      </block>
      </xml>

als Script:

var wert_alt, wert_neu, wichtung, result, mittelwert;

function Mittelwert(wert_alt, wert_neu, wichtung) {
        mittelwert = wert_alt;
        mittelwert = mittelwert * wichtung;
        mittelwert = mittelwert + wert_neu;
        result = mittelwert / (wichtung + 1);
        return result;
      }

setState("javascript.0.Datenpunkte.Sensoren.Rayniman.Temperatur"/*S-Rayniman_Temperatur*/, Math.round((Mittelwert(getState("javascript.0.Datenpunkte.Sensoren.Rayniman.Temperatur").val, getState("ID auswählen").val, 3))*100)/100, true);
      console.log((['Temperatur : ',getState("javascript.0.Datenpunkte.Sensoren.Rayniman.Temperatur").val,'°C'].join('')));

Je höher der Wert der Wichtung, um so stärker die Dämpfung.

Viel Spaß damit 😊

posted in Skripten / Logik
      S
      SuFra

@darkiop Nach 2 Monaten möchte ich mal einen Zwischenstand mitteilen.
      Bis auf ein paar Problemen an denen ich selber Schuld war läuft der Cluster sehr gut.
      Meine bisherigen Probleme:
      Ich hatte meine Switche auf auto Update stehen.
      Dabei sind dann beide Clusternetzwerke gleichzeitig offline gegangen.
      Danach war GlusterFS nur noch readonly.
      Lies sich mit einem neu starten der Nodes aber schnell beheben.

Ein anderes mal hatte ich Änderungen an den VLANs gemacht und dabei die Clusternetzwerke strubbelig gemacht.

Man muss also schon aufpassen was man macht, ist sicherlich nichts für Netzwerkneulinge 😉

Gruß Frank

posted in Off Topic
      S
      SuFra
    • RE: Problem mit wahr/falsch abfrage

Und statt "sonst falls" einfach "sonst".
      Macht die Sache noch kompakter 😉

posted in Blockly
      S
      SuFra

@tt-tom Grml übersehen.

Vielen Dank 🙂

posted in Hardware
      S
      SuFra

Latest posts made by SuFra

• RE: Test Adapter LinkTap v.0.1.8 GitHub

Wird der Adapter noch weiterentwickelt/betreut?
      Da das LinkTap Gateway ja auch MQTT kann, wäre es nicht möglich den Adapter daraufhin umzubauen?
      Dann hätte man die Beschränkungen der API nicht.

Hab da auch eine Frage zum Adapter.
      Welche Datenpunkte muss ich setzen um ein Ventil zu öffnen für 100l Menge?

posted in Tester
      S
      SuFra
    • RE: Frage zur Konfiguration IPv6 Unifi Dreambox hinter Fritzbox

Okay, also fehlt scheinbar die Route vom UDM zur Fritzbox.
      Dann werde ich mal versuchen heraus zu finden wie ich die richtig einstelle.

Am besten ich melde mich im "ubiquiti-networks-forum" an.

Danke für die Tipps 🙂

posted in Off Topic
      S
      SuFra
    • RE: Frage zur Konfiguration IPv6 Unifi Dreambox hinter Fritzbox

@marc-berg sagte in Frage zur Konfiguration IPv6 Unifi Dreambox hinter Fritzbox:

ip -6 route show

Auf der Fritte die Priority auf niedrig umgestell.
      UDM neugestartet...
      Keine veränderung.

Als Bridge kann ich sie nicht umstellen.

EDIT: und ganz wichtig, in der Fritzbox muss "Teile des vom Internetanbieter zugewiesenen IPv6-Netzes werden an nachgelagerte Router weitergeben" aktiviert sein.

DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen

FRITZ!Box wird als DNS-Server via DHCPv6 bekannt gegeben. Teile des vom Internetanbieter zugewiesenen IPv6-Netzes werden an nachgelagerte Router weitergegeben. Geräte im Heimnetz bekommen eine IPv6-Adresse via DHCPv6 zugewiesen.

Ist aktiviert.

Was sagt ipconfig /all (IPv6 Standardgateway) auf einem der Clients? Ist das korrekt? Denn trotz falschem Gateway können die Clients untereinander im selben Subnetz IPv6 sprechen. Das würde dein Fehlerbild erklären.

Das sagt Windows:

IPv6-Adresse:	xxxx:xxx:9691:f0::4ac
      xxxx:xxx:9691:f0:65ca:a339:2fec:819f
      Verbindungslokale IPv6-Adresse:	fe80::76de:ff05:e8fa:48a%6
      IPv6-Standardgateway:	fe80::74ac:b9ff:fe4a:34ea%6
      IPv6-DNS-Server:	2002:2cc:9691:f0::1 (unverschlüsselt)
      2002:2cc:9691:f0::1 (unverschlüsselt)

UDM:

root@UDM:~# ip -6 route show
      xxx:xxx:9691:0:76ac:b9ff:fe4a:34ed dev eth4 proto kernel metric 256 expires 6845sec pref medium
      xxxx:xxx:9691:f0::/64 dev br40 proto kernel metric 256 expires 6845sec pref medium
      xxxx:xxx:9691:f1::/64 dev br50 proto kernel metric 256 expires 6845sec pref medium
      fe80::/64 dev eth0 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev eth1 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev eth2 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev eth3 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev switch0 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev br0 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev switch0.1 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev switch0.10 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev switch0.20 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev switch0.30 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev switch0.40 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev switch0.50 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev switch0.60 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev switch0.70 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev switch0.80 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev eth4 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev br10 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev br20 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev br30 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev br40 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev br50 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev br60 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev br70 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev br80 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev rai0 proto kernel metric 256 pref medium
      fe80::/64 dev ra0 proto kernel metric 256 pref medium

posted in Off Topic
      S
      SuFra
    • Frage zur Konfiguration IPv6 Unifi Dreambox hinter Fritzbox

Hallo zusammen.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und auch diverse Suchanfragen in etlichen Foren und Google haben mich nicht erleuchten können.

Mit IPv4 kenne ich mich gut aus, jedoch habe ich den Anschluß bei IPv6 verloren.

Wie sieht meine Hardware Konfig aus...

Fritte 7490 ---> Unifi UDM

IPv6 der Fritte:

Verwendete IPv6 Präfixe:

Heimnetz    xxxx:xxx:9691::/64
      Gastnetz    xxxx:xxx:9691:1::/64
      WAN         xxxx:xxx:9691:8000::/64
      Delegiert   xxxx:xxx:9691:f0::/60

In der UDM unter Internet --- Primary (WAN1)

IPv6 Configuration :

IPv6 Connection          DHCPv6
      Prefix Delegation Size   60
      DNS Server               Auto

bei Networks:

Router                        UDM
      Interface Type                Prefix Delegation
      Prefix Delegation Interface   Primary(WAN1)
      Prefix Delegation ID          Auto
      Gateway IP/Subnet             xxxx:xxx:9691:f0::1/64
      Link Local IP                 fe80::74ac:b9ff:fe4a:34ea

Advanced Manual
      Client Address Assignment      DHCPv6
      Start      ::2       Stop ::7d1
      Lease Time 86400
      DNS Server Auto
      RA Priority High
      Allow SLACC ja

Innerhalb meines Heimnetzwerkes kann ich die Geräte/Server mit ihren IPv6 Adressen ansprechen.
      IPv6 Adressen im Internet kann ich jedoch nicht erreichen.

Test auf der Seite [https://test-ipv6.belwue.net/] ist auch negativ.

Test mit IPv4 DNS-Eintrag       Okay (0.723s) verwende ipv4
      Test mit IPv6 DNS-Eintrag       Zeitüberschreitung (16.087s)
      Test mit Dual Stack DNS-Eintrag	Okay (0.814s) verwende ipv4
      Prüfung auf Dual-Stack-DNS und große Pakete	Okay (0.769s) verwende ipv4
      Großes IPv6-Paket testen	 	Zeitüberschreitung (16.046s)
      Prüfen, ob der DNS-Server Ihres ISPs IPv6 unterstützt	 	Okay (1.645s) verwende ipv4
      IPv4-Dienstleister finden	 	Okay (0.148s) verwende ipv4 ASN 3209
      IPv6-Dienstleister finden	 	Zeitüberschreitung (15.130s)

Ich hoffe es findet sich jemand der mir bei dem Problem weiter helfen kann.

Gruß Frank

posted in Off Topic
      S
      SuFra

@lustig29 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@sufra
      Ja, da ist irgendwo der Wurm drin.

Ich hatte sie in dem Post oben schon angepasst.
      Schaue dir einmal Deine Pfade und dann die von mir angepassten.

posted in Hardware
      S
      SuFra

@lustig29 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@tt-tom

Panel Bad

/***** 2. Directories in 0_userdata.0... *****/

// DE: Anpassen an das jeweilige NSPanel
          // EN: Adapt to the respective NSPanel
          const NSPanel_Path = '0_userdata.0.NSPanel.Bad';

// DE: Pfad für gemeinsame Nutzung durch m/***** 2. Directories in 0_userdata.0... *****/

const NSPanel_Path = '0_userdata.0.NSPanel.SZ';

// DE: Pfad für gemeinsame Nutzung durch mehrere Panels (bei Nutzung der cardAlarm/cardUnlock)

// EN: Path for sharing between multiple panels (when using cardAlarm/cardUnlock)

const NSPanel_Alarm_Path = '0_userdata.0.NSPanel.1';

nels (bei Nutzung der cardAlarm/cardUnlock)
          // EN: Path for sharing between multiple panels (when using cardAlarm/cardUnlock)

Panel Schlafzimmer

const NSPanel_Path = '0_userdata.0.NSPanel.SZ';

// DE: Pfad für gemeinsame Nutzung durch mehrere Panels (bei Nutzung der cardAlarm/cardUnlock)

Panel Haustür

const NSPanel_Path = '0_userdata.0.NSPanel.1';

Fehlen da nicht Punkte ?

const NSPanel_Path = '0_userdata.0.NSPanel.SZ.';

const NSPanel_Alarm_Path = '0_userdata.0.NSPanel.';

const NSPanel_Path = '0_userdata.0.NSPanel.1.';

const NSPanel_Path = '0_userdata.0.NSPanel.SZ.';

posted in Hardware
      S
      SuFra
    • RE: Redis in ioBroker - Überblick

@ilovegym sagte in Redis in ioBroker - Überblick:

#nevertoucharunningsystem

und damit oeffnet man Angreifern Tuer und Tor.. und das letzte Wort erwaehnst du hier besser nie wieder..

Ja, ich weiß auch nicht wie die Leute immer wieder auf diesen Spruch kommen.
      Das zählte vielleicht früher einmal, als noch nicht alles vernetzt war.
      Aber heute?
      Egal, anderes Thema 😉

S
      SuFra

@dannys sagte in Redis in ioBroker - Überblick:

@thomas-braun @SuFra Redis wird nicht mehr als Open Source im traditionellen Sinne eingestuft, da das Unternehmen sein Lizenzmodell geändert hat. Die zukünftigen Versionen von Redis werden unter der Redis Source Available License Version 2 (RSALv2) und der Server-Side Public License Version 1 (SSPLv1) veröffentlicht. Diese Lizenzen gelten nicht als Open Source im strengen Sinne, da sie bestimmte Einschränkungen für die Nutzung durch Cloud-Anbieter enthalten. Diese Änderung zielt darauf ab, große Cloud-Anbieter daran zu hindern, Redis kommerziell zu nutzen, ohne zur Weiterentwicklung beizutragen.
      Der Quellcode bleibt zwar verfügbar, jedoch müssen Cloud-Dienstleister, die Redis kommerziell anbieten wollen, individuelle Vereinbarungen mit Redis Inc. treffen. Diese Entscheidung hat zu Reaktionen in der Open-Source-Community geführt, einschließlich der Entwicklung von Forks wie Valkey, um eine Open-Source-Alternative auf Basis der letzten Open-Source-Version von Redis zu bieten.

eine Alternative bietet Microsoft hier an: https://github.com/microsoft/garnet 100% Redis kompatibel

Das mit den Lizenzrechten ist schon klar, war ja auch nicht meine Frage.
      Die Frage richtete sich nach Alternativen die man jetzt mit ioBroker zusammen einsetzen kann.
      Es nützt uns ja nichts wenn es irgendwelche Forks oder andere Datenbanken gibt, diese jedoch nicht mit ioBroker zusammen komunizieren.

Ich habe mir jetzt nicht die Seite von Microsoft durchgelesen, läuft deren Datenbank auf Linux?

Ist Valkey schon so ausgereift das man es produktiv einsetzen kann?

Okay, noch läuft ja Redis und man muss noch nicht in Panik verfallen.
      Aber man muss sich wohl schonmal umschauen und Alternativen suchen.

S
      SuFra

@thomas-braun sagte in Redis in ioBroker - Überblick:

Noch am Rande die Info, das redis nicht mehr als OpenSource-Sorftware eingestuft wird. Kann in Zukunft zu Problemen führen. Ich würde heute jedenfalls nicht mehr darauf setzen.

Gibt es denn eine Alternative zu Redis?

S
      SuFra

iob diag:

Skript v.2024-05-22

*** BASE SYSTEM ***
       Static hostname: iobroker-SuFra
             Icon name: computer-container
               Chassis: container
        Virtualization: lxc
      Operating System: Ubuntu 22.04.4 LTS
                Kernel: Linux 6.8.8-4-pve
          Architecture: x86-64

model name      : 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz
      Docker          : false
      Virtualization  : lxc
      Kernel          : x86_64
      Userland        : 64 bit

Systemuptime and Load:
       18:11:20 up  5:15,  2 users,  load average: 0.15, 0.41, 0.47
      CPU threads: 4

*** Time and Time Zones ***
                     Local time: Wed 2024-08-07 18:11:20 CEST
                 Universal time: Wed 2024-08-07 16:11:20 UTC
                       RTC time: n/a
                      Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
      System clock synchronized: yes
                    NTP service: inactive
                RTC in local TZ: no

*** Users and Groups ***
      User that called 'iob diag':
      frank
      HOME=/home/frank
      GROUPS=frank sudo iobroker

User that is running 'js-controller':
      iobroker
      HOME=/home/iobroker
      GROUPS=iobroker tty dialout audio video

*** Display-Server-Setup ***
      Display-Server: false
      Desktop: 
      Terminal: 
      Boot Target:    multi-user.target

*** MEMORY ***
                     total        used        free      shared  buff/cache   available
      Mem:            8.2G        1.5G        6.4G        0.0K        347M        6.7G
      Swap:           4.1G          0B        4.1G
      Total:           12G        1.5G         10G

Active iob-Instances:   20

8192 M total memory
               1475 M used memory
               1621 M active memory
                120 M inactive memory
               6368 M free memory
                  0 M buffer memory
                347 M swap cache
               4096 M total swap
                  0 M used swap
               4096 M free swap

*** top - Table Of Processes  ***
      top - 18:11:20 up  5:15,  2 users,  load average: 0.15, 0.41, 0.47
      Tasks:  47 total,   1 running,  46 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
      %Cpu(s):  0.0 us,  0.0 sy,  0.0 ni,100.0 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st
      MiB Mem :   8192.0 total,   6368.2 free,   1475.8 used,    347.9 buff/cache
      MiB Swap:   4096.0 total,   4096.0 free,      0.0 used.   6716.0 avail Mem 

*** FAILED SERVICES ***

UNIT                 LOAD   ACTIVE SUB    DESCRIPTION
      * run-rpc_pipefs.mount loaded failed failed RPC Pipe File System

LOAD   = Reflects whether the unit definition was properly loaded.
      ACTIVE = The high-level unit activation state, i.e. generalization of SUB.
      SUB    = The low-level unit activation state, values depend on unit type.
      1 loaded units listed.

*** FILESYSTEM ***
      Filesystem     Type      Size  Used Avail Use% Mounted on
      /dev/rbd3      ext4       20G   12G  7.4G  61% /
      none           tmpfs     492K  4.0K  488K   1% /dev
      efivarfs       efivarfs  192K  110K   78K  59% /sys/firmware/efi/efivars
      tmpfs          tmpfs      16G     0   16G   0% /dev/shm
      tmpfs          tmpfs     6.3G  116K  6.3G   1% /run
      tmpfs          tmpfs     5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
      tmpfs          tmpfs     1.0M     0  1.0M   0% /run/credentials/systemd-sysusers.service

Messages concerning ext4 filesystem in dmesg:
      dmesg: read kernel buffer failed: Operation not permitted

Show mounted filesystems:
      TARGET                                        SOURCE                         FSTYPE      OPTIONS
      /                                             /dev/rbd3                      ext4        rw,relatime,stripe=16
      |-/run                                        tmpfs                          tmpfs       rw,nosuid,nodev,size=6503388k,nr_inodes=819200,mode=755,uid=100000,gid=100000,inode64
      | |-/run/lock                                 tmpfs                          tmpfs       rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k,uid=100000,gid=100000,inode64
      | `-/run/credentials/systemd-sysusers.service tmpfs                          tmpfs       ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=1024k,nr_inodes=1024,mode=700,uid=100000,gid=100000,inode64
      |-/dev                                        none                           tmpfs       rw,relatime,size=492k,mode=755,uid=100000,gid=100000,inode64
      | |-/dev/shm                                  tmpfs                          tmpfs       rw,nosuid,nodev,uid=100000,gid=100000,inode64
      | |-/dev/mqueue                               mqueue                         mqueue      rw,relatime
      | |-/dev/full                                 udev[/full]                    devtmpfs    rw,nosuid,relatime,size=16224644k,nr_inodes=4056161,mode=755,inode64
      | |-/dev/null                                 udev[/null]                    devtmpfs    rw,nosuid,relatime,size=16224644k,nr_inodes=4056161,mode=755,inode64
      | |-/dev/random                               udev[/random]                  devtmpfs    rw,nosuid,relatime,size=16224644k,nr_inodes=4056161,mode=755,inode64
      | |-/dev/tty                                  udev[/tty]                     devtmpfs    rw,nosuid,relatime,size=16224644k,nr_inodes=4056161,mode=755,inode64
      | |-/dev/urandom                              udev[/urandom]                 devtmpfs    rw,nosuid,relatime,size=16224644k,nr_inodes=4056161,mode=755,inode64
      | |-/dev/zero                                 udev[/zero]                    devtmpfs    rw,nosuid,relatime,size=16224644k,nr_inodes=4056161,mode=755,inode64
      | |-/dev/pts                                  devpts                         devpts      rw,nosuid,noexec,relatime,gid=100005,mode=620,ptmxmode=666,max=1026
      | |-/dev/ptmx                                 devpts[/ptmx]                  devpts      rw,nosuid,noexec,relatime,gid=100005,mode=620,ptmxmode=666,max=1026
      | |-/dev/console                              devpts[/0]                     devpts      rw,nosuid,noexec,relatime,gid=100005,mode=620,ptmxmode=666,max=1026
      | |-/dev/tty1                                 devpts[/1]                     devpts      rw,nosuid,noexec,relatime,gid=100005,mode=620,ptmxmode=666,max=1026
      | `-/dev/tty2                                 devpts[/2]                     devpts      rw,nosuid,noexec,relatime,gid=100005,mode=620,ptmxmode=666,max=1026
      |-/proc                                       proc                           proc        rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
      | |-/proc/sys                                 proc[/sys]                     proc        ro,relatime
      | | |-/proc/sys/net                           proc[/sys/net]                 proc        rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
      | | |-/proc/sys/fs/binfmt_misc                binfmt_misc                    binfmt_misc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
      | | `-/proc/sys/kernel/random/boot_id         none[/.lxc-boot-id]            tmpfs       ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=492k,mode=755,uid=100000,gid=100000,inode64
      | |-/proc/sysrq-trigger                       proc[/sysrq-trigger]           proc        ro,relatime
      | |-/proc/cpuinfo                             lxcfs[/proc/cpuinfo]           fuse.lxcfs  rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other
      | |-/proc/diskstats                           lxcfs[/proc/diskstats]         fuse.lxcfs  rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other
      | |-/proc/loadavg                             lxcfs[/proc/loadavg]           fuse.lxcfs  rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other
      | |-/proc/meminfo                             lxcfs[/proc/meminfo]           fuse.lxcfs  rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other
      | |-/proc/slabinfo                            lxcfs[/proc/slabinfo]          fuse.lxcfs  rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other
      | |-/proc/stat                                lxcfs[/proc/stat]              fuse.lxcfs  rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other
      | |-/proc/swaps                               lxcfs[/proc/swaps]             fuse.lxcfs  rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other
      | `-/proc/uptime                              lxcfs[/proc/uptime]            fuse.lxcfs  rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other
      `-/sys                                        sysfs                          sysfs       ro,nosuid,nodev,noexec,relatime
        |-/sys/fs/fuse/connections                  fusectl                        fusectl     rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
        |-/sys/devices/virtual/net                  sysfs[/devices/virtual/net]    sysfs       rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
        |-/sys/kernel/debug                         debugfs                        debugfs     rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
        |-/sys/kernel/security                      securityfs                     securityfs  rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
        |-/sys/fs/pstore                            pstore                         pstore      rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
        |-/sys/firmware/efi/efivars                 efivarfs                       efivarfs    rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
        |-/sys/fs/cgroup                            none                           cgroup2     rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
        `-/sys/devices/system/cpu                   lxcfs[/sys/devices/system/cpu] fuse.lxcfs  rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other

Files in neuralgic directories:

/var:
      999M    /var/
      491M    /var/log
      488M    /var/log/journal
      337M    /var/log/journal/7ec90df983fc41e487e36202c16059a2
      320M    /var/lib

Hint: You are currently not seeing messages from other users and the system.
            Users in groups 'adm', 'systemd-journal' can see all messages.
            Pass -q to turn off this notice.
      Archived and active journals take up 24.5M in the file system.

/opt/iobroker/backups:
      139M    /opt/iobroker/backups/
      4.0K    /opt/iobroker/backups/redistmp

/opt/iobroker/iobroker-data:
      716M    /opt/iobroker/iobroker-data/
      424M    /opt/iobroker/iobroker-data/files
      198M    /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects
      89M     /opt/iobroker/iobroker-data/files/echarts.admin
      67M     /opt/iobroker/iobroker-data/files/javascript.admin

The five largest files in iobroker-data are:
      45M     /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
      35M     /opt/iobroker/iobroker-data/files/devices.admin/static/js/main.24f2bb56.js.map
      33M     /opt/iobroker/iobroker-data/files/iot.admin/static/js/main.1797d034.js.map
      24M     /opt/iobroker/iobroker-data/files/echarts/static/js/main.2b7495c2.js.map
      24M     /opt/iobroker/iobroker-data/files/echarts.admin/chart/static/js/main.2b7495c2.js.map

USB-Devices by-id:
      USB-Sticks -  Avoid direct links to /dev/tty* in your adapter setups, please always prefer the links 'by-id':

No Devices found 'by-id'

HINT:
      Your zigbee.0 COM-Port is NOT matching 'by-id'. Please check your setting:
      tcp

*** NodeJS-Installation ***

/usr/bin/nodejs         v20.16.0
      /usr/bin/node           v20.16.0
      /usr/bin/npm            10.8.1
      /usr/bin/npx            10.8.1
      /usr/bin/corepack       0.28.2

nodejs:
        Installed: 20.16.0-1nodesource1
        Candidate: 20.16.0-1nodesource1
        Version table:
       *** 20.16.0-1nodesource1 1001
              500 https://deb.nodesource.com/node_20.x nodistro/main amd64 Packages
              100 /var/lib/dpkg/status
           20.15.1-1nodesource1 1001
           20.15.0-1nodesource1 1001
           20.14.0-1nodesource1 1001
           20.13.1-1nodesource1 1001
           20.13.0-1nodesource1 1001
           20.12.2-1nodesource1 1001
           20.12.1-1nodesource1 1001
           20.12.0-1nodesource1 1001
           20.11.1-1nodesource1 1001
           20.11.0-1nodesource1 1001
           20.10.0-1nodesource1 1001
           20.9.0-1nodesource1 1001
           20.8.1-1nodesource1 1001
           20.8.0-1nodesource1 1001
           20.7.0-1nodesource1 1001
           20.6.1-1nodesource1 1001
           20.6.0-1nodesource1 1001
           20.5.1-1nodesource1 1001
           20.5.0-1nodesource1 1001
           20.4.0-1nodesource1 1001
           20.3.1-1nodesource1 1001
           20.3.0-1nodesource1 1001
           20.2.0-1nodesource1 1001
           20.1.0-1nodesource1 1001
           20.0.0-1nodesource1 1001
           12.22.9~dfsg-1ubuntu3.6 500
              500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates/universe amd64 Packages
              500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-security/universe amd64 Packages
           12.22.9~dfsg-1ubuntu3 500
              500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/universe amd64 Packages

Temp directories causing npm8 problem: 0
      No problems detected

Errors in npm tree:

*** ioBroker-Installation ***

ioBroker Status
      iobroker is running on this host.

At least one iobroker host is running.

Objects type: redis
      States  type: redis

Core adapters versions
      js-controller:  6.0.9
      admin:          7.0.22
      javascript:     8.7.6

nodejs modules from github:     0

Adapter State
      + system.adapter.accuweather.0            : accuweather           : iobroker-SuFra                           -  enabled
      + system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobroker-SuFra                           -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
        system.adapter.admin.1                  : admin                 : iobroker-SuFra                           - disabled, port: 8083, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
      + system.adapter.alexa2.0                 : alexa2                : iobroker-SuFra                           -  enabled
        system.adapter.alias-manager.0          : alias-manager         : iobroker-SuFra                           -  enabled
      + system.adapter.daikin-cloud.0           : daikin-cloud          : iobroker-SuFra                           -  enabled
        system.adapter.daswetter.0              : daswetter             : iobroker-SuFra                           -  enabled
        system.adapter.devices.0                : devices               : iobroker-SuFra                           -  enabled
      + system.adapter.discovery.0              : discovery             : iobroker-SuFra                           -  enabled
        system.adapter.echarts.0                : echarts               : iobroker-SuFra                           - disabled
        system.adapter.flot.0                   : flot                  : iobroker-SuFra                           -  enabled
      + system.adapter.heatingcontrol.0         : heatingcontrol        : iobroker-SuFra                           -  enabled
      + system.adapter.iot.0                    : iot                   : iobroker-SuFra                           -  enabled
      + system.adapter.javascript.0             : javascript            : iobroker-SuFra                           -  enabled
      + system.adapter.modbus.0                 : modbus                : iobroker-SuFra                           -  enabled
      + system.adapter.mqtt.0                   : mqtt                  : iobroker-SuFra                           -  enabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0
        system.adapter.proxmox.0                : proxmox               : iobroker-SuFra                           - disabled, port: 8006
        system.adapter.proxmox.1                : proxmox               : iobroker-SuFra                           - disabled, port: 8006
        system.adapter.puppeteer.0              : puppeteer             : iobroker-SuFra                           - disabled
      + system.adapter.shelly.0                 : shelly                : iobroker-SuFra                           -  enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.sonoff.0                 : sonoff                : iobroker-SuFra                           -  enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.sql.0                    : sql                   : iobroker-SuFra                           -  enabled, port: 3306
      + system.adapter.sql.1                    : sql                   : iobroker-SuFra                           -  enabled, port: 3306
      + system.adapter.sql.2                    : sql                   : iobroker-SuFra                           -  enabled, port: 3306
      + system.adapter.statistics.0             : statistics            : iobroker-SuFra                           -  enabled
      + system.adapter.tahoma.0                 : tahoma                : iobroker-SuFra                           -  enabled
        system.adapter.tr-064.0                 : tr-064                : iobroker-SuFra                           - disabled
        system.adapter.vis.0                    : vis                   : iobroker-SuFra                           -  enabled
      + system.adapter.web.0                    : web                   : iobroker-SuFra                           -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.zigbee.0                 : zigbee                : iobroker-SuFra                           -  enabled, port: tcp://10.10.20.111:6638

+ instance is alive

Enabled adapters with bindings
      + system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobroker-SuFra                           -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.mqtt.0                   : mqtt                  : iobroker-SuFra                           -  enabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.shelly.0                 : shelly                : iobroker-SuFra                           -  enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.sonoff.0                 : sonoff                : iobroker-SuFra                           -  enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.sql.0                    : sql                   : iobroker-SuFra                           -  enabled, port: 3306
      + system.adapter.sql.1                    : sql                   : iobroker-SuFra                           -  enabled, port: 3306
      + system.adapter.sql.2                    : sql                   : iobroker-SuFra                           -  enabled, port: 3306
      + system.adapter.web.0                    : web                   : iobroker-SuFra                           -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.zigbee.0                 : zigbee                : iobroker-SuFra                           -  enabled, port: tcp://10.10.20.111:6638

ioBroker-Repositories
      ┌─────────┬──────────┬─────────────────────────────────────────────────────────┬──────────────┐
      │ (index) │ name     │ url                                                     │ auto upgrade │
      ├─────────┼──────────┼─────────────────────────────────────────────────────────┼──────────────┤
      │ 0       │ 'stable' │ 'http://download.iobroker.net/sources-dist.json'        │ false        │
      │ 1       │ 'beta'   │ 'http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json' │ false        │
      └─────────┴──────────┴─────────────────────────────────────────────────────────┴──────────────┘

Active repo(s): stable
      Upgrade policy: none

Installed ioBroker-Instances
      Used repository: stable
      Adapter    "accuweather"  : 1.5.0    , installed 1.5.0
      Adapter    "admin"        : 7.0.22   , installed 7.0.22
      Adapter    "alexa2"       : 3.26.5   , installed 3.26.5
      Adapter    "alias-manager": 1.2.6    , installed 1.2.6
      Adapter    "chromecast"   : 3.4.0    , installed 3.4.0
      Adapter    "daikin-cloud" : 0.4.8    , installed 0.4.8
      Adapter    "daswetter"    : 3.1.15   , installed 3.1.15
      Adapter    "devices"      : 1.1.5    , installed 1.1.5
      Adapter    "discovery"    : 4.5.0    , installed 4.5.0
      Adapter    "echarts"      : 1.7.2    , installed 1.7.2
      Adapter    "flot"         : 1.12.0   , installed 1.12.0
      Adapter    "heatingcontrol": 2.12.8  , installed 2.12.8
      Adapter    "iot"          : 3.3.0    , installed 3.3.0
      Adapter    "javascript"   : 8.7.6    , installed 8.7.6
      Controller "js-controller": 6.0.9    , installed 6.0.9
      Adapter    "modbus"       : 6.2.3    , installed 6.2.3
      Adapter    "mqtt"         : 5.2.0    , installed 5.2.0
      Adapter    "proxmox"      : 2.3.0    , installed 2.3.0
      Adapter    "puppeteer"    : 0.3.0    , installed 0.3.0
      Adapter    "shelly"       : 7.0.0    , installed 7.0.0
      Adapter    "simple-api"   : 2.8.0    , installed 2.8.0
      Adapter    "socketio"     : 6.7.1    , installed 6.7.0  [Updatable]
      Adapter    "sonoff"       : 3.1.0    , installed 3.1.0
      Adapter    "sql"          : 3.0.1    , installed 3.0.1
      Adapter    "statistics"   : 2.4.0    , installed 2.4.0
      Adapter    "tahoma"       : 0.10.4   , installed 0.10.4
      Adapter    "tr-064"       : 4.3.0    , installed 4.3.0
      Adapter    "vis"          : 1.5.6    , installed 1.5.6
      Adapter    "web"          : 6.2.5    , installed 6.2.5
      Adapter    "ws"           : 2.6.2    , installed 2.6.1  [Updatable]
      Adapter    "zigbee"       : 1.10.3   , installed 1.10.3

Objects and States
      Please stand by - This may take a while
      Objects:        11193
      States:         9228

*** OS-Repositories and Updates ***
      Hit:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy InRelease
      Hit:2 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates InRelease
      Hit:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-security InRelease
      Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_20.x nodistro InRelease
      Hit:5 https://repo.zabbix.com/zabbix/6.4/ubuntu jammy InRelease
      Reading package lists...
      Pending Updates: 0

*** Listening Ports ***
      Active Internet connections (only servers)
      Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode      PID/Program name    
      tcp        0      0 127.0.0.53:53           0.0.0.0:*               LISTEN      106        8828040    100/systemd-resolve 
      tcp        0      0 0.0.0.0:111             0.0.0.0:*               LISTEN      0          8826131    1/init              
      tcp        0      0 0.0.0.0:1882            0.0.0.0:*               LISTEN      1001       8832002    533/io.shelly.0     
      tcp        0      0 0.0.0.0:1883            0.0.0.0:*               LISTEN      1001       8829055    503/io.sonoff.0     
      tcp        0      0 0.0.0.0:1884            0.0.0.0:*               LISTEN      1001       8824769    488/io.mqtt.0       
      tcp        0      0 0.0.0.0:1885            0.0.0.0:*               LISTEN      1001       8824770    488/io.mqtt.0       
      tcp        0      0 127.0.0.1:25            0.0.0.0:*               LISTEN      0          8828322    416/master          
      tcp6       0      0 :::10050                :::*                    LISTEN      110        8827415    116/zabbix_agent2   
      tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      0          8828000    1/init              
      tcp6       0      0 :::111                  :::*                    LISTEN      0          8826133    1/init              
      tcp6       0      0 ::1:25                  :::*                    LISTEN      0          8828323    416/master          
      tcp6       0      0 :::8082                 :::*                    LISTEN      1001       8831226    652/io.web.0        
      tcp6       0      0 :::8081                 :::*                    LISTEN      1001       8824491    173/io.admin.0      
      udp        0      0 127.0.0.53:53           0.0.0.0:*                           106        8828039    100/systemd-resolve 
      udp        0      0 0.0.0.0:111             0.0.0.0:*                           0          8826132    1/init              
      udp6       0      0 :::111                  :::*                                0          8826134    1/init              

*** Log File - Last 25 Lines ***

2024-08-07 18:02:59.701  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: registered 30 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
      2024-08-07 18:02:59.704  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: No Updates for NSPanel available
      2024-08-07 18:02:59.748  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: Desired TFT Firmware: 53 / v4.4.0
      2024-08-07 18:02:59.748  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: Installed TFT Firmware: 53 / v4.4.0
      2024-08-07 18:02:59.768  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: Debug mode disabled
      2024-08-07 18:03:00.206  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: Desired TFT Firmware: 53 / v4.4.0
      2024-08-07 18:03:00.207  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: Installed TFT Firmware: 53 / v4.4.0
      2024-08-07 18:03:00.492  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: Desired TFT Firmware: 53 / v4.4.0
      2024-08-07 18:03:00.492  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: Installed TFT Firmware: 53 / v4.4.0
      2024-08-07 18:03:01.382  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: Start MQTT-Port-Check -------------------------------------
      2024-08-07 18:03:01.382  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: -- admin.0                   - 8081
      2024-08-07 18:03:01.382  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: -- mqtt.0                    - 1884
      2024-08-07 18:03:01.382  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: -- shelly.0                  - 1882
      2024-08-07 18:03:01.382  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: -- sonoff.0                  - 1883
      2024-08-07 18:03:01.382  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: -- sql.0                     - 3306
      2024-08-07 18:03:01.382  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: -- sql.1                     - 3306
      2024-08-07 18:03:01.382  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: -- sql.2                     - 3306
      2024-08-07 18:03:01.382  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: -- web.0                     - 8082
      2024-08-07 18:03:01.382  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: -- zigbee.0                  - tcp
      2024-08-07 18:03:01.383  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: - MQTT-Port-Check OK: Instance of Adapter: mqtt.0 is running on Port:1884
      2024-08-07 18:03:01.383  - info: javascript.0 (1795) script.js.NSPanel.Panel_2_Büro: End MQTT-Port-Check ---------------------------------------
      2024-08-07 18:03:07.443  - info: sonoff.0 (503) Client [Shelly-Wz-Decke] connected with secret 1723046587442_9493
      2024-08-07 18:04:50.965  - info: admin.0 (173) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:10.10.20.229
      2024-08-07 18:11:39.077  - info: admin.0 (173) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:10.10.20.229 admin
      2024-08-07 18:11:40.923  - info: admin.0 (173) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:10.10.20.229

v.2024-05-22

Static hostname: iobroker-SuFra
             Icon name: computer-container
               Chassis: container
        Virtualization: lxc
      Operating System: Ubuntu 22.04.4 LTS
                Kernel: Linux 6.8.8-4-pve
          Architecture: x86-64

Installation:           lxc
      Kernel:                 x86_64
      Userland:               64 bit
      Timezone:               Europe/Berlin (CEST, +0200)
      User-ID:                1000
      Display-Server:         false
      Boot Target:            multi-user.target

Pending OS-Updates:     0
      Pending iob updates:    2

Nodejs-Installation:
      /usr/bin/nodejs         v20.16.0
      /usr/bin/node           v20.16.0
      /usr/bin/npm            10.8.1
      /usr/bin/npx            10.8.1
      /usr/bin/corepack       0.28.2

Recommended versions are nodejs 20.16.0 and npm 10.8.1
      Your nodejs installation is correct

MEMORY: 
                     total        used        free      shared  buff/cache   available
      Mem:            8.2G        1.6G        5.9G        0.0K        636M        6.6G
      Swap:           4.1G          0B        4.1G
      Total:           12G        1.6G         10G

Active iob-Instances:   20
      Upgrade policy: none

ioBroker Core:          js-controller           6.0.9
                              admin                   7.0.22

ioBroker Status:        iobroker is running on this host.

At least one iobroker host is running.

Objects type: redis
      States  type: redis

Status admin and web instance:
        system.adapter.admin.1                  : admin                 : iobroker-SuFra                           - disabled, port: 8083, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin

Objects:                11193
      States:                 9228

Size of iob-Database:

45M     /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
      15M     /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated
      15M     /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated
      0       /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.broken
      17M     /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl
      2.0M    /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated
      2.0M    /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated
      0       /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken

posted in Hardware